Seite 1 von 1

Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 17:02
von Ribit X Titan
Gibt es sowas wie Recht oder Vernunft gar nicht? Ist doch alles nur Profit und das Recht des Stärkeren, beziehungsweise der grossen Masse? Ist das Recht sowieso nur dazu da um den Mächtigen zu dienen?
US-Produzenten haben gemerkt, dass der Käse beim heimischen Publikum gut ankommt und produzieren munter Gruyère made in America. Das macht die Gruyère-Produzenten schon länger hässig.
Doch den Amerikanern ist das herzlich egal. Und es war eine Weile lang auch der Schweizer Grossmolkerei Emmi egal. Auch sie produzierte «Gruyère» in den USA, um Geld in die eigenen Kassen zu spülen. Aufgrund harscher Kritik aus der Heimat ist Emmi dann aber zurückgekrebst.
Die USA und andere Staaten wie Australien oder Neuseeland sind ein hartes Pflaster für geografische Herkunftsbezeichnungen. Nicht nur gibt es dort keine solchen Schutzsiegel, die Länder kämpfen auch aktiv gegen eine Reglementierung in der Welthandelsorganisation (WTO) an. So heisst es in einer Stellungnahme des Bundes im August 2012 auf eine Motion zum Schutz der AOC-Produkte in den USA: «Die Schweiz hat 2005 im Hinblick auf ein Freihandelsabkommen, das auch den Schutz von geistigem Eigentum und insbesondere der GA (Anm. d. Red. Abkürzung für geografische Angaben) umfassen sollte, exploratorische Gespräche mit den USA aufgenommen. Diese Gespräche waren jedoch nicht fruchtbar und die Exploration hat gezeigt, dass die USA beim Schutz von GA gänzlich unflexibel sind.
Das ist halt Ami Arroganz... nur alleine Apple verklagt ja jede Firma oder Organisation die einen Apfel im Logo hat... vom Café Apfelkind, Apfel-Radwanderweg, der Norwegischen Freiheispartei bis zum harmlosen Kindergarten. Aber selber klauen sie alles zusammen was nicht bei zehn auf dem Baum ist... wie z.B. die Schweizer Bahnhofsuhr.
Cool. Dann kann ich jetzt hier im Aargau auch Tennessee-Whiskey brennen?
Ne dann kriegst du wahrscheinlich von den Amis eine Millionen-Klage... xD
https://www.galaxus.ch/de/page/kaesestr ... rden-22427

Am meisten "geklaut" hatte allerdings China, dort wurde das Klauen sogar legitimiert als legitimes Mittel ihres Fortschrittes. Und man hat ihnen, weil man so gerne von ihrer Produktionskapazität profitieren wollte, ihnen das Wissen noch Gratis "reingeschoben": Das war ja sogar ihre Bedinung damit sie überhaupt mit ihrer "unermesslichen" Produktion kooperieren. Heute können sie praktisch alles gleichgut oder besser als wir und wir haben unseren Rang... bloss wegen der Gier... abgelaufen. Trotz allem, China-Zeugs wird weiterhin einen Grossteil der Regale auffüllen, ob man es mag oder nicht. Was die Produktion angeht... die ist heute ja nicht mehr unermesslich und man merkt dass sie "uns", sowohl Europa wie den Westen, nicht mehr wirklich brauchen.

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 17:14
von Herr Rossi
breaking news buddy, breaking news...

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 17:20
von Ribit X Titan
Am meisten leid tun mir aber am Ende die Amis, die kriegen wohl kaum noch einen ordentlichen Käse und können kaum noch echt von unecht unterscheiden da dies ja bewusst, von den Profiteuren, verhindert wird.

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 19:18
von Avenger
schnarch!

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 19:28
von Ribit X Titan
In so einer Welt wo eigentlich nur das Recht des Stärkeren existiert pochen Leute auf irgendwelche Rechte? Meine Güte...

Vielleicht mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen anstatt immer nur Rechte und Regeln hochhalten zu wollen.

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 20:17
von Avenger
was du nicht sagst

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 20:32
von thaeye
ja die rechte

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 20:33
von Jones
Hey
Mau wieder es topic vom ribbler...

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 15 Jan 2022 20:34
von Avenger
Mich laust der Affe ob dieser unerhörten Erkenntnis :shock:

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 16 Jan 2022 00:07
von kingcaid
viel Info. macht mal einä äs wik?

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 16 Jan 2022 00:35
von abyss
Die Amis haben jetzt den Käse... :vortex:

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 16 Jan 2022 11:53
von Ribit X Titan
Das ist nicht eine Erkenntnis, es ist ein Bewusstsein welches uns fehlt...

Da wir fast alle stets nach Regeln und Gesetze leben wollen und meinen es sei das einzig Legitime aus gutem Grunde und es sei ja stets ziemlich gerecht oder sowas. Geben dann sogar Leuten die Schuld falls sie sich nicht an Regeln oder sowas halten weil wir denken dass sie NUR an einem falschen Spot sein können.

Ganz generell, im Schuld zusprechen sind wir weltweit immer mehr grosse Klasse, dabei ist stets der Mächtigere am Ende am diktieren wohin der Wind weht und eben nicht der Vernünftigere oder der Schlauere.

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 16 Jan 2022 17:19
von Buccaneer
Ribit X Titan hat geschrieben: 15 Jan 2022 19:28 In so einer Welt wo eigentlich nur das Recht des Stärkeren existiert pochen Leute auf irgendwelche Rechte? Meine Güte...

Vielleicht mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen anstatt immer nur Rechte und Regeln hochhalten zu wollen.
Wos gad eis uf d Schnurre?

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 10:05
von calanda
Buccaneer hat geschrieben: 16 Jan 2022 17:19
Ribit X Titan hat geschrieben: 15 Jan 2022 19:28 In so einer Welt wo eigentlich nur das Recht des Stärkeren existiert pochen Leute auf irgendwelche Rechte? Meine Güte...

Vielleicht mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen anstatt immer nur Rechte und Regeln hochhalten zu wollen.
Wos gad eis uf d Schnurre?
söll i hebe?

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 10:09
von kingcaid
bi nah huärä zfriddä mit mim spiess

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 10:38
von Ribit X Titan
Als Aufgespiesste? Na dann viel Glück mit dieser Scheinwelt wo ein Getretener vor Freude quiekt.

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 11:29
von derinderinderinderin
Das Topic: surprised pikachu face

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 11:38
von Ribit X Titan
Soll dir der Mastler helfen das passende Pic zu finden?

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 13:02
von abyss
Bild

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 13:03
von Buccaneer
Alle gleichlang...

Bild

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 13:11
von abyss
Döner wohnen

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 13:11
von Mastler(P)
Buccaneer hat geschrieben: 17 Jan 2022 13:03 Alle gleichlang...
nein, der in der hand hat massiv weniger. typisch kapitalismus.
in einem arbeitslager der ccp hätten alle die gleiche schale suppe ein mal am tag als zmorgen/zmittag/znacht zusammen.

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 13:11
von thaeye
was chunsch mit usländisch esse, hau mal chli chäs uf de spiess

Re: Ungleiche Spiesse? Stets der Mächtigere die Welt diktiert?

Verfasst: 17 Jan 2022 13:15
von abyss
Echlechääs? Ziger? Vom Izmir Übel? I sire Muuhbarack? Bini derbi. :)

Chääääs... :sabber: :sabber: :sabber: :wixer:

Isch no geil Grillkääs. Very Excuisit! :sabber: