Gierthaeye hat geschrieben:Uf wad basiert de riichttum?
lömmer mol de chindergarte (tubelichreis) hinder üs?
no ufschlussriich:
http://www.taz.de/!5396660/" onclick="window.open(this.href);return false;
Moderator: Avenger
Gierthaeye hat geschrieben:Uf wad basiert de riichttum?
thaeye hat geschrieben:Im noie COD chasch den en schwarzi nazifrau spiele, gschicht wird noi gschriebe
Ja uf de individuell Richtum trifft das zue.thaeye hat geschrieben:Wenn luet wie du wuerdet schnalle, das noed jede riichtum uf gier berueht somdern
Mir mensche wuerkli au konsumieret und gueti oder au schlechti produkt chaufet, waeremer scho mal en schritt wiiter...aber ja bade isch immer guet.
din artikel glese, und ganz schlimm, de güüst so vill benzin is füür. hoff lüüt mit sonere meinig werdet nie d mehrheit (hoi buccaneerHerr Rossi hat geschrieben:Gierthaeye hat geschrieben:Uf wad basiert de riichttum?
lömmer mol de chindergarte (tubelichreis) hinder üs?
no ufschlussriich:
http://www.taz.de/!5396660/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich nehme an du meinst finanziellen Reichtum.thaeye hat geschrieben:Wenn luet wie du wuerdet schnalle, das noed jede riichtum uf gier berueht somdern
Mir mensche wuerkli au konsumieret und gueti oder au schlechti produkt chaufet, waeremer scho mal en schritt wiiter...aber ja bade isch immer guet.
Ach, das mit "böser Westen" ist mittlerweile überholt. Heutzutage sind die Menschen rund um den Globus am Ungemach anstiften und Reiche gibt es auch weltweit, auch wenn sie sich an manchen Orten stärker konzentrieren (Schweiz, Singapur, Hong Kong, Kalifornien u.a. sogenannte reiche Inseln). Allgemein ist das Bild vom "bösen Westen" aber echt langsam überholt da das Ganze eine weltweite Eigendynamik bekommen hat mit weltweiter Beteiligung. Klar ist die USA immer noch ein grosser Kriegstreiber aber auch dieser Einfluss ist am schmelzen und neue Mächte mischen immer mehr mit. Man darf die Verantwortung durchaus immer mehr verteilen und muss immer mehr das Gesamtbild betrachten.thaeye hat geschrieben: das heisst nöd das mir nöd besser uf oise konsum sötet luege etc. aber jetzt mueme nöd grad en riesebückling ggü de ganze welt mache und alli schuld uf sich lade für öpis wo eher mitem mensch z tue haet, nämlich halt au sini ebe "bös" siite.
Ebefalls allgemeinbildig: dr ungerschied zwüsche entschulden und entschuldigen kenne...Ribit hat geschrieben:Frag mal ein Banker oder Youtube wie Geld entsteht...eigentlich Allgemeinbildung.thaeye hat geschrieben:was schnorrsch jetzt vo entschuldige?
Das sind für mich halt doch recht tiefe Philosophien welche ich kaum unüberlegt niederprassle.Ribit hat geschrieben: Da es gar nicht zu entschuldigen ist werden einfach Strukturen, das können auch ganze Staaten oder ein Urwald sein, zusammen mit der Schuld vernichtet um es zu entschuldigen. Die Folgen ist eine immer stärker werdende Ungleichheit denn auch um sich zu entschuldigen muss man reich sein. Der Reiche kann es nicht direkt entschuldigen aber er kann den roten Knopf drücken für die Elimierung (man darf das wörtlich nehmen) der Schuld.
Sorry aber ämm...wie willsch es Grundikomme mit ethische Grundsätz vereine? Mir importiered pro Jahr Ware im Wert vo ca. 250 Milliarde Franke...grob grechnet. Frücht und Gmües im Migros und Coop, Computer, Handys, Chleider, Autos...eigentlich so ziemlich alles was s "moderne" Lebe so usmacht. Importiert werded die Sache mehrheitlich, will si im Usland billiger chönd produziert werde...und billiger produziert chönd si werde will de Lohn i dene Länder nidriger isch...idR unter em schwizer Mindestlohn. Da du ja gmeint hesch es gächi nid um de Verdienst sondern um d Bilanz fass ich das alles mal grob zeme: es Grundikomme würdi bedüte, das mir bi üs gratis chönd konsumiere während üsi Sklave i de anderne Länder für üs arbeited.Ribit hat geschrieben:Lösung? Aus meiner Sicht ist Grundeinkommen Pflicht und die schrittweise Implementierung von ethischen Grundsätzen... die Philosophie ist nicht nutzlos sondern wie auch das Geld ein mächtiges Werkzeug. Bei der Frage "ob man es sich leisten kann" kommt es nicht drauf an was man verdient sondern wie die Bilanz steht und die ist in einem direkten Zusammenhang mit einer Schuld.
Hans grad glueget und bin positiv überraschtAcid hat geschrieben:De Stone hed de Putin Interviewt:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste