LeviathanX hat geschrieben:....des hat was von ADTF und MATLAB.... sag bloß man schreibt kei Zeile Code mehr !!!
Bis uf es paar Usnahme chasch eigentlich alles mit Blueprints mache....und obwohl ich eigentlich Coder bin lieb ich das Zügs. Es isch verdammt effizient und super praktisch bim debuge. Chasch s Game laufe la und denn gsesch direkt weli Pipes aktiv sind und wo d Infos dureflüssed. Chasch aber au in C++ schribe...oder Blueprints mit C++ kombiniere...isch zimlich flexibel das ganze.
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 04 Apr 2015 13:49
von LeviathanX
ich kann dem modellbasierten "Programmieren" generell nichts abhaben. Liegt wohl auch dran, dass ich mich auf extremes (embedded) Low-Level Programmieren spezialisiert habe (speichereffizientes Programmieren, Laufzeitoptimierung im Nano-/Microsekunden Bereich etc.). Aber das klingt echt nach nem Matlab-Ansatz... S-Func Blöcke nennt man dort C(++) basierte Anteile im Modell. Naja, irgendwo ein notwendiges Übel - die meisten können heut zu Tage einfach nicht mehr gescheit programmieren...( "Ist doch genug RAM/Festplatte vorhanden, who cares?!" )
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 04 Apr 2015 14:27
von Xinobrax2
Das gab's auch schon in UDK (Unreal Engine 3)...Die Blueprints in UE4 sind einfach viel ausgereifter. Ich verstehe deine Sicht, aber in der Spieleprogrammierung macht das Node-Scripting halt durchaus Sinn. Kleinigkeiten wie die "KI" eines Schmetterlings oder ein Lichtschalter kann man sich einfach mal schnell zusammenklicken und testen. Die tiefere Spielemechanik kann man dann trotzdem noch mit C++ schreiben. Je nach dem was halt grad passt...
Ich gehöre ja auch zu denen, die gerne über mehrere Stunden hinweg irgendwelche Codezeilen anstarren während sich dabei die Logik visuell im Kopf zusammensetzt. Macht durchaus Spass...aber wenn ich im Spiel alles selber coden müsste wäre ich über mehrere Monate nur damit beschäftigt...für irgendwelchen Schnickschnack wie das triggern von Partikeln oder das Zeichnen von Fussspuren. Ich verbringe jetzt schon mehr als 50% der Zeit in Blender und dem UE4 Level-Editor...daher ist mir alles was den Workflow vereinfacht/verkürzt willkommen
Und was das anständige Programmieren betrifft, wenn du ne Engine ans Limit pushst musst du letztendlich um jedes einzelne Frame kämpfen. Meshes überarbeiten, LOD Levels hinzufügen, LOD Distanzen testen usw...das ist alles verdammt aufwendig Ich habe beispielsweise mal eine Ebene mit einer Wiese bedeckt und zack war ich runter auf 50 FPS (90 wurden angepeilt). Da kann ich entweder weniger dicht zeichnen, die Vertex im Mesh reduzieren, die Wind-Animation weglassen und und und...irgendwie muss man letztendlich eine Kombination finden, die sowohl fotorealistisch aussieht als auch stabil bei 90 FPS läuft. Also vonwegen RAM und Speicher egal, im Gegenteil, das wird auf den Grashalm genau ausgerechnet XD
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 06 Mai 2015 16:22
von Xinobrax2
Unreal Engine 4.8 Preview 1 wird hüt veröffentlicht
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 18 Jun 2015 18:52
von Xinobrax2
Nach es paar Stund Gebastel und Kompiliere hani d Unreal Engine 4.8 hüt endlich uf mim Arch Linux zum laufe bracht. Lauft tip top
D Kyte Demo vo de GDC2015 hends mittlerwile übrigens veröffentlicht. Chamer sich abelade und komplett usenand neh...sofern de Rechner demit klar chunt
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 18 Jun 2015 18:58
von BrainBug
gibt's dx jetzt auch für linux, oder was is das für schwarze magie
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 18 Jun 2015 19:04
von Xinobrax2
OpenGL...
OpenGL isch eigentlich verdammt mächtig und i einige Pünkt sogar DX12 überlege. S Problem isch, dases verdammt ufwändig isch das alles (i de gliche Qualität wie DX) ine Engine z packe. Bislang isches drum üblich gsi, dass d Engines nur uf ei Library usgleit worde sind und das isch denn halt amigs DX gsi. MIttlerwile chömed aber immer me Engines vo Huus us mit mehrere Libs klar. Unreal, Unity, CryEngine, Source...alli unterstützed OpenGL. Nebst dem standard Zügs mues en aktuelli Engine halt au di mobile Grät unterstütze und die verwended überwiegend OpenGL ES...
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 19 Jun 2015 10:36
von BrainBug
dachte die einzigen kommerziellen engines wo noch wirklich OpenGL sind, wärn IDtech 5 und 6
versteh ich das richtig, dass das mehr ne art kompatibilitätsmodus ohne volltsändiges featureset ist?
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 19 Jun 2015 15:07
von Xinobrax2
Jein, ich würde mal sagen die Features werden zu mehr als 95% unterstützt....und der Rest kommt bestimmt auch noch
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 19 Jun 2015 17:32
von Xinobrax2
Ez bini grad öpe 2 Stund lang i de Kite Demo umegfloge. Es isch unfassbar schön. Bi witem nonig perfekt aber dennoch sehr beidruckend, teilwis hert am Uncanny Valley Wer de Editor nid het chan sich susch au nur d Demo abelade und teste: https://s3.amazonaws.com/unrealengine/m ... untime.zip" onclick="window.open(this.href);return false; (5,4GB)
Die mitem Editor chönd natürlich gard s ganze Projekt zieh und chli umebastle. S sind um di 25GB...
Re: Unreal Engine 4 - GRATIS!!!
Verfasst: 28 Jun 2015 01:02
von Xinobrax2
Da het eine es Mario-Modell i diversi Unreal Demos usem Marketplace platziert. Passt.
Re: (Gratis) Game Engines - Unreal, Unity, Source, Cry
Verfasst: 03 Jul 2015 08:07
von Acid
Isch schono Krass... also optisch, dass de Roboter lauft wiä ufere Laufbahn isch natürlich ehnder chli komisch uf dem Untergrund.
s Winterbild isch super.
Re: (Gratis) Game Engines - Unreal, Unity, Source, Cry
Verfasst: 03 Jul 2015 08:21
von Xinobrax2
De Roboter isch es Standard Asset in Unreal. Wennt es neus Projekt machsch und irgend es Template uswählsch (i dem Fall 3rd Person) denn isch de automatisch mit drin. Er dient eigentlich nur als Bispiel und Platzhalter. S wär vo de Engine här durchus möglich, d Kollision zwüschet em Charakter und em Terrain z perfektioniere.
Apropos Winterbild...sit em letschte Update isch d Unreal Engine eh zimlich krass was das betrifft:
Re: (Gratis) Game Engines - Unreal, Unity, Source, Cry
Verfasst: 03 Jul 2015 10:37
von Xinobrax2
Di letschte 2 Täg hani demit verbracht mir es Konzept z überlege um d Meshes so REZ like z sprenge und ez hani d Destructible Meshes in Unreal entdeckt :typej:
Wie geil isch das denn? Weni das Weekend nochli dra schaffe hani d Spielmechanik bald binenand
Re: (Gratis) Game Engines - Unreal, Unity, Source, Cry
Verfasst: 03 Jul 2015 18:05
von Xinobrax2
Für mehr Fülle und Volumen, Nvidia HairWorks rockt scho zimlich:
Re: (Gratis) Game Engines - Unreal, Unity, Source, Cry
Verfasst: 09 Jul 2015 20:22
von Xinobrax2
Alles schön fertig programmiert, packt, uf s Android Tablet gschobe und festgstellt, dass destructible meshes uf APEX basiered und drum nid Mobile kompatibel sind :typej:
Fazit: Me Praxis-Tests mache...
Re: (Gratis) Game Engines - Unreal, Unity, Source, Cry
Verfasst: 01 Aug 2015 14:21
von LeviathanX
Xinobrax2 hat geschrieben:
Fazit: Me Praxis-Tests mache...
Industrieproblem
Re: (Gratis) Game Engines - Unreal, Unity, Source, Cry
Verfasst: 02 Aug 2015 07:59
von abyss
Xinobrax2 hat geschrieben:Nochli Unreal Engine Bildli: