Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ein Reicher tut so gut wie alles für seine "Kostenoptimierung", genau deswegen ist er ja reich. Und das Auto kann er wohl noch als Geschäftsauto von den Steuern abziehen... die wissen sich schon zu helfen, musst dich nicht um sie sorgen.

Ich kenne Reiche die könnten sich ein Supercar oder Hypercar leisten, haben daran aber kein Interesse und sind mit einem günstigen SUV zufrieden. Es ist halt eine Frage "was er sich leisten" möchte... ABER deswegen wird er immer noch alle Kosten optimieren wollen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 09:04 Ein Reicher tut so gut wie alles für seine "Kostenoptimierung", genau deswegen ist er ja reich. Und das Auto kann er wohl noch als Geschäftsauto von den Steuern abziehen... die wissen sich schon zu helfen, musst dich nicht um sie sorgen.
Aha, das ist also Deine Logik. Der Reiche ist genau deswegen so reich, weil er seine Kosten optimiert hat?

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Natürlich kann er sein Geschäftsauto von den Steuern abziehen. Er trägt aber auch das Risiko, wenn es in seiner Bude einmal nicht so gut läuft. Da ist schon so mancher Traum vom "reich sein" geplatzt ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 09:04 Ich kenne Reiche die könnten sich ein Supercar oder Hypercar leisten, haben daran aber kein Interesse und sind mit einem günstigen SUV zufrieden. Es ist halt eine Frage "was er sich leisten" möchte... ABER deswegen wird er immer noch alle Kosten optimieren wollen.
Und ich kenne genauso viele "Reiche" die sich ein Supercar geleistet haben. So what? Es gibt nicht den oder die "Reichen". Das sind genauso Menschen mit Vorlieben und Abneigungen ...

Der "Reiche" wird nicht per se alle Kosten optimieren wollen sondern er wägt die Vor- und Nachteile gegeneinander ab und trifft dann risikobasiert eine Entscheidung ...
Zuletzt geändert von vectrex am 18 Dez 2021 14:24, insgesamt 3-mal geändert.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Nicht unbedingt... eine Firma kann man Konkurs fahren lassen, alle Mitarbeiter ohne Haftung entlassen, dazu vorher das Geld zur Seite geschafft haben und in bestimmte Vermögenswerte "reingesteckt". Du hast halt von Reichsein wenig Ahnung, ist aber egal... bleib so wie du bist, das macht dich sympathischer.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 09:10 Nicht unbedingt... eine Firma kann man Konkurs fahren lassen, alle Mitarbeiter ohne Haftung entlassen, dazu vorher das Geld zur Seite geschafft haben und in bestimmte Vermögenswerte "reingesteckt". Du hast halt von Reichsein wenig Ahnung, ist aber egal... bleib so wie du bist, das macht dich sympathischer.
Ich beschwere mich ja auch nicht über die Reichen - ganz im Gegensatz zu Dir. Ich sehe sowohl deren Vor- als auch die Nachteile.

Du meinst von allem eine Ahnung zu haben aber hast eben überhaupt keine. Du bist der typische Stammtischparolenklopfer ohne Tiefgang der das Thema wechselt sobald nachgehakt wird.

Es gibt in allen Bereichen Nuancen und Schattierungen und nicht den einen "Reichen" den Du anscheinend zu Deinem Feindbild ernannt hast ...
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Du hast behauptet, ob direkt oder indirekt, dass sie keine Kostenoptimierungen machen "weil sie ja ohnehin schon fett für etwas bezahlt haben", das habe ich dementiert und jetzt kommst du wieder mit weiss ich was alles für Behauptungen. Mir egal... darfst ja glauben und wissen was du möchtest echt. Für mich war hier gar nicht relevant ob es gut oder schlecht ist oder weiss ich was, das stand hier gar nicht zur Debatte.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 12:08 Du hast behauptet, ob direkt oder indirekt, dass sie keine Kostenoptimierungen machen "weil sie ja ohnehin schon fett für etwas bezahlt haben", das habe ich dementiert und jetzt kommst du wieder mit weiss ich was alles für Behauptungen.
Nö - ich habe nirgends geschrieben, dass die "Reichen" keine Kostenoptimierungen machen.

Sondern dass sie es nicht tausendmal hin- und herrechnen:
vectrex hat geschrieben: 18 Dez 2021 09:02 Ein "Reicherer" wird wohl kaum die Nebenkosten des Fahrzeugs dauernd hin- und herrechnen wenn der Grundpreis seines Fahrzeugs schon bei 200'000.-- sFr. war ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 12:08 Mir egal... darfst ja glauben und wissen was du möchtest echt. Für mich war hier gar nicht relevant ob es gut oder schlecht ist oder weiss ich was, das stand hier gar nicht zur Debatte.
Und ob etwas zur Debatte stand oder nicht kommt genau aus Deinem Mund. :schraube:

Du bist ja der König darin andauernd und ohne Zusammenhang zum nächsten Thema zu springen ...
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

Deleted...
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Habe mal durchgerechnet was ÖV kostet im maximal teuren Beispiel wo es sich überhaupt noch lohnt (immer von meinem Wohnort aus) wenn man es OHNE GA macht. Das sähe folgendermassen aus:

2x Bern/ Monat= 2x 70= 140 (Sparbillet, Halbtax)
4x Züri/ Monat= 4x 34= 134 (Streckenbillet, Halbtax)
+13.75 (Halbtax/ Monat)

= 287.75 CHF/ Monat

Km-Zahl:
2x416 Km= 832
4x 164= 656
= 1488 Km, Das heisst, es wäre noch weit unterhalb dem Minimum das fürs Auto berechnet wurde.

Alles was tiefer ist als das, lohnt sich dann echt nur noch für sehr sporadische Reisen für Leute die fast nie reisen aus verschiedenen Gründen.

Fazit: Sobald man also oberhalb 1500 Km hat ist ein GA eigentlich bereits sinnvoller da es dann ziemlich bald günstiger kommt.

Und sofern man bereits ein Auto hat lohnt es sich grundsätzlich gar nie parallel noch mit Zug zu fahren, ist einfach zu teuer wenn man dann ganz direkt nur noch die Benzinkosten vergleichen kann (weil man hier ja nur das Benzin einsparen könnte, keine Unterhaltskosten). Natürlich ein grosses Manko, denn das würde eigentlich Sinn machen...

GA kostet 321.60 CHF/ Monat: Das ist in etwa die Nettokosten eines Autos (also wenn man das Auto zwar unterhalten muss aber es stehenlässt).

Damit ist dann alles unlimitiert möglich aber selbst wenn man ein Reisefreak ist, also über 14 000 Km im Jahr wird man auch hier nicht machen, denn das ist fast das Zehnfache von der Strecke wo sich überhaupt noch ein Halbtax sich lohnt.

Hier liegt der Zug je nachdem noch um die 100 bis 200 CHF günstiger im Monat, das kann man allerdings schwer vergleichen denn mit dem Auto ist man je nach Strecke bei der für das Auto günstigsten Strecke 3-4x so schnell (Land/Land), und bei für den Zug günstigster Strecke (Stadt/Stadt mit Direktverbinung) üblicherweise gleichchnell. Viele Orte kann man per ÖV gar nicht brauchbar erreichen... oder nur mit hohem Zeitaufwand sofern es das letzthinterste Kaff auf einem Bergli ist.

Also, man bezahlt zwar 100-200 CHF mehr hat aber viel mehr Freiheiten und kann es dazu noch im Ausland, ohne Aufpreis, verwenden. Für mich hat hier das Auto gewonnen, es hat allerdings auch einen Premiumpreis... der für die gebotene Leistung angemessen ist. Und das obwohl ÖV stark subventioniert wird und Autofahrer alles selbst finanzieren müssen (hohe Steuerbeiträge)... für mich eine schwache Leistung aus dieser Richtung.

Sicher aber kann man sagen ist das Auto auch nur dann wirklich sinnvoll wenn man mindestens 7000 Km/Jahr macht weil ansonsten sind einfach die Nettokosten im Verhältnis zu hoch, daher wenig rentabel.

Finales Fazit: Auto ist nicht so teuer wie man meint, lohnt sich aber nur wenn man auch viele Km zurücklegt... sicher nicht für Leute die fast nur in der Stadt wohnen/werkeln und leben und daneben mit dem Flugi nach Thailand gehen (wobei das seit Covid superschwierig geworden ist, dieser Flugi-Städter-Lebensstil). Ausserdem wird Fliegen bald teurer werden, die Zeiten der Billigbillette sind auch dort seit Covid ziemlich sicher vorbei... denn das wurde nachhaltig geschädigt.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Die Rechnung bei einem Neuwagen und Elektro würde mich noch wundernehmen, mache ich auch bald.

Ich bin da aber vollkommen ehrlich: Diese Antriebsart ist nur für Leute die sich rein lokal oder in gut ausgebauten Ländern bewegen sinnvoll, da ich das nicht immer tue und eben auch häufig auf dem Land bin sehe ich das nicht als eine optimale Lösung rein auf Elektro zu gehen. Dazu kommt dass ein Hybrid auch nur mehr Schein ist als Sein und auch hier wird weniger gespart als einem lieb wäre. Rein von den Energiekosten schlägt der Elektro alles, es ist aber auch das Auto mit der unsichersten Versorgungslage sobald man mal im Osten Europas (oder gar weiter als das) unterwegs ist oder eine Werkstatt braucht die es überhaupt reparieren kann.

Ich persönlich würde da eher auf einen sparsamen Diesel setzen, bei einem Neuwagen. Der hat zwar nicht das Charisma eines grossen Benzin-Saugers aber es geht ja hier nur um die Ökonomie vs. Elektro. Da kann ich aber jetzt schon sagen, wenn der Neuwagen zu teuer kommt geht diese Rechnung nicht auf da er einfach einen zu hohen Wertverlust hat.

Und da bin ich jetzt das Emotionale total am ausblenden, denn für mich hat ein grosser Saugmotor einfach das beste Fahrfeeling... das kriegt man mit nem Elektro nicht, da sehr mechnisch... sehr roh... es ist ein Auto das "lebt". Diese Autos werden aber irgendwann wohl aussterben, es sei denn man produziert irgendwann nur noch Bio-Ethanol... wobei die Menge hier viel zu klein ist um alle zu versorgen: Es ist dann so gesehen irgendwann ein "Luxussprit" für Enthusiasten... jedoch nicht das was der übliche Bürger fährt. Insofern würde ich grosse Sauger und generell alle Verbrenner geniessen solange man sie noch hat...
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Was man halt bei den Elektros sagen muss ist dass der Verbrauch enorm vom Reisetempo abhängt, noch mehr als bei den Verbrennern (welche ohne einen bestimmten Grundverbrauch kaum auskommen, denn das Auto braucht etwa 800 Touren). Während ein Verbrenner bei etwa 50-80 KMh die wohl beste Effizienz hat (kommt ganz direkt auf Drehzahl und Gasfuss an) so ist es bei einem Elektro "je langsamer desto besser", er kann die Motorleistung fast unendlich reduzieren ohne hohe Energieverluste: Das macht ihn zum pefekten Stadtauto und ideal für Stop und Go.

Real sieht es halt dann so aus: Wäre man mit dem Tesla Model 3 mit 140 Kmh unterwegs macht er nur etwa 250 Km, ist man mit 40 Kmh unterwegs macht er hingegen fast 1000 Km, also Faktor 4. Für die Ökonomen sicher das Lieblingsauto. Bei 80 Kmh wird man wahrscheinlich etwa 400 Km erreichen, womit man zwar gleichweit kommt wie ein grosser Verbrenner der 140 fährt aber dazu darf man ja nur 80 fahren.

Bei einem Verbrenner sieht das dann schon weniger skaliert aus; Mit 140 Kmh macht er geschätzt 400 Km und mit 40 vermutlich um die 800 Km, hier ist es nur Faktor 2, man kann also von "Enthusiastenauto" sprechen, Gasfuss weniger dramatisch. Das gilt allerdings nur für die grossen Motoren (in der gleichen Klasse wie das Tesla Modell 3), denn wenn man zuviel Drehzahl haben muss um die 140 kmh zu erreichen wird es schlechter skalieren, deswegen sind Leistungsreserven wichtig. Generell gilt, je grösser der Motor desto weniger hilfreich wenn man Schleichtempo fährt, 80 Kmh ist eigentlich ideal für grosse Motoren.

Klar, Tesla verkündet das es bald noch bessere Elekros gibt... aber ganz generell sollte man nicht auf Blabla vertrauen und immer erst testen lassen unter Realbedinungen, alles andere heisst nichts.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Mal die Kosten von Tesla Model 3, anhand eines "quasi-neu"-Wagens mit 15 000 KM, mit Allrad und zum Preis von rund 54 000 CHF (was eigentlich ziemlich genau der Neupreis des Subi war, also selbe Klasse).
Versicherungen mit Verkehrsrechtsschutz: 1222/ Jahr (davon etwa 2/3 nur für die obligatorische Haftpficht)
Ankauf Auto (54 000) bei 14 Jahren Betrieb: 3857/ Jahr (vorsichtig geschätzt, hält wahrscheinlich länger)
Strassenverkehrsabgaben: 300/ Jahr (geschätzt halb soviel wie ein identischer Verbrenner da steuerlich subventioniert, ist aber je nach Kanton anders)
Sonstige Werkstattkosten, Pflege mit MFK alle 2 Jahre: 250/ Jahr (Pauschalbetrag für die Kasse: Nur Schätzung möglich)
Service: 200/ Jahr (Hauptsächlich Kontrolle, was aber auch teure Werkelzeit von Spezialisten ist)
Mautgebühr: 40/ Jahr

=489.10 Nettokosten/ Monat (deutlich höher als bei einem Occasion-Verbrenner)

Strom bei 7000 KM- 14 000 KM/ Jahr (2-3 komplette Aufladungen monatlich, 25 Rappen/kWh zuhause bei 20 kWh/ 100 km, (Stromladestelle häufig teurer): 29-58/ Monat

= 350-700/ Jahr: Das ist etwa 900-1800 CHF günstiger als bei einem Verbrenner selber Klasse, dazu muss man allerdings sagen dass Sprit hohe Steuern beinhaltet, Strom nicht.

Minimum Brutto (7000 KM): 518.10 (noch 100 CHF höher vs. Occasionsverbrenner)
Maximum Brutto (14000 KM): 547.10 (nahezu gleichhoch)
Fazit: Die Nettokosten sind deutlich höher vs. Occasionsverbrenner, d.h. Fahrzeug stehen lassen ist Irrsinn, die Bruttokosten am Ende aber, bei maximaler Nutzung, nahezu gleichhoch. Das aber auch nur weil ja steuerlich auf vielen Instanzen subventioniert.

Am teuersten kommt allerdings immer ein neuer Verbrenner, wobei ich sagen muss... insgesamt hat man mit einem neuen Diesel die beste Ausnutzung zwischen "Ökonomie" und "Alltagstauglichkeit". Wenns nur um das Emotionale geht... da nimmt man halt das was man dazu braucht... da ist Diskussion zwecklos.

Dazu weiss eigentlich keiner woher wir dann den ganzen Strom hernehmen sollen... obwohl wir es gut finden... denn auch Strom ist mehrheitlich weder überschüssig noch ökologisch produziert. Ebenfalls ist das mit den Batterien momentan ökologisch höchst bedenklich, da rare oder schwer förderbare Rohstoffe.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Mann, ist das ein Spasti - bringt Kraut und Rüben durcheinander und zitiert sich auch noch selbst. :head2wall:

- Bei Verbrenner vs Elektro spricht er von der emotionalen Komponente. Bei Individualverkehr vs ÖV lässt er die dann völlig ausser Acht.

- Redet von subventioniertem ÖV. Die von der Gesellschaft getragenen Nebenkosten beim Individualverkehr verschweigt er aber ...

- Redet von Bio-Ethanol welches aber längstens nicht bei jedem Verbrenner uneingeschränkt eingesetzt werden kann.

- Dann kommt er mit irgendwelchen theoretischen Verbrauchsrechnungen bei einem Durchschnittstempo von 40 km/h ? :schraube:
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 03:27 Klar, Tesla verkündet das es bald noch bessere Elekros gibt... aber ganz generell sollte man nicht auf Blabla vertrauen und immer erst testen lassen unter Realbedinungen, alles andere heisst nichts.
Genau was ich schon lange sage. Das trifft aber nicht nur auf Elektro sondern auch auf Verbrenner zu. Auch die muss man unter Realbedingungen testen und zwar über Jahre um wirklich einen aussagekräftigen Vergleich anzustellen => diese Erfahrung fehlt Dir vollends.

Also was soll denn das theoretische Blabla von Dir?
Jones
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0

Beitrag von Jones »

vectrex hat geschrieben:Mann, ist das ein Spasti - bringt Kraut und Rüben durcheinander und zitiert sich auch noch selbst. :head2wall:
Ja wenn die halb nacht bulllshit postisch allei chunnsch nid drum ume, di säuber z'quote... Bild

#getafuckinglife
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 07:56 von der Gesellschaft getragenen Nebenkosten beim Individualverkehr
Ja, was sind die denn... bitte auflisten.
vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 07:56 emotionalen Komponente. Bei Individualverkehr vs ÖV
Ja was ist so die emotionale Komponente beim ÖV?
vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 07:56 - Redet von Bio-Ethanol welches aber längstens nicht bei jedem Verbrenner uneingeschränkt eingesetzt werden kann.
Habe ich nie behauptet, sondern dass es der in mittlerer bis ferner Zukunft nahezu einzige verfügbare Sprit sein wird. Da müssen dann die Motoren dafür optimiert werden und "alte Verbrenner" werden dann den teuren "Spezialsprit" brauchen, wobei das jetzt Zukunftsmusik ist. Deswegen, geniesst die alten Verbrenner solange ihr noch könnt. Irgendwann werden die Menschen sie nur noch aus alten Geschichtsbüchern kennen und "das Moderne" hält überall Einzug.

Eigentlich ist es schon heute eine Art "Spezialsprit" weil der Preis hat wieder heftig angezogen und man merkt dass in absehbarer Zukunft Knappheit droht. Wobei ich dem schon noch rund 100 Jahre gebe, aber danach ist dann definitiv langsam Sense. Der Wandel wird mein Leben zwar nicht mer komplett mitbestimmen aber ich werde dennoch... wenn ich mal nicht mehr jung bin, dann kaum noch traditonellen Sprit vorfnden und er wird enorm teurer Luxussprit sein für "alte Liebhabermotoren", also Oldtimer.
vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 07:56 - Dann kommt er mit irgendwelchen theoretischen Verbrauchsrechnungen bei einem Durchschnittstempo von 40 km/h ? :schraube:
Es ist nicht verboten 40 zu fahren, ausser auf der Autobahn. Wer aber zu schnell fährt riskiert eine heftige Busse oder kann sogar für immer "aussteigen".
vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 07:56 Auch die muss man unter Realbedingungen testen und zwar über Jahre um wirklich einen aussagekräftigen Vergleich anzustellen => diese Erfahrung fehlt Dir vollends.
Wer es unterssucht kann das in einem Monat tun, wer es nicht tut wird es nie wissen, auch nicht nach 50 Jahren Fahren.
Es gibt genug Leute die haben kaum Moneten und tanken einfach immer bischen nach. Dann ist ihr Tank meistens nur halbvoll und wieviel sie genau gefahren sind wissen sie auch nicht. Es interessiert sie einfach nicht und sie haben halt anderes im Kopf als genaue Verbrauchswerte zu berechnen.
Mich interessiert sowas schon aber das wird man nur selber rausfinden können da die Industrie sowieso alle das ganze anders messen, und wie sie es tun ist häufig alles andere als klar. Deswegen ist der Realverbrauch meistens deutlich höher, wobei die Japaner, zumindest früher... ziemlich ehrlich waren. Seit man mit Zusatzstreuern bestraft wird bei schlechten Werten sind auch die Japaner weniger ehrlich geworden.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Dez 2021 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Ja, was sind die denn... bitte auflisten.
Bringt ja nichts - Du gehst dann doch nicht darauf ein sondern springst wieder zum nächsten Thema. Die Nebenkosten kannst Du daher gerne selber recherchieren ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Ja was ist so die emotionale Komponente beim ÖV?
Eben genau - es gibt keine. Und genau das kann ein Vorteil sein beim Individualverkehr ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Habe ich nie behauptet, sondern dass es der in mittlerer bis ferner Zukunft nahezu einzige verfügbare Sprit sein wird.
Nein Du unterschlägst synthetische Kraftstoffe ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Deswegen, geniesst die alten Verbrenner solange ihr noch könnt. Irgendwann werden die Menschen sie nur noch aus alten Geschichtsbüchern kennen und "das Moderne" hält überall Einzug.
Jaja, das hat es schon vor 30 Jahren geheissen. Vielleicht kommt es so, vielleicht auch nicht. Was soll ich mir heute darüber den Kopf zerbrechen und darum allenfalls schlecht schlafen?

Fakt ist, keiner kann in die Zukunft schauen - auch Experten nicht. Die können lediglich Prognosen anstellen die in den allermeisten Fällen dann doch nicht so zutreffen ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Eigentlich ist es schon heute eine Art "Spezialsprit" weil der Preis hat wieder heftig angezogen und man merkt dass in absehbarer Zukunft Knappheit droht.
Auch wieder so ein Blödsinn. Inflationsbereinigt bewegt sich der Kraftstoffpreis auf völlig normalem Niveau mit den üblichen Ausschlägen nach unten und oben ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Es ist nicht verboten 40 zu fahren, ausser auf der Autobahn. Wer aber zu schnell fährt riskiert eine heftige Busse oder kann sogar für immer "aussteigen".
Es ist auch nicht verboten, alle Räume in seinem Haus auf eine Temperatur von lediglich 18°C zu heizen. Man wird es überleben und entprechend Heizkosten einsparen.

Dennoch ist diese Betrachtung total praxisfremd ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Wer es unterssucht kann das in einem Monat tun, wer es nicht tut wird es nie wissen, auch nicht nach 50 Jahren Fahren.
Eine solche Rechnung kann nach einem Monat nicht aussagekräftig sein da gewisse grosse Posten erst nach einer längeren Dauer anfallen. Zum Beispiel wenn eben die MFK fällig ist und dann investiert werden muss (sei es durch Reparaturen oder indem man sich wieder eine neue Occasion zulegt).
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 08:48 Deswegen ist der Realverbrauch meistens deutlich höher, wobei die Japaner, zumindest früher... ziemlich ehrlich waren. Seit man mit Zusatzstreuern bestraft wird bei schlechten Werten sind auch die Japaner weniger ehrlich geworden.
Quelle bitte für diese Behauptung?
Zuletzt geändert von vectrex am 19 Dez 2021 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Selbst wenn man erdölbasierten Sprit komplett synthetisch herstellen kann (was ich nicht anzweifle) die Herstellungskosten sind immens und es wird KEIN günstiger Sprit sein sondern die wohl teuerste Energie die man verwenden kann. Beim Motorenöl wissen wir ja wie es aussieht, das synthetische Öl ist zwar am leistungsfähigsten da man alle erforderlichen Eigenschaften perfekt optimieren kann, aber billig ist anders. Es ist bei jedem Service, je nach Motorengrösse und Ölqualität sogar einer der grössten Kostenposten.
vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:14 Auch wieder so ein Blödsinn. Inflationsbereinigt bewegt sich der Kraftstoffpreis auf völlig normalem Niveau mit den üblichen Ausschlägen nach unten und oben ...
Ist das bei deinem Geldbeutel auch der Fall?

Weil Kosten müssen ja stets mit Einkommen gedeckt sein damit es aufgeht.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:23 Selbst wenn man erdölbasierten Sprit komplett synthetisch herstellen kann (was ich nicht anzweifle) die Herstellungskosten sind immens und es wird KEIN günstiger Sprit sein sondern die wohl teuerste Energie die man verwenden kann.
Und nun? Autofahren kostet nun mal. Selbst bei einem Literpreis von sFr. 4.-- würde ich persönlich immer noch Verbrenner fahren. Dafür wäre das Argument mit der Endlichkeit des fossilen Sprits vom Tisch.

Und die Preissteigerung hätte ja vielleicht auch positive Seiten => weniger Verkehr auf der Strasse.
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:23 Beim Motorenöl wissen wir ja wie es aussieht, das synthetische Öl ist zwar am leistungsfähigsten da man alle erforderlichen Eigenschaften perfekt optimieren kann, aber billig ist anders. Es ist bei jedem Service, je nach Motorengrösse und Ölqualität sogar einer der grössten Kostenposten.
Das sind halt die normalen Kosten, warum soll man sich darüber gross Gedanken machen?

Wie gesagt: Autofahren ist kein Grundrecht. Du drehst Dich mit Deinen Argumenten im Kreis ...
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Ich habe ja gute "reale Vebrauchsdaten" von Usern welche im Net ihre eigenen Werte ins Netz stellen. Bei diesem Meta war mein Subi nicht weit davon abgewichen was damals der Hersteller verkündete. Bei den sogenannten neuen und anscheinend "supersparsamen" Autos vergleichbarer Bauart und dazu oft mit Hybrid, driften die Verbrauchsdaten der User merklich stärker davon ab im Vergleich zu den Herstellerdaten.

Ich gehe doch nicht nur wegen deiner Skepsis alle Quellen zusammensuchen... ich reiss mir weder den Arsch auf noch muss ich mich vor dir gezwungenermassen rechtfertigen. Man darf den Aussagen von Leuten auch einfach mal vertrauen.

Und was denkt du was VW für riesige Strafen bezahlen mussten weil sie absichtlich Verbrauchswerte getürkt hatten. Das war halt vor 20 Jahren noch kaum Thema und heute haben wir hier bald schon eine "Verbrauchsdiktatur" wo dann die Hersteller kuschen müssen. Sie tun heute alles damit sie möglichst grün dastehen... sehr zum Leidwesen wahrer "Enthusiastenautos" die man immer weniger vorfindet. Saugmotoren gibt es kaum noch und auch grosse Motoren werden immer seltener. Das was es davon gibt wird so exklusiv dass es sich kaum noch jemand leisten kann, ausser er kriegt ein tolles altes Occasion.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Dez 2021 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:23 Ist das bei deinem Geldbeutel auch der Fall?

Weil Kosten müssen ja stets mit Einkommen gedeckt sein damit es aufgeht.
Ja absolut. Ich kann mich nicht beschweren und mir geht es finanziell wesentlich besser als vor 20 Jahren.

Ich habe aber auch eine zweite Ausbildung gemacht, bin näher an den Arbeitsort gezogen und habe meine Kosten optimiert (obwohl ich mich nicht als reich bezeichnen würde :lol: ).

Vor allen Dingen jedoch bin ich nicht dauernd am Jammern wie Du :!:
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:31 Ich gehe doch nicht nur wegen deiner Skepsis alle Quellen zusammensuchen... ich bin reiss mir weder den Arsch auf noch muss ich mich vor dir gezwungenermassen rechtfertigen. Man darf den Aussagen von Leuten auch einfach mal vertrauen.
Dann vertraue doch bitte auch einer fachlichen Institution wie dem ADAC wenn ein BMW besser abschneidet wie der Subaru.

Da bist dann plötzlich Du wieder der Skeptische?
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:31 IUnd was denkt du was VW für riesige Strafen bezahlen mussten weil sie absichtlich Verbrauchswerte getürkt hatten. Das war halt vor 20 Jahren noch kaum Thema und heute haben wir hier bald schon eine "Verbrauchsdiktatur" wo dann die Hersteller kuschen müssen.
Dann informiere Dich bitte mal richtig. Das betraf die japanischen Hersteller genauso. VW wurde halt lediglich als erster Hersteller angeschwärzt.
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:31 Das was es davon gibt wird so exklusiv dass es sich kaum noch jemand leisten kann, ausser er kriegt ein tolles altes Occasion.
Das war doch früher schon so. Ein anständiger Sauger hat damals schon einen deftigen Aufschlag gekostet. Oder willst Du behaupten, dass 54'000.-- sFr. für so einen Reisschüssel-Subaru ein Sonderangebot war das sich jeder Hinz und Kunz leisten konnte?
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Es ist mir doch scheissegal wie gut dein BMW abschneidet, ich bin mit dem was ich habe zufrieden. Ich habe nie behauptet dass ich das effizienteste Auto habe, er ist Verbrauchsklasse G (also superschlecht), und selbst dein Auto ist wohl irgendwo dort angesiedelt... sondern das Auto was mir von der Charakteristik (guter Saugmotor) und Fähigkeiten her (Kombi, Allrad) gefällt. Es ist ein tolles Auto... am besten ich fahre noch nutzlos überall damit rum, weil ich so gerne damit fahre. Ne, Scherz... es gibt ja genug Fahrten die ich mit etwas verbinden kann.

Ich traue diesem Verbrauchslabel sowieso nicht... das ist keine Vollbewertung wo man sämtliche Faktoren INKLUSIVE HALTBARKEIT UND ROHSTOFFE beurteilt, sondern nur was man reintut und was dabei rauskommt... heisst eigentlich wenig.

Ich kenne ehemalige Neuwagen die waren nach 150 000 km Schrott da der Schaden zu gross war. Da hätte ich lieber einen saufenden Verbrenner der 400k km km oder so macht. Da kann auch Tesla sagen was sie wollen, solange ich nicht offiziell den ersten Elektro mit 500k km Tachostand und ohne Batterienwechsel sehe können sie echt behaupten was sie wollen. Die sind da ja ziemlich wilde Sachen am behaupten, mittlerweile.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Dez 2021 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:41 Es ist mir doch scheissegal wie gut dein BMW abschneidet, ich bin mit dem was ich habe zufrieden.
Ist doch nicht "mein" BMW. Ich würde mir so einen Touring ja niemals nicht kaufen.

Den habe ich lediglich als völlig beliebiges Beispiel herausgepickt um aufzuzeigen, dass Dein Subaru eben nicht das Wunderkind ist als welches Du ihn dauernd darstellst. :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:41 Ich habe nie behauptet dass ich das effizienteste Auto habe, er ist Verbrauchsklasse G (also superschlecht), und selbst dein Auto ist wohl irgendwo dort angesiedelt... sondern das Auto was mir von der Charakteristik (guter Saugmotor) und Fähigkeiten her (Kombi, Allrad) gefällt.
Die Aussage, dass Dein Subaru sportlich und aggressiv sei kam ja von Dir. Ebenso hast Du den Verbrauch schön geredet.

Und der ADAC-Test spricht mit den lausigen Beschleunigungswerten und dem relativ hohen Verbrauch eben eine andere Sprache, so einfach ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:41 Ich kenne ehemalige Neuwagen die waren nach 150 000 km Schrott da der Schaden zu gross war.
Habe Dir ja bereits den Link mit Golf V GTI mit 2-Liter-Turbo gepostet mit genügend Exemplaren mit einer Laufleistung von > 250'000 km gepostet. Deine Behauptung stimmt also ganz einfach nicht ...
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Ach, dein BMW wird vom Tesla Modell 3 in der Beschleunigung ohne weiteres liegengelassen. Das sind nicht die Stärken solcher Verbrenner die zudem Kombi und Allrad sind und es ist absolut unötig. Es reicht um damit zu überholen, aber nicht um damit jemandem ins Heck zu fahren.

Natürlich beschleunigt er immer noch besser als die am häufigsten verwendete Kleinwagen, trotz der hohen Masse, also auf der Strasse ist man damit gut dran, auch nach 20 Jahren noch.

Ich habe wirklich genug vom ganzen anprangern wo ich mich angeblich dazu rechtfertigen sollte. Du hast mal wieder den Kontext nicht verstanden, du Trottel. Ich habe gesagt dass er für einen grossen Saugmotor gute Verbrauchswerte hat, insbesondere wenn man es mit einem Chevrolet vergleicht.
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

vectrex hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:46 Habe Dir ja bereits den Link mit Golf V GTI mit 2-Liter-Turbo gepostet mit genügend Exemplaren mit einer Laufleistung von > 250'000 km gepostet. Deine Behauptung stimmt also ganz einfach nicht ...
Das heisst doch nichts, einzelne Exemplare mit hoher Laufleistung. Keiner weiss wie es entstanden ist... wenn man ständig Autobahn fährt erreicht man mit fast jedem Auto imposante Laufleistungen, nach verhältnismässig kurzer Zeit. Wirklich relevant ist ob es dann generell bei einem bestimmten Typ charakteristisch ist, also die besondere Laufleistung, und dazu natürlich der Mix mit "dem Zahn der Zeit": Also geht das auch unter schwierigen Bedinungen wie z.B. gleichzeitig hohes Alter und schlechte Strassen?

Da sind grosse Saugmotorn und Diesel absolute Spitzenreiter, was auch die Occasionshandeldaten klar belegen, also sehr reale und handfeste Daten. Dazu gepaart mit hohem Alter, also sie waren nicht auf der Autobahn hin und hergebrettert. Dass da ein kleiner Turbo nicht dasselbe leisten kann das kann jeder Motorenbauer belegen. Wobei es denen ja nicht darum geht sondern darum dass Verbrauch und Leistung stimmt... sodass dann ein Turbobesitzer sagen kann "er fährt jedem Sauger und Diesel ins Heck" und dazu noch sparsam.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Dez 2021 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:52 Ach, dein BWM wird vom Tesla Modell 3 in der Beschleunigung ohne weiteres liegengelassen.
Kommt drauf an welche Beschleunigung. 0-100 vielleicht, bei 0-200 sieht es dann schon wieder anders aus. Und ja - ich wohne 15 km von der deutschen Grenze entfernt ... :lol:

Und von kurvigen Landstrassen und dem Kapitel Emotion (das ja Du auf den Plan gebracht hast) reden wir schon gar nicht erst bei so einem Tesla ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:52 Das sind nicht die Stärken solcher Verbrenner die zudem Kombi und Allrad sind und es ist absolut unötig. Es reicht um damit zu überholen, aber nicht um damit jemandem ins Heck zu fahren.
Also mein BMW ist kein Kombi und hat auch keinen Allrad. Wüsste auch nicht für was?
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:52 Ich habe wirklich genug vom ganzen anprangern wo ich mich angeblich dazu rechtfertigen sollte. Du hast mal wieder den Kontext nicht verstanden, du Trottel.
Sorry aber wenn Du in jedem Beitrag kompletten Nonsens behauptest dann musst Du halt mit Gegenwind von mir rechnen.

Ich muss auch nicht in jedem Topic hier meinen Senf dazugeben, wenn Du das schon bemerkt hast. Aber in Sachen Autos kann ich denke ich ohne Übertreibung behaupten einigermassen sattelfest zu sein.

Ganz im Gegensatz zu Dir. Und daher bist Du eben auf diesem Gebiet ganz klar der Trottel ...
Zuletzt geändert von vectrex am 19 Dez 2021 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:59 Das heisst doch nichts, einzelne Exemplare mit hoher Laufleistung. Keiner weiss wie es entstanden ist... wenn man ständig Autobahn fährt erreicht man mit fast jedem Auto imposante Laufleistungen, nach verhältnismässig kurzer Zeit.
Aha und bei Deinen Beispielen sind alle Fakten klar und jeder weiss wie der Motorschaden entstanden ist? Weil Du persönlich bist ja die ganze Zeit mitgefahren ... :schraube:

Da gibt es genauso unzählige unklare Faktoren ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:59 Wirklich relevant ist ob es dann generell bei einem bestimmten Typ charakteristisch ist, also die besondere Laufleistung,
Eben genau darum habe ich ja einen bestimmten Typ und ein Alter von > 15 Jahren rausgesucht => nämlich einen Golf V GTI ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Dez 2021 09:59 Dass da ein kleiner Turbo nicht dasselbe leisten kann das kann jeder Motorenbauer belegen. Wobei es denen ja nicht darum geht sondern darum dass Verbrauch und Leistung stimmt...
Auch hier drehst Du dich im Kreis. Habe schon x-mal geschrieben, dass der Turbomotor halt einen geringeren Verbrauch hat, wenn er nicht andauernd am Limit bewegt wird. Und mit dem eingesparten Geld kannst Du dann halt auch einmal bei 200'000 km den Turbo wechseln lassen ...
Antworten