Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Antworten
Hansen
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2023 15:59
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von Hansen »

Hallo zusammen.

Weil ich überalll immerwieder gelesen habe das der MX7000 so ein toller TV fürs Retro Gaming ist habe ich mir spontan einen zugelegt.
Habe zwar gelesen das die Einstellerein ziemlich kompliziert sein soll aber in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich das ist kein Problem.

Doch weit gefehlt.

Erstmal Mist das man eigentlich alles nur mit der Fernbedienung einstellen kann.
Hab zwar ne Beo4 dazu bekommen, allerdings fehlen da einige Tasten drauf die in der Bedienungsanleitung des TV Gerätes immer wieder erwähnt werden.

Habe nun auch raus bekommen das es verschiedene Software Versionen des TV gibt,
und siehe da, ich habe natürlich die älteste erwischt, nämlich Softwareversion 1.0

Also sind die Menüs zum Einstellen sehr begrenzt.

Hab es trotz langem probieren noch nicht geschafft überhaupt auf irgendeinen AV Kanal zuzugreifen, ich kann nur die voreingestellten Kanäle durchschalten, das sind bei mir 31, obwohl 28 und 29 fehlt.
Also wie kann ich auf den Kanal umstellen wo meine NES angeschlossen ist ??

Die meisten Anleitungen die es im Internet gibt beziehen sich alle auf höhere Softwareversionen mit Menüs die ich nicht habe.

Habe mir das total einfach vorgestellt, NES oder was auch immer an die Scart Buchse anschließen, TV auf AV stellen und loszocken.

Ja, scheisse wars.....


Also kann mir evtl jemand helfen das Gerät so zu bedienen das ich es nutzen kann
oder kennt jemand einen Bang und Olufsen Experten den er mir empfehlen kann ?
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71950
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von Master(G) »

erstmal herzlich willkommen! (falls du nicht schon vorher hier warst mit einem anderen nick) ;-)

lustigerweise hatten wir mal in einem trading-topic eine rege diskussion zum mx7000, ich hab die mal für dich rausgesucht - vielleicht hilft das ja ein bisschen, bis sich jemand kompetentes in diesem thread meldet. :-)

guckst du: viewtopic.php?p=462760#p462760
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
fifi
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 527
Registriert: 06 Jul 2016 17:34
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von fifi »

Ahoi!

Was für taste fehled?

B&O het e total anders konzept, als all andere Brands.
Die 9 Taste obe -> TV/SAT/DVD etc
Die muesch im Usermenü zum gwünschte igang "mappe".
D'Idee dehinder isch wohl das mehr sich nöd muess merke a wellem input es grät hanged, sondern ich wott DVD luege, denn drucki de DVD chnopf etc.

Jede B&O isch wohl es unikat....

Bi tüüfe SW Versione (under 3.1)chasch au is Servicemenu glange.
Jedoch nöd über d'FB sondern muesch der en Taschter ibaue, aber Vorsicht sei geboten! Imne TV häts höchi Spannige au wenn usgschalte!!!
Tutorial:
https://www.nexgam.de/artikel/2014/Jul/ ... n-Mod.html
Benutzeravatar
FarCry
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 243
Registriert: 21 Feb 2016 10:39
Wohnort: Aargau
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
1
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von FarCry »

Hansen hat geschrieben: 30 Jun 2023 16:31 Habe mir das total einfach vorgestellt, NES oder was auch immer an die Scart Buchse anschließen, TV auf AV stellen und loszocken.

Ja, scheisse wars.....
:groel: - Same. Hab am Anfang auch geflucht. Verstehe bis heute nicht alles, aber die wichtigsten Anpassungen sind gemacht. Bild und Ton sind fantastisch.

Hier sind noch die originalen Anleitungen für den Fernseher, Fernbedienung und Service Manual.
Dateianhänge
Bang & Olufsen.zip
(2.76 MiB) 41-mal heruntergeladen
Hansen
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2023 15:59
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von Hansen »

fifi hat geschrieben: 30 Jun 2023 19:46
Was für taste fehled?
Hab mal ein Bild angehangen mit der Fernbedienung welche ich zur Verfügung habe.
Ich glaube das ist einfach die falsche, denn in der Bedienungsanleitung hat sie mehr Knöpfe.
Dateianhänge
IMG_20230701_003721.jpg
Hansen
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2023 15:59
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von Hansen »

FarCry hat geschrieben: 30 Jun 2023 22:13
Hansen hat geschrieben: 30 Jun 2023 16:31 Habe mir das total einfach vorgestellt, NES oder was auch immer an die Scart Buchse anschließen, TV auf AV stellen und loszocken.

Ja, scheisse wars.....
:groel: - Same. Hab am Anfang auch geflucht. Verstehe bis heute nicht alles, aber die wichtigsten Anpassungen sind gemacht. Bild und Ton sind fantastisch.

Hier sind noch die originalen Anleitungen für den Fernseher, Fernbedienung und Service Manual.

Aber die konnten doch damals nicht von den Lweuten verlangen das sie noch ein TV Techniker Studium abschließen nur wenn sie mal nen Videorecorder oder die Spielekonsole von ihrem Enkel anschließen wollten. Erst Recht wenn sie 4000DM für den Apparat bezahlt haben. :head2wall:

Danke Dir für die PDF Datein.
Benutzeravatar
fifi
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 527
Registriert: 06 Jul 2016 17:34
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von fifi »

Hmm, ja das hab ich so auch nocht nicht gesehen, meine 3 beo4 sind alle "vollbelegt".
Es gibt aber einige revisionen der FB inkl auch SW revisionen.

Bei einer ist aber zB li/oben TV nicht mehr lesbar da zu fest abgegriffen, die schrifft hält also nicht ewigs.
Auf dem foto sieht die fb aber noch frisch aus...
Passiert was auf dem LCD der FB wenn du die blanken buttons betätigst?

Ach so schwer ist das nicht mit dem zuweisen der ports zu einer taste, man muss das halt nur mal gecheckt haben. Es gibt quasi keine klassische source taste, sondern eben die 9 buttons oben wo man ein gerät zu einem input mappt. Dazu brauchts sicher kein Techniker Studium da Usermenu. Seite 33-36 im Handbuch, da ist alles erklärt.

Servicemenü ist was anderes, nicht für User ;)

Was hast du den für eingänge am tv? 1 oder 2 scart?


EDIT:
Ha no was gfunde zu Beo4 FB's (Revisione) evtl hilfriich:
https://forum.beoworld.org/forums/topic/beo4/
link us dem link use: Service Manual for the 1624, falls es um das modell gaht.
https://www.manualslib.com/manual/11043 ... tml#manual
Benutzeravatar
rebornkid
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1793
Registriert: 21 Nov 2010 19:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
43
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Bang & Olufsen MX7000 zum laufen bekommen

Beitrag von rebornkid »

Ich hetti sust no en MX8000 zum verchaufe... Wenig Stunde druf und bi dem isch alles easy zum istelle. Geometrysetup chas mit de Fernbedienig ufrüefe...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste