HIFI - Luutsprecher und Allgemein

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11672
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von LeviathanX »

Vom Grundriss und sogar den Maszen ist mein Aufstellungsraum sogar gleich... (auch das Ecksofa kommt hin :lol: )
IMAG0471.jpg
Ich hab so um die 30-40 cm Abstand zur Wand... passt und klingt gut... :)
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von BrainBug »

naja grenzwertig. hör deine anlage mal auf nem feld ohne seitenbegrenzungsflächen. du wirst schockiert sein.

BrainBug hat geschrieben:
BrainBug hat geschrieben:er will einfach nid sein zimmer zeige, da malt er lieber en bild :lol:

also wichtig wär noch was du für bodenverhältnisse hast. wie weit ist LS1 von der seitenwand weg. wie weit ists zur Rückwand?


ahja: was heisst dahinten "offen". wie weit geht's dahinter weiter?

ok de typejay will nid antworte, aber ich versuch trotzdem mal en paar hinweise zu geben:

wie du sicher geahnt hast ist das mit der wand auf der rechten seite ziemlich suboptimal. ich hab genau das selbe problem bei meiner main-anlage im wohnzimmer, schlichtweg weils aufgrund der raumaufteilung nid anders sinnvoll zu stellen geht. ich hab die rechte box jetzt so gestellt, dass ich noch ein knappen meter zur seitenwand abstand schaffen konnte. würd dir auch nahelegen da mindestens nen halben meter einzuhalten, sonst leidet die raumabbildung und der rechte lautsprecher hat ne andere tonale balance als der linke.

generell ist bei so nahen begrenzungsflächen darauf zu achten, dass das abstrahlverhalten des lautsprechers harmonisch ist (das ist etwas was bei test in den hifizeitschriften sehr wenig bachtet wird - einfach weil es in deren Testräumen nicht so wichtig ist - , deswegen sind deren ergebnisse für hörsituationen wie deine ziemlich nutzlos). es gibt daher jetzt drei optionen von boxen die für dich in frage kommen:

1.) 3wege-box mit relativ kleinem mitteltöner: führt aufgrund der kleinen membran bei sachgemäßer weichenauslegung automatisch zu einem vergleichsweise harmonischen abstrahlverhalten
2.) lautsprecher mit hochtöner im waveguide/horn: ist ein technischer kniff um unstetigkeiten bei den winkelfrequenzgängen des hochtoners zu eliminieren, wodurch ein energetisch gleichmäßiger anschluss auch an größere tiefmitteltöner gelingt (achtung: ein echter waveguide ist größer als dass was die marketingabteilungen der hersteller manchmal als waveguide bezeichen, sonst kann er nicht wie gewünscht im mittelton funktionieren)
3.) coax hoch-mittelton-einheit: der schall emitiert nahezu aus dem gleichen punkt, so kommt es zu einer nahezu punktsymmetrischen und harmonischen abstrahlung.

für konzept 1 die psb durchaus geeignet sein. ich kenn leider keine messungen in der vertikalen ebene. deswegen kann ich dir nicht sagen, wie wichtig die bedämpfung deines bodens ist. wenn du noch eine bekommen kannst, ist auch die sonics allegra s2 ein sehr guter lautsprecher nach diesem muster:
Bild
noch was aus beuteschema 1:

sonus faber toy tower:

Bild
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11672
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von LeviathanX »

BrainBug hat geschrieben:naja grenzwertig. hör deine anlage mal auf nem feld ohne seitenbegrenzungsflächen. du wirst schockiert sein.
Tja, das Los von Mietwohnungen, kann man eh net voll aufdrehen ;)
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von BrainBug »

vollkommen irrelevant. soll ja auch leise gut klingen ;)
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11672
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von LeviathanX »

Es klingt gut für die gegebenen Umstände... Ich hab eh kaum bis keine Möbel im Raum oder in der Nähe der Lautsprecher...
Die automatische Einmessung vom Receiver per Mikro (ich hab ein umlegbares Kamerastativ, das Mikro ein Standardgewinde; ging so optimal am Hörplatz aufzustellen) hat auch was gebracht. Abstände zur Wand konnte man denk ich auch noch einstellen...Der Unterschied zwischen mit und ohne Parameter war schon hörbar.

Von dem her: ich bin damit soweit zufrieden.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von TypeJ »

danke brainbugler :herzli:
ich han jetzt PSB und Rowen glosed(DIHEI!)! und ich bin de meinig das de Gwünn an Klang zu mine jetzige Klipsch KEINI 4000.- respektive 6000.- franke wert isch!
ja, fienuflösig hani sofort en gwünn festgstellt...
hingege find ich mini klipsch eifach würklich au ganz gued..ich stah uf de horn klang und de enormi tüüfgang wo sie hed! uflösig isch hald eher durchschnitt aber ebe...ich möcht, jetzt, naned soviel geld ines Update inestecke!

darum isch etz mal gued für de afang!

zu dim Tip wegem ufstelle, das isch durch de riesigi TV leider unmöglich, 1m vode Wand wegg chani eifach nid...etz sind wohl um die 40cm, aber meh gaht nid...
:lol:
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von turntablism »

Ha agfange alti Hifi grät z repariere und wider recht freud drah überchoo.
het agfange mit 3 revox
1.jpg
2.jpg
jetzt fehlt mer nur no s tape deck B710
3.jpg

im Brocki hani was speziells gfunde. Tandberg Receiver und es Tape.
Ha die Firma us Norwegen gar nöd kennt. uf jeddefall sinds recht schöni Grät mit Holz :herzli:

als ex raucher weiss ich jetzt au warum mer besser grät us nichtraucher haushalt nimmt..
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
geschter nomal es reel to reel gholt = aktuelli baustell.. leider de rieme kaputt, ha aber scho eine gfunde und bstellt
8.jpg
:vortex:
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von zeromeier »

Sonos Beam isch guet?
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von Master(G) »

zeromeier hat geschrieben: 28 Feb 2023 12:53 Sonos Beam isch guet?
oh ja, hani lang gha. sonos teiler tönet sensationell, für mis empfinde jedefalls.
ha no zwei Ones im gameroom installiert, die zwei chline mini-speaker händ en bassdruck... jeensiits.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von zeromeier »

Fair, chaufi demfall
Benutzeravatar
fifi
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 519
Registriert: 06 Jul 2016 17:34
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von fifi »

Haha, a denne chnöpf bisch wahrschindli chläbe bliibe vorher.

Ich ha sittme Tannoy System 10 Monitore als Speakers aghänkt.
Vorher hani System 8 NFM II gha, au guet tönt aber bi musig wos chli tüüfer gstimmti instrument hät, häts leider zwenig bäss wiederghe, wills halt nur 8" gsi sind. Mit "normale" Musig alles Tiptop, beid Speakers sind ultra präzise (en knackicke Kick isch so, statt es Gebreih zb) und uflösig findi super, mehr ghört schön de mix vo de trennig vo de Instrument etc.

Es sind Hi End Studio Monitore, wo i relativ vielne Studios benutzt worde sind, vorallem in UK.
Pro Line und Consumer Line sind au nie gmixt worde, hät mer mal eine gseiht wo 10jahr lang de CH Service gmacht hät.
Benutzeravatar
damian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 25573
Registriert: 11 Mär 2002 16:12
Wohnort: Winterthur (Seen)
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von damian »

Min Vater hät 20 Jahr lang di perfekte High End Luutsprecher entwicklet, leider nöd ganz günstig: https://wavelinear.ch/
Spiel min rhythmus shooter da: https://soundstorm.uhx.ch
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11785
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: HIFI - Luutsprecher und Allgemein

Beitrag von turntablism »

Cool, und ja, choscht nöd grad wenig.
:vortex:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste