Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Du es gehen auch 5lx 4... alles nur Rosinenpickerei von Vorschriftsspinnern... von denen bräuchte es weniger auf der Welt, hingegen mehr Menschen mit gesundem Menschenverstand.

Einzelhandelsgerecht ist je nach Auslegung zwischen 10-20l, in den USA eher 20 bei uns eher bünzlig... also mehr Richtung 10. Deswegen kosten 20l kaum mehr weil es weniger nachgefragt wird. Mit unter 5l können nur Motorräder noch was anfangen und 5l ist auch für Autos krass wenig, denn eine Notration im eigenen Tank hat ungefähr 10l.

Wir sprechen hier von Autos die locker 500 kg laden können, nicht von Töfflis.

Tschüss dir noch... und wieso gehst du nicht mal bei der Polente nachfragen ob du n Werkelplatz kriegst? Du bist dort anscheinend genau richtig... um Freiheiten und Rechte rumfeilschen, das können sie... nicht alle von ihnen aber viele.

Musst aber nicht sagen "Wäääh, dieser Subi sieht scheisse aus"; das tut nichts zur Sache da komplett subjektiv, wobei eigentlich alles sehr subjektiv ist. Für die Einten sind 10 km viel, für mich erst 1000.

Allerdings kann ich garantieren, die Landi verkauft nichts was nicht auch gebraucht werden darf... weil sie ansonsten im Mainstream keine Nachfrage hätten.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:00 Du es gehen auch 5lx 4... alles nur Rosinenpickerei von Vorschriftsspinnern... von denen bräuchte es weniger auf der Welt, hingegen mehr Menschen mit gesundem Menschenverstand.
Klar kann man Gesetze umgehen. Wird dann halt realtiv mühsam mit der Ladungssicherung bei den kleinen Kunststoffkanisterchen.

Mach Du wie Du willst, ich würde ja eh nie mit so einem behinderten Dachträger rumfahren der zu 99% eh nicht gebraucht wird.
Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:00 Einzelhandelsgerecht ist je nach Auslegung zwischen 10-20l, in den USA eher 20 bei uns eher bünzlig... also mehr Richtung 10. Deswegen kosten 20l kaum mehr weil es weniger nachgefragt wird. Mit unter 5l können nur Motorräder noch was anfangen und 5l ist auch für Autos krass wenig, denn eine Notration im eigenen Tank hat ungefähr 10l.
Wir sind in der Schweiz und nicht woanders. Wen interessiert es schon, wie die Gesetzeslage in den USA ist?
Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:00 ...Tschüss dir noch... und wieso gehst du nicht mal bei der Polente nachfragen ob du n Werkelplatz kriegst? Du bist dort anscheinend genau richtig... um Freiheiten und Rechte rumfeilschen, das können sie... nicht alle von ihnen aber viele.
Wieso machst Du nicht Nägel mit Köpfen und kritisierst den Staat nicht nur einseitig sondern gibst auch die Privilegien auf die Du auf der anderen Seite vom Schweizer Staat bekommst?

So wärst Du ein Vorbild für mich und nicht nur ein Schwätzer mit einem Bauern-Subaru ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:00 Musst aber nicht sagen "Wäääh, dieser Subi sieht scheisse aus"; das tut nichts zur Sache da komplett subjektiv, wobei eigentlich alles sehr subjektiv ist.
Du machst ja genau dasselbe, wenn du graue Autos als langweilig betitelst. Genauso völlig subjektiv ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:00 Allerdings kann ich garantieren, die Landi verkauft nichts was nicht auch gebraucht werden darf... weil sie ansonsten im Mainstream keine Nachfrage hätten.
Auch der Landi verkauft Elektromaterial welches Du als Laie nicht verbauen darfst ...
Zuletzt geändert von vectrex am 14 Dez 2021 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Es steht nirgends im Gesetz dass nur 5l erlaubt sind, alles frei erfunden. Einzelhandelsgerecht ist das Stichwort, das ist je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 bis 20l. Da ich ein grosser Kombi habe ist 20 auch noch vernünftig, bei Kleinwagen wäre es 10, und Motorräder weniger als 5. Sehr simpel eingentlich, der gesunde Menschenverstand.

Brauchbar sind hier nur Stahlkanister, da nur diese gut gesichert werden können, ebenfalls pure Intelligenz.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 14 Dez 2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 11:53 Leute... das ist peinlich.
scho sehr lang.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Besonders ohne Argumente...
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:21 Besonders ohne Argumente...
nei, haltlosi behauptige und internethalbwüsse sind entscheidend!
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Schlimmer ist noch das Herz, von endlos viel Missgunst zerfressen... genau deswegen ists auch so schwierig mit der Liebe.
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

blablabla wie immer
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:18 Es steht nirgends im Gesetz dass nur 5l erlaubt sind, alles frei erfunden. Einzelhandelsgerecht ist das Stichwort, das ist je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 bis 20l. Da ich ein grosser Kombi habe ist 20 auch noch vernünftig, bei Kleinwagen wäre es 10, und Motorräder weniger als 5.
Schön, dass Dich das Thema so beschäftigt. "Einzelhandelsgerecht" bezieht sich ganz sicher nicht auf Dein Fahrzeug sondern auf die Grösse des Behältnisses.
Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:18 Sehr simpel eingentlich, der gesunde Menschenverstand.
Jemand mit gesundem Menschenverstand käme wohl auch nicht auf die Idee, einen mit Benzin gefüllten 20-Liter-Stahlcontainer dauerhaft auf dem Dachträger zu transportieren ... :lol:
Zuletzt geändert von vectrex am 14 Dez 2021 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:27 Schlimmer ist noch das Herz, von endlos viel Missgunst zerfressen... genau deswegen ists auch so schwierig mit der Liebe.
Ja jetzt fehlt nur noch der Satz, dass wir Dir deinen Subaru missgönnen. Nur, warum sollten wir Dir etwas missgönnen was wir auch problemlos selber kaufen könnten aber gar nicht möchten?
Zuletzt geändert von vectrex am 14 Dez 2021 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:18 ebenfalls pure Intelligenz.
Hm, wenn das der Massstab sein sollte dann sieht es für Dich nicht sonderlich gut aus ... :groel:
Zuletzt geändert von vectrex am 14 Dez 2021 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Waldschrat hat geschrieben: 14 Dez 2021 12:25 nei, haltlosi behauptige und internethalbwüsse sind entscheidend!
Und vo all däm het s'Ribitli wahrhaftig meh als gnueg ... :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Achso, falls mein Subi scheisse ist dann passt er treffend zu mir... denn er wird mich auch beschissen gut von A nach B bringen, man muss ja nicht immer auf der souveränen und überlegenen Seite des Lebens stehen. Das ist für mich eigentlich "das wahre Rückgrat", etwas beschissenes mit Würde tun und stets retten was zu retten ist.

Der Donald muss sein 313 häufig den Berg raufschieben, aber seien wir mal ehrlich... wer möchte ihn schon mit etwas anderem sehen? Niemand der im Herzen versteht was Charisma und Würde bedeutet.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 10:10 Achso, falls mein Subi scheisse ist dann passt er treffend zu mir... denn er wird mich auch beschissen gut von A nach B bringen, man muss ja nicht immer auf der souveränen und überlegenen Seite des Lebens stehen. Das ist für mich eigentlich "das wahre Rückgrat", etwas beschissenes mit Würde tun und stets retten was zu retten ist.
Nein er ist nicht scheisse sondern hässlich wie die Nacht :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 10:10 Der Donald muss sein 313 häufig den Berg raufschieben, aber seien wir mal ehrlich... wer möchte ihn schon mit etwas anderem sehen? Niemand der im Herzen versteht was Charisma und Würde bedeutet.
Auf Deutsch bitte? Solch pseudokluges Zeug zu schreiben passt nicht zu Dir ...
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31699
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von feeshlee »

Der Donald muss sein 313 häufig den Berg raufschieben, aber seien wir mal ehrlich... wer möchte ihn schon mit etwas anderem sehen? Niemand der im Herzen versteht was Charisma und Würde bedeutet.
:shock: usnahmswiis mal was gschiids... und (nöd) reine zuefall, dass ich das gsehn, will quotet worde. :lol:
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31699
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von feeshlee »

nur leider hät dä donald kei würde... das macht en unter anderem us.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Hast du eine Ahnung. Sollte mal die ganze Gesellschaft gegen ihn sein dann wird er von den drei klugsten Kindern der Welt bis auf die Zähne verteidigt... das ist eine Würde wo mir die Freudentränen kommen würden... würde mir das passieren.

Bei einem Menschen wie Auto ist es am Ende so, dass Hässlichkeit stets nur von innen kommen kann, nicht von aussen. Äusserlich ist es ganz einfach nicht attraktiv, nicht dem Geschmack oder Ästhetik entsprechend, nicht hässlich... das ist was anderes.

Wenn man bei einem Mech die Flamme der Liebe entflammt, er sieht wie man etwas Wertschätzung gibt und wie wichtig einem etwas ist, dann bringt er noch fast alles zum laufen im bezahlbaren Rahmen. Wenn man aber rotzig ohne jede Wertschätzung für etwas vorgeht... dann kommt das zurück und man würde nichtmal mehr einen neuen Ferrari zum laufen bringen.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 12:36 Bei einem Menschen wie Auto ist es am Ende so, dass Hässlichkeit stets nur von innen kommen kann, nicht von aussen. Äusserlich ist es ganz einfach nicht attraktiv, nicht dem Geschmack oder Ästhetik entsprechend, nicht hässlich... das ist was anderes.
Definition hässlich = von unschönem Aussehen, das ästhetische Empfinden verletzend; abstoßend

Defitnition grundhässlich = sehr hässlich; von abstoßender Hässlichkeit

OK ich korrigiere auf grundhässlich. Das trifft meine Gefühle ziemlich genau wenn ich Deinen Subaru sehe :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 12:36 Wenn man bei einem Mech die Flamme der Liebe entflammt, er sieht wie man etwas Wertschätzung gibt und wie wichtig einem etwas ist, dann bringt er noch fast alles zum laufen im bezahlbaren Rahmen. Wenn man aber rotzig ohne jede Wertschätzung für etwas vorgeht... dann kommt das zurück und man würde nichtmal mehr einen neuen Ferrari zum laufen bringen.
Blablabla, nichts als philosophisches Möchtegern-Geschwafel ...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Und wer bist du damit du meinst dass es mir etwas bedeuten würde was du empfindest?
Jeder der mir etwas bedeutet hat etwas anderes gesagt...

Also, kannst damit machen was du möchtest... tangiert mich nicht.

Für diese Empfindungen bin ich allerdings froh, ansonsten wäre es mir viel teurer gekommen bei einem stark unterbewerteten Auto.

Wenn ich jedoch etwas nennen würde was ich wirklich rein von der Ästhetik her schwer mögen kann dann ist es wohl am ehesten der Hemi, beziehungsweise Touring:

https://www.autoscout24.ch/de/d/chrysle ... osition=11

Wenn man im Interieur und sogar im Motor genau hinschaut sieht man einfach wie "billig", klobig und lieblos die Formen wirken. Dagegen ist der Subi sehr durchdacht und bis in die Details optimiert worden, der Unterschied ist gross wenn man genauer hinschaut.

Wendigkeit sind auch nicht so die Stärke von solchen Autos, das ist schon beim Subi schlecht und beim Hemi da kriegt man schon mal Platzangst in hiesigen Verhältnissen.

Wobei der Subi das technisch sehr souverän macht mit einem der besten Motoren, während der Hemi... selbst wenn der 3.5l protzig erscheint (wie so alles dort) ausser grosse Zahlen wenig zu bieten hat. Das meinte auch der ADAC, der Motor sei laut und brummig, und paradoxerweise nicht einmal besonders stark verbunden mit diesem Auto. Starke und kultivierte Saugmotoren zu bauen ist sowieso nicht so simpel, da gibts kein Cheat nur harte Ehrlichkeit, da imponiert mich Audi aber eben auch der viel günstigere (im Unterhalt) 6-Zylinder-Subi viel mehr.
https://assets.adac.de/image/upload/Aut ... omatik.pdf
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Wobei Chrysler zwischenzeitlich bis etwa 6l Motoren baute, welche jedoch allesamt fail waren... viel am Saufen und im Verhältnis dann noch wenig effizient, nicht einmal mit schöner Leistungscharakteristik. Später sind sie dann zu 3 bis 3.5 l umgesattelt, wobei die 3l wohl so ziemlich die beste Motoren waren... soweit ich sehe. Der "amerikanische Traum" der Riesen Motoren bringt eher wenig... und 3l scheint tatsächlich für 6 Zylinder oder grössere Motoren ein goldener Spot zu sein... das sagen viele Motorenbauer.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 23:42 Und wer bist du damit du meinst dass es mir etwas bedeuten würde was du empfindest?
Trotzdem ist es meine Meinung und ich stehe dazu: Der Subaru ist potthässlich :!:
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 23:42 Jeder der mir etwas bedeutet hat etwas anderes gesagt...
Natürlich, gleich und gleich gesellt sich gern. Vielleicht lügen sie Dich auch an, um Dir nicht zu nahe zu treten? Einfachste Psychologie ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 23:42 Also, kannst damit machen was du möchtest... tangiert mich nicht.
Habe nicht das Gefühl, dass Dich das nicht tangiert so wie Du immer reagierst ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 23:42 Für diese Empfindungen bin ich allerdings froh, ansonsten wäre es mir viel teurer gekommen bei einem stark unterbewerteten Auto.
Was heisst schon unter- oder überbewertet? Das ist alles eine Sache der Massstäbe die man anlegt. Und ob die Rechnung aufgeht, kann man erst nach ein paar Jahren beurteilen wenn man Bilanz zieht.

Und das ist bei Dir der Knackpunkt: Über diese Erfahrung verfügst Du nicht ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 23:42 Wenn ich jedoch etwas nennen würde was ich wirklich rein von der Ästhetik her schwer mögen kann dann ist es wohl am ehesten der Hemi, beziehungsweise Touring:

https://www.autoscout24.ch/de/d/chrysle ... osition=11

Wenn man im Interieur und sogar im Motor genau hinschaut sieht man einfach wie "billig", klobig und lieblos die Formen wirken. Dagegen ist der Subi sehr durchdacht und bis in die Details optimiert worden, der Unterschied ist gross wenn man genauer hinschaut.
Genau gleich ist es, wenn man einen Subaru mit einem Audi vergleicht. Da erscheinen das Interieur und der Motor eben auch einfach "billig" im Vergleich zum Audi ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 23:42 Wendigkeit sind auch nicht so die Stärke von solchen Autos, das ist schon beim Subi schlecht und beim Hemi da kriegt man schon mal Platzangst in hiesigen Verhältnissen.
So ein Auto kauft man auch ganz sicher nicht wegen der Wendigkeit ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 17 Dez 2021 23:42 Wobei der Subi das technisch sehr souverän macht mit einem der besten Motoren, während der Hemi... selbst wenn der 3.5l protzig erscheint (wie so alles dort) ausser grosse Zahlen wenig zu bieten hat. Das meinte auch der ADAC, der Motor sei laut und brummig, und paradoxerweise nicht einmal besonders stark verbunden mit diesem Auto. Starke und kultivierte Saugmotoren zu bauen ist sowieso nicht so simpel, da gibts kein Cheat nur harte Ehrlichkeit, da imponiert mich Audi aber eben auch der viel günstigere (im Unterhalt) 6-Zylinder-Subi viel mehr.
https://assets.adac.de/image/upload/Aut ... omatik.pdf
Wieder sehr witzig: Hier nimmst Du den ADAC-Test für bare Münze. Schneidet der BMW aber besser ab als der Subaru dann handelt es sich um Goodwill vom ADAC.

Typisch für Leute wie Dich die sich dauernd in die Tasche lügen ....
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Eine rohe Auflistung der Kosten (ohne Parkgebühren, wobei ich selten kostenpflichtig parke):
Versicherungen mit Verkehrsrechtsschutz: 1222/ Jahr (davon etwa 2/3 nur für die obligatorische Haftpficht°°)
Ankauf Auto (4000) bei 4 Jahre Betrieb: 1000/ Jahr (vorsichtig geschätzt, hält wahrscheinlich länger)
Strassenverkehrsabgaben: 600/ Jahr
Sonstige Werkstattkosten, Pflege mit MFK alle 2 Jahre: 500/ Jahr (Pauschalbetrag für die Kasse: Nur Schätzung möglich)
Service: 400/ Jahr
Mautgebühr: 40/ Jahr
= 313.50 Nettokosten/ Monat

Benzin bei 7000 KM- 14 000 KM/ Jahr (1-2 Tankfüllungen monatlich, 1.65 Benzinpreis Bertha App): 105-210/ Monat
= 1260- 2520/ Jahr

Minimum Brutto (7000 KM): 418.50/ Monat
Maximum Brutto (14000 KM): 523.50/ Monat

°°Falls 10 Jahre schadenfrei etwa 35 CHF weniger/ Monat (Haftpflicht halbiert sich)
Versicherung kann man mit fehlendem Bonussschutz, keine Insassendeckung, kein Teilkasko und ohne Verkehrsrechtsschutz etwa um 60 monatlich reduzieren (also mit der absolut schlechtesten Versicherung die möglich ist). Im gesamten Kostenkuchen macht es dann doch "nur" zwischen 10-15% aus (Zahlencrunchereien bringen wenig, da es zuviele Variablen hat). Falls man maximal billig fahren möchte kann man es auch woanders einsparen z.B. alles selber flicken, das steuerlich allerbilligste Auto nehmen, die billigsten Reifen, fast nie damit fahren... und so weiter. Aber selbst dann kann man noch Pech haben und es geht ein teures Bauteil hoch was nicht billig zu ersetzen ist, insofern ist das alles schwer relativ.

Man sieht hier auch, selbst bei wenigen km ist das Benzin bei einem Occasion der höchste Kostenposten (geschätzt 1260/ Minimum Jahr). Dann kann man sich ja vorstellen dass in "ärmeren" Ländern mit Spritfressern aus und Amen ist. Vorallem weil Benzin in den meisten anderen Ländern im Verhältnis zum Einkommen noch viel teurer ist. Da hat keiner wirklich ökologische Bedenken, vorwiegend finanzielle, geradeaus ehrlich gesagt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Dez 2021 08:45, insgesamt 7-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 00:29 Der "amerikanische Traum" der Riesen Motoren bringt eher wenig... und 3l scheint tatsächlich für 6 Zylinder oder grössere Motoren ein goldener Spot zu sein... das sagen viele Motorenbauer.
Völliger Quatsch. Ich habe es schon einmal geschrieben: Der Small Block von Chevrolet (4,3 bis 6,6 Liter) wurde über 100 Millionen Mal gebaut und zählt damit zu den wichtigsten Verbrennungsmotoren ever.

Könntest Deinen Blick auch mal über den Tellerrand schweifen lassen ...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 08:29 Kann man mit fehlendem Bonussschutz, keine Insassendeckung, kein Teilkasko und ohne Verkehrsrechtsschutz etwa um 60 monatlich reduzieren (also mit der absolut schlechtesten Versicherung die möglich ist). Im gesamten Kostenkuchen macht es dann doch "nur" zwischen 10-15% aus (Zahlencrunchereien bringen wenig, da es zuviele Variablen hat). Falls man maximal billig fahren möchte kann man es auch woanders einsparen z.B. alles selber flicken, das steuerlich allerbilligste Auto nehmen, die billigsten Reifen, fast nie damit fahren... und so weiter. Aber selbst dann kann man noch Pech haben und es geht ein teures Bauteil hoch was nicht billig zu ersetzen ist, insofern ist das alles schwer relativ.
Wer rechnet das schon tausendmal hin und her? Wenn man aus dem letzten Loch pfeift, dann sollte man auch kein Auto fahren.

Wie schon mehrfach erwähnt: Autofahren ist kein Grundrecht.
Ribit X Titan hat geschrieben: 18 Dez 2021 08:29 Man sieht hier auch, selbst bei wenigen km ist das Benzin bei einem Occasion der höchste Kostenposten (geschätzt 1260/ Minimum Jahr). Dann kann man sich ja vorstellen dass in "ärmeren" Ländern mit Spritfressern aus und Amen ist, vorallem weil Benzin in den meisten anderen Ländern im Verhältnis zum Einkommen noch viel teurer ist. Da hat keiner wirklich ökologische Bedenken, vorwiegend finanzielle, geradeaus ehrlich gesagt.
Da stehen halt ganz andere Prioritäten im Vordergrund. Die Meschen in wirlich armen Ländern interessiert es auch nicht, ob jetzt der Schwerpunkt vom Motor besonders tief liegt oder der Motor ein bisschen ruppig läuft ... :lol:
Zuletzt geändert von vectrex am 18 Dez 2021 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Seit Covid weiss ich umso besser dass wir eigentlich so gut wie keine Rechte haben und stets um Recht und Freiheit kämpfen müssen.

Es wird von viel mehr Leuten "tausend mal hin und hergerechnet" als du denkst, paradoxerweise... oder eben doch nicht... gerade von den Reicheren unter uns.

Ja, den "ärmeren" Leuten interessiert das alles wenig... was ihre Situation nur noch verschlechtert denn sie leben ja in einem System wo es sich wenig bezahlt macht wenn man zum einen schlechte Motoren hat und/oder die Kasse schlecht verwaltet. Ungleichheit hat halt sehr viele Gesichter... und vieles hat man auch selbst zu verantworten.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Dez 2021 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 1 Gast