Das Topic für Trottel

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Waldschrat
الشيطان
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Re: Spritpreise, wahrscheinlich bald neuer Höchststand

Beitrag von Waldschrat »

vectrex hat geschrieben: 23 Dez 2021 19:53
siralos hat geschrieben: 23 Dez 2021 19:50
vectrex hat geschrieben: Und wenn bi sim nöchschte Honda-Stammtisch d'Ruumbelüchtig abdunklet wird und alli Jünger im Cherzeliecht die 7:43 vom Civic Type R lobpriised het er villicht - aber nume villicht - dr Muet und seit: "Losed, ich mues euch alli enttüsche. Aber so i Schtei gmeisslet wie mir immer gmeint händ isch die Zyt nid. Aber bitte falled nid vom Glaube ab!"
:groel:
Ganz ehrlich und ohni Scherz: Ich verreck sälber vor lache wenn ichs nomol durelis ... :kicher:
es isch plausibel.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Ribit X Titan »

Noch interessant wieso in Deutschland der Diesel deutlich weniger hoch besteuert wird als Benzin, fragt sich allerdings wie lange noch...

Denn Diesel wird immer öfters, vorallem wenn es tief besteuert ist, gerne in PKWs eingesetzt, auch solche mit echt fetten Motoren (BMW-Biturbo-Diesel als gutes Beispiel) und eben nicht wie es die Regierung vermutete... nur in Baumaschinen und LKWs von "armen Werklern".
Der Steuersatz für Diesel-Kraftstoff ist in Deutschland niedriger als der für Benzin. ... Die Begründung, dass Diesel kein PKW-Treibstoff sei, und deshalb anders besteuert werden müsse, verlor immer mehr an Überzeugungskraft, je mehr Diesel-PKWs verkauft wurden.
Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer): für Benzin/Super 65,45 Cent pro Liter, für Diesel 47,04 Cent pro Liter
In der Schweiz ist die Steuer allerdings nahezu gleichhoch, weswegen es sich hier weniger lohnt mit Diesel zu fahren als im Norden.
Mineralölsteuer Steuersätze von bis zu 75 Rappen

Die schweizer Mineralölsteuer betrifft alle Erdöle und Mineralöle sowie Erdgas, seine Nebenprodukte und natürlich auch Kraftstoffe. Somit handelt es sich bei diesen Einnahmen des Bundes um solche, die jeden Verbraucher betreffen. Die Höhe des Steuersatzes ist dabei von der Art des Mineralölprodukts abhängig.

Für Benzin fallen 73,12 Rappen pro Liter an. Das sind rund 2,75 Rappen geringere Steuern als bei Diesel.
Klar, das ist fett, also die Autofahrer drücken genug Steuern ab, wenn man bedenkt was da überall ob direkt oder indirekt alles für Steuern drin sind.

Wieso Heizöl so viel günstiger ist das ist relativ simpel:
Die Mineralölsteuer differiert je nach Produkt und Verwendung des Produktes stark (Treibstoff, Brennstoff, technische Zwecke). Sie beträgt beispielsweise je Liter

unverbleites Benzin 76,82 Rappen
Dieselöl 79,57 Rappen
Heizöl extraleicht 0,3 Rappen
Also, fast keine Steuern drauf damit es alle schön warm haben...

Das alles sollten Politiker eigentlich in und auswendig kennen weil sie haben ja diese Steuern erlassen und sollten den Markt genau kennen... oft kommt es aber so vor als ob hier reiner Wildwuchs herrscht wo einfach mal etwas "Pi mal Daumen" erlassen wird ohne dass es konkret nachvollziehbar wäre.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 23 Dez 2021 21:48 Noch interessant wieso in Deutschland der Diesel deutlich weniger hoch besteuert wird als Benzin, fragt sich allerdings wie lange noch...
Genausogut könntest Du die Frage stellen warum soviele AKWs in Frankreich stehen. Das stehen eben verschiedene Philosophien und Geschichten der Länder dahinter und das ist insofern ganz normal.

Gesetze und Steueransätze waren nicht von Tag 1 an auf aktuellem Stand sondern haben sich historisch entwickelt. Eben genauso wie Technologien und Fertigungstechniken im Automobilbau ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 23 Dez 2021 21:48 Denn Diesel wird immer öfters, vorallem wenn es tief besteuert ist, gerne in PKWs eingesetzt, auch solche mit echt fetten Motoren (BMW-Biturbo-Diesel als gutes Beispiel) und eben nicht wie es die Regierung vermutete... nur in Baumaschinen und LKWs von "armen Werklern".
Stuss von Dir, Du pauschalisiert einmal mehr. So einfach ist eben nicht.

Es kommt auch darauf an wie die Fahrzeuge an sich im Strassenverkehr besteuert werden, da gibt es je nach Ländern (und bei uns sogar nach Kantonen) ganz verschiedene Ansätze (Gewicht, Leistung, Hubraum). Dann wie es sich mit dem Pendelverhalten der Leute im Land verhält und dann eben auch die Kaufkraft der Bürger des jeweiligen Landes.

In Österreich wird z.B. über grosse Strecken mit dem Auto gependelt und dann z.B. die NOVA dazu. Da kommt ein Mittelständler erst gar nicht auf die Idee einen Benziner mit viel Leistung zu kaufen ...
Der Steuersatz für Diesel-Kraftstoff ist in Deutschland niedriger als der für Benzin. ... Die Begründung, dass Diesel kein PKW-Treibstoff sei, und deshalb anders besteuert werden müsse, verlor immer mehr an Überzeugungskraft, je mehr Diesel-PKWs verkauft wurden.
Energiesteuer (ehemals Mineralölsteuer): für Benzin/Super 65,45 Cent pro Liter, für Diesel 47,04 Cent pro Liter
Ribit X Titan hat geschrieben: 23 Dez 2021 21:48 In der Schweiz ist die Steuer allerdings nahezu gleichhoch, weswegen es sich hier weniger lohnt mit Diesel zu fahren als im Norden.
Ist ja nicht nur der Steueransatz sondern auch die Tatsache, dass ein Dieselmotor tendenziell weniger verbraucht. Da schlägst Du in Deutschland dann eben zwei Fliegen mit einer Klappe und wenn einer 200 km pro Tag pendelt stellt sich dich Frage ob Diesel oder Benziner gar nicht mehr ...
Mineralölsteuer Steuersätze von bis zu 75 Rappen

Die schweizer Mineralölsteuer betrifft alle Erdöle und Mineralöle sowie Erdgas, seine Nebenprodukte und natürlich auch Kraftstoffe. Somit handelt es sich bei diesen Einnahmen des Bundes um solche, die jeden Verbraucher betreffen. Die Höhe des Steuersatzes ist dabei von der Art des Mineralölprodukts abhängig.

Für Benzin fallen 73,12 Rappen pro Liter an. Das sind rund 2,75 Rappen geringere Steuern als bei Diesel.
Ribit X Titan hat geschrieben: 23 Dez 2021 21:48 Klar, das ist fett, also die Autofahrer drücken genug Steuern ab, wenn man bedenkt was da überall ob direkt oder indirekt alles für Steuern drin sind.

Wieso Heizöl so viel günstiger ist das ist relativ simpel:
Die Mineralölsteuer differiert je nach Produkt und Verwendung des Produktes stark (Treibstoff, Brennstoff, technische Zwecke). Sie beträgt beispielsweise je Liter

unverbleites Benzin 76,82 Rappen
Dieselöl 79,57 Rappen
Heizöl extraleicht 0,3 Rappen
Ribit X Titan hat geschrieben: 23 Dez 2021 21:48 Also, fast keine Steuern drauf damit es alle schön warm haben...
Und was ist daran unlogisch? Wenn Du in einem saukalten Winter keine Heizung hast trägst Du unter Umständen ernste körperliche Schäden davon. Und was passiert wenn Du nicht Auto fahren kannst? Genau, gar nichts ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 23 Dez 2021 21:48 Das alles sollten Politiker eigentlich in und auswendig kennen weil sie haben ja diese Steuern erlassen und sollten den Markt genau kennen... oft kommt es aber so vor als ob hier reiner Wildwuchs herrscht wo einfach mal etwas "Pi mal Daumen" erlassen wird ohne dass es konkret nachvollziehbar wäre.
Du weisst aber schon wieviele Politiker in Bundesbern täglich aus- und eingehen? Meinst Du da weiss jeder auf allen Gebieten alles? :head2wall:
Zuletzt geändert von vectrex am 24 Dez 2021 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von siralos »

De ribbler wieder.

Ig ma mir erinnere, dass dr diesel fruecher um einiges tuerer gsi isch als dr benzin. Guet eventuel isch dr benzin priis uche, statt dass dr diesel priis abegrütscht isch.

Wenn me aber abem moscht priis jammert, warum chouft me sich a moschtfrässer wo über 10L suuft?

Ah ig ha völlig vergässe, mir rede ja ueberem ribbler..... :typej:
Zuletzt geändert von siralos am 24 Dez 2021 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Für alli wo nid wüsse i welles genre okami ghört :vortex: :

viewtopic.php?p=479770#p479770
abyss
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0

Beitrag von abyss »

Klar gö Sprit Priise wider ufe. Bi dene Fondues wo überall gmacht werde. LOL!
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Waldschrat
الشيطان
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

jede priis goht uffa. aber wemma knallcharge isch gseht ma nur was ma will.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Alles geht rauf bloss die Einkommen kaum, dazu immer mehr Bussen und Kriminalisierung. Es fehlt das Gleichgewicht.

Es wurde gefragt wieso der Sprit plötzlich so teuer ist und wie man das am besten bewältigt, etwas anderes war nicht die Frage.
Waldschrat
الشيطان
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

min lohn isch stetig uffa. wo problem?

diina nit?
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Das der Lohn nur für dich und Privilegierte ist... das nützt niemandem was wenn es DEIN Lohn ist.

Also das Günstigste in der Gegend ist vermutlich die "Freie Tankstelle" mit 1.74 pro Liter 95. Bei allen anderen Tankstellen vermute ich (eigentlich illegale) Preisabsprachen da sie alle häufig genau 1.80 sind als ob sie es gegenseitig abgesprochen hatten. Und das obwohl sie häufig lukrative Tankstellenshops betreiben, während die "Freie Tankstelle" nur Garagen hat.

Samnaun hat 1.23-1.33 je nach Zeit, wobei das mit Zollbefreiung relativ hoch ist.

Einer meiner Schwestern hat ein sparsamer Suzuki, deswegen tankt sie trotzdem immer nur mit 20 CHF oder so... und die Tankanzeige ist immer ziemlich weit unten. Das sind halt die "normalen" Leute, nicht die aufgeblasenen Säcke welche zudem Angst haben dass Covid ihr Popo vernichtet und deswegen an der Urne (und in der Politik) nach Massnahmen betteln. Viel Getröte aber am Ende weder Verständis für weniger Betuchte noch Verständnis für die Folgen der Massnahmen haben.

Wenigstens hier einige geistreiche Kommentare, dazu noch beim Blick... man merkt dass im (G) die Leute meistens besser nur gamen sollten.

https://www.blick.ch/wirtschaft/absprac ... 82713.html
Blablabla... Wettbewerb mit exakt den gleichen Säulenpreisen von 4 verschieden Anbietern auf 800 Meter zum Beispiel in Ascona? Ist ja lächerlich die Behauptung der WEKO, dass hier keine Absprachen stattfinden! Denn die Logik wäre ja, je günstiger ich anbiete, je mehr Kunden habe ICH und die Anderen weniger. Aber es will doch keiner dem anderen ans Bein pinkeln!
Ist und bleibt ein Kartell, wie Stromanbieter. Alles was auf den Bürger geht, wird beschissen ohne geht nicht mehr. Ist aber überall mit allem so.
Ja, habe ich auch bemerkt...
siralos
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von siralos »

Oder weniger geld fuer games usgäh und dafür mehr fuer benzin.

Weggli u güezli isch nid für jede, ou nid fuer en ribbitler.
Für alli wo nid wüsse i welles genre okami ghört :vortex: :

viewtopic.php?p=479770#p479770
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0

Beitrag von Buccaneer »

Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Dez 2021 21:26Lohn
Gell kennsch nid…!?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Waldschrat
الشيطان
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Dez 2021 21:26 Das der Lohn nur für dich und Privilegierte ist... das nützt niemandem was wenn es DEIN Lohn ist.

denn mach doch mini arbet denn häsch au min lohn.
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Keine Ahnung was du machst... aber das ist hier komplett irrelevant sondern es geht um Benzinpreise und wie man es günstiger kriegt.

Je mehr ich da rumstochere desto mehr muss ich wieder sagen, also, es könnte theoretisch schon viel Einsparung drinliegen aber man muss wissen WIE.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 25 Dez 2021 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
Waldschrat
الشيطان
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Beitrag von Waldschrat »

Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 08:38 Keine Ahnung was du machst... aber das ist hier komplett irrelevant
du häsch ja das agsprocha. gsesch mal wia wirr dass du bisch. also mach mini arbet denn kasch dr entsprächend lohn ha. was machsch denn du so?
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Klar, man kann schon ein sparsameres Auto haben. Mein Daddy hat jetzt, nachdem ungefähr 5 Autos in 5 Jahren hochgegangen sind (ich zähle das gar nicht mehr, er hat sowieso ständig ein anderes... kommt mir wie "Quack der Bruchpilot" vor) ein Fiat 500 (ich glaub ein 2-Zylinder aber nicht sicher) zugelegt, der dank winzigem Turbomotor sehr sparsam ist mit etwa 6 Liter (da schlägt er sogar manche Hybriden), braucht somit vermutlich nur halb soviel wie meine Kutsche. Ob er 1 Jahr oder 2 Jahre hält steht allerdings in den Sternen, da kann ich nur viel Glück wünschen. Es gibt halt noch viel mehr wichtige Werte bei Autos, genau deswegen habe ich sein wesentlich "neueres Wägelchen" bestimmt nicht mit Neid angesehen. Für mich ist mein Auto genau das was ich brauche mit einer besonderen Haltbarkeit (Glück muss man immer haben, das gilt sogar für Neuwägen).

Halt etwas Pech dass diese Spritbosse genau dann wenn ich den Karren zulege alles in die Höhe jagen...
EIGENTLICH sogar ein Glück, weil ansonsten hätte ich mich nicht mit dem Thema "Spritkosten sparen" befasst... da wird noch einiges zutage kommen. Während das aber die meisten Leute beim Auto tun mache ichs mal andersrum... an der Zapfsäule.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Dez 2021 21:26 Das der Lohn nur für dich und Privilegierte ist... das nützt niemandem was wenn es DEIN Lohn ist.
Ich ha no nie eine troffe wo uff em gliche Bruef schafft und weniger als vor 10 Johr verdient :!:
Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Dez 2021 21:26 Also das Günstigste in der Gegend ist vermutlich die "Freie Tankstelle" mit 1.74 pro Liter 95. Bei allen anderen Tankstellen vermute ich (eigentlich illegale) Preisabsprachen da sie alle häufig genau 1.80 sind als ob sie es gegenseitig abgesprochen hatten. Und das obwohl sie häufig lukrative Tankstellenshops betreiben, während die "Freie Tankstelle" nur Garagen hat.
Denn mach doch e Tankstell mit Shop uf wenn das so lukrativ isch.
Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Dez 2021 21:26 Samnaun hat 1.23-1.33 je nach Zeit, wobei das mit Zollbefreiung relativ hoch ist.
Am beschte gosch dört goge tanke und nimmsch no 3 Container uf em Dachträger mit. Lohnt sich sicher dr Umwäg, wenn en km 70.-- Rappe choschtet :schraube:

Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Dez 2021 21:26 Das sind halt die "normalen" Leute, nicht die aufgeblasenen Säcke welche zudem Angst haben dass Covid ihr Popo vernichtet und deswegen an der Urne (und in der Politik) nach Massnahmen betteln. Viel Getröte aber am Ende weder Verständis für weniger Betuchte noch Verständnis für die Folgen der Massnahmen haben.
Jojo, dr Bezinprys und Covid gönd Hand in Hand :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 24 Dez 2021 21:26 Wenigstens hier einige geistreiche Kommentare, dazu noch beim Blick... man merkt dass im (G) die Leute meistens besser nur gamen sollten.
Und Du bisch kei Mitglied vom (G), Du Habasch? Lueg zersch mol sälber in Spiegel ...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 09:03 Klar, man kann schon ein sparsameres Auto haben. Mein Daddy hat jetzt ...
Dä isch halt nid eso privilegiert wie Du und cha so en Moschtfrässer chauffe ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 09:03 Ob er 1 Jahr oder 2 Jahre hält steht allerdings in den Sternen, da kann ich nur viel Glück wünschen.
Du, vo dene gits au massehaft mit vil Laufleischtig:

https://www.autoscout24.ch/de/autos/fia ... &vehtyp=10

Sött also kes Problem darstelle au ohni Dini Glückwünsch ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 09:03 Es gibt halt noch viel mehr wichtige Werte bei Autos, genau deswegen habe ich sein wesentlich "neueres Wägelchen" bestimmt nicht mit Neid angesehen.
Was wichtig isch bimene Auto isch für jede andersch ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 09:03 Für mich ist mein Auto genau das was ich brauche mit einer besonderen Haltbarkeit (Glück muss man immer haben, das gilt sogar für Neuwägen).
Zum hundertsche Mol: Das chasch denn ersch im Nachhinein beurteile. Oder hesch öppe e Glaschugele?
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 09:03 Halt etwas Pech dass diese Spritbosse genau dann wenn ich den Karren zulege alles in die Höhe jagen...
EIGENTLICH sogar ein Glück, weil ansonsten hätte ich mich nicht mit dem Thema "Spritkosten sparen" befasst... da wird noch einiges zutage kommen. Während das aber die meisten Leute beim Auto tun mache ichs mal andersrum... an der Zapfsäule.
Das het sicher einiges an Folge, wenn Du Schlaumeier die Macheschafte vo "dene det obe" ufdecksch. Es zittered scho alli in dr Teppichetage vo de Konzärn ... :groel:
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Danke für die gute und dubiose Unterhaltung, welche genau nichts zum Thema hinzugefügt hatte.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 10:09 Danke für die gute und dubiose Unterhaltung, welche genau nichts zum Thema hinzugefügt hatte.
Kes Problem. Wie heisst scho wieder das Lied vom Jon Bon Jovi: "I'll be there for you, these five words I'll swear to you ..." :lol:
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Dass es auch anders geht, zeigt seit knapp einem Jahr ein unbahängiger Tankstellenbetreiber mit 5 Tankplätzen In Pfäffikon SZ, welcher richtiggehend überrant wird: aktuell kostet der Liter Bleifrei 95 CHF 1.539, Bleifrei 98 CHF 1.589, und ist somit 12 - 25 Rappen billiger als die Konkurrenz der grossen Ketten. Nur in unmittelbarer Nähe mussten auch diese Ihre Preise deutlich senken, weil Sie keine Kunden mehr hatten.

Danke Ernest! Ich bin der Betreiber der Etzelpark Benzin Tankstelle. Ich suche dringend weitere Säulen innerhalb der Schweiz um auch dort die Preise zum purzeln zu bringen. Für den Finder von Säulen die ich vertraglich unterzeichne gibt es einen fetten Finderlohn. Meine Nummer ist auf Google maps einfach zu finden.
Es geht schon anders aber man muss es halt finden... sind wie immer ganz wenige welche einer grossen "Hochpreis-Allianz" gegenüber stehen. Dabei ist es dauerhaft keine gute Lösung da es das Autofahren weniger populär macht oder immer mehr auf Elektros umsteigen, da schneiden sie sich bei zu grosser Gier ins eigene Fleisch.

Naja, dank dem Covid-Theater bleibt das Autofahren so populär wie noch nie. Wobei ich keine leeren ÖV vorgefunden hatte, was wohl die steigende Armut reflektiert oder so gesehen "die Gräben werden immer grösser".

Kann natürlich auch im Vorarlberg tanken gehen, das ist nicht weit weg von mir und das wird wohl ohne das scheiss Zertifikat gehen (nur für Grenzzonen). Dort kostet es momentan etwa 1.30 EUR oder so. Das sind schon extreme Unterschiede, wobei ich dort immer Super Plus (einfach das Beste) tanken würde. In der Schweiz hingegen reicht auch der 95er aus da es in etwa diesselbe Qualität ist wie im Ausland "Super". Besser ist laut Mech der 98er Sprit schon (kann sparsamer sein), aber mein Subi kommt auch mit 95er aus. Wenn der Preis wieder etwas besser ist tanke ich wohl 98er, ist einfach schonender für den Motor und ich denke er kann bis zu 5% Sprit einsparen (auch wenn der Aufpreis bei uns um die 10% ist). Im Ausland kommt es leider oft vor dass sie etwas "Super" nennen aber es normale 95er Qualität hat, da sehen sie es nicht immer so eng. Also es wird genug beschissen, je nachdem was nachgefragt wird.

Aktuelle Preise in Dornbirn:
https://www.benzinpreis-blitz.de/jet-ta ... -22-17322/

95er: 1.30 EUR
98er: 1.38 EUR

Da der EUR so im Keller ist kann man es bald schon 1:1 umrechnen, höchstens 10% mehr. OK, in Österreich ist Super etwa dasselbe wie bei uns 95er... heisst dennoch Super, was für Verwirrung sorgen kann.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 25 Dez 2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 12:50 Es geht schon anders aber man muss es halt finden... sind wie immer ganz wenige welche einer grossen "Hochpreis-Allianz" gegenüber stehen. Dabei ist es dauerhaft keine gute Lösung da es das Autofahren weniger populär macht oder immer mehr auf Elektros umsteigen, da schneiden sie sich bei zu grosser Gier ins eigene Fleisch.
Und dass die Tankstelle so ganz zuefällig im Stürparadies Schwyz sind erwähsch mit keim Wort, gäll?
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 12:50 Naja, dank dem Covid-Theater bleibt das Autofahren so populär wie noch nie. Wobei ich keine leeren ÖV vorgefunden hatte, was wohl die steigende Armut reflektiert oder so gesehen "die Gräben werden immer grösser".
No meh zämmehanglose Blödsinn vo Dir. Mir wärded immer mehr Mensche wos im Durchschnitt immer besser goht, klar wärded d'Strosse und dr ÖV immer wie voller :schraube:
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 12:50 Kann natürlich auch im Vorarlberg tanken gehen, das ist nicht weit weg von mir und das wird wohl ohne das scheiss Zertifikat gehen (nur für Grenzzonen). Dort kostet es momentan etwa 1.30 EUR oder so. Das sind schon extreme Unterschiede, wobei ich dort immer Super Plus (einfach das Beste) tanken würde.
Und wieder hesch d'Chaufchraft vom jewilige Land nid erwähnt. Und das lohnt sich au voll in Vorarlberg goge tanke wenn ein km 70.-- Rappe choschtet. Vor allem chönntisch in dere Zyt jo vill gschiders mache gemäss Argumänt vo Dir ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 12:50 In der Schweiz hingegen reicht auch der 95er aus da es in etwa diesselbe Qualität ist wie im Ausland "Super". Besser ist laut Mech der 98er Sprit schon (kann sparsamer sein), aber mein Subi kommt auch mit 95er aus. Wenn der Preis wieder etwas besser ist tanke ich wohl 98er, ist einfach schonender für den Motor und ich denke er kann bis zu 5% Sprit einsparen (auch wenn der Aufpreis bei uns um die 10% ist). Im Ausland kommt es leider oft vor dass sie etwas "Super" nennen aber es normale 95er Qualität hat, da sehen sie es nicht immer so eng. Also es wird genug beschissen, je nachdem was nachgefragt wird.
Normalbenzin = 91 Oktan
Super = 95 Oktan
Super Plus = 98 Oktan

Isch doch würkich nid scho schwierig ...
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Der 91er wird heute kaum noch verwendet, nur in "armen" Ländern und ganz generell empfiehlt jeder Hersteller mindestens 95 Oktane. Deswegen gab es auch das Missverständnis dass Subaru Super vorschreibt. Ja das ist richtig aber damit haben sie eben 95er gemeint, nicht 98er. Besser wäre man würde mit dem Verwirrspiel aufhören und konkret die Werte, also Oktanzahl, benennen. Das tun längst nicht alle...

Höhere Oktane kann man IMMER tanken, tiefer jedoch nicht, denn wenn es klopft kann der Motor beschädigt werden.

Würden sie 91er anbieten können sie nicht allen Herstellern gerecht werden und nehmen damit bewusst in Kauf dass Schäden entstehen. Mit 95er gehts aber immer, denn das ist es worauf jeder Motor optimiert wurde. Noch höher schadet nie, gar nie... tut halt dem Geldbeutel weh.

Wenn man also kein 91er mehr hat ist 95 das neue Normal, besser man hört damit auf und benennt die Oktanzahl, wo 95 aber die "normale" Oktanzahl ist.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 14:57 Der 91er wird heute kaum noch verwendet, nur in "armen" Ländern und ganz generell empfiehlt jeder Hersteller mindestens 95 Oktane.
Wäge däm het Normalbenzin glich 91 Oktan ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 14:57 Deswegen gab es auch das Missverständnis dass Subaru Super vorschreibt. Ja das ist richtig aber damit haben sie eben 95er gemeint, nicht 98er. Besser wäre man würde mit dem Verwirrspiel aufhören und konkret die Werte, also Oktanzahl, benennen. Das tun längst nicht alle...
S'Verwirrspiel machsch nume Du. Wie gseit:

Normalbenzin = 91 Oktan
Super = 95 Oktan
Super Plus = 98 Oktan

Das isch gar kei Missverständnis. Wenn Subaru 98 Oktan gmeint hetted, denn würd "Super Plus" stoh.

Isch ganz eifach und scho syt Johrzähnte eso. Wenns nid tscheggsch muesch halt en Chläber uf dr Tankdeckel mache ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 14:57 Höhere Oktane kann man IMMER tanken, tiefer jedoch nicht, denn wenn es klopft kann der Motor beschädigt werden.
Dä goht nid so eifach vo jetzt uf grad über de Jordan. Das ghört mer mit es bitzli mechanischem Verständnis.

Und suscht gheisch eifach e Guttere Oktanbooster in Tank. Problem glöst ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 14:57 Wenn man also kein 91er mehr hat ist 95 das neue Normal, besser man hört damit auf und benennt die Oktanzahl, wo 95 aber die "normale" Oktanzahl ist.
:typej:
Ribit X Titan
Trashtalker
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0

Die Mineralölsteuer https://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C ... _(Schweiz) ist soweit ich weiss gesamtschweizerisch geregelt (bin kein Politiker, wenn ich es wäre würde ich jedes Detail davon wissen)... insofern kann da der Kanton Schwyz nicht einfach eigenmächtig diese Werte ändern. Ausnahme ist Samnaun da sie davon befreit sind (und ich vermute dass so gut wie jeder Bündner dorthin geht).
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 25 Dez 2021 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 25 Dez 2021 15:15 Die Mineralölsteuer https://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C ... _(Schweiz) ist soweit ich weiss gesamtschweizerisch geregelt (bin kein Politiker, wenn ich es wäre würde ich jedes Detail davon wissen)... insofern kann da der Kanton Schwyz nicht einfach eigenmächtig diese Werte ändern. Ausnahme ist Samnaun da sie davon befreit sind (und ich vermute dass so gut wie jeder Bündner dorthin geht).
Nei aber dr Gschäftssitz vom Tankstellebetriber isch villicht im Kanton Schwyz. Und dementsprächend zahlt e Tankstell wo im Kanton Schwyz isch weniger Stüre uf d'Inahme und cho so besseri Priise abüte ...
Antworten