ja wahrschiinlich isch nur a hamster im lenkgestänge iklemmt gsi.
7000 damit sie/är/whatever endlich abhaut
Moderator: Avenger
ja wahrschiinlich isch nur a hamster im lenkgestänge iklemmt gsi.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
vectrex hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:01Auch hier - genau was ich ja schon lange gesagt habe: Alle diese Hersteller kochen nur mit Wasser und alle wollen Geld verdienen! Auch ein Subaru ist davon nicht ausgeschlossen, es handelt sich bei Deinem zukünftigen Subaru genauso um ein altes Auto wo hohe Folgekosten entstehen können.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 14:56 Ich kann einfach sagen, solche plötzliche Kosten können bei sehr alten Autos einfach plötzlich auftreten. Darauf sollte man gefasst sein, und die Mechs sind dann beim Preis nicht zimperlich, da gehts dann gerne mal über 5000 CHF je nach Schaden. Insofern ist es kein Wunder kosten diese "alten" Autos halt nicht mehr viel im Ankauf, weil die Folgekosten sehr hoch sein können.
Auch dort kann ein Schaden (z.B. am Vierradantrieb) schnell einmal 5000.-- sFr. kosten. Würde an all diesen älteren Subarus nie Schäden entstehen, dann wären ja ausnahmslos alle (ausser die Verunfallten) noch auf der Strasse anzutreffen.
Die Literleistung ist halt ein Indikator, an dem Du die Ingenieurskunst der Motorenentwickler ablesen kannst. Man nennt das auch spezifische Leistung.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 13:48 Und seit wann ist "Literleistung" überall wo man nicht im Rennsport ist eigentlich relevant? Viel wichtiger ist es doch dass er ökonomisch und langlebig mit tiefer Ausfallrate und tiefem Wartungsanspruch fahren kann.
hauptsach viel.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Ja natürlich, das ist ja bei allem so. Wenn mein Haus ein neues Dach braucht kann ich es auch nicht selber machen. Und dann werde ich auch abgezockt mit 80'000.-- sFr. obwohl das Material nur einen Bruchteil kostet.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:09 Naja, der Antrieb selber kostet vermutlich nicht einmal 1000 wenn man es aus einem anderen Occasion "ausschlachtet" bei dem es noch funktioniert. Aber der Mech wird viele Tausend CHF verlangen um es aus und einzubauen. Ob solche Preise gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen, da müsste ich ja konkret mal die Anzahl Werkelstunden sehen. Offenbar geht das alles nicht so fix und braucht sehr viele Werkelstunden.
Schlimm jedoch wenn wir alles mit Geld aufwiegen wollen. Meine Verwandten hatten schon genug oft erlebt dass freiwillige Helfer ihnen Reifen gewechselt hatten ohne Geld dafür zu verlangen, auch viele andere Hilfeleistungen, allerdings nicht in der Schweiz. Hier kostet alles... vielleicht sogar die Liebe (die muss man sich ebenfalls leisten können).
i bin 10 jahr z'A-modell gfahra vo dr zx-12r. du häsch dia glaubs au ka.vectrex hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:11 Bei den Topmodellen der Hersteller findet jeweils ein Wettrüsten statt. Vor allem bei den Strassenmotorrädern der Japaner ist das in den 70er-Jahren bis heute gut zu beobachten. Die liegen immer relativ nah beieinander aber dann kommt z.B. Yamaha und haut beim neuen Modell wieder 8 PS obendrauf.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
die eine hends, dia andera nit.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:15 Ja, wahrscheinlich mit solchen Fläschen hier... https://www.ecco-verde.ch/de-CH/akamuti/bio-rizinusoel der Tank hat sicher 100l und dann braucht es nur 1000 davon = 7000 CHF.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
he du seckel das isch mi post gsi nid am emP sine...Mastler(P) hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 13:39oh, der H ist ein japaner, oder? sieht noch gut aus, aber unter der haube ist bestimmt so ein lahmer subaru motor.
nene, die asiaten haben einfach keinen biss. das käme mir nicht in die garage. das regt kein bisschen die spritzigkeit an.
mit so was kannst du nur bei ÖV fahrenden bankern punkten, jedoch nicht bei der oberen führungsebene.
Genau das meine ich ja. Das soll nicht repektlos Dir gegenüber klingen, aber ohne die genauen Fakten zu kennen kann man ja nicht beurteilen ob (zu teuer).Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 14:53 Ich kann dir der konkrete Schaden nicht nennen da es mir nie genauer mitgeteilt wurde, ich kenne lediglich diesen Preis ganz genau und wie sie reagierten. Der Preis ist übrigens höher als der damalige Wert des Autos (weil halt schon sehr alt mit vielen KM, ansonsten aber toll erhalten, und Motor war top).
Ich vermute es war etwas mit der Servolenkungselektronik, und Nein, ich kenne mich damit nicht aus, bin ja kein Mech.
Ja ich ha die damals vor bald 15 Johr bi somene Strassehändler glaubs für sFr. 4'500.-- ab MFK (aber nid frisch ab MFK ) kauft. Isch aber scho es ziemlichs Sofa gsi und nüt für sonen Spränzel wie mich. Drumm hani si scho nach es paar Mönet mit 1 oder 2 Mill Gwünn wyterverchauft.
was wie jeder? was ist mit den juden? oder dem ribit? ach, das ist ja eh praktisch das selbe..
Dem möchte ich widersprechen.vectrex hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:11 Bei den Topmodellen der Hersteller findet jeweils ein Wettrüsten statt. Vor allem bei den Strassenmotorrädern der Japaner ist das in den 70er-Jahren bis heute gut zu beobachten. Die liegen immer relativ nah beieinander aber dann kommt z.B. Yamaha und haut beim neuen Modell wieder 8 PS obendrauf.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
i wär au liaber 916 gfahra aber uf dära gsehn i uus als ob i grad a hamster figga!vectrex hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:24 Ja ich ha die damals vor bald 15 Johr bi somene Strassehändler glaubs für sFr. 4'500.-- ab MFK (aber nid frisch ab MFK ) kauft. Isch aber scho es ziemlichs Sofa gsi und nüt für sonen Spränzel wie mich. Drumm hani si scho nach es paar Mönet mit 1 oder 2 Mill Gwünn wyterverchauft.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Sogar am allerliebste. Vor allem a so rote Täg!
Mein Z3 M zeigt doch in der Praxis, dass auch beides geht. Hat eine Literleistung von 100 PS und einen tiefen Wartungsanspruch. Einen Motorschaden hatte ich auch noch nie und das beim vierten BMW Roadster mit M3-Motor.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 13:48 Und seit wann ist "Literleistung" überall wo man nicht im Rennsport ist eigentlich relevant? Viel wichtiger ist es doch dass er ökonomisch und langlebig mit tiefer Ausfallrate und tiefem Wartungsanspruch fahren kann.
Der Ingenieur macht nicht das, was er gerne machen würde. Sondern das was ihm von oben diktiert wird und im Lastenheft steht.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 13:48 Es ist auch nicht so dass ein Engineer per se einfach immer nur die höchste PS rausholen möchte, es werden viele Werte berücksichtigt. Wenn man dann doch mehr PS möchte gibts ja dann so Tuning-Firmen wie AMG und was weiss ich, die dann noch alles "hochfrisieren" für die Enthusiasten. Die Haltbarkeit und der ökonomische Betrieb geht zwar runter, dafür dürfen Enthusiasten dann Tränen kriegen.
125er sind ja auch nicht die sportliche Speerspitze der japanischen Motorradhersteller.Ribit X Titan hat geschrieben: ↑16 Nov 2021 15:30 Dem möchte ich widersprechen.
Bei den 125ern ist ja gesetzlich festgelegt wieviel kw und Topspeed sie haben dürfen. Das ist bei 110 KMH limitiert und ich glaubs so 11 kW.
Und beim neusten Topmodell, z.B. der Suzuki Hayabusa, dort hat das neuste Modell immer noch weniger als 300 PS. Andere Werte wie das Handling und Fahrkomfort werden immer wichtiger. Es gibt natürlich Tuningfirmen die hier 400 PS rausholen, also AB HERSTELLER sind die Leistungswerte nicht per se maximiert da sie viele Faktoren berücksichtigen.
Es ist eher so dass die Hersteller nicht gerne ins Hintertreffen gelangen wollen. z.B. ist 300 PS eine psychologisch wichtige Marke bei diesen Supermotorrädern. Bei Autos ist heute etwa 200 PS, eher bereits 250 PS eine psychologisch wichtige Marke, sofern es Mittelklasse ist. Bei Oberklasse natürlich über 300 PS, bei den Schlitten sogar eher schon über 400 PS.
Es ist nicht direkt so dass man das absolute Maximum "herausholt" sondern dass man nicht gerne zu sehr übertrumpft wird. Sobald gewisse Hersteller sich zu sehr "abheben" und das zu vergleichbaren Konditionen (Preis u.a.) dann müssen andere Hersteller mitziehen da sie ansonsten weniger gut ankommen (man sagt ihnen dann nach sie haben schlechte Motoren oder irgendwas).
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