PS3: Schwarzes Bild

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

... jaa... erst noch friedlich einen DVD geguckt, am nächsten Tag bleibt das Bild über HDMI schwarz. Reset inkl. Factory Reset versucht, neues HDMI Kabel gekauft, nix nützt. Über Komposit krieg ich ein Bild... und es scheint mir, dass dieses Problem kein isoliertes Problem ist - zumindest findet man im Internet viele solcher Fälle... nur Antworten kriegt man nicht, wenn die Resets nicht funktionieren. Kann doch nicht sein, dass diese vermaledeite Hardware einfach mal den Geist aufgiebt? Bereits der Controller hat mir Kopfzerbrechen bereitet... liess sich plötzlich nicht mehr laden, und auch nicht mehr ohne Kabel bedienen... im Internet erfährt man dann, dass man den Controller nicht dauernd angeschlossen lassen sollte... super... also muss man den wenn er mal leer sein sollte erst noch laden, wenn man ihn benötigt?
Auf eine Support-Anfrage bei Sony habe ich nie eine Antwort bekommen - Saftladen!

Aber zurück zum Problem: Ich vermute, ich muss die PS3 reparieren lassen... bei Microsoft kann man bei defekten über die Homepage die ganze Sache problemlos abwickeln... auf der Sony Seite krieg ich nicht mal die Information zusammen, wo ich sie reparieren lassen kann (Garantie natürlich längst abgelaufen).

Weiss einer von euch wo man sich wie melden kann?
Benutzeravatar
zwirrlibatz
offischel roggnroll instanz
offischel roggnroll instanz
Beiträge: 68403
Registriert: 07 Okt 2010 15:14
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
13
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von zwirrlibatz »

Bild
I speeled my drink!
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

:vortex:
Reset inkl. Factory Reset versucht
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

ch.playstation.com in einer Antwort auf eine Frage bezüglich Wartung... was für eine Scheiss-page... hat geschrieben:Kann ich mein PLAYSTATION 3-System warten lassen?
Wende dich bei Fragen zu Ersatzprodukten oder Reparaturen bezüglich PLAYSTATION 3-Systemen, SCEE-Software oder Peripheriegeräten innerhalb Großbritanniens an den Kundendienst.

Telefonnummer
01805 766 977 (Inlandstarif)
:lol:
Und der Rest? :head2wall:
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Ok... ausserhalb der Seite (Google => andere Foren) wird man da wenigstens fündig... ist scheinbar auch im Handbuch drin, aber wer hat das schon an einem Ort wo man drauf zugreifen kann? :P

Schweiz:
PlayStation Service Line
0 848 / 84 00 85 (0,12 SFr./Min.)
EMail: service@ch.playstation.com
Montag - Freitag von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7941
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
54
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Marco_in_motion »

ich han letschti au so es Problem gha mit dä Ps3 vom Kumpel :

Er hät en HD ready tv gha und ich full hd, mir händ sini ps3 a mim tv usprobiert und nacher wider a sin tv ahgschlosse. bi ihm isch nurno schwarz gsi.

Nach langem hin und her hani diä ps3 wider zu mir hei gnoh und d'Uflösig so tüüf wiä möglich gstellt, wieder zu ihm hei und siehe da! es Bild!

Nacher uflösig wider ahpasst und guet isch gsi. Villicht hilf t dir das echli wiiter.
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
Uriel
OpenBSD Acolyte
OpenBSD Acolyte
Beiträge: 4301
Registriert: 05 Mär 2002 19:30
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
22
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Uriel »

Hesch die neuschti Version vo der Firmware druff resp. e neui Firmware abeglade? bi mir isches mal nachemene Update so gsi, dass HDMI nüm funktioniert het. Mitemene neuere Update isches denn aber wieder gange.
In my dream, I am the president.
When I awake, I am the beggar of the world.
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Jep - hatte noch letzte Woche die Firmware aktualisiert. Und auch nichts an der Auflösung herumgespielt.
Am Abend zuvor liefs noch prima, am nächsten Tag nicht mehr. Ist aber wie erwähnt glaub ich ein bekanntes Problem mit der Kiste...

An der Auflösung kann ich auch nix herumschrauben, da sobald ich auf HDMI schalte, der Bildschirm schwarz bleibt.

Zweifle irgendwie daran, dass eine Reparatur sich überhaupt lohnt... :oops:
Benutzeravatar
Uriel
OpenBSD Acolyte
OpenBSD Acolyte
Beiträge: 4301
Registriert: 05 Mär 2002 19:30
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
22
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Uriel »

Sidiris hat geschrieben:Jep - hatte noch letzte Woche die Firmware aktualisiert. Und auch nichts an der Auflösung herumgespielt.
Am Abend zuvor liefs noch prima, am nächsten Tag nicht mehr. Ist aber wie erwähnt glaub ich ein bekanntes Problem mit der Kiste...

An der Auflösung kann ich auch nix herumschrauben, da sobald ich auf HDMI schalte, der Bildschirm schwarz bleibt.

Zweifle irgendwie daran, dass eine Reparatur sich überhaupt lohnt... :oops:
Was hast Du jeweils bei den Audio Einstellungen vorgenommen?.
In my dream, I am the president.
When I awake, I am the beggar of the world.
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Wieso meinst du? Ton hab ich - ist auf optischen Ausgang gestellt.
Benutzeravatar
Asskicker
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 14747
Registriert: 22 Jan 2003 18:50
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
117
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Asskicker »

susch reset mache:

Auf dem On Button bleiben bis die PS3 zwei oder drei mal piept und dann neu startet. Das setzt alle gemachten Einstellungen (NICHT Konto usw) auf Werkseinstellung zurück
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Asskicker hat geschrieben:susch reset mache:

Auf dem On Button bleiben bis die PS3 zwei oder drei mal piept und dann neu startet. Das setzt alle gemachten Einstellungen (NICHT Konto usw) auf Werkseinstellung zurück
Sidiris hat geschrieben::vortex:
Reset inkl. Factory Reset versucht
Bleibt mir wohl nur Reparatur oder Ersatz :(
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Update:

Hab den Support angerufen... die sind ja für die Schweiz in Deutschland :nut:

Egal... der Typ meinte, wenn die Garantie abgelaufen ist, macht Playstation (wohlgemerkt nennen die sich nicht Sony :P) keine Reparaturen, sondern Tauschen die PS3 nur gegen ein Test-System vom gleichen Typ aus. Kostet 225 CHF, und hat 2 Monate Garantie. (Für ein Problem, dass kein Einzelfall zu sein scheint)
*lol*
Neupreis Digitec für slim 160GB: 316 chf mit 1 Jahr Garantie, 100 GB mehr Speicher, (toploader?), und man hat die Originale HD notfalls noch, falls was nicht funktionieren sollte. Dazu noch ein zweiter Controller (da meiner eh schon etwas kaputt ist, wegen dem blöden Akku-System von Sony... die Firma geht mir gerade etwas auf den Sack).
Benutzeravatar
last_nik
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30 Apr 2011 19:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von last_nik »

Versuch mal die Firmware über Recovery neu installieren. Hoffe es hilft :D
Bild
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Scheiss PS3... echt...

Hab mir nun eine PS3 slim 320GB gekauft... an das neue HDMI Kabel angeschlossen, läuft alles einwandfrei... Update auf letztes Firmware, paar Demos gezogen, abgeschaltet...
Beim ersten Mal wieder starten: Selbes Problem wie zuvor: Kein HDMI Bild. (schaltet um auf TV, aber bleibt schwarz).
Hab echt langsam genug von dem Müll... will doch nur zocken!

Tausch die wahrscheinlich um, und kauf mir ein überteuertes Komponentenkabel stattdessen.

Hatte echt keiner hier sonst so ein Problem?
Benutzeravatar
Asskicker
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 14747
Registriert: 22 Jan 2003 18:50
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
117
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Asskicker »

Bild
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Ja wat denn? Ist das ein PAL Zelda? :groel:

Aber im Ernst... lief etliche Jahre Problemlos... hab das Gefühl, es könnte mit der neuen Firmware in Verbindung mit dem HDMI vom Fernseher zu tun haben... gab glaub eine Änderung in dieser Firmware bezüglich HDMI Protokoll oder so...
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von TypeJ »

henk sie mal anen andere tv oder anen pc monitor mit hdmi oder dvi(via adapter)! wenns dert gaht, denn liehts a dim tv..bzw. liegts scho a de ps3, aber sie understützt wohl sit em neuschte update evtl. din tv nümm....schwul aber möglich!
:lol:
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Jau... hab mir nun für 20.- einen HDMI->DVI Adapter gekauft, und die PS3 am PC Monitor angeschlossen... siehe da: HDMI funktioniert (selbes Kabel)...
Nerv mich gerade unendlich ab Sony... nach 7 (EDIT: oder 5... kam mir länger vor :P) Jahren oder so problemlos zocken, geht also plötzlich nach nem Update mein HDMI nicht mehr... Support (kostenpflichtige Nummer natürlich) empfielt mir eine neue zu kaufen (wegen der fehlenden Garantie auf einem (teuren) Ersatzgerät von Sony). Sprich über 300 Mäuse die nicht im Budget waren... Nach dem Update: selbes Problem. Kauf von einem Adapter für weitere 20 Mäuse, um herauszufinden, dass es einfach nicht mehr mit dem Fernseher funktioniert nach dem Update.
Hab auch einen Reset auf Grundeinstellung der PS3 vollzogen, aber ich vermute das Update für das HDMI schreibt sich in die Firmware vom HDMI Controller rein.
Fazit: Nahezu 400 Mäuse tot für nix?
Ok - die alte kann ich dernach wohl verkaufen - und dem Support werd ich was husten, aber habe irgendwie das Gefühl die können nicht viel tun, und am Ende muss ich noch mehr Mäuse metzeln, um ein Komponenten Kabel zu kaufen. :(
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18403
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
523
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von agestuffer »

Mäuse Mörder - Dir hetzte ich den WWF auf den Hals!!
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von LeviathanX »

Über 80% der Leute benutzen die teure Methode zum Testen als eine mögliche billigere Variante... Psychologisch gesehen ist es ja der Gesellschaft eingeprägt "Teuer muss gleich besser sein"...

Aber nur mal so: ein Controller ist meist Hardware-Basis, da kann sich nichts einbrennen. Allerhöchstens das Firmware-Update schreibt in den Flashspeicher eine Konfiguration für die Auflösung und die Betriebssoftware lädt diese und initialisiert damit den HDMI-Controller... Ah ja, HDMI funktioniert übrigens auch, da du ja nur einen DVI-Adapter geholt hast. HDMI und DVI ist "quasi" gleich (der Ton bei HDMI wäre u.a. ein Unterschied)... Es muss wohl eine Auflösung/Einstellung sein, die dein Fernseher nicht frisst.. Hattest Du keine dritte Person (Arbeitskollege, Kumpel, Freundin) mit Flachbildfernseher bei dem Du es hättest testen können? Ich denke das hätte auch einiges an Geld gespart?!
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

LeviathanX hat geschrieben: Hattest Du keine dritte Person (Arbeitskollege, Kumpel, Freundin) mit Flachbildfernseher bei dem Du es hättest testen können? Ich denke das hätte auch einiges an Geld gespart?!
Naja... hab leider kaum noch Zeit im Moment - bis ich bei einem Kollegen das testen könnte, wären potentiell ein paar Wochen verflogen, aber habe aktuell Bock zu zocken (übrigens auch Randstunden).
Aber nur mal so: ein Controller ist meist Hardware-Basis, da kann sich nichts einbrennen. Allerhöchstens das Firmware-Update schreibt in den Flashspeicher eine Konfiguration für die Auflösung und die Betriebssoftware lädt diese und initialisiert damit den HDMI-Controller...
Das hab ich eigentlich gemeint. Bin allerdings kein Techniker. ;)
Ah ja, HDMI funktioniert übrigens auch, da du ja nur einen DVI-Adapter geholt hast. HDMI und DVI ist "quasi" gleich (der Ton bei HDMI wäre u.a. ein Unterschied)...
Hab ich das nicht so geschriben?
Es muss wohl eine Auflösung/Einstellung sein, die dein Fernseher nicht frisst..
Fernseher ist Phillips, mit nem 1080p Panel (wobei die Schnittstellen nur 720p vertragen, soweit ich verstehe) - sollte eigentlich genügen?
Ist halt schon ein paar Jahre alt, aber gibt doch sicherlich Standards (HDTV ready z.B.?) - und ging bisher ja auch problemlos... :(
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

agestuffer hat geschrieben:Mäuse Mörder - Dir hetzte ich den WWF auf den Hals!!
agestuffer
:mausefalle:
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Ok... hab nun den Support nochmals angerufen...

O-Ton:
Ich: <Story erzähl'> ... denke villeicht hat da was mit dem HDCP in einer Firmware geändert?
Support: Ja das kann schon sein. Ihr Fernseher muss natürlich HDMI 1.3 haben
Ich: Aha... schöön... Vor 5 Jahren, als ich TV und PS3 gekauft hab, gabs aber noch kein HDMI 1.3. Das Firmware Update ist ja obligatorisch (wenn man online gehen will). Muss ich nun jedesmal einen neuen Fernseher kaufen, wenn Sony die Firmware ändert?
Support: Ja wissen Sie, es geht um die Zukunft. Um 3D. Für 3D braucht ihr Fernseher HDMI 1.3.
Ich: Das ändert aber nix daran, dass ich jetzt 5 Jahre zocken konnte, dann ein obligates update kommt, und plötzlich nix mehr läuft?
Support: Ja dann kaufen sie halt ein Komponentenkabel.
Ich: Super. Jetzt werde ich also nach dem PSN Debakel und der Neu-anschaffung wegen Support-Unwissen, auch noch gezwungen ein Komponentenkabel zu kaufen, wo zudem mein Komponenten-Anschluss bereits besetzt ist, und ich deshalb noch eine Komponenten-Switchbox bräuchte, um nicht jedesmal die Kabel umstecken zu müssen?
Support: Ja so ist es einfach - da kann ich nichts machen. Entweder unterstützt ihr Fernseher HDMI 1.3, oder sie müssen Komponentenkabel verwenden.
Ich: Also hab ich nun 5 Jahre kein Problem gehabt, und muss jetzt mehr Geld rausrücken, damits überhaupt noch weiter brauchbar ist, nur weil Sony sich für die Zukunft rüstet?
Support: Jep.

Arschloch-Sony.

Aaaaallerdings komplett irrelevant, da ich erst gerade nachgeprüft habe, und mein TV HDMI 1.3 bereits unterstützen sollte... :P

Aber scheint mir wirklich was an der Kommunikation zu scheitern... 1.4 haben die ja noch nicht drin?
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PS3: Schwarzes Bild

Beitrag von Sidiris »

Wohoo... Der dritte SupportMitarbeiter schien mir jetzt einiges kompetenter.

Hat sich den TV auch angeschaut, und meint es müsste funktionieren, er wisse aber nicht wieso jetzt doch nicht.
Komponentenkabel als Umgehungslösung ist eine Möglichkeit, aber von der maximalen Bildqualität nicht aufzwingbar (naja... Komponent ist zwar analog, so wie ich das verstehe, aber kaum viel schlechter als HDMI?)
Hat jedenfalls die Daten aufgenommen, und das wird sich jemand mit mehr Zeit anschauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste