General Schaden hat geschrieben:
Ohne solche Experimente hätte es aber auch keinen Digitalkreuz (Game & Watch), Analogstick (N64), Schulterknöpfe (SNES) etc. gegeben. Mal gewinnen sie, mal verlieren sie, aber die Blue-Ocean-Strategie hat sie insgesamt zum Erfolg geführt. Nintendo ist schon seit 50 Jahren oder so Elektronik-Tüftler.
Das sehe ich anders: genau beim Analogstick ist Nintendo keinem Pseudo Trend nachgreannt, beim 3D hingegen schon.
Ebenso bei der Wii U. Wenn du das Gerät den Leuten vorstellst, dann hab ich das immer über die Software gemacht. Der ganze Harware Kram war jeweils die "bittere Pille" die du den Kunden irgendwie hast aufdrücken müssen: "Der zweite Spieler hat kein Tablet, sondern die WiiMote" " Kaufen Sie sich doch das Nunchuck gleich dazu" etc. etc. Das Zubehör ist bei der Wii U ein riesen Mienenfeld weil ja der "normale" Controller noch dazu kommt.
Warum Nintendo übrigens ne weisse Wii U rausgehauen hat, ohne Sensorbar und mit 8 Giga, wissen die Götter. Da ist man endlich bei MS und Sony genug schlau, um diesen elenden "Billig vs Premium" Trend ad acta zu legen, greift Nintendo dieses bescheuerte Konzept auf. Ich hab damals glaub ich 2 weisse Wii U verkauft, den Resten hab ich jeweils nach einem kurzen Verkaufsgespräch mit der schwarzen ersetzen müssen, weil die Käufer keine Wii mehr hatten, oder diese gerne mit Sensorbar verkaufen wollten etc. etc.
Solche Dinge hat Nintendo nicht nötig: die hätten ruhig auf die vermeintlich günstigere Einstiegsversion verzichten können.
Ich will auch gar nicht wissen, wie viel Geld Nintendo durch Lagerkosten aus dem Fenster geschmissen hat, weil die 3DS Packung viel zu gross war. Wenn du dir ansiehst, wie klein die Vita Packungen sind? (von den iPod Touch Verpackung ganz abgesehen, da musst du mal recherchieren, es gibt nen ehemaligen HP Manager, der mal drüber geplaudert hat, wie clever die ganze Supply Chain bei Apple strukturiert ist)
Gottseidank haben die neueren 3DS Modelle da ne Verbesserung erfahren.
Ich will Nintendo hier nicht schlechtreden, aber im Moment macht die obere Etage wirklich keinen allzu guten Job. Iwata scheint sich offenbar auch nicht bewusst zu sein, wie man mit westlichen Investoren spricht: Der hätte angesichts der Zahlen den üblichen, branchenüblichen Bullshit sagen können und hätte sich so gegenüber der Kritik (z.B. von Pachter) schützen können.
In my dream, I am the president.
When I awake, I am the beggar of the world.