Horizon Forbidden West

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Bejita »

Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 10:10
Bejita hat geschrieben: 19 Feb 2022 13:28
Ribit X Titan hat geschrieben: 19 Feb 2022 11:52 Keine Ahnung welchen TV du hast wo es so flimmert. Auf meinem 8 Jahre alten Plasma sieht es wunderbar aus
Cha di Fernseh überhoupt 4K LOL
Im 4K Modus isch z Bild uf mim TV ou perfekt u gstoche scharf, i redä numä vom perfomance mode
Ich nutze kein Performance-Mode da es bei dem Game unsinnig ist. Kann es schon mal testen gehen...

Solange ich fast pleite bin und die OLEDs besser oder günstiger werden, während der Plasma so lange läuft... kann ich noch warten. Er hat selbst heute noch ein gutes Bild auch wenn heutige OLEDs überlegen sind.
Wie wotsch de wüsse wie Super das z Game usgseht bire 1080p chiste? Ja lueg mau dr performance mode a, i redä ou nume vo däm u nid vom resolution mode
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Wieso sollte ich das nicht wissen können? Meinst du man sieht hier nichts davon sondern nur du mit deiner Kiste? Die Limitation ist selbst heute noch meistens das Ausgabegerät, nicht der TV... vorallem beim Performance-Mode der meistens keine echten 4k leistet.

Was ich beim Performance-Mode einfach festgestellt hatte ist dass es sicher eine tiefere interne Auflösung hat d.h. bei kleinen Grashalmen kann man erkennen dass die Halme nicht mehr richtig geglättet werden, da hilft auch Anti-Aliasing bei zu tiefer interner Auflösung nicht mehr aus. Kann schon sein dass man es, bei hoher Anzahl solcher Elemente als eine Art Flimmern wahrnimmt. Es ist aber nicht dasselbe wie ein richtiges Flimmern, wahrscheinlich Missverständnis. Auch sind weit entferne Elemente am aufpopen je nach Distanz da die Draw-Distanz deutlich abnimmt. Ich bevorzuge hier definitiv den "Resolution-Mode", der hier auch etwas missverständlich ausgedrückt wird, denn man kann auf jedem TV grafische Unterschiede erkennen, nicht nur auf "4k-Kisten"; dazu sollte man aber halt wohl genug von der Materie verstehen.

Eine grafische Qualität ist viel mehr als nur Auflösung, genau deswegen werden wir nie den absoluten "Zenit" erreichen, da man je nach Hardware immer wieder neue Qualitäten rausholen kann, auch dann wenn man meint es liegt nicht mehr als das mehr drin. Da hatte uns die Vergangenheit stets eines Besseren belehrt. Wobei natürlich immer mehr der Hauptanspruch darin besteht ein perfektes "Lightning" zu generieren, was nicht nur enorm stimmungsvoll sein kann, auch heute noch ein Hardware-Zerstörer. Wenn man das alles bis ins Detail genau berechnen würde was in der Realität mit einem Gegenstand im Sonnenlicht genau passiert, dazu braucht man selbst heute noch einen NASA-Computer. Ich befürchte nur dass irgendwann die Menschen am Limit sind, weil soviele Details muss man ja auch erstmal erschaffen was mit immer höherem Aufwand verbunden ist. Klar, mit mehr Auflösung passt theoretisch noch mehr auf dasselbe Bild, sofern diese Details auch wirklich da sind. Das ist bis heute auf 4k noch eine Herausforderung und die PS5 ist sowieso die erste Generation welche mittlerweile überhaupt damit eine spielbare Performance bietet.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 11:52 ; dazu sollte man aber halt wohl genug von der Materie verstehen.
Aha, daran liegt es also. Die anderen verstehen einfach nicht genug von der Materie. Sei es nun bei Videogames, Fernsehern, Autos oder bezüglich Politik.

Nun denn, lass uns Dir Huldigen oh Allwissender Ribitli ... :lol:
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8119
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Buccaneer »

Hey ribit isch so im nachhinein de ganz stress wo du gschobe hesch de ufwand wärt gsi?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Bejita »

Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 11:52 Wieso sollte ich das nicht wissen können? Meinst du man sieht hier nichts davon sondern nur du mit deiner Kiste? Die Limitation ist selbst heute noch meistens das Ausgabegerät, nicht der TV... vorallem beim Performance-Mode der meistens keine echten 4k leistet.

Was ich beim Performance-Mode einfach festgestellt hatte ist dass es sicher eine tiefere interne Auflösung hat d.h. bei kleinen Grashalmen kann man erkennen dass die Halme nicht mehr richtig geglättet werden, da hilft auch Anti-Aliasing bei zu tiefer interner Auflösung nicht mehr aus. Kann schon sein dass man es, bei hoher Anzahl solcher Elemente als eine Art Flimmern wahrnimmt. Es ist aber nicht dasselbe wie ein richtiges Flimmern, wahrscheinlich Missverständnis. Auch sind weit entferne Elemente am aufpopen je nach Distanz da die Draw-Distanz deutlich abnimmt. Ich bevorzuge hier definitiv den "Resolution-Mode", der hier auch etwas missverständlich ausgedrückt wird, denn man kann auf jedem TV grafische Unterschiede erkennen, nicht nur auf "4k-Kisten"; dazu sollte man aber halt wohl genug von der Materie verstehen.

Eine grafische Qualität ist viel mehr als nur Auflösung, genau deswegen werden wir nie den absoluten "Zenit" erreichen, da man je nach Hardware immer wieder neue Qualitäten rausholen kann, auch dann wenn man meint es liegt nicht mehr als das mehr drin. Da hatte uns die Vergangenheit stets eines Besseren belehrt. Wobei natürlich immer mehr der Hauptanspruch darin besteht ein perfektes "Lightning" zu generieren, was nicht nur enorm stimmungsvoll sein kann, auch heute noch ein Hardware-Zerstörer. Wenn man das alles bis ins Detail genau berechnen würde was in der Realität mit einem Gegenstand im Sonnenlicht genau passiert, dazu braucht man selbst heute noch einen NASA-Computer. Ich befürchte nur dass irgendwann die Menschen am Limit sind, weil soviele Details muss man ja auch erstmal erschaffen was mit immer höherem Aufwand verbunden ist. Klar, mit mehr Auflösung passt theoretisch noch mehr auf dasselbe Bild, sofern diese Details auch wirklich da sind. Das ist bis heute auf 4k noch eine Herausforderung und die PS5 ist sowieso die erste Generation welche mittlerweile überhaupt damit eine spielbare Performance bietet.
U glich gsesch die grafischi Qualität numä zu 100% wenn mit emnä 4K Fernseh spielsch LOL. I ma mi nid dra erinnere gseit z ha das mäs nume uf mire Chiste gseht, aber uf dire Plasma Schüssle gseht mä sicher nid annähernd d Qualität wo z Spiel im 4K Mode eigentlech hät, auso isches sowieso völlig Sinnfrei das du im Qualitätsmodus spilsch..
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Bejita hat geschrieben: 20 Feb 2022 14:17 U glich gsesch die grafischi Qualität numä zu 100% wenn mit emnä 4K Fernseh spielsch LOL. I ma mi nid dra erinnere gseit z ha das mäs nume uf mire Chiste gseht, aber uf dire Plasma Schüssle gseht mä sicher nid annähernd d Qualität wo z Spiel im 4K Mode eigentlech hät, auso isches sowieso völlig Sinnfrei das du im Qualitätsmodus spilsch..
Also ich schpil alli mini PS5-Games no uf mim Philips-72cm-Matchline-Röhremonitor vo 1991:
Matchline.jpeg
Matchline.jpeg (6.19 KiB) 1143 mal betrachtet
Hammerbild mit Upscaler und dank 100Hz-Technik flimmeret au nüt. :groel:

Aber ebe:
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 11:52 ; dazu sollte man aber halt wohl genug von der Materie verstehen.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22464
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Jones »

Plasma TV.. :herzli:

Sire zyt vorus gsi! :wixer:
Zum Glück hei mer hüt OLEDs süsch wäre mer mit dene behinderte LED LCD Screens stecke bliebe...

Isch wie mit aständige Turbos statt durend defekte billige Gschwür Lader... :groel:
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 20 Feb 2022 15:05 Sire zyt vorus gsi! :wixer:
Ja säg nüt - genau wie en S2000. :herzli:

Bringt nume alles nüt, wenn das Ding denn glich lauft wie mit azogniger Handbräms ... :groel:
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22464
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Jones »

Easy to trigger this stupid one is... :lol:
proxy-image (5).jpeg
proxy-image (5).jpeg (28.33 KiB) 1117 mal betrachtet
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Jones hat geschrieben: 20 Feb 2022 15:20 Easy to trigger this stupid one is... :lol:
Hört, hört. Und das usgrächnet us em Muul vomene (Ex-)Polizischt mit Fachgebiet Autos kontrolliere ... :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Plasma war bis es gute OLED gab (das ist kaum mehr als 5 Jahre her) das Mass aller Dinge und bevor es Plasma gab war es natürlich die gute alte "Röhre, sprich CRT. LCD hatte noch nie einen echten Stich gehabt und das Problem mt dem zu hohen Blaulicht-Anteil haben sie bis heute da sie eben keine selbstleuchtenden Pixel haben, was auch die Uniformität immer ein wenig reduziert... es ist allerdings am billigsten herzustellen und bei Standbildern am robustesten (d.h. Burn-In nahezu nicht existent, während Plasma und OLED da empfindlicher sind). Ansonsten aber... würde ich HEUTE keine LCD mehr kaufen, diese Technologie ist Geschichte. Zwar haben Samsung-QLED einen höheren Weisslicht-Kontrast (was das HDR begünstigt) aber alles über 1000 Candela ist mittlerweile Overkill weil es nicht gut für die Augen ist ausser bei enorm hellen Räumen (dann leiden aber die Schwarzwerte was ein Unsinn ist). D.h. eine benötigte Helligkeit für HDR ist auch mit OLED heute ohne Probleme möglich. Also besser als irre Candela-Werte ist wenn es ein perfektes Schwarz hat und sehr uniform ist, dazu die höchste Farbgenauigkeit... da schlägt heute nichts mehr einen guten OLED.

Vielleicht hätte Plasma noch besser werden können aber das werden wir nie mehr erfahren... ist aber egal da sie sicher nicht so sparsam wie OLED sind und darauf kommt es heute nunmal an. Wir haben leider nur begrenzt Strom, vorallem wenn dann noch die vielen Elektroautos kommen, dann ist sowieso fertig luschtig.

Der allerbeste Plasma denn es je gab war von Panasonic, kurz nachdem sie die Kuro-Technologie von Pioneer einverleibt hatten. So einen habe ich ebenfalls, war damals sogar fast Gratis verramscht worden da sie die Plasma "aufgegeben haben". Krass haltbar sind die Teile... ich habe Plasmas die sind plus minus 10 Jahre am laufen und kein Anzeichen dass sie den Saft aufgeben. Dort eine Garantie zu verlängern war ein echter Witz.

Der Gamer-PC war schneller hochgegangen, nach rund 7 Jahren war der futsch... natürlich Intensiv-Betrieb.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Feb 2022 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Bringt doch nichts über die alten Plasmas zu sinnieren - die gehören höchstens auf den Sondermüll. Eben veraltete Technik.

Heutige OLEDs können das Meiste besser und den Rest mindestens gleich gut ... :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach ja, es gibt 4k Plasmas, das sind aber sehr seltene Kleinserien und waren etwa ab 100 inch gross. Ich vermute solche sind sogar heute noch im Einsatz in einigen sehr exklusiven Räumlichkeiten von Firmen oder Milliardären. Man kann Plasmas nicht endlos minitaurisieren, das ist eines ihrer Nachteile, also müssen sie etwa 80 inch oder noch grösser sein damit es mit 4k möglich ist... und sowas wurde auch in kleinsten Serien gebaut.

Der grösste je gebaute Plasma war soweit ich weiss 152 Zoll und hatte 4k: https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... -welt.html

ihr Vorteil ist dass man sie fast unbegrenzt gross bauen kann was bei OLED nur begrenzt möglich ist und vorallem wird es dann mit steigender Grösse exorbitant teurer während es bei Plasma nur minimal teurer wäre (da grössere Zellen dort alles erleichtern).
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 20 Feb 2022 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Mit dem 152-Zoll-Teil braucht man dann wahrscheinlich kein Heizöfeli mehr bei der Wärmeentwicklung von den Dingern ... :lol:
Zuletzt geändert von vectrex am 20 Feb 2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Kannst du bitte in ein anderes Forum deinen Schnudder verteilen oder am besten gerade bei deiner Alten, da sind dir alle bis auf etwa ein halbes Duzend Müllbeutel sehr dankbar dafür.

Wenn man es nicht selber merkt...
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Bejita »

vectrex hat geschrieben: 20 Feb 2022 14:26
Bejita hat geschrieben: 20 Feb 2022 14:17 U glich gsesch die grafischi Qualität numä zu 100% wenn mit emnä 4K Fernseh spielsch LOL. I ma mi nid dra erinnere gseit z ha das mäs nume uf mire Chiste gseht, aber uf dire Plasma Schüssle gseht mä sicher nid annähernd d Qualität wo z Spiel im 4K Mode eigentlech hät, auso isches sowieso völlig Sinnfrei das du im Qualitätsmodus spilsch..
Also ich schpil alli mini PS5-Games no uf mim Philips-72cm-Matchline-Röhremonitor vo 1991:

Matchline.jpeg

Hammerbild mit Upscaler und dank 100Hz-Technik flimmeret au nüt. :groel:

Aber ebe:
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 11:52 ; dazu sollte man aber halt wohl genug von der Materie verstehen.
:groel: :groel: :groel:
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 16:11 Kannst du bitte in ein anderes Forum deinen Schnudder verteilen oder am besten gerade bei deiner Alten, da sind dir alle bis auf etwa ein halbes Duzend Müllbeutel sehr dankbar dafür.
Du, ich glaube wir haben alle das gleiche Recht unseren geistigen Dünnschiss zu verteilen. :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 16:11 Wenn man es nicht selber merkt...
Danke für nichts ... :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Hatte vorhin gerade den ersten Relic-Ruins Quest gemacht, finde es schon Hammer. Leichte bis moderate Rätselemente und doch vielseitig und insofern jedesmal spannend. Man muss halt gucken wie man überall hinkommt und ich denke das ist eines der Leichtesten da ganz am Anfang aber in etwa so wirds ablaufen. Klar, wenn man es das erste Mal macht ist man wohl eher eine halbe Stunde dran, nur schon bis man von aussen alles untersucht hat und den Eingang gefunden... und jedesmal schauen wie man weiterkommt. Auf einem Video kann man es danach auf 3-4 min "komprimieren".


Quelle

Ist sicher ein Game so wie der Vorgänger, Cruiser und Explorer mit einigen Rätseln und auch mal explosive Einlagen. Wie schon damals ein ziemlicher Mix von vielen Elementen als auch Gamestile, diesmal einfach noch komplexer und so gesehen ausgereifter, und natürlich ist auch alles grösser geworden.

So grafisch ist es sehr durchwachsen. Teilweise genial gut und teilweise höchstens PS4-Niveau. Man merkt schon dass es ein Crossgen ist aber sehr gut aufpoliert und natürlich kann man nur auf der PS5 die beste Grafik erwarten. Wobei insgesamt ist es ein bischen über dem Niveau der damals schon guten "GoG-Horizon-Zero-Dawn-Version" mit rund 70 GB. Der Nachfolger legt auf der PS5 noch einen drauf und ist sicher nun ein bischen im Next Gen. Viele Elemente hätten sie noch verbessern können aber ich denke dann wäre es ein 150-200 GB Game geworden. Ich denke das werden sie wie damals beim Vorgänger auf PC und PS5/PS5 Pro (wenn es dann eine gibt, sehr wahrscheinlich) noch nachreichen und wenn dann die Addons noch dazukommen können wir wohl dann tatsächlich 150-200 GB erwarten und nochmal eine aufpolierte Grafik.

Insgesamt aber ist es schon enorm stimmig und was schon besonders auffällig ist mit teils sehr üppiger Wildnis, also so viele Bäume und andere grüne Elemente hatte man bisher nur selten gesehen. Das ist halt schon etwas was man früher auf schwächeren Systemen nicht realisieren konnte... eine richtige Wildnis zu generieren wo man mit Elementen nicht am sparen ist. Man fühlt sich teils wirklich wie in einem Urwald... sicher ein Hardware-Truck denn man jetzt zur Verfügung hat. Zum Teil sind auch die Texturen oberstes Niveau wo ich jetzt kein Game kenne dass hier noch mehr am zeigen ist. Aber eben relativ durchwachsen, also manchmal so übliches PS4-Niveau und manchmal dann plötzlich echtes PS5-Niveau (was auf PS4 nicht mehr möglich ist). Sicher aber hat man beim Gesamtpacket ein stimmungsvolles Game wo man nicht mehr aufhören möchte, bis es dann mal auf ein temporäres Ende zugeht, aber ich hoffe es ist noch in weiter Ferne. Habe es nicht eilig und gehe es eher langsam an, wie so oft.

Es ist sicher ein "Horizon Zero Dawn" on steroids... wo es klar von allem mehr hat, also die Erwartungen wurden sicherlich erfüllt! Wenn das so weitergeht und sich jedesmal steigert kann es ein mächtiges Franchise werden.

Rein technisch ist die Liga in etwa so (bei der Serie):

PS4-Horizon Zero Dawn
PS4-Horizon Forbidden West
PS4 Pro Horizon Zero Dawn
PS4 Pro Horizon Forbidden West

PS5 Horizon Zero Dawn
PC Horizon Zero Dawn
PS5 Horizon Forbidden West
(........ noch unbekannt.......)
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Bejita »

D PS5 isch eifach es trurigs Stück Scheisse lol, es huere mieses u schwachs Grät. Z Game gseht im Performance mode weniger guet us aus es PS Pro Game mit 30 FPS, es isch lächerlech. Z Game nach wie vor isch super, dr Froue Ateil isch klar lächerlech höch, und si de ou no die hertä Chriegerinne oder Arbeiterinne i gwüsse Stäm und d Minderheite si huere verträtte aber das isch leider normau bi Sony Games, wenigstens isches dert no verträtbar mit dä wilde Stämm was die chli forcierti SJW quote ageit. I frage mi ou wieso d Aloy nid eifach irgendwo mau grad cha ufechlätterä, meistens geit si vo links nach rächts, öbwou dr Stick nume gäge ufe drückt wird, huere müehsam. Dr Schwirigkeits Grad isch ou müehsam, ha uf Schwär gspielt und uf normau abe gsteut, da ig immer no total beschissnigi Rüstige und Waffe ha ( loot system fingi schlächt ), und uf normau isches aus lvl 25 mit fasch 400 HP nid säute das mä one shoted wird LOL.
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Hier spinnt gerade jemand... also liefere ich besser sichbare Argumente...

Sicher noch ein paar nützliche Hints.

https://www.ign.com/wikis/horizon-2-for ... Datapoints


Quelle

35 Screenshots von den ersten 5+ h, in der originalen PS5-Qualität.

Bild
Bild

Kahle Felsen? Sicher nicht im Wasser, mag mich nicht erinnern ingame jemals so dicht bemooste Felsen gesehen zu haben... Urwüchsigkeit eindeutig glaubwürdig.
Bild
Bild

Wassereffekte auf höchstem Niveau, wer da auf etwas anderes als kristallklares Wasser kommt bei dem ist selbst die dickste Markenbrille nicht mehr stark genug.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Erster Bossfight, der typische Kontrast zwischen Maschine und Natur ist sehr ausgeprägt und gibt dieser Franchise auch ihre
eigenen "Note" was es unverkennbar macht. Kann alles zusammen existieren...
Bild

Bild

Bild


Sofern der Item Bag voll ist kommt es automatisch in ein zentrales Lager: Finde ich gut gelöst weil es gibt Games wie "Tales of Arise" da werden die überschüssigen Items dann einfach zerstört bei nur 15 in der Anzahl. Man kann es dort gegen Entgeld auf 99 erweitern... sowas gieriges und sinnloses (da es nicht mehr für alle die gleichen Voraussetzungen schafft und somit ein Cheaten erlaubt) ist mir noch selten untergekommen. Es ist heutzutage aber Mode geworden (Powerups mithilfe Microsells), da macht dieses Studio glücklicherweise nicht mit.
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Interessanterweise der Rekordhalter der Dateigrösse mit 18 MB, man sieht halt dass diese Felsentextur äusserst detailiert ist und somit viele verschiedene Pixel braucht. Gerade solche Texturen begeistern ingame genauso wie die üppige Flora.
Bild

Für so dichte Wälder muss man ja heutzutage in Europa weit suchen gehen, oder aber man wirft halt die PS5 an... und bringt es ins Wohnzimmer. Man merkt wie sehr das Studio die Natur mag... ansonsten könnten sie das nicht so in Szene setzen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Bejita »

Mues scho no hert si wenn d Screenshots 4x besser usgseh aud uf dim Bildschirm :groel:
Es gseht im Perfomance Mode nid annähernd so schön u suber us. :lol:
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Du darfst glauben was du willst... ich versuche es dir nicht zu erklären dass du mit deinem Number-Crunching wenig anfangen kannst da es nicht so funzt wie du es dir vorstellst. Übrigens gucke ich es momentan auf meinem Surface Pro 7 an, der hat 2736x1824 Auflösung mit einem LCD der eine gute Color-Reproduktion hat, aber auf dem Plasma sieht es besser aus.

Wer sich im übrigen wundert wieso am Ende der Credits "Patrick Munnik" in grosser Schrift gewürdigt wird: Er war mit nur 44 Jahren unerwartet und plötzlich verstorben, der genaue Grund ist aber bis heute unbekannt. https://www.joyfreak.com/threads/lead-p ... dies.1347/
Er war Lead Producer bei Horizon Zero Dawn und es erinnert wohl alle daran dass das Leben immer lebensgefährlich ist und dass man das Leben... und Gamen... stets wertschätzen soll.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 21 Feb 2022 05:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8119
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Buccaneer »

vectrex hat geschrieben: 20 Feb 2022 16:37
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Feb 2022 16:11 Kannst du bitte in ein anderes Forum deinen Schnudder verteilen oder am besten gerade bei deiner Alten, da sind dir alle bis auf etwa ein halbes Duzend Müllbeutel sehr dankbar dafür.
Du, ich glaube wir haben alle das gleiche Recht unseren geistigen Dünnschiss zu verteilen. :lol:
:1thumb:
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Und was den Stromverbrauch angeht, genau bekannt ist er nicht aber er wird beim Gamen momentan in etwa zwischen 3 Hauptbereiche aufgeteilt: PS5, Plasma-TV und AV-Receiver. Wobei jedes dieser 3 Bereiche mehrere hundert Watt entwickeln kann. Das heisst, in diesem ganzen "Kuchen" braucht selbst der Plasma nur etwa 1/3 des gesammten Verbrauchs, wobei der Receiver tendenziell am meisten braucht und die PS5 mit rund 200 Watt tendenziell noch leicht sparsamer ist. Am Ende aber muss man mit 500 bis 750 Watt rechnen im Gamebetrieb (mit Plasma eher Richtung 750 und mit OLED eher Richtung 500) und auch ein OLED würde da höchstens 150 Watt einsparen können. Und da ich ein OLED tendenziell bei 4k, wenn er mal kommt, noch grösser wählen würde (heute ab 75 inch z.B. den hier https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg ... ier=406802 °°) ist diese Einsparung zu vernachlässigen. Gamen in der maximal möglichen Qualität hat seinen Stromverbrauch wie auch ein gutes Auto das Fahrdynamik zeigt ebenfalls nicht einen Mindestwert unterschreiten wird... denn von nichts kommt halt nunmal... tatsächlich nichts. ;) Keiner lebt ewig... man soll es geniessen und wertschätzen, gerade wenn es auch etwas saufen darf.

Man kann auch keinen Kopfhörer mit einer guten Marantz-Anlage mit guten Lautsprechern vergleichen, das hat einen ganz anderen Klang wenn die grossen Lautsprecher mit Subwoofer den Raum "auffüllen" und den dynamischen Schalldruck generieren... das kann man sogar spüren und eben nicht nur hören. Man kann diese schiere "Grösse" eben nicht einfach mit etwas kleinerem ersetzen. Wobei man heute sicher relativ handliche Grössen hat bei ganz hochwertigem "Equipment", also kleiner wurde es schon aber eine Mindestgrösse kann man nicht ohne Qualitätsverlust unterschreiten.

°°Viel grösser würde ich nicht mehr wählen weil bei einer Verpackungsdimension von 285 mm x 1895 mm x 1130 mm wird es langsam schwierig es durch Türen und Gänge zu bringen. Natürlich sollte man es bis zum Raum in der Verpackung belassen, das Gewicht ist allerdings kaum grösser als beim 50inch Plasma. Ich denke in 1-2 Jahren wird bei mir dieser Wechsel dann auch kommen, aber ich steige dann gleich voll ein und mache nichts halbpatziges. Dann freut man sich auch riesig auf die deutlich verbesserte Qualität.

Einen Vorteil haben diese astronomischen GPU-Preise immerhin: Es werden unheimlich viele Moneten in diese GPU-Entwicklung gepumpt und das Handy-Privileg dass es "scheissviel" Kohle bringt ist dort heute kein Privileg mehr. In der nächsten Generation können wir daher echte GPU-Monster erwarten, womöglich mit einem Chiplet-Design... was dann alles Mobile so weit übertreffen wird dass man dort nur noch "Sorry" sagen kann. Allerdings wird es seinen fetten Preis haben, ohne jedes Missverständnis. Während der PS4-Ära hatten die mobilen Geräte stark aufgeholt da soviel Kohle dort reingepumpt wurde, bald aber vergrössert sich wieder dieser Abstand auf das geschätzt bis zu 30-fache (heute 10-20-fach).
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
304
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von vectrex »

Der absolute Stromverbrauch eines Plasmas wird auch nicht besser wenn Du diesen in Relation zur PS5 oder dem Receiver setzt. Genau der gleich doofe Fehler wie der Polizist mit seinem Ex-S2000 der aufgrund seiner Lernschwäche absolut vs relativ nicht unterscheiden kann ... :lol:

Und warum sollte eine Verpackungsdimension von 285 mm x 1895 mm x 1130 mm Probleme bereiten? Du transportierst das Ding ja nicht hochkant in Deine Hütte ... :groel:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste