General Schaden hat geschrieben:Gurgelhals hat geschrieben:Ich glaube, die tüend jetzt eifach chli trolle, will sie kein einzige Konsole- resp. Handheld-Deal me händ chöne an Land zieh. Was ja au keis Wunder isch, wänn me bedänkt, dass es nVidia während de letschte Jahr gschafft hätt, alli drü Konsolehärsteller übers Ohr z'haue.:
Erzähl mal ^^
- Microsoft: Der Fall ist gut dokumentiert, da gabs einen Streit bezüglich der Abnahmepreise der Xbox-Grafikchips und -Chipsätze. Im Gegensatz zu den üblichen Deals im Konsolenmarkt lizenzierte nVidia nicht einfach das Design an MS, sondern übernahm gleich die Produktion und lieferte MS die fertigen Chips. Das führte dazu, dass nVidia die durch Verbesserungen bei der Fertigungstechnik angefallenen Einsparungen selber einkassieren konnten, was MS angesichts der Verluste, die die Xbox schrieb, natürlich nicht in den Kram passte. Über Weitergabe oder Nicht-Weitergabe dieser Einsparungen stritten sich die beiden dann vor einem Schiedsgericht. Konsequenz: Der Deal für die Nachfolgekonsole ging an ATi/AMD, MS handelte sich einen Lizenz- und keinen Fertigungsdeal aus und nVidia kriegt von denen wohl nicht so schnell wieder einen Konsolendeal.
- Sony: Die hatten offenbar von der PS2 nichts gelernt und realisierten darum erst sehr spät in der Entwicklung der PS3, dass beim Grafikchip eine Eigenentwicklung schlicht und einfach nicht gut genug wäre. Also gingen sie relativ kurzfristig zu nVidia, die Sony einen auf dem 1 Jahr alten GeForce 7-Chip basierten und wenig modifizierten Grafikchip andrehten und sich dafür fürstlich bezahlen liessen. Dummerweise entpuppte sich diese Grafiklösung dann als weniger leistungsfähig als der (für die damalige Zeit doch sehr fortschrittliche) Xenos-Grafikchip der ein Jahr zuvor gelaunchten Xbox 360. Klassischer Fall also von zuviel versprochen und zuwenig geliefert (auch wenn Sony in dieser Situation wegen der eigenen Planungsfehler natürlich nicht wirklich eine andere Wahl hatte). Konsequenz: Der PS4-Deal ging an ATi/AMD.
- Nintendo: Die hatten für den 3DS ursprünglich nVidias Tegra-Architektur lizenziert. Auch da war die Hardwareentwicklung schon relativ weit fortgeschritten, bis dann die Nintendo-Ingenieuere feststellen mussten, dass die Tegra-Architektur nVidias Versprechen bezüglich Stromverbrauch nicht einhalten wird. Konsequenz: Der Deal wurde aufgekündigt und Nintendo schwenkte relativ spät auf den PICA200 von DMP um.
Ich glaube daher nicht, dass einer dieser drei Hersteller in absehbarer Zukunft Lust hat, in kommenden Geräten nVidia-Chips zu verbauen
