feeshlee hat geschrieben:technik (wämer dem so säge dörf) ohni marketing funktioniert nur bi apple
wenn du was neus entwicklisch und niemertem devo verzellsch, dass das zuekunft isch, wirds au niemert bruche.
Marketing wird gebraucht um das an die Leute zu bringen was sich ansonsten nicht oder nicht ausreichend vermarkten lässt.
So gesehen ist Marketing ein Hilfsmittel etwas populärer zu machen. Wirklich nötig ist es nicht, allerdings verschiebt es die bestehenden Machtverhältnisse indem man das Wissen (eine Form der Macht) der Leute "revidiert", ihnen eine Art "besseres" Konsumverhalten eintrichtert. Je mächtiger jemand ist desto eher investiert er auch in Marketing da so effizient diese Macht zu erhalten. Auch Apple macht immer noch Werbung, ansonsten wären sie nicht da wo sie jetzt sind als Platzhirsch. Nur schon das egoistische "I" beim Phone, super treffend bei der heutigen Mentalität, ist ein echter geistiger Infektionsvirus gewesen. Ich gehe davon aus dass nur wegen Marketing weltweit doppelt soviel konsumiert wird wie notwendig.
Das was "Aug" da offenbar unterstützt ist für mich als ökobewusste Natur allgemein verwerflich. Allerdings werte ich ihn deswegen nicht ab weil als Mensch ist es für mich nicht relevant. Er hat einfach seinen Platz in dieser meist erbarmungslosen Wirtschaft gefunden wo es für ihn offenbar besonders gut funktioniert bei dem was er tut. Wirklich relevant für mich ist nur er selbst, seine allgemeine Haltung... sein Herz gegenüber Mitmenschen, gegenüber mir.
Wirklich gute Dinge wie mein Bio-Blutorangensaft der ständig Engpässe hat verkaufen sich ohne jedes Marketing. Es reicht aus es in den nächsten Laden zu stellen,... oder dahin wo die entsprechende Kundschaft zuhause ist.
thaeye hat geschrieben:Herr Rossi hat geschrieben:Was meinsch mit Gegeschtür gäh?
Ja ich bi halt Techniker und de Marketingmönsch isch de natürlich Feind vom Techniker. Ha mich chli provokativ usdrückt, aber im Grund gnoh gsehni I'm Marketing kei Nutze für d Mönschheit
ich gsehn au i villne techniker kei nutze fürd menschheit. isch asichtssach was de menschheit nützt. d frag isch immer was füres produkt du schlussendlich "vermarktisch".
Das ist der wunde Punkt, je mehr Macht jemand hat desto eher kann er sich Marketing leisten. Je weniger realen Mehrwert ein Produkt hat desto mehr wird allgemein kompensatorisch in Marketing investiert um dessen Wert in den Köpfen der Leute aufzuwerten. Es gibt zwar Ausnahmen aber dominierend beim Marketing ist das Produkt mit dem tiefsten Wert für die Menschheit oder so gesehen mit dem grössten Profit im Spiel.
Wie gesagt, mir jedoch egal was jeder macht solange er damit glücklich ist und mir sowie Mitmenschen lieblich in die Augen schaut...