Shin Megami Tensei IV ... hab da etwas eine Hassliebe dazu... einerseits ein erfrischend anderes Setting (mein erstes SMT) mit viel Tiefgang und reichlich Inhalt und etlichen Kombinationsmöglichkeiten für Dämonen-Fusionen... anderseits ist es enorm nervend, wenn man oftmals zuerst krepieren muss, weil man keine Ahnung hat wogegen Gegner resistent sind oder auf welche Spells sie mit Kontern reagieren bis man in den Hammer läuft. Zudem spielen Level eine untergeordnete Rolle gegenüber dem Weakness/Resist/Repel System... da kann aus reinem Zufall auch öfters mal ein Kampf gegen Anfangs-Gegend-Mobs das vorzeitliche Ende bedeuten wenn diese die Initiative kriegen... diese Anfangs-Mobs kriegen dafür netterweise im Endgame noch stärkere Spells, liefern aber so viele Erfahrungspunkte wie zu Beginn
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Dann bin ich ohne Absicht in den neutralen Pfad reingerutscht, was beudeutete, dass man so ziemlich alle Sidequests machen muss (nicht ganz alle scheinbar, aber das weiss man ja nicht - aber die meisten jedenfalls), womit sich das Game ellenlang hinauszog, so dass es mir langsam öde wurde - nicht geholfen dabei hat, dass zum Teil die Beschreibungen der Quests alles andere als klar sind und die Locations nicht zu knapp sind.
Dazu sind einige Bosse kaum zu schaffen ohne bestimmte Fähigkeiten, welche man womöglich wie ich gar nie zu Gesicht bekommen hat und die damit ohne Guide / Internet das Ego nach zig Versuchen an die Wand klatschen... und wenn es am Boden liegt nochmal ordentlich nachtreten.
Aber ja - unter dem Strich hat mir das Spiel jedoch besser gefallen, als ich es mich gestresst hat - von dem her werd ich mir wohl wieder mal eines antun