Trekking/Hiking

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/ ... uktid=7663" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist schon enorm gut, dieser Schlafsack, aber günstig ist anders, fett was man da für die 675 g bezahlt.

Da gibts schon besseres Preis/Leistung. An den versiegelten Nähten liegt es kaum... die werden bei diesen Säcken soweit ich weiss nicht versiegelt.

Ist auch übertrieben, T-Comfort von 0 C reicht mir aus, im Sommer auch T-Comfort von 10 C.

Aldi oder Lidl hatte einen T-Comfort von 10 C für schlappe 20 CHF... tja...
Der Wert sollte in etwa stimmen, weil das ist eine offizielle Norm die nach Standard getestet wird.

Geht zwar nur für die Sommermonate, aber DAS ist günstig.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Dieses Zelt hier hat das nächstbeste Preis/Leistung, mit knapp 200 CHF scheint es viel zu bieten.
https://www.campz.ch/vango-blade-pro-20 ... erm=778246" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist einfach eine Stufe besser als das was ich jetzt habe, aber vermutlich reicht das das Siskin 2.0 bereits aus. Hat 300g mehr Gewicht, die müsste man woanders einsparen.

Klar, von der absoluten "Leistungsfähigkeit" im Minimalismus ist das schon toll aber also ohne Probetesten lasse ich nicht über 500 CHF liegen... in dieser Preisklasse muss man sich sicher sein dass es auch wirklich das ist was man wil.
https://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/ ... -REALw_wcB" onclick="window.open(this.href);return false;

Dennoch, werde mir das noch lange überlegen ob ich bald das Zelt noch aufrüsten möchte, erstmal sehen was das Siskin bei schlechtem Wetter taugt und ob ich ein gutes Vorzelt bauen kann.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 6009
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

Buccaneer hat geschrieben:
Vyse hat geschrieben:
Buccaneer hat geschrieben:So izze fertig gliered! Bilder ane vo euem Ufbau.
Nice! Uuse und mache und nöd vorhär es Essay schriibe und irgendwelchi Berächnige ahstelle.
Mache sust eigentli nie Fetli, drum hetti nur no eis vom Risotto :-)
Aber mit so Tarp chasch no viel cooli Sache mache. Da chasch easy sälber probiere oder im Internet leugsch 2 Minute es A4 mit paar Variante a und guet isch.
Wür gärn meh gah, aber isch isch au so güt.

Es gaht mer nid ums laufe. Meistens gang i mit em Auto irgnedwo id Pampa und laufe denn paar Minütli bis i es Versteck han. Mir gahts um: Rueh, nur Waldgrüsch, Natur, abecho und ums dusse schlafe. Und amigs no ordeli eine asufe. :kicher:


Aber äbe, über Bildli wür mi freue.
Bi mier isch umgekehrt. Ich campe praktisch nöd, mache nur Toure. (Also, hät es paar Toure gäh, woni im Zält übernachtet han aber machi eher sälte). Aber dAbsicht isch die gliich: chli wäg vom Zivilisations- und Mänschelärm.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich möchte eigentlich beides mal ausprobieren (bisher nur so sporadisch getan, nicht professionell):

Variante A: 1-3 Tages-Touren mit 1-2 Tages Camping (Zeltübernachtungen ohne feste Unterkunft), Transport zum Aktions-Ort mit Flugzeug, Bus oder Zug (egal was, weltweit möglich).

Variante B: Reines Camping nur mit Auto, 1-4 Wochen, wo ich versuche möglichst nah mit Auto an den Campingplatz zu fahren. Natürlich kann ich auch hier "Touren" machen aber dann nur 1- Tagestouren wo ich danach wieder zurück zum festen Camp (mein temporäres Zuhause) gehe (anstatt Hostel/Hotel).

Zwischenlösungen habe ich keine, ich bin ein relativ kompromissloser Mensch der nur "ganze" Sachen mag, also ganz leicht oder ganz schwer.

Variante A, da habe ich wie erwähnt 8 kg Leergewicht (etwas weniger für reine Städtereisen da ich Zelt nicht mitnehme) mit einem 32l Rucksack im Visier (habe ich schon fast alles gekauft), dann kann ich es auch im Flugzeug als Handgepäck mitnehmen und habe in der Regel nicht mehr als 10kg "Ballast", maximal 13 kg.

Variante B, hier verwende ich vermutlich ZWEI 65 l (in etwa) Trekkingrucksäcke wo ich das gesamte Material, in etwa 15-20 kg je Rucksack (Limit ist total 30-40 kg, damit ich es in 2 vollen Trekkingrucksäcken verstauen kann), dort verstaue und im Auto bis in die Nähe des Campingplatzes mitführe. Das heisst ich muss dann zweimal laufen, ausser es ist noch jemand mit mir dabei... dann könnte man das auch aufteilen (ausser es ist ein Kind... das ist zu heavy).

Bei Variante A (ultralight bis light) geht es um Gewicht einsparen ohne Kompromisse, hier wäre sicher auch die Firma Zpack https://zpacks.com/collections/shelters" onclick="window.open(this.href);return false; eine Option, auch wenn teuer und unsicher ob diese Zelte was taugen. Hier könnte ich beim Zelt welches nur halbes kg ausmacht soviel einsparen dass ich noch mehr Reserven für "Luxus" hätte... was immer das ist. Mehr als Total 4l mitgeführtes Wasser brauche ich innerhalb von 2 Tagen definitiv nicht. Da habe ich einfach für einen Tag volle Flaschen (2l) und wenn die leer sind fülle ich sie wieder mithilfe des 2l-Hydro Bag auf... also total 2 Flaschenfüllungen. Wenn ich nur einen Tag campe reichen auch nur die Flaschen aus.

Bei Variante B (heavy) ist Gewicht nicht so wichtig, hier könnte ich ein luxuruöses Expeditionszelt oder Tipi verwenden, da ich das ja mit dem Auto transportiere und nur wenige km (vielleicht kann man auch direkt ranfahren) damit zur Campingstelle laufen würde. Hier kann ich dann auch Luxuskochgeschirr wie z.B. Tajine mitnehmen, Dinge die fürs Wandern ohne Auto viel zu schwer wären, aber beim festen Camping natürlich kein Problem. Sowas wie das hier wäre ideal, weil sehr windstabil, wetterfest und man kann sogar dank der Höhe INNEN etwas kochen: https://www.outdoorfeeling.com/cgi-bin/ ... ziert&sub=" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier gehts dann wirklich um Campingluxus, nicht um Gewicht sparen. Sicher schwer aber noch nicht so schwer dass man es kaum noch ein paar km vom Auto zum Zeltplatz "schleppen" könnte.

Klar, Wasserquelle ist hier nicht wirklich relevant, weil das führe ich ja dann auch alles im Auto mit und kann es von dort aus fast endlos "nachladen"... also egal wo es effektiv Wasser hat. Die 4 Flaschen habe ich natürlich immer dabei, da sie alles warmhalten und man dort immer heiss abfüllen kann.

Was ich im übrigen gar nicht mag sind die typischen "Wohnmobile", weil dort ist man nicht agil genug wenn es darum geht WO man campen möchte. Wenn ich ein Tippi habe dann kann ich es auch abseits von einem Campingplatz und wo das Auto nicht einmal direkt hinkommt, auf einem Hochplateau oder sonstwo, wo ich noch etwas rauflaufen muss (also eigentlich fast egal wo) aufschlagen und muss dann nicht auf spezielle Plätze ausweichen wo es erlaubt ist. Allerdings hat man natürlich Aufbauarbeit und man sollte schon 3-4 Tage am Stück an einem Ort sein... bevor man wieder etwas anderes aufsuchen möchte, weil ansonsten wäre die Arbeit der Installation einfach zu gross.

Wenn ich in Städten bin kann ich mich in einem Hostel einquartieren (es gibt endlos viele, irgendeinen Platz findet man eigentlich immer), dort sehe ich denn Sinn eines transportablen Wohnraumes nicht so ganz...
Aber natürlich sollte man im voraus etwas planen, wobei ich auch schon quasi "auf der Strasse war" z.B. in Berlin oder Wien, und dann habe ich nur 1 Tag vorher ein anderes Hostel gesucht damit ich einen neuen Aufenthalt kriege und eigentlich immer etwas gefunden.

Momentan habe ich noch einiges an Anfängermaterial da ich mich erst mit dem neuen Setup vertraut machen möchte und nicht zuviel in etwas investieren wo ich mir noch nicht sicher bin ob ich es so mag.

Momentan fokussiere ich mich auf Variante A, Variante B nehme ich später in Angriff, ist auch noch um einiges teurer da ich dort etwas Luxus verwenden möchte.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y9C ... p_hza?th=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja, das ist der Rucksack, das Design finde ich genial aber es hat keine Vorrichtung für Hydrobags. Das kann man dank den 3 Seitentaschen (wo alles Wasser hinkommt, Flaschen in die Seitentaschen) gut umrüsten. Eigentlich muss man für einen 2l Hydrobag nur beachten dass es nicht zu breit ist sondern eher lang, so maximal 20 cm breit und 40 cm hoch. Danach steckt man den Hydrobag in die vordere Seitentasche und fixiert das obere Ende beim Rucksack mit Schnur und Klettverschluss (muss man basteln, der Hydrobag hat dort eine Öhse). Schwere Kleidung wie Jacken kann man auch einrollen, unter die beiden Deckelgurte stecken (Länge natüriich dann anpassen) und danach ebenfalls mit Klettverschluss noch zusätzlich übers Kreuz fixieren. Ist erstaunlich was man da alles sicher anbringen kann bei der kleinen Grösse und der Look ist von der Form her wirklich top. Das farbliche Design dürfte zwar noch gewagter sein aber Orange ist immer gut da man dann gut sichtbar ist... sofern man in Bergnot gerät. Ich würde aber noch eine rote Notfallweste mitführen, dann kann einem kein Helikopter mehr verfehlen. Auch ein Jäger wird einem kaum aus Versehen anschiessen, dazu ist man zu auffällig. Ein fast blinder Jäger jagt selten gut...

Die Thermosflaschen sind zwar schon gut aber nicht ideal, weil wenn ich 2 von denen https://www.galaxus.ch/de/s2/product/es ... Ids=41-827" onclick="window.open(this.href);return false; verwende könnte ich etwa 280g einsparen, nur sehen sie scheisse aus. Ich bin das noch am überlegen. Man kann fast immer noch was einsparen wenn man genug sucht... interessant.

Wobei ich irgendwann noch ein kleineres Tablet besorge mit weniger als 500g Gewicht, weil auch dort kann man viel sparen und auf Reisen habe ich besseres zu tun als viel zu tippen. Ich brauche es ja nur als Andockstelle für Foto-Management und minimalistische Kommunikation mit Infoquelle, wo man auch Maps abspeichern kann.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Aug 2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

UIlralight Trekking hat halt bischen ein schlechter Ruf weil das häufig Leute machen welche eigentlich sich kein brauchbares Material leisten können. Dann tun sie oft weiss ich was für Plunder, oft nunmal gar nichts, rein und denken dann das sei ihre "Berechtigung" zum gelobten Minimalismus. Oft geht das dann eher in Richtung Wahnsinn wenn man nicht genug dabei hat für unberechenbare Situationen.

Ich versuch das anders, also leicht aber trotzdem gut ausgerüstet, das ist eine eigene Kunst wenn nichts vermisst wird aber alles leicht bleibt und es selbst widrigen Bedinungen standhält.

Ich habe Diskussionen gesehen, da wurde soviel mutmasslichen Blödsinn erzählt... die Leute sagen meistens einfach was ihnen in den Kram passt (haltlose Meinungen) ohne eine haltbare Theorie dahinter, wo man nachvollziehen kann auf was ihre Aussagen gestützt werden, ein gutes Meta.

Die haben oft echt von Theorie kaum Ahnung, nicht einmal von Praxis, denn nur weil man in Unterhosen in der Kälte draussen stand ist man noch kein Überlebenskünstler, trotz Praxis. Man macht das sowohl mit Kopf, Herz und auch Körper... nicht nur mit einem davon.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 17612
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Man macht das sowohl mit Kopf, Herz und auch Körper... nicht nur mit einem davon.
:groel: du bisch de grösti clown, agestuffer.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Erst denken, dann handeln, gell! Ansonsten bist du wohl bald der nächste wo auch ein Heli das vermisste Leben nicht mehr retten kann.

Jedenfalls werde ich, solange nicht alles optimiert wurde, noch nichts grösserer unternehmen. Bis ich dann sagen kann "Ja, es ist bereit für grösseres".
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 17612
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Erst denken, dann handeln, gell! Ansonsten bist du wohl bald der nächste wo auch ein Heli das vermisste Leben nicht mehr retten kann.

Jedenfalls werde ich, solange nicht alles optimiert wurde, noch nichts grösserer unternehmen. Bis ich dann sagen kann "Ja, es ist bereit für grösseres".
ja mr grosshirn. gat den 3 jahr bis was machsch und den isches doch widr nöd guet und du redsch widr mit kaktee und suechsch was nois im internetz zum chli recherchiere und philosophiere.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Quatsch... ich mache alles gleichzeitig, Kakteen inklusive.

Lade gerade noch eine vollständige Europamap runter, gibts natürlich von allen Orten. Das nutze ich beim Tablet als Zweitmap, wo der Vorteil dabei ist dass es weder Satellit noch Internet braucht damit es funktioniert, da alles lokal abgespeichert (braucht natürlich grosse SSDs, das hatten Tablets bis vor kurzem nicht verfügbar). Navis kann man nur für Autos brauchen, DIESE elektronische Map für alles, aber man muss sich damit orientieren können. Natürlich muss das Tablet trotz Kompaktheit genug Leistung haben. Bis vor kurzem war das kaum möglich aber heute wird das technisch sehr realistisch... ein neues Zeitalter der IT hat begonnen und da nutze ich diese Innovationen.

Genutzt hatte ich das schon lange, aber eher nur sporadisch... ich bin noch alles am optimieren und die Möglichkeiten am ausprobieren.

Dank meiner Fiberleitung (auf die Brust klopf) hatte ich die 22 GB Mapdaten in weniger als 20 min auf meiner HDD (sogar schneller wenn Server nicht limitiert). Früher hätte ich nur schon dafür Tage gebraucht... da die Leitung damals so scheisslahm war.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 17612
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

:groel: nöd ganz bache.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

RAM braucht es übrigens mindestens 8 GB, ich hatte es mal mit 4 GB genutzt, da war mir beim Einloggen fast das Notebook abgestürzt und es dauerte ewig bis es geladen wurde, da der Speicher randvoll war. Also unter 8 GB läuft gar nichts, besser 16 GB. Das war früher bei Geräten unter 500g Gewicht utopisch, heute wird das alles machbar.

Naja, du wirst ja dann wohl wieder etwas vermarkten, z.B. nutzlose Hausschuhe oder egal was... ich bin sicher du weisst bescheid auf deinem Gebiet, ich bald auch.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11600
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

thaeye hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Erst denken, dann handeln, gell! Ansonsten bist du wohl bald der nächste wo auch ein Heli das vermisste Leben nicht mehr retten kann.

Jedenfalls werde ich, solange nicht alles optimiert wurde, noch nichts grösserer unternehmen. Bis ich dann sagen kann "Ja, es ist bereit für grösseres".
ja mr grosshirn. gat den 3 jahr bis was machsch und den isches doch widr nöd guet und du redsch widr mit kaktee und suechsch was nois im internetz zum chli recherchiere und philosophiere.
!!!

Was vilicht nid schlecht isch für d Umwelt
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Ne, die Flasche hier ist wohl das top Modell beim Leistungsgewicht:
https://www.campz.de/gsi-microlite-1000 ... cgid=19607" onclick="window.open(this.href);return false;

Ach ja, am schlimmsten für die Umwelt ist die PET-Scheisse... ich habe genug davon gesehen, wird leider sogar von einigen Trekkern verwendet. Es ist wirklich mittlerweile alles damit vermüllt... weltweit!

Nur die wenigsten Leute nutzen Thermoskannen, geben aber für PET-Wasser insgesamt ein unheimliches Vermögen aus, ich glaubs kaum, ist aber so... Faulheit gewinnt, nicht Geld!

Wenn ich 2 dieser Flaschen nehme spare ich viele hundert g ein. Die kleineren Kambukkas sind aber dennoch super für Städtetrips, weil ich hier das Gewicht mit 2 kleinen Flaschen besser verteilen kann aber keine 2 l brauche. Naja, eigentlich findet man immer eine Verwendung für alle Arten von Flüssigkeiten je nach Einsatz, man hat erst etwa ab 10 Thermoskannen genug davon...

Ein Hoch auf Thermoskannen!
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Aug 2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 17612
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

aller vermüllt weltweit! ich werde trekker (wandervogl) und mache es besser.

du wärsch en guete schriinergsell gsi in dütschland mit dme scheisskostüm barfuess am umewandere in europa.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Eifersucht, nichts gönnen mögen, ist euch ja ins Gesicht geschrieben. Janü... ich mache munter weiter. Das Einzige was ihr halt besser könnt ist zweibeinige Hühner bumsen... mit viel Müh, Geld und Not.

Vielleicht möchte jetzt noch jemand kommen und allen mitteilen dass SIE mich mutmasslich finanziert haben (nur komisch dass trotz riesen Streit nicht einer mir jemals etwas persönlich überreicht hatte, nur immer blablabla) und deswegen wütend werden. Wenn ja, macht auch nichts... man soll schliesslich das Leben geniessen, mit oder ohne Freunde. Wenn kein Freund da ist dann ist wenigstens noch das Geld da... dann kann ich besser geniessen.

Man müsste ja alles mit Gewalt aus ihnen rauspressen und jedes bischen was sie nicht verweigern können macht sie wütend... Leute Leute... immerhin funzt euer Maul wie geschmiert, denn eure Frau möchte ich da nicht sein, auch nicht euer Freund. Ist ja total abstossend schwer beleidigt zu werden, für jedes bischen was einem nicht gegönnt wird.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 17612
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

hey bin voll nöd iversüchtig und gönn dir s wandere voll (ich han als chind z vill volksmärsch dörfe mache, kei luscht meh :-D ) :1thumb: ich halt mich jetzt zrugg und überlahs feld de master trekkers.
Zuletzt geändert von thaeye am 20 Aug 2020 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

thaeye hat geschrieben:aller vermüllt weltweit! ich werde trekker (wandervogl) und mache es besser.

du wärsch en guete schriinergsell gsi in dütschland mit dme scheisskostüm barfuess am umewandere in europa.
ich bin nicht gegen Fortschritt, Innovation und gute Ausrüstung. Man muss sich nicht unnötig etwas antun, denn das macht ja die Liebe aus dass man auch sich einen gewissen Komfort gönnen darf und kann.

Aber... man soll bitte sorgsam mit Ressourcen umgehen und alles so lange verwenden wie es nur geht. Daher so gute Qualität wie möglich kaufen damit man möglichst wenig fortwerfen muss. Bei Plastik generell NUR wenn es sich rein technisch nicht verhindern lässt: Ich habe zuhause fast kein Plastik... ich mag das Material sowieso nicht.

Ich verwende auch keine Taschen mehr, ist gar nicht nötig, habe ja mehrere Rucksäcke und mag Rucksäcke sosehr wie Kleider, nur dass ich sie fast ewig habe und generell nie fortwerfen muss. Sind für mich wie Schuhe, ich habe für alles einen bestimmten Rucksack und wähle dann noch je nach Lust und Laune einen aus, falls es mehrere für die gleiche Anwendung gibt.

Generell kaufe ich keine Fertigprodukte und wenn man z.B. Linsen in Plastik verpackt kauft, dann wird der Plastik bis zu 10x effizienter genutzt als wenn man es fertig gekocht kauft, da mit selbem Plastikmaterial etwa 10x weniger Inhalt da ist. Also Fertigprodukte sind generell IMMER eine Sauerei... auch noch meistens ungesund. Das alles weil wir oft einfach faul sind... wieso kochen wenn es bequemer geht? Natürlich wäre es gut wenn man auch Linsen in Karton verpackt kaufen kann, oder sogar im Laden abfüllen, aber als Kunde habe ich nicht immer diese Wahl...

Sicher machen gute Wasserflaschen immer Sinn... der unglaubliche Müll denn wir weltweit mit PET-Flaschen verursacht haben ist so gigantisch... keiner kann es noch ignorieren wenn er nicht auf beiden Augen blind ist. Ich verwende zuhause und auf Reisen keine PET-Flaschen mehr, aber wenn mir jetzt jemand einen Shorley aus einer PET-Flasche anbietet und ich gerade Durst habe sage ich nicht Nein... das ist dann aber rein gesellschaftllich motiviert... ich kaufe sowas nicht. Es gibt vielleicht Notsituationen z.B. Trinkwasser verseucht, wo es keine andere Wahl gibt, das ist in Europa nicht der Fall... da findet man eigentlich immer eine auftankbare Alternative.

Tja... es gibt genug zu tun, aber sicher handle ich ziemlich ökologisch, verglichen mit dem 08/15 Mensch denn ich in Europa oft antreffe.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Aug 2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8847
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

thaeye hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Man macht das sowohl mit Kopf, Herz und auch Körper... nicht nur mit einem davon.
:groel: du bisch de grösti clown, agestuffer.

Ich machs Trakking eigentlich mit de Bei...De Chopf versuech i eigentli genau bi so Aktion nid debi z ha...
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11600
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

Sorgsam mit Ressource umgah isch es super Stichwort, drum chauft mer e Usrüschtig wo 10+ Jahr hebet. Das choschtet halt entsprechend öpis, darum nid spare sondern nachhaltig investiere. Ich hoffe du haltisch dich au dra Ribit.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 20371
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Mastler(P) »

turntablism hat geschrieben:grad no de video link
was für es soyboy beta cuck face. da klick i us prinzip nöd druff. dä hät ja no weniger im rucksack als dä ribl.
ich wandere mit vollem sack, wie dä samichlaus und beglück was mer über dä weg lauft. :herzli:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8847
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

Hoi zäme

Ich möchte ein bisschen Trekking und Camping kombinieren. Da ich dazu die beste und nicht gerade günstigste Ausrüstung dafür zusammenkaufen wil, möchte ich um ein Crow-Funding-Kick-Starter bitten. Bitte überweist eure Schweizerfränkli aus eurem Bünzlijob auf mein Bankkonto. Aber auf das in den Bahams und nicht auf mein CH-Konto. Denn das wird vom Überwachungsstaat auf Grund meiner aktuellen Disposition kontrolliert.
Ja die Ausrüstung ist sicher nicht günstig, aber sicher kostengünstig! Denn Kosten-Nutzen ist mir wichtig und ich mache meine Milchbüchlirechnung penibel genau. Aber ein Bünzli bin ich deswegen noch nicht. Ich heisse ja nicht agestuffer.
Die Kosten-Nutzen-Rechnung beinhaltet auch den Umstand, dass ich in 5 Jahren alles zum gleichen Preis vekaufen kann, weil ungebraucht. Und wer weiss, in diesen apokalytischen Zeiten wo die Gesellschaft sich selber mit herzlosigkeit und Virengeilheit kaputt macht, haben die Sachen vielleicht sogar mehr wert. Weil dann gehts also ans Eingemachte! Dann gehts ums überlebeln und jeder ist sich selbst am Nächsten. Dann seht ihr mal, wie herzlos die Gesellschaft ist! Ich bin ein Schaf im Wolfspelz, aber ihr werdet schon noch schön auf die Welt kommen, wenn ihr merkt dass euer Nachbar eine Gurke im Speckmantel ist!

Oh jetzt habe ich den Faden verloren.
Ja stimmt: Bitte gebt mir euere Schwiizerfränkli, damit ich mich verwirklichen kann.
Ha! Ein Danke gibt es aber nicht, denn ihr soltet es aus Herzensgüte heraus machen und diese verlangt kein Danke und kein Gegenwert.

Ave mir!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Puh... diese Kapitalisten mal wieder.

Wenn nur schon das Leben, also Lebenskosten, 2/3 vom gesamten Einkommen verschlingt, dann kann ich ja höchstens noch 1/3 vom Brutto überhaupt noch verlieren. Wenn ich aber nun deswegen nur Weissbrot, Hahnenwasser und Äpfel knabbere... dann werde ich irgendwann so krank dass die Arztkosten höher sind als das was beim Essen gespart wurde. Ausserdem kostet es mir noch Lebenszeit und Lebensqualität... am Ende kann man sagen ... gut investiertes Geld ist immer sein Geld wert und verlieren wird man nur schon deswegen damit man überhaupt "existieren" darf in und mit etwa 2/3 der Summe.

Klar, wenn ein Zelt 5-10x soviel kostet, Made in China ist, und dazu nur minimal besser ist... dann sollte man sich schon überlegen ob man nicht doch mit dem gesparten Geld Urdinkel- anstatt Weissbrot kauft und dazu Bio-Williamsbirnen.

Man kann sagen, Grundsatz der ökonomischen Effizienz... nicht Wucher unterstützen sondern das kaufen was sein Geld wert ist.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Aug 2020 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 20371
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit hat geschrieben:Ich habe von Normalmenschen
Definier mal "normal".

Weder mit "nett" noch "normal" kann ich wirklich was anfangen ausser um festzustellen ob meine PS5 noch normal am rattern ist oder ob es schon irgendwo wackelt.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

:groel: :groel: :groel: :groel: :groel:

Ich liebe meine Worte immer und immer wieder... ich hab' schon was drauf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast