Jones hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 15:11
Dr ander verglicht derfür e E30 miteme 911er...
Also en M3 E30 isch jo für d'Homologation vom DTM-Modell baut worde. Und das isch glaubs nid ganz unerfolgrich gsi in dere Rennserie, gäll? Vo däm her chammer dä Chlapf glaubs scho mit emene 911er vergliche.
Für welli Homologation isch nomol en Golf 2 G60 oder en CRX VTEC baut worde?
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Waldschrat hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 16:10
najaa, geht ganz gut die karre.
Ja aber denk nur an den Crashtest. Wobei der ja eh manipuliert wäre, weil die den alten Golf 2 absichtlich gutreden würden. Ist ja schliesslich ein deutsches Fabrikat ...
Zuletzt geändert von vectrex am 01 Dez 2021 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 16:12
Ja aber denk nur an den Crashtest.
nai. so alt bini no nit.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
turntablism hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 16:14
Euse charre im 2000 quer durch australie. Geil gsi
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Glaub en '72er gsi. Ford falcon 500 station wagon
i finda dia vollkranke turbobricks rächt geil. hani miar au im eine forza eina baschtlet.
i hett ja damals gern min 144 glade aber gell...
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Waldschrat hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 16:17
i finda dia vollkranke turbobricks rächt geil. hani miar au im eine forza eina baschtlet.
i hett ja damals gern min 144 glade aber gell...
Mir händ die alte Uno Turbos immer gfalle. Eifach en bessere Karton mit Powermaschinli vornedrin und null Sicherheit. Genau min Gschmack ...
bini als pizzakurier gfahra nachem dienscht. notjob. aber dr karre isch gfloga. da isch no irgendwas gsi mitem motöörli da bini überzüügt.
aber erwartisch au nüt anders vonera pizzeria wo cosa nostra gheissa hät.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Waldschrat hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 16:27
bini als pizzakurier gfahra nachem dienscht. notjob. aber dr karre isch gfloga. da isch no irgendwas gsi mitem motöörli da bini überzüügt.
aber erwartisch au nüt anders vonera pizzeria wo cosa nostra gheissa hät.
Und wie isch dr Schwerpunkt gsi, öppis wo mir doch ziemlich wichtig isch?
vectrex hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 16:31
Und wie isch dr Schwerpunkt gsi, öppis wo mir doch ziemlich wichtig isch?
sägemer so...z'fahrwerk isch für pflasterstei optimiert gsi. nit unbedingt für d'motoraleistig. aber gell, fwd kasch no vill seich macha!
pizze hends mal immer heiss haikriagt!
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 14:07
alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
turntablism hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 16:31
Ja, fiat uno turbo und renault r5 turbo. Kollege hend mit denne immer räne gmacht
Ich au - mit em Corolla hani kei Chance gha aber mit em G60 isches denn umgekehrt gsi.
Woby ich gege dr Uno Turbo Müeh gha ha. Da isch aber ebefalls tuned gsi und nach em zweite Zylinderchopfdichtigsschade het dr Kolleg die geili Chischte leider verchauft
Zuletzt geändert von vectrex am 01 Dez 2021 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viel Geld für ein Kleinwagen mit sovielen Kilometern und diesem Alter, aber er ist einfach enorm populär und der ist haltbarer als die heutigen modernen Golf, das sieht man ja von weitem. Ein Wunder wenn der immer noch läuft... naja... eben nicht. Ich bin definitiv der Meinung dass die früher besser gebaut waren. Ein "moderner" Golf wäre doch schon längst auf dem Schrottplatz und oft ist er mit halber Kilometerzahl Totalschaden. https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/27154987
Klar sind moderne Autos fetter (werden immer grösser und schwerer) haben bessere Crashwerte, mehr PS (naja... tunen kann das ja jeder) aber Haltbarkeit? Da würde ich NIE auf moderne Autos setzen.
Klar Liebhaberpreis... denn ein Karren ist am Ende einfach das wert was jemand bezahlt... ist sehr simpel. Man kann schon Richtwerte nehmen aber am Ende... wird es entweder bezahlt oder eben nicht. Da spielt Popularität eine grosse Rolle, nicht "harte Fakten".
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 17:12
Ein "moderner" Golf wäre doch schon längst auf dem Schrottplatz und oft ist er mit halber Kilometerzahl Totalschaden.
Nein, das Gefühl von Person 1 täuscht, da gibt es genug "moderne" Golfs mit mehr PS und hoher Laufleistung:
Natürlich ist der eine oder andere mit Austauschmotor dabei, aber über 250'000 km Laufleistung sind bei weitem keine Ausnahme.
Ribit X Titan hat geschrieben: ↑01 Dez 2021 17:12
Klar Liebhaberpreis... denn ein Karren ist am Ende einfach das wert was jemand bezahlt... ist sehr simpel. Man kann schon Richtwerte nehmen aber am Ende... wird es entweder bezahlt oder eben nicht. Da spielt Popularität eine grosse Rolle, nicht "harte Fakten".
Meinen G60 Edition Blue hatte ich damals für sFr. 9'600.-- gekauft und über 5 Jahre später für sFr. 13'500.-- verkauft. Das ist jetzt auch schon 6 oder 7 Jahre her und nun stehen wir preislich für einen relativ gepflegten Edition Blue mit einigermassen wenig km bei über sFr. 20'000.--:
Wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Ein Auto hat nicht unbedingt einen fixen Preis. Wenn ein altes Modell kaum noch erhältlich ist in GUTEM Zustand dann kann sich der Preis, man glaubt es kaum, sogar steigern. Kommt am Ende auf Rarität, Popularität und Zustand an.
Alte Subis werden momentan im offenen Handel (also nicht unter der Hand) wenig nachgefragt aber auch das kann sich ändern... sobald man sie kaum noch kriegt oder sich der Geschmack ändert, also auch hier gibts nicht wirklich einen "fixen" Preis... nur ein üblicherweise "gehandelter" Preis.
Am besten laufen bei uns schon so alte Golf-Modelle... und alles was ein bischen in diese Richtung geht. Japaner wie Mazda, Subaru u.a. weniger... deswegen kriegt man sie meist günstig... obwohl sie genau die gleiche Qualität bieten können. Bei den Japanern am ehesten noch sowas wie Honda... die laufen bei uns relativ gut, aber auch nur wenige Modelle.
Wie auch immer, meinem Subi fehlt noch einen zweiten Reifensatz, das macht noch Sinn falls die alten Reifen ein weiteres Jahr überstehen können. Muss man sie nicht sinnlos abmontieren. Da möchte ich goldene Felgen holen, mit selbem Design wie die alten silbernen Felgen, fragt sich nur wo man die kriegt. Blauer Subi mit diesen Felgen, einfach genial... symbolisch für die Sterne am blauen Himmel oder eben auch Subi-Sterne.
Das sind alles echte Felgen, keine billigen "Radkappen" wie bei vielen Autos... welche man dann über billige Felgen "rüberstülpt".
Es sind generell immer die sportlichen Topmodelle einer Baureihe die auf lange Sicht eine Preissteigerung erfahren.
Kombis haben es halt da generell schwer, da sie per se schonmal zu der Kategorie der Nutzfahrzeuge gehören und meistens nicht aus emotionalen Aspekten heraus gekauft werden. Ausnahmen sind auch hier die richtig sportlichen Modelle wie Audi RS2 und Nachfolger ...
Guter Tipp, werde ich mir mal überlegen ob sich das eher rechnet als wenn ich komplett neue Felgen kaufe. Transport ist ja kein Problem, das ist der Vorteil bei so einem Kombi. Soweit ich weiss haben die alten Felgen zwar keinen Lack (ist einfach die Farbe des Alu) aber Beschädigungen sind immer möglich.
Ich habe wie gesagt die Autoprüfung auf einem recht agilen Golf GTI abgeschlossen (bin auch schon Golf R gefahren, sowohl Automat wie auch Manuell) und ich habe an solchen Autos rein vom Fahrspass her schon mehr Freude... falls es nur um mich ginge. Ich hatte da allerdings andere Überlegungen gemacht bei der Anschaffung. Da leider beide Schwestern heute so kleine "Stubenwagen" fahren (Fiat Panda, Suzuki Swift), selbst der Corolla von einem weiteren Verwandten ist nicht gerade die Krönung als "Nutzfahrzeug", und der Bruder fährt heute nur noch mit seinem Geschäftsauto (kann er überall hin mitnehmen, ist aber für private Transporte kaum geeignet). Der Vater ist sowieso nicht mehr vor Ort und da er ständig alles schrottet (keine Ahnung wie er das schafft) hat er sowieso immer was anderes. Dann hat es nur noch einen einzigen... etwas kleineren... Kombi in der Verwandtschaft und der ist auch fast immer nicht "vor Ort", dazu intensiv in Gebrauch. Somit habe ich da etwas abdecken müssen was einfach meistens fehlt, ein geräumiges "Nutzfahrzeug" das zudem häufig "vor Ort" ist. Da wollte ich allerdings dann etwas mit genügend Power damit es trotzdem noch etwas Fahrspass bietet, und dazu hohe Haltbarkeit... da hatte ich ja dann das Richtige gefunden. Ein bischen ein Kompromiss, aber ein guter Kompromiss. Gefallen muss mir das Auto natürlich auch, ich würde sicher nie etwas fahren wo es mir vom Hingucken schlecht wird. Sowas kriegt ja dann keine Liebe... und wird automatisch schlechter gepflegt.
Optimal wäre es natürlich wenn ich mit jemandem Beziehung habe mit einem noch sportlichen Autochen im Inventar. Dann könnte ich auf 2 Autotypen "zugreifen" ohne dass ich dann immer nur eines von beiden zur gleichen Zeit verfügbar habe. Und für 2 Autos auf einmal ist es mir dann echt zu teuer... das ist ein echter Luxus wo ich echt passen muss.