Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 Ja dann fahr mal damit schneller auf den Berg als ein WRX-Subi, mit diesem schweren und super starken Auto, das noch tiefergelegt ist...
Das kann noch soviel Power haben, das ist schwer wie ein kleiner Truck und kann nur eine schwache Laterale-Beschleunigung leisten auf schlechtem Belag und engen Kurven.
Dann fahr Du mal mit dem WRX-Subi mit über 300 km/h über die deutsche Autobahn nachdem Du bei 280 km/h noch einmal einen Gang runtergeschaltet hast.

Wird Dir relativ schwerfallen bei einem cw-Wert wie eine Schrankwand ...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 Dann hol dir doch so ein Fiat Panda und werde glücklich damit... wenn du gerne jeden Franken umdrehst. Musst dann sicher nicht über starke Motoren reden... das ist nicht deine Liga.
Ja darum fahre ich ja auch ein Auto mit über 100 PS Mehrleistung im Vergleich zu Deinem Subaru. Du spielst in der Kreisliga, nicht ich. :lol:

Man kann argumentieren, dass es einem die 50% Mehrverbrauch wert ist, aber schönreden muss man sich den Verbrauch trotzdem nicht ... :schraube:
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 Die leisten nur auf dem Papier mehr... wenn sie dann oft nach 150k KM Schrott sind hat man von diesen frisierten Turbomotoren wenig davon. Haltbarkeit sollte immer die erste Priorität sein.
Das interessiert doch jemanden nicht, der 180'000.-- sFr. für dieses Auto ausgegeben hat. Für den ist der Ersatzmotor für 30'000.-- sFr. ein Trinkgeld welches er aus der Portokasse zahlt ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 Wieviele % aller Autofahrer HABEN eines dieser Autos? Was denkst du?
Auch das spielt keine Rolle. Durch die viel höhere Marge muss eine viel kleinere Menge dieser Autos verkauft werden um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften wie ein Hersteller von langweiligen Subarus mit kleinerer Marge.
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 Grund wieso es sich überhaupt rentiert ist weil die Preise unglaublich gross sind, d.h. eine megafette Marge drauf ist um die handvoll "Spezialkunden" zu bedienen.
Vorher hattest Du noch gesagt die Hersteller machen mit solchen Autos nur Verlust. Und jetzt argumentierst Du plötzlich gleich wie ich mit der höheren Marge? Ist doch lachhaft so ein Typ wie Du ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 AMG-Motor für bis zu 100 000 CHF, nur der Motor. Vernünftig? Man könnte in grosser Serie vergleichbare Motoren für vielleicht 20 000 oder sogar 10 000 CHF bauen, aber eben NUR wenn eine genug grosse Serie davon hergestellt wird, da liegt der Hund begraben.
Ob das vernünftig ist bestimmst nicht Du und ich, sondern ganz einfach der Markt via Angebot und Nachfrage.
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:52 Es sind KEINE Übermotoren... nur einfach gross und stark "ausgestattet"... aber ich kenne billige Subimotoren welche mehr KM abgespult hatten als viele der superteuren AMG-Motoren (bis sie Totalschaden waren). Also das heisst noch gar nichts... sicher aber sind sie mit hoher Dimension gebaut.
Wenn es keine Übermotoren sind dann sollte das ja Subaru auch ohne Probleme hinbekommen zu einem akzeptablen Preis. Ich kenne auf jeden Fall keine Subaru-Motoren mit dieser Serienleistung, da kannst Du noch lange suchen bei einem Bauernwagen ...
Zuletzt geändert von vectrex am 06 Dez 2021 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:30 Du ich habe keine Ahnung was die da politisch alles verordnet haben um den Durchschnittsverbrauch oder weiss der Kuckuck was zu reduzieren. Aus meiner Sicht unbrauchbar da jeder Hersteller "andere Kunden" mit anderen Anforderungen hat. Wenn ein Hersteller klar "stark motorisierte Premiumautos" baut dann ist demzufolge auch die Flotte mit höheren Verbrauchswerten.
Dann mach' Dich doch einfach vorher schlau bevor Du wieder irgendetwas ins Blaue hinaus ratest ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:30 Am Ende muss der Kunde umdenken und sein Wunsch kundtun, nicht der Hersteller. Der Hersteller wird einfach das bauen was nachgefragt wird... gesunder Menschenverstand. Und wenn man jemanden bestrafen möchte, dann natürlich den Kunden.
Der Standardkunde denkt vielleicht nicht so wie Du und ist völlig zufrieden mit seinem 1,4-Liter-Turbomotor ..
Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 15:30 Aber man kann natürlich gleich noch alle bestrafen... jetzt wo wir vor lauter Regulation und Diktatur bald einen hochkriegen. Ich finde nicht dass diese ganze Bestraf-Mentalität... jemandem eine Schuld geben IN ALLEN FACETTEN, der richtige Weg ist. Besser man klärt die Menschen auf und lässt dennoch die freie Wahl, ohne für die falsche Wahl noch allen einen "Schuh in den Hintern" zu geben... wenn DAS mal nicht Diktatur ist.
Du hast ja die freie Wahl. Es gibt genug Hersteller, die noch grossvolumige Motoren verbauen. Die kosten halt ein bisschen mehr. Bist ja nicht gezwungen einen Subaru zu kaufen ...
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von siralos »

Amg motörli gibts scho ab 60k(a klasse a46 irgendöpis)
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 06 Dez 2021 16:15 Ja gib mal einige tolle Beispiele von diesen "Sportwagen" in grösseren Stückzahlen.
Audi R8 , Corvette C6, Ferrari F430, Mercedes SL63 AMG ...

Reicht das fürs erste?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich glaub für solche Preise wie deine tollen Beispiele kann ich mir ja gleich sowas holen, der lässt dann auch diese "Serienautos" liegen.


Quelle

Aber ja, diese Luxuskundschaft hat Subi tatsächlich nicht. Ich glaube seit sie mit dem SVX gefloppt sind haben sie sich nie mehr getraut, mit Ausnahme des WRX, etwas sportliches abzuliefern. Und ein WRX kann auch diese "Schlachtschiffe" in vielen Bereichen abhängen, da PS nunmal nicht alles ist und er auch viel leichter ist was ihn gerade in engen Situationen sehr agil und flexibel macht.

Also, viel Image und riesige Preise aber im Endeffekt weniger drin als man denkt. Vorallem kann man vergleichbare Fahrdynamik für viel weniger Kohle kriegen. Klar, der Corvette ist noch verhältnismässig günstig, der hat aber nie die Qualität eines Subi, Ferrari oder Mercedes... der hat einfach viel Power und ist höchstens mit mittelmässiger Haltbarkeit (geht gar nicht anders bei dem Preis).

Entweder bist du arrogant oder ich weiss auch nicht was mit dir los ist...
Das ist sowieso alles viel mehr Power als man nutzen kann, leicht den Fuss am Gas verklemmt... und man ist in der Tempofalle. Diese schwerfälligen Superschlachschiffe sind fast nirgends wirklich brauchbar, geben aber fettes Image ab wenn man es nötig hat.

Ich konnte schon mit dem 245 PS Golf schneller beschleunigen als mir lieb war... der war sofort auf jedem Tempo angelangt das ich mir wünschen konnte und ich musste dort aufpassen dass ich nicht innert Sekunden das Tempo überschreite. Alles oberhalb 300 PS ist eigentlich fast Overkill bei unseren Tempolimiten. Und da hat der WRX ja bereits "den süssen Spot" und ist dazu noch bezahlbar...

Mit einem "einfachen" Golf R könnte ich die "mächtige" Corvette bei engen Strassen vermutlich sogar liegenlassen, denn dieses Auto ist protzig aber schwerfällig... hat nicht das agile Fahrwerk weder eines Golf R noch eines Subi WRX. Auf PS alleine kann man eben nicht gehen...

Ich war übrigens auch schon auf deutschen Autobahnen, von München bis Berlin... da hatte es überall Tempolimiten. Selbst auf deutschen Autobahnen sind nur wenige Autobahnen wirklich "unlocked", und aus Sicherheitsgründen würde ich auch dort nicht über 250 KMH gehen (weil nunmal auch dort viele Autofahrer viel langsamer unterwegs sind), und das könnte auch jeder um einiges günstigere Golf R oder Subi WRX auch leisten. Selbst der stärkste aller Subi Outback mit 260 PS kann über 240 KMH Spitze erreichen, und das ohne jede Mühen beim Fahrwerk (das schafft er ohne Vibrationen, Fahrwerkprobleme oder ähnliches).

Quelle

Selbst mein uralter Outback schafft mit genug Anlauf so seine 200 Sachen und bleibt bei diesem Tempo relativ souverän, also ohne dass dann alles klappert und vibriert da sowohl Motor wie Fahrwerk für dieses Tempo mehr als genug dimensioniert sind und es würde mit Tuning locker mehr drinliegen. Möglichst viel Power war nie das Ziel von Subaru sondern dass es haltbare und zuverlässige Autos sind mit vernünftigem Verbrauch. Das heisst nicht dass sie nichts drauf haben... es ist einfach keine Nachfrage da für ein "Superschlachtschiff"... das findet man ja dann bei Corvette, Mercedes, Ferrari u.a....

Klar, man kann ein Fiat Uno tunen sodass er eine kleine Rakete wird. Deswegen hat er nicht einen besseren Motor oder besseres Engineering... man könnte dasselbe mit dem Subimotor machen, aber wozu... das wäre höchstens bei einem Rennen wirklich sinnvoll und vermindert natürlich die Haltbarkeit enorm.

Mit diesem WRX STI holt der eigentlich alles raus was mit gesundem Menschenverstand dort möglich ist, auf einer ganz normalen Autobahn... aber der kann natürlich viel mehr als das... wenns mal eng und rutschig wird.

Quelle
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Ich glaub für solche Preise wie deine tollen Beispiele kann ich mir ja gleich sowas holen, der lässt dann auch diese "Serienautos" liegen.
Jetzt hast Du einen Tag gebraucht um einen (nicht serienmässigen) Subaru mit dieser Leistung zu finden? Könntest dich ja auch mal bedanken für meine Beispiele die Deine krude Theorie bezüglich Verlustgeschäft bei Luxusautos widerlegt haben.

Und denkst Du der Subaru macht einem Ferrari F430-Fahrer Eindruck? Da kann der Subaru auch 2000 PS haben, darüber wird der Ferrari-Eigentümer nur müde lächeln ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Aber ja, diese Luxuskundschaft hat Subi tatsächlich nicht. Ich glaube seit sie mit dem SVX gefloppt sind haben sie sich nie mehr getraut, mit Ausnahme des WRX, etwas sportliches abzuliefern. Und ein WRX kann auch diese "Schlachtschiffe" in vielen Bereichen abhängen, da PS nunmal nicht alles ist und er auch viel leichter ist was ihn gerade in engen Situationen sehr agil und flexibel macht.
Eine Corvette C6 Z06 hat über 100 kg weniger Leergewicht als ein WRX, Du irrst also gewaltig ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Also, viel Image und riesige Preise aber im Endeffekt weniger drin als man denkt. Vorallem kann man vergleichbare Fahrdynamik für viel weniger Kohle kriegen. Klar, der Corvette ist noch verhältnismässig günstig, der hat aber nie die Qualität eines Subi, Ferrari oder Mercedes... der hat einfach viel Power und ist höchstens mit mittelmässiger Haltbarkeit (geht gar nicht anders bei dem Preis).
Um die Haltbarkeit brauchst Du dir bei beim 7 Liter-Saugermotor der Corvette ganz sicher keine Sorgen machen. :lol:

Ausserdem würde mich im Gegenzug die Haltbarkeit des 745 PS-Subaru aus Deinem Beispiel interessieren?
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Entweder bist du arrogant oder ich weiss auch nicht was mit dir los ist...
Wieso soll ich arrogant sein wenn ich technischen Meisterleistungen zu schätzen weiss? Ist doch besser als Du, der alles in Frage stellt und madig macht nur weil Du dir es nicht leisten kannst.
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Das ist sowieso alles viel mehr Power als man nutzen kann, leicht den Fuss am Gas verklemmt... und man ist in der Tempofalle. Diese schwerfälligen Superschlachschiffe sind fast nirgends wirklich brauchbar, geben aber fettes Image ab wenn man es nötig hat.
Da geht es doch nicht nur um Beschleunigung. An solchen Autos sind sämtliche Komponenten (Chassis, Bremsen, Fahrwerk, Stabilisatoren etc.) verstärkt. Das spürst Du auf jedem Meter, auch wenn Du in gemässigtem Tempo unterwegs bist.
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Ich konnte schon mit dem 245 PS Golf schneller beschleunigen als mir lieb war... der war sofort auf jedem Tempo angelangt das ich mir wünschen konnte und ich musste dort aufpassen dass ich nicht innert Sekunden das Tempo überschreite. Alles oberhalb 300 PS ist eigentlich fast Overkill bei unseren Tempolimiten. Und da hat der WRX ja bereits "den süssen Spot" und ist dazu noch bezahlbar...
Fahr mal eine Corvette ZR1 mit 643 PS probe - dann reden wir weiter ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Mit einem "einfachen" Golf R könnte ich die "mächtige" Corvette bei engen Strassen vermutlich sogar liegenlassen, denn dieses Auto ist protzig aber schwerfällig... hat nicht das agile Fahrwerk weder eines Golf R noch eines Subi WRX. Auf PS alleine kann man eben nicht gehen...
Vergiss es - das war früher einmal. Corvette C6 Z06 und ZR1 sind ernstzunehmende Supersportler. Und wie gesagt - nicht schwerer als ein Golf R oder Subaru WRX.
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Ich war übrigens auch schon auf deutschen Autobahnen, von München bis Berlin... da hatte es überall Tempolimiten. Selbst auf deutschen Autobahnen sind nur wenige Autobahnen wirklich "unlocked", und aus Sicherheitsgründen würde ich auch dort nicht über 250 KMH gehen (weil nunmal auch dort viele Autofahrer viel langsamer unterwegs sind), und das könnte auch jeder um einiges günstigere Golf R oder Subi WRX auch leisten. Selbst der stärkste aller Subi Outback mit 260 PS kann über 240 KMH Spitze erreichen, und das ohne jede Mühen beim Fahrwerk (das schafft er ohne Vibrationen, Fahrwerkprobleme oder ähnliches).
Auch wenn es nur 20 km wären ohne Tempolimit, das ist der Stoff aus dem unsterbliche Legenden sind. Da reden die Leute dann 30 Jahre später noch davon: "ich bin einmal mit einer Corvette bei 305 km/h mitgefahren". Das wird Dir bei einem Subaru mit 240 km/h Spitze sicher nicht passieren ... :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Selbst mein uralter Outback schafft mit genug Anlauf so seine 200 Sachen und bleibt bei diesem Tempo relativ souverän, also ohne dass dann alles klappert und vibriert da sowohl Motor wie Fahrwerk für dieses Tempo mehr als genug dimensioniert sind und es würde mit Tuning locker mehr drinliegen.
Und nun? Das konnte schon mein Opel Commodore GS/E Baujahr 1973. :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Möglichst viel Power war nie das Ziel von Subaru sondern dass es haltbare und zuverlässige Autos sind mit vernünftigem Verbrauch. Das heisst nicht dass sie nichts drauf haben...
Ja sicher, darum hat sich Subaru auch jahrelang im Rallysport engagiert wo viel Power gefragt ist. :schraube:
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Klar, man kann ein Fiat Uno tunen sodass er eine kleine Rakete wird. Deswegen hat er nicht einen besseren Motor oder besseres Engineering... man könnte dasselbe mit dem Subimotor machen, aber wozu... das wäre höchstens bei einem Rennen wirklich sinnvoll und vermindert natürlich die Haltbarkeit enorm.
Auch einen Subaru kann man tunen, aber dadurch verbessert sich das Engineering genausowenig und auch hier vermindert sich die Haltbarkeit. Was sollen das für Weisheiten sein? Das trifft auf jedes Fahrzeug zu ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 00:19 Mit diesem WRX STI holt der eigentlich alles raus was mit gesundem Menschenverstand dort möglich ist, auf einer ganz normalen Autobahn... aber der kann natürlich viel mehr als das... wenns mal eng und rutschig wird.
Und sitzt trotzdem am Ende des Tages hinter einem billigen Plastikcockpit. :lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich war als Kind auch schon in einer Corvette "mitgefahren"... er gehörte dem Mann meiner Tante aber sie hat ihn später verkauft. Sie hält wohl nix von schnellen Autos und hat heute nur noch ein Corolla.

Egal, was für mich eigentlich relevanter ist, als diese Peniskriege, "wo finde ich möglichst günstig einen Hebebühnenplatz"? Weil ich mal den Unterboden so 3x jährlich gegen Rost behandeln möchte und alles richig reinigen. Das ist bei normalen Waschanlagen so nicht möglich (wahrscheinlich nicht mal erlaubt was den Unterböden wegem Salzwasser enorm zusetzt).

Falls kein faires Angebot dann kann ich ja noch den Mech fragen, ob er mir so 2 Stunden nach Feierabend was anbieten kann. Ist natürlich sehr teuer wenn ein Mech sowas machen muss, dazu 2 Stunden braucht, wenn man das mit bischen Know How und Anweisung auch selber machen könnte. Dazu kommt ja dass Leute die gerne ihr Auto kennen möchten das sowieso häufig lieber selber machen.

Schweizer Preise sind wieder mal speziell... ich habe nur was für 30 CHF die Stunde gefunden, gleich hinter der deutschen Grenze sind es teils weniger als 15 EUR. https://www.mz-mietwerkstatt.de/preise
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben:
Und sitzt trotzdem am Ende des Tages hinter einem billigen Plastikcockpit. :lol:
Das ist heute wohl bei JEDEM Serienauto was im bezahlbaren Bereich ist der Fall. Es verbaut niemand etwas anderes, noch nie gesehen sowas... ausser es ist jenseits der 100 000er-Geld-Marke.

Mein Subi war weniger als 4000 CHF, der Preis eines neuen Rollers, und er hat sogar ein Momo-Steuerrad mit teurem Echtholz, dazu Ledersitze. Das muss man für DEN Preis erstmal kriegen. Mehr bezahlen kann man immer... weniger nicht. Ich möchte ihn jetzt einfach gut warten/pflegen damit er möglichst lange hält, bei einem für mich stark unbewerteten Auto. Er machte schon seine 20 Jahre, viele Autos sind nach 20 Jahren längst Schrott, egal wie gut man es schönreden will ("ja aber er war ja eine Rakete mit dem man leichter den Führerschein verlieren kann, oder sonstwas").

Tiefer als ~4000 würde ich nicht gehen, weil dann gibts definitiv nur noch Schrott. Diese Autos sind ja aus gutem Grunde dem Vorbesitzer nicht mehr wert als das... und lediglich unterbewertete Autos sind überhaupt, in gutem Zustand, für solche Preise zu haben. Überbewertete "Renner" natürlich nicht... ist ja auch Luxus sowas. Würde sich auch nicht lohnen rein wirtschaftlich da tiefer zu gehen weil, man kann selbst den minimalsten Unterhalt (wenn man vieles selber macht oder einen fairen Mech hat) kaum unter 2000 CHF im Jahr drücken und in 2 Jahren hat man selbst hier den Kaufpreis aufgrund des Unterhalts wieder draufgelegt. Wenn dann noch Spritkosten dazukommen sind wir sowieso schnell mal jenseits der 2000er-Marke... ein Auto ist bischen wie ein Kind oder Pferd, es hat nunmal "Lebenskosten". Aber dafür hat man wertvolle Freiheit bekommen... die man sich nehmen kann, ein hoher Wert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

vectrex hat geschrieben: 08 Dez 2021 05:41 Und nun? Das konnte schon mein Opel Commodore GS/E Baujahr 1973. :lol:
Mit DEM HIER definitiv nicht. https://www.comparis.ch/carfinder/markt ... w/28006408

Und das Spitzenmodell in gutem Zustand ist jenseits einer erschwinglichen Geldbeutelgrenze, sofern man ihn überhaupt kriegt...
Nur dessen Topmodell (mit 160 PS und ordentlichem 2,8 Liter-Motor)... der war alles andere als billig und ist heute immer noch das wert wie damals... wenn gut erhalten.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 09:44 Ich war als Kind auch schon in einer Corvette "mitgefahren"... er gehörte dem Mann meiner Tante aber sie hat ihn später verkauft. Sie hält wohl nix von schnellen Autos und hat heute nur noch ein Corolla.
Ja das war wahrscheinlich eine Corvette aus den 80er-Jahren - also so ziemlich der absolute Tiefpunkt. Mit heutigen Corvettes hat das mal so gar nichts zu tun ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 09:44 Egal, was für mich eigentlich relevanter ist, als diese Peniskriege,
Was hat das mit Peniskriegen zu tun? Wieso kann man nicht einfach Freude an so einem Fahrzeug haben selbst wenn man es selber nicht besitzt oder kaufen würde? Muss man wie Du immer alles Bessere schlechtreden und in Frage stellen?
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 09:44 "wo finde ich möglichst günstig einen Hebebühnenplatz"? Weil ich mal den Unterboden so 3x jährlich gegen Rost behandeln möchte und alles richig reinigen. Das ist bei normalen Waschanlagen so nicht möglich (wahrscheinlich nicht mal erlaubt was den Unterböden wegem Salzwasser enorm zusetzt).
Da wäre ein eigenes Haus mit entsprechendem Vorplatz und zwei Auffahrrampen praktisch. :lol:
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 09:44 Schweizer Preise sind wieder mal speziell... ich habe nur was für 30 CHF die Stunde gefunden, gleich hinter der deutschen Grenze sind es teils weniger als 15 EUR. https://www.mz-mietwerkstatt.de/preise
Mann, was sollen die dauernden Preisvergleiche mit dem Ausland? Wir haben hier in der Schweiz eine viel höhrere Kaufkraft, das sind höhere Mietpreise und Stundenlöhne völlig normal. Oder beschwerst Du dich auch, wenn hier ein Aldi-Angestellter doppelt soviel verdient wie in Deutschland?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Reichtum ist SEHR ungleich verteilt: Wir haben genug Leute die jeden Franken umdrehen müssen, und die Reichsten 10% in Deutschland übertrumpfen die Ärmsten 90% der Schweizer beim Totalvermögen locker. Und genau so wurmstichig sind auch viele deiner anderen Aussagen, nur bin ich es mir langsam leid und müde es zu relativieren.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:30 Und das Spitzenmodell in gutem Zustand ist jenseits einer erschwinglichen Geldbeutelgrenze, sofern man ihn überhaupt kriegt...
Nur dessen Topmodell (mit 160 PS und ordentlichem 2,8 Liter-Motor)... der war alles andere als billig und ist heute immer noch das wert wie damals... wenn gut erhalten.
Darum schrieb ich ja von meinem "GS/E", ich sprach nicht von der der 115 PS-Vergaser-Sparverion. :lol:

GS/E sind immer noch relativ erschwinglich, will heissen < 15'000.-- sFr. Taucht halt nicht jeden Tag einer zum verkaufen auf ...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Also 4-5x der Subipreis, dann noch ohne AWD und ohne gutem Kofferraum, was ich wertschätze und da wo ich wohne aufgrund vielen desolaten Strassenverhältnissen benötige (wäre mühsam wenn ich kein AWD hätte, könnte viele Strassen im Winter kaum noch passieren).
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:41 Also 4-5x der Subipreis
Du hast ja nicht vom Verhältnis zum Subaru geredet, sondern von Erschwinglichkeit. Und 15'000.-- sind für einen Grossteil der Leute erschwinglich.
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:41 dann noch ohne AWD und ohne gutem Kofferraum, was ich wertschätze und da wo ich wohne aufgrund vielen desolaten Strassenverhältnissen benötige (wäre mühsam wenn ich kein AWD hätte, könnte viele Strassen im Winter kaum noch passieren).
Ja was machen nur all die Leute ohne AWD auf der Strasse? Dass die überhaupt noch von A nach B kommen? Und wie ging das früher, als die wenigsten Autos mit Allradantrieb ausgerüstet waren. Scheint echt eine totale Notwendigkeit zu sein so ein Allradantrieb ...
Zuletzt geändert von vectrex am 08 Dez 2021 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:37 Reichtum ist SEHR ungleich verteilt: Wir haben genug Leute die jeden Franken umdrehen müssen, und die Reichsten 10% in Deutschland übertrumpfen die Ärmsten 90% der Schweizer beim Totalvermögen locker.
Und nun? Die ungleichmässige Vermögensverteilung ist eine völlig normale Entwicklung. Dann nimm eben den Finger aus dem Arsch und geh richtig arbeiten, mach Überstunden und eine oder besser noch zwei anständige Ausbildungen - alternativ ein Studium. Dann gehörst Du vielleicht irgendwann ebenfalls zu den reichsten 10%. Und wenn Du das gar nicht willst, dann beschwere Dich auch nicht darüber.
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:37 Und genau so wurmstichig sind auch viele deiner anderen Aussagen, nur bin ich es mir langsam leid und müde es zu relativieren.
Ich wüsste nicht welche Aussagen von mir wurmstichig sein sollten, ich besitze ja entsprechende praktische Erfahrungen mit Autos oder belege meine Aussagen mit Links. Du bist derjenige der ohne jegliche Erfahrung abenteuerliche Thesen und Theorien aufstellt und für sich alles gut und bei den anderen alles schlecht redet.

Und Dein grösster Charaktermangel ist, dass Du nicht zugeben kannst wenn Du falsch liegst ...
Zuletzt geändert von vectrex am 08 Dez 2021 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:01 Das ist heute wohl bei JEDEM Serienauto was im bezahlbaren Bereich ist der Fall. Es verbaut niemand etwas anderes, noch nie gesehen sowas... ausser es ist jenseits der 100 000er-Geld-Marke.
Das war nicht meine Aussage. Sondern: Ein Subaru bleibt ein Bauernwagen egal wieviele PS er hat. Das Vehikel wird nie den Status eines Ferrari erlangen ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:01 Er machte schon seine 20 Jahre, viele Autos sind nach 20 Jahren längst Schrott,
Autoscout ist voll von Occasionen die älter als 20 Jahre sind. Bunt gemischt zwischen sämtlichen Herstellern. Auch diverse "Raketen" dabei. Da nehmen sich alle wenig => wie ich schon immer sage "alle Hersteller kochen nur mit Wasser" ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:01 egal wie gut man es schönreden will ("ja aber er war ja eine Rakete mit dem man leichter den Führerschein verlieren kann, oder sonstwas").
Mit einer Rakete kann man auch langsam fahren wenn man möchte. Mit einer langsamen Gurke kann man nicht schnell fahren, selbst wenn man möchte. Merkst Du den kleinen aber feinen Unterschied?
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:01 Tiefer als ~4000 würde ich nicht gehen, weil dann gibts definitiv nur noch Schrott. Diese Autos sind ja aus gutem Grunde dem Vorbesitzer nicht mehr wert als das... und lediglich unterbewertete Autos sind überhaupt, in gutem Zustand, für solche Preise zu haben.
Auch das ist wieder viel zu fest Verallgemeinert. Es gibt soviele Angebote und Gründe, warum jemand ein Auto verkauft (das neue Auto steht bereits vor der Tür und das alte muss unbedingt weg, nach der Scheidung liegt kein Auto mehr drin, Auswanderung). Da kann auch durchaus unter 4'000.-- sFr. ein Schnäppchen dabei sein.
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

vectrex hat geschrieben: 08 Dez 2021 10:44
Ja was machen nur all die Leute ohne AWD auf der Strasse? Das die überhaupt noch von A nach B kommen? Und wie ging das früher, als die wenigsten Autos mit Allradantrieb ausgerüstet waren. Scheint echt eine totale Notwendigkeit zu sein so ein Allradantrieb ...
i schalte dr 4wd ii wenni nümma wiiterkumma. also sehr selta.
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Das Durchschnittsalter der Autos sind hierzulande 9 Jahre gemäss den verfügbaren Daten. Demzufolge ist es Utopie dass es "regulär" über 20 Jährige Autos überall hat. Das ist auf der Strasse auch nicht sichtbar, weswegen es da meistens wenig zu glotzen gibt... und wenns dann doch mal ein echter Oldie hat... dann schaut mal schon 2 mal hin.

Wobei ich da nicht argumentieren muss da es ja kein Argument für den Subi gibt, nur dagegen. Als Mensch und wohl eher Alien erlebe ich in etwa dasselbe, insofern ist es das für mich passende Auto... wir gehen zusammen durch dick und dünn. Immerhin kann man sich hier noch "finden", woanders geht das scheinbar nicht, ist ja voller Egos und Pumpfreaks.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 20:10 Das Durchschnittsalter der Autos sind hierzulande 9 Jahre gemäss den verfügbaren Daten. Demzufolge ist es Utopie dass es "regulär" über 20 Jährige Autos überall hat. Das ist auf der Strasse auch nicht sichtbar, weswegen es da meistens wenig zu glotzen gibt... und wenns dann doch mal ein echter Oldie hat... dann schaut mal schon 2 mal hin.
Du weisst aber schon wie man einen Durchschnitt berechnet, oder? Es fahren ja nicht alles 9-jährige Fahrzeuge auf den Strassen rum. Vielmehr wird das Gesamtalter der Fahrzeuge addiert und durch die Anzahl der Autos geteilt. Und genauso wie diverse Neufahrzeuge fahren auf unseren Strassen eben auch nicht wenige Autos rum die über 20 Jahre alt sind.

Ein Auto mit Jahrgang 2000 ist auch bereits über 20 Jahre alt. Da gibt es noch massig Fahrzeuge aus diesen Jahrgängen die täglich auf den Strassen zu sehen sind wie z.B. einen Golf 4.
Ribit X Titan hat geschrieben: 08 Dez 2021 20:10 Wobei ich da nicht argumentieren muss da es ja kein Argument für den Subi gibt, nur dagegen. Als Mensch und wohl eher Alien erlebe ich in etwa dasselbe, insofern ist es das für mich passende Auto... wir gehen zusammen durch dick und dünn. Immerhin kann man sich hier noch "finden", woanders geht das scheinbar nicht, ist ja voller Egos und Pumpfreaks.
Dein Subaru ist einfach ein zuverlässiger Gebrauchtwagen, nicht mehr und nicht weniger. Aber diesem Subaru jetzt irgendwelche besonderen Eigenschaften wie emotional packend, besonders leistungsfähig, relativ sparsam etc. anzudichten - das sind die Argumente von Dir, welche die Leute nicht verstehen ...
Benutzeravatar
Waldschrat
الشيطان
Beiträge: 2697
Registriert: 07 Okt 2010 08:25
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Waldschrat »

gsesch ja au am priis. lol
Ribit X Titan hat geschrieben: 20 Dez 2021 14:07 alles mit Schund voll zu müllen, ohne Hand noch Fuss.
So langsam setzt es aber, bitte keinen Unsinn verzapfen hier...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Er hat ein grosser Boxermotor und ist Allrad, dazu aufgrund der Bauart mit einfachstem Getriebe und wenig Elektronik von hoher Haltbarkeit, das alles zum kleinen Preis. Das sind alles besondere Eigenschaften die man meistens nicht erkennt und daher stark unterbewertet. Macht mir nichts, ich habe Freude daran dass es nicht genügend Wertschätzung kriegt, ansonsten würde es ein Vermögen kosten so wie bei einigen "sportlichen Autos".

OK, früher waren 200 PS sportlich, heute versteht man darunter eher sowas zwischen 300-400 PS. Kann man allerdings nicht einmal beim Überholen richtig nutzen da man viel zu schnell beim erlaubten Höchsttempo ist. Um diese nachgefragten Werte zu erreichen und noch gut beim Verbrauch abzuschneiden, sind es meistens kleine Turbomotoren. Die sind nicht für besondere Haltbarkeit bekannt, sind aber sehr effizient. Ich finde auch deren oft gequälte Charakteristik unpopulär, lieber mag ich den edlen Sound grosser Saugmotoren, die "stille Kraft" so wie ich es nenne. Das Saugen hört man auch, vorallem wenn er so auf 80 ist und man nur mit wenig Gas fährt weil dann das Gemisch abmagert und mehr Luft reinkommt. Es ist der Sound denn man hört wenn man merkt wieviele Reserven noch da sind und dass er so locker am "Verschnaufen" ist.

Sind geile Motoren, gibts bald nur noch im fast unbezahlbaren Preissegment, oder eben noch bei einigen immer seltener werdenden Oldies (so ab 20 J fängt für mich Oldie an oder in etwa vor der Jahrtausendwende im 2000).
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von Ribit X Titan »

Gut, Anfangs als ich von den vielen topmodernen Autos (selbst der manuelle Suzuki Swift ist moderner) zum alten Subi umgestiegen bin da war es schon eine Umgewöhnung. Vorher war es vom Bestätigungsgefühl her so als sei man in einer automatisierten Raumschiffkapsel. So wie auch bei einem neuen Golf R wo man von der Fahrbahn her so gut wie nichts bemerkt und man hier eigentlich nur Werte ablesen und Abstände justieren muss, mehr nimmt man kaum noch wahr.

Beim Subi war das sehr anders, als ich das erste mal am Steuer sass, es fühlte sich sehr roh an, grosses und ehrliches Steuerrad wo ich jede Unebenheit beim Boden spüren konnte, trotz Servounterstützung. Paradox, denn die Federung ist gut und das Auto stabil genug jedem Wind bei jedem Tempo zu trotzen. Dennoch spürt man sehr viel was man in moderneren Autos so nicht mehr spürt... das finde ich geil. Es ist eben wirklich analog, damit sehr direkt. Selbst das Getriebe spürt man wenn es wechselt... obwohl es nur wenige Stufen hat. Es ist ein Auto wo man alles direkt wahrnehmen kann, das hat ein eigenes Flair.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 02:32 Er hat ein grosser Boxermotor und ist Allrad, dazu aufgrund der Bauart mit einfachstem Getriebe und wenig Elektronik von hoher Haltbarkeit, das alles zum kleinen Preis. Das sind alles besondere Eigenschaften die man meistens nicht erkennt und daher stark unterbewertet. Macht mir nichts, ich habe Freude daran dass es nicht genügend Wertschätzung kriegt, ansonsten würde es ein Vermögen kosten so wie bei einigen "sportlichen Autos".
Eben, weder besonders schlecht noch besonders gut. Ein Haufen andererer Fahrzeuge aus dieser Zeit hat die gleichen Eigenschaften auch. Abgesehen vom Boxer, aber bei den anderen Hersteller gibt es dafür dann einen 6 Zylinder Reihenmotor oder einen 8 Zylinder V-Motor.

Der Subaru ist einfach ein ganz normales und zuverlässiges Gebrauchtfahrzeug wie jedes andere auch ...
Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 02:32 OK, früher waren 200 PS sportlich, heute versteht man darunter eher sowas zwischen 300-400 PS. Kann man allerdings nicht einmal beim Überholen richtig nutzen da man viel zu schnell beim erlaubten Höchsttempo ist.
Ach lass Dich doch nicht auf dieses Schweizer Bünzli-Niveau runter. Das ist wieder so ein Stammtischargument. Das Tempo kannst Du ganz einfach via Gas- und Bremspedal steuern. Ist doch nice, wenn das Fahrzeug doppelt so schnell beschleunigt bei Bedarf. Und sonst kann man auch nur mit Halbgas überholen.
Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 02:32 Um diese nachgefragten Werte zu erreichen und noch gut beim Verbrauch abzuschneiden, sind es meistens kleine Turbomotoren. Die sind nicht für besondere Haltbarkeit bekannt, sind aber sehr effizient.
Ich habe Dir ja schon das Gegenteil bewiesen inkl. Link. Auf Autoscout hat es unzählige Golf V GTI mit relativ kleinen Turbomotoren die anständige Laufleistungen hinter sich haben.
Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 02:32 Ich finde auch deren oft gequälte Charakteristik unpopulär, lieber mag ich den edlen Sound grosser Saugmotoren, die "stille Kraft" so wie ich es nenne.
Das ist halt Geschmackssache. Viele Leute mögen eben gerade den Turboklang und den entsprechenden Schub.
Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 02:32 Das Saugen hört man auch, vorallem wenn er so auf 80 ist und man nur mit wenig Gas fährt weil dann das Gemisch abmagert und mehr Luft reinkommt. Es ist der Sound denn man hört wenn man merkt wieviele Reserven noch da sind und dass er so locker am "Verschnaufen" ist.
Das was Du meinst nennt man Teilllastbereich.
Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 02:32 Sind geile Motoren, gibts bald nur noch im fast unbezahlbaren Preissegment, oder eben noch bei einigen immer seltener werdenden Oldies (so ab 20 J fängt für mich Oldie an oder in etwa vor der Jahrtausendwende im 2000).
Ab 20 Jahren nennt man es Youngtimer und ab 30 dann Oldtimer oder Veteran.
Zuletzt geändert von vectrex am 09 Dez 2021 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: Raser und Poli DAS Premiumsegment-Auto Topen

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 03:39 Gut, Anfangs als ich von den vielen topmodernen Autos (selbst der manuelle Suzuki Swift ist moderner) zum alten Subi umgestiegen bin da war es schon eine Umgewöhnung. Vorher war es vom Bestätigungsgefühl her so als sei man in einer automatisierten Raumschiffkapsel. So wie auch bei einem neuen Golf R wo man von der Fahrbahn her so gut wie nichts bemerkt und man hier eigentlich nur Werte ablesen und Abstände justieren muss, mehr nimmt man kaum noch wahr.
Klar, das ist halt der Lauf der Zeit. Die Fahrzeuge werden immer emotionsloser und darum nehmen Young- und Oldtimer auch auch stetig an Wert zu. Das betrifft jedoch hauptsächlich ältere Fahrzeuge die aus der Masse herausstechen. Z.b. durch einen besonders potenten Motor.
Ribit X Titan hat geschrieben: 09 Dez 2021 03:39 Beim Subi war das sehr anders, als ich das erste mal am Steuer sass, es fühlte sich sehr roh an, grosses und ehrliches Steuerrad wo ich jede Unebenheit beim Boden spüren konnte, trotz Servounterstützung. Paradox, denn die Federung ist gut und das Auto stabil genug jedem Wind bei jedem Tempo zu trotzen. Dennoch spürt man sehr viel was man in moderneren Autos so nicht mehr spürt... das finde ich geil. Es ist eben wirklich analog, damit sehr direkt. Selbst das Getriebe spürt man wenn es wechselt... obwohl es nur wenige Stufen hat. Es ist ein Auto wo man alles direkt wahrnehmen kann, das hat ein eigenes Flair.
Das ist keine Spezialität des Subaru, sondern in der Zeitepoche wurden Autos allgemein so gebaut. Darum eben ein völlig normales Gebrauchtfahrzeug welches nicht aus der Masse heraussticht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste