Valve Steam Deck

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderator: Master(G)

Benutzeravatar
Guybrush
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jul 2021 08:29
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Guybrush »

Natürlich spricht das Steam Deck eher eine ältere Zielgruppe an. Aber ich glaube damit ist es nicht getan, die Leute zu definieren. Das Deck spricht vor allem eine Nische an. Der durchschnittliche Videospieler im Westen ist generell über 30. Im Schnitt spielen 80-90% der Käufer eines Spieles das nicht durch. Der durchschnittliche Käufer einer Konsole hat ca. 10 Spiele. Zieh dann einmal FIFA, GTA, Call of Duty und Assassins Creed... ab, dann bleibt nicht viel übrig. Das soll heißen, dass der Durchschnittspieler sich 2 - 3 Spiele pro Jahr kauft. Der spielt maximal ein paar Stunden in der Woche am Fernseher vor der Konsole. Von damit hat der durchschnittliche Käufer einer PS5 vermeindlich bis auf das Alter nichts mit dem des Steam Decks gemein. Das ist halt für die Nische, des Core-Gamers, der PC-affin ist und dann davon noch einmal eine Nische, die dennoch einen dezidierten Handheld will.

Nintendo gibt an, dass die größte Käufergruppe die Altersgruppe von 25 bis 34 ist, sie machen 43% der Switch-Kunden aus. Zu PS5 und Xbox Serie habe ich keine Zahlen gefunden. Bei der PS4 war der durchschnittliche Besitzer der Konsole 28. Bei der Xbox One 33.

Das Alter der Switch bzw. Nintendo-Spieler generell wird übrigens unterschätzt:

Bild

Nur 17% sind unter 18 Jahre alt aber 63% sind über 25. Die Kids von heute bekommen als erstes ein Smartphone in die Hand und nicht den Game Boy. Auch wachsen sie mit Minecraft anstatt mit Mario auf. Und das schon seit 10 Jahren. Wer aber in der Grundschule war als Pokémon zum ersten Mal erschienen ist, der ist heutzutage zwischen 28 und 32 Jahre alt.
Und genau das sind in meiner Erfahrung die meisten Nintendo-Nutzer. Die die mit Nintendo groß geworden sind und halt immer weiter auf der Plattform gespielt haben.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Serious Hardcore Gamer
Serious Hardcore Gamer
Beiträge: 9368
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Ribit X Titan »

Keine Ahnung, ich kann weder mit Minecraft noch Mario wirklich was anfangen. Mich hatte Super Mario World auf dem SNES, mein wohl erstes Game, begeistert (nicht im eigenen Besitz gewesen) und seitdem gabs kein Mario mehr was mich jemals noch begeisterte... ausser eben genau DIESES. Dessen Genialität ist für mich bis heute nicht mehr erreicht worden... es war einfach eine Marke die anscheinend ewig steht.

Ich war mit RPGs aufgewachsen im Herzen und das ist bis heute mein Spezialgebiet wo ich eigentlich so gut wie alles weiss. Mit der "grossen Masse" der Leute habe ich wenig gemeinsam, ich bin und war schon immer eine Niche und so wirds wohl auch bleiben. Ich war schon immer meinen eigenen Weg gegangen und das wird auch so bleiben... egal wie seltsam er aussieht.

Ja, die grosse "Masse" ist da schon anders beschaffen und wie es aussieht auch deutlich manipulierbar... insofern kann man so ja auch gut voraussagen wo die Zukunft hingehen wird. Zumindest theoretisch... das mit der Schallplatten-Renaissance hätte kaum jemand vorausgesehen. Es war die logische Entwicklung wenn die Leute ab einem Punkt überdigitalisiert und überstrahlt werden und wieder gerne "back to the roots" gehen.

GoG ist eigentlich eine Coregamerplattform. Weil, der Durchschnittsgamer hat dort über 100 Games während sie auf Steam im Schnitt nur 11 Games haben, was sich im übrigen auch mit den Konsolenwerten in etwa deckt. Es ist tatsächlich so... das was wir hier oft antreffen oder erleben ist eigentlich alles schon eine deutliche Niche oder eben Coregamer-Bereich. Gut und recht... nur sollte man die Realität im Auge behalten und wie stark Casual die grosse Masse eigentlich ist. Die haben meist nur ein paar wenige stark gehypte Games und entweder gehört man hier zum Zugpferd dieser Franchisen oder man ist nunmal nicht dabei, als Dev und Publisher... der Spielraum ist weniger gross als man meint.

Der Einzige Grund wieso sich manches überhaupt rentiert ist weil Freaks oder Fans für dasselbe oft gewaltige Summen ausgeben, und dennoch reicht es oft fast nicht aus wie z.B. im Fall der Legend of Heroes-Serie. Wenigstens weiss hier Nihon-Falcom (der NIS America vorgeschrieben hatte viele Plattformen zu berücksichtigen) wo ihre Fans sind und dass sie im Mainstream eher wenig zu suchen haben.

Das mit den Frauen sieht ja noch extremer aus als gedacht... ich hätte da jetzt auf 20% getippt. Ich frage mich schon wieso das so ist und was sie denn stattdessen machen... wäre mal interessant diesen Graben zu durchleuchten. Denn ganz offensichtlich gibts da klare Gruppierungs-Unterschiede... jedoch kaum bekannt wieso.
Benutzeravatar
NRG
Gamer
Gamer
Beiträge: 395
Registriert: 07 Nov 2010 00:33
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von NRG »

Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Sep 2021 15:40 ...

GoG ist eigentlich eine Coregamerplattform. Weil, der Durchschnittsgamer hat dort über 100 Games während sie auf Steam im Schnitt nur 11 Games haben, ...
Dreamer
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71125
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Master(G) »

ich ha uf steam 249 games
uf GoG keis einzigs :lol:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
NRG
Gamer
Gamer
Beiträge: 395
Registriert: 07 Nov 2010 00:33
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von NRG »

han uf Steam au über 300 Games, uf GoG es guets Dutzend, uf itch.io über 1200 (dank em BLM-Sonderangebot letzt summer). ;)
Benutzeravatar
Buccaneer
Serious Hardcore Gamer
Serious Hardcore Gamer
Beiträge: 4987
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Buccaneer »

Ah ez gad gseh: Februar 2022. Bini mal gspannt öb au in CH und Mängemässig gnueg.

Wie gsehnd ihr das so? Gad am Afang zueschlah oder isch das eher biz abwarte, bis Chinderchranheite usbessered worde sind? Bin ungärn für viel Gäld en early Adopter zum s Grät teschte...

Edit_ Schwiz chan nid vorbstelle... wird wahrschindli hie au erst spöter cho...
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18532
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Avenger »

D Idee find I guet, aber ich wart uf d Version 2.0 :)
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10516
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von mr.raw »

Ich wirde wohl au warte und denn via Düttschland bstelle.
Benutzeravatar
Buccaneer
Serious Hardcore Gamer
Serious Hardcore Gamer
Beiträge: 4987
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Buccaneer »

Hmmm was no spannend wär: Wenn ich im Usland eine chauf, lauft de denn hie au? So vo wäge Ländercode EU Schwiiz blabla. Müsst scho, aber wer weiss...
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71125
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Master(G) »

Valve bestätigt Launch im Februar:
https://www.thegnet.org/post/valve-best ... bruar-2022

wer holt sich sones Teil?
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Herr Rossi
Serious Hardcore Gamer
Serious Hardcore Gamer
Beiträge: 11246
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Herr Rossi »

Master(G) hat geschrieben:Valve bestätigt Launch im Februar:
https://www.thegnet.org/post/valve-best ... bruar-2022

wer holt sich sones Teil?
Ich gwünne eis bim GNet Adventskalender 2022 :-)
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71125
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Master(G) »

:lol:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 6956
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von calanda »

was chan das teil? jedes spiel uf steam spiele oder extra fuer das ding produzierti?
Benutzeravatar
Mastler(P)
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 19219
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Mastler(P) »

salve valve. ich wart glaub au bis zur negschte verlosig.. obwohl, mach vilich trotzdem nöd mit. lieber nomal eh switch oder so. :mrgreen:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71125
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Master(G) »

calanda hat geschrieben: 14 Jan 2022 10:07 was chan das teil? jedes spiel uf steam spiele oder extra fuer das ding produzierti?
theoretisch alli steam games. aber uf dere hw lauft natürli ned alles guet, darum werdet spiel nah dis nah vo valve verifiziert und mit eme spezielle label usgstattet: "steam deck verified".. das label gsehsch uf steam denn gli als badge bide games. wenns das label händ, laufets suuber...
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3177
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von siralos »

Master(G) hat geschrieben: 14 Jan 2022 10:17
calanda hat geschrieben: 14 Jan 2022 10:07 was chan das teil? jedes spiel uf steam spiele oder extra fuer das ding produzierti?
theoretisch alli steam games. aber uf dere hw lauft natürli ned alles guet, darum werdet spiel nah dis nah vo valve verifiziert und mit eme spezielle label usgstattet: "steam deck verified".. das label gsehsch uf steam denn gli als badge bide games. wenns das label händ, laufets suuber...
Wenns 1:1 würdi loufe, dann ischer grad chouft, aber wenn nume a handvoll games flüssig loufe, dann isches nid der wärt.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71125
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Master(G) »

es lauft sicher smeischte ziemlich guet, wemmer tech-date vom grät aluegt. dass dänk ich zumindest.
ich mein, mer muess ja ned in 4k/120 spiele uf some grät.
1080p oder 720p und 60fps langt ja bi some screen.
und suscht chasch qualitätsstufe im spiel no eis zwei stufe abestelle.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 6956
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von calanda »

Wer verchauft dia in de schwiz?
Benutzeravatar
Mastler(P)
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 19219
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Mastler(P) »

dä pitsch dänk. :)
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3177
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von siralos »

Master(G) hat geschrieben: 14 Jan 2022 13:34 es lauft sicher smeischte ziemlich guet, wemmer tech-date vom grät aluegt. dass dänk ich zumindest.
ich mein, mer muess ja ned in 4k/120 spiele uf some grät.
1080p oder 720p und 60fps langt ja bi some screen.
und suscht chasch qualitätsstufe im spiel no eis zwei stufe abestelle.
das mit dem screen hesch völlig rächt, uf chlinem display muess mehr nid 4k oder irgendso ne monschter uflösig ha, aber es sött scho chli besser usgseh als ufem switch und flüssig loufe.
bi ou zu de grafik huere fraktion ueberegloffe und mal luege wie die akku loufziite sind, das isch ou eine vo de killer argument. zu gb ziite het ma duurend a paar reserve packs muesse derbi ha, suesch isch da mal schnell fertig luschtig gsi, oder hurtig zum nöchschtem save point gsecklet. :kicher:
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31453
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von feeshlee »

das isch sone sach mit dä akkus... chami no erinnere, wo die erschte grätli mit farb-bildschirm cho sind: da sind laufziite vo tage bis wuche uf stunde abegheit. vor ca. 20 jahr händs dänn was glaberet, dass d'akku-forschig ja au vorahgaht und das sicher wieder besser wird... :x
dis mami uf allne viere.
Achso, Rämbling, etz wonis weiss, chanis au ignoriere :)
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3177
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von siralos »

Akku loufziit mache scho fortschritt, nume schrittet technik mindeschtens genau so schnell forwärts und bruche widerum mehr leischtig.
Benutzeravatar
Mastler(P)
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 19219
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Mastler(P) »

siralos hat geschrieben: 15 Jan 2022 12:04 Akku loufziit mache scho fortschritt, nume schrittet technik mindeschtens genau so schnell forwärts und bruche widerum mehr leischtig.
bisch vom fach?
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31453
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von feeshlee »

yup, chum isch dä akku nache, häts grätli meh speicher, schnelleri cpu, schnelleri gpu und natürli, gröschte verbrucher: meh pixel. oft grad es vielfachs.
dis mami uf allne viere.
Achso, Rämbling, etz wonis weiss, chanis au ignoriere :)
Benutzeravatar
Mastler(P)
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 19219
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Valve Steam Deck

Beitrag von Mastler(P) »

feeshlee hat geschrieben: 15 Jan 2022 16:12 yup, chum isch dä akku nache, häts grätli meh speicher, schnelleri cpu, schnelleri gpu und natürli, gröschte verbrucher: meh pixel. oft grad es vielfachs.

Quelle
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste