PlanetHarrieR hat geschrieben:zwirrlibatz hat geschrieben:Nintendo wände sich nöd vo Trends ab, sie mache neui.
Und Hardcore vs Casual: Da gitts eh kei annähernd so klari Gränze wie sie sit Jahre propagiert wird. Au ufem Wii hetts tonnewiis HC Games gäh, das wird wäg sim Wiisportsfit Image vo de HC Gam0rz aber ständig überseh. Ufem Wii U wiederum gitts nöd meh als ufem Wii und drum weiss ich nöd wieso erschterer als meh HC wahrgnoh wird. Isch alles nume Lärm und Gschwätz.
Klar, die Genzen sind fließend und Nintendo hat den Gelegenheitsspieler-Trend zum Großteil selbst geschaffen.
Aber die grundsätzliche neue Marschrichtung hat Miyamoto doch neulich selbst bekanntgegeben:
Nintendo
In einem Interview mit den Print-Kollegen von Edge hat Shigeru Miyamoto verraten, dass Nintendo nicht länger auf den Gelegenheitsspieler als Hauptzielgruppe setzen würde. Der Spiele-Chef von Big N erklärte, die Funktion als Einsteigerklasse für Spieler hätten - trotz Wii Fit - mittlerweile Smartphones und Tablets übernommen. Nintendo würde wieder auf ein Publikum mit höherem Komplexitätsanspruch abzielen.
Während der Wii- und DS-Ära hätte Nintendo alles getan, um das Spielepublikum zu erweitern. Dank der modernen Mobile-Geräte würde diese Gruppe Spiele nun als gegeben hinnehmen und Nintendo "müsse sich nun keine Gedanken mehr darüber machen, Spiele zu produzieren, die relevant für das tägliche Leben der Leute sind."
Tatsächlich wird er sogar mit den Worten zitiert, Nichtspieler hätten die Einstellung "Okay, ich bin der Kunde. Du bist derjenige, der mich unterhalten soll. Das ist eine Art sehr passiver Einstellung [...] und für mich ist das eine miserable Sache. Sie wissen nicht, wie interessant es ist, wenn man [...] sich selbst mit fortschrittlichen Spielen herausfordert."
Mit Platinums Bayonetta 2 (Vorschau: Fit 4 Hit) hat Nintendo diesen Herbst jedenfalls ein Spiel im Portfolio, das sich an die besonders anspruchsvollen Kämpfer-Naturen richten dürfte.
Quelle: Gamesindustry.biz, Edge
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Image.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist ja auch logisch, weil dort eben mit Nintendos Strategie nichts mehr zu holen ist.
Mattrick & Co haben's ja nicht mehr rechtzeitig gemerkt, was dementsprechend schief gegangen ist.

(der forcierte TV- und DRM-Bullshit war natürlich auch Schuld)
Dass de Gelegenheitsspieler sich keine Hi End Multifunktionskiste kauft, hat Nintendo schon vor 10 Jahren richtig eingeschätzt und deswegen den Cube und dann den Wii gebracht. Zumindest mit dem Wii ging die Rechnung auf. Ob das aber von Beginn weg ein strikter entweder-oder Plan war, also HC vs Casual, bezweifle ich. Der Erfolg kam wie er kam, dank Bewegungssteuerung und Wiisports. Voraussehen konnte man das aber nicht. Klar ist, dass sich der Casual Markt noch weiter von den klassischen Konsolen entfernt. Und daher die Strategieänderung. Sie denken voraus. Trotzdem: für HC Gamer gabs auf dem Wii ein Überfluss. In solchen Diskussionen wird leider zuwenig getrennt zwischen dem Hardwarehersteller Nintendo und dem Spieleangebot auf ihren Konsolen. Da gehen all die 3rd Party peng peng und brumm brumm Titel immer vergessen und man spricht nur von Wiifit und einzwei MarioZelda Titeln. Was also ist "Die grundsätzliche Marschrichtung"? Die hängt vom 3rd Party Angebot ab. Nintendo selbst kann ja nicht monatlich ein AAA Spiel rausbringen und für den Bau der Hardware ist die Frage HC oder Casual egal.
Ich denke, es wird eine Gesundschrumpfung geben zu Konsolen mit klaren Fähigkeiten in dem Bereich, in welchen nur sie selbst Stärken haben. Die Crossgebräuchlichkeiten sind im Prinzip auch nur der wiederholte Versuch, das Zielpublikum zu erweitern, sprich den Gelegenheitsspieler (wieder) an die Konsole zu locken. Aber das schreckt diese doch eher ab. Vielleicht gibts nen kurzen aaah oooh Hype im Mediamarkt aber dann wars das auch schon wieder.
Gesundschrumpfung muss sein. Die Leute wollen alles immer billiger. Qualitätsansprüche sind zweitrangig geworden. Kleine und mittlere Spieleentwickler werdens leichter haben. Die grossen nur-Software-Firmen werden dagegen da mal ein Studio aufkaufen, dort eines schliessen. Wie's grad so in die Gewinnrechnung passt. Weil als unbeweglicher Behemoth mit exklusiven Millionenbudgettiteln überleben die nicht. Konsolen aber wirds immer geben. Die Leute lieben blinkende und piepende Gadgets zum Draufdrücken.
Ich find die "Ich bin der passive miserable Kunde: Unterhalte mich!" Aussage super.