Schoggi mit

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
emP
Staffelführer
Staffelführer
Beiträge: 32662
Registriert: 14 Mai 2003 09:13
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
65
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von emP »

Bild
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
Benutzeravatar
emP
Staffelführer
Staffelführer
Beiträge: 32662
Registriert: 14 Mai 2003 09:13
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
65
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von emP »

Schoggi macht dünn

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 96,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Of course I talk to myself... Sometimes I need a professional opinion...
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Acid »

Allerdings chöntmer eifach au devo usgoh dass diä wo meh Schoggi ässed ebä meh Schoggi ässed, wills en schnällerä Stoffwächsel händ, und wills ebä dünner sind. Zumindescht wemer vo dem usgohd wo i dem Artikel stohd.
Benutzeravatar
Sephi
Ghibli-ins-Aug-Trugger
Ghibli-ins-Aug-Trugger
Beiträge: 15828
Registriert: 06 Mai 2003 16:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
39
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Sephi »

Finds no guet - chasch aber guet ou säuber bitz fleur de sel näh und ufne bitz schoggi Ströie.

Apropos unerwartet suprigi Gschmackskombinatione: Frozen Yoghurt + Oliveöl + Fleur de Sel!

Ou ubass, jetz wirdeni usem Topic verbannt.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11815
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von turntablism »

Bin zwar nöd in japan aber diä meiji schoggi hani gfunde und find si verdammt guet. Leider hets nur diä mit erdbeeri. Ich denk abgseh vo schwiizer schoggi chasch im usland nur no di englisch cadbury esse und ebbe no meiji.
20160710_220434-1024x1820.jpg
:vortex:
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3788
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von siralos »

Die god diva schoggis find ich sogar besser aks die schweizer schoggis.....habs auch nie gedacht, aber isch wahr.
Benutzeravatar
zwirrlibatz
offischel roggnroll instanz
offischel roggnroll instanz
Beiträge: 68403
Registriert: 07 Okt 2010 15:14
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
13
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von zwirrlibatz »

...Bier!

aso Schoggibier. extrem fein.
I speeled my drink!
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von BrainBug »

schoggi with cheese
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11815
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von turntablism »

Schoggi mit fleischchäs
:vortex:
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5902
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von abyss »

Schoggi usem Anus... :yay: :party: :nut:
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

turntablism hat geschrieben:Bin zwar nöd in japan aber diä meiji schoggi hani gfunde und find si verdammt guet. Leider hets nur diä mit erdbeeri. Ich denk abgseh vo schwiizer schoggi chasch im usland nur no di englisch cadbury esse und ebbe no meiji.
Ich glaube da brauchts wieder eine kleine Geschichtslektion:

Denn das Ganze kann ich so nicht unterstreichen. Einige italienische Hersteller aber auch mindestens ein deutscher Hersteller haben ein Verfahren entwickelt wo sie Schoko ohne Zugabe von Kakaobutter aus purer Masse herstellen. Bis jetzt kenne ich kein einziger CH Hersteller der eine Schoko ohne Zugabe von desodoriertem (mit langer Wasserdampfeinwirkung damit der geruchlich fremde, nicht aus der nativen Bohne, Kakaobutter harmoniert) Kakaobutter herstellt: Will heissen, dass mehrere italienische Hersteller aber auch ein Deutscher den Schweizern den Rang weggenommen haben, zumindest unter den hochqualitativen Puristenschokos.

So im Massenmarkt kann ich sagen dass die Schweizer nach wie vor zur Weltspitze gehören aber das darf man nicht mit Puristenschokos vergleichen, hier ist Italien momentan Weltführer wie es aussieht. Allerdings ist auch die USA erstaunlich Innovativ was viele neue natürliche Kreationen anbelangt, eine echte Gefahr für CH Schokos. Davon abgesehen wird heutzutage gute Schoko (nicht nur roher Kakao) fast weltweit hergestellt aber meist nur einzelne kleine Hersteller, der Kakao wird heutzutage auch fast weltweit im tropischen Bereich angebaut, Südamerika als Ursprung hin oder her.

Wenn manche nun sagen "aber eine 100% Kakao mit ein wenig Zucker" Puristen Schoko sei keine echte Schoko mehr dann muss ich es verneinen. Das Wort "Schoko", von Xocolatl abgeleitet beschreibt im Ursprung ein bitteres Getränk aus Wasser und Kakao, sonst nichts, später hat man noch Zucker hinzugefügt und das wars... eine echte und gute Schoko besteht seit tausenden von Jahren nur aus Kakao und seit bischen mehr als 100 Jahren noch mit etwas Zucker. Irgendwann wurde beim Krieg der Kakao knapp aber die Schweizer wollten dennoch viele Schokos essen, also kam man auf die Idee Haselnüsse reinzumischen (es wurde effektiv "gestreckt") und es wurde als sehr schmackhaft empfunden und man hatte etwas später auch Milchpulver von der Industrie hinzugefügt, das war dann die Geburtsstunde der Milch-Nuss-Schweizer-Schoko welche effektiv eine Schweizer Erfindung ist.

Aber diese kleinen Innovationen, das war einmal, heutzutage kann man die Schweiz nicht mehr als innovativ bezeichnen und das Grundeinkommen wäre sicherlich ein grosser Innovationsschritt nach vorne gewesen (der direkt neue Innovation gefördert hätte) aber es war den Schweizern schlicht "zu teuer"; na dann... bleiben wir besser unterentwickelt aber dafür günstig.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von TypeJ »

:groel:
wer 100% Schoki frisst isch en grusige Siech
:lol:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Mastler(P) »

schoggi :sabber:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:Ich glaube da brauchts wieder eine kleine Geschichtslektion
Biträg wo so afönd sind meischtens nid läsenswärt. Warum hani jetz aber grad s Bedürfnis uf Wikipedia zverwiile?...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

TypeJ hat geschrieben: wer 100% Schoki frisst isch en grusige Siech
Wenn deine Beisserchen rausfliegen darfst du nicht nur AUA sagen sondern das ganze selber bezahlen, so verlangt es die CH Mentalität*. Wenigstens wird die Diabetes bezahlt**, es gibt also immer ein Hoffnungschimmer in einer eher finsteren Welt. *Grund: Man kann an den Beisserchen das Geld in der Tasche ablesen, eine wichtige Information. (An den Kindern die Armut, je mehr Kinder desto ärmer). **Wird bezahlt damit niemand der Zuckerindustrie etwas antun kann, aber bei Beisserchen ist sowieso fast immer die Zahnbürste mit Paste/a (beziehungsweise das Fehlen davon) schuld. Allgemein wird aber nicht das bezahlt wo man nicht schuldig ist sondern das wo die Industrie damit ihr Geld verliert sofern man es nicht bezahlt. Steht aber leider nicht auf Wiki da zuwenig Quellennachweise (leider fast nur meine eigene aber es müssten fremde "seriöse" Quellen sein, vorallem bestochene wissenschaftliche Geldesel). Wenn wir noch von "gesellschaftlicher Akzeptanz" sprechen: 1. Da wo es Geld bringt 2. Da wo man strohdum sein kann und dennoch voll akzeptiert.

Über Geschmack lässt sich streiten, dazu gebe ich keinen Kommentar. Manchen schmeckt es mit 5% Zucker und anderen erst mit 50%, das ist jedem seine eigene Geschmacksknospe.
Herr Rossi hat geschrieben:Warum hani jetz aber grad s Bedürfnis uf Wikipedia zverwiile?...
Die konstante Wiki-Basherei wirft ein schlechtes Licht auf das sowieso schon im Niveau degenerierte Forum. Da wo ein Grossteil kaum je Wiki gelesen hat, ansonsten wären sie nicht halb so blöd.

Entgegen der allgemeinen Behauptung ist ein Grossteil der Information allerdings nicht direkt von Wiki entnommen sondern ein eigenes Denkschema. Ansonsten könnte ich ja auch direkt auf Wiki verlinken, was ich manchmal auch tue falls etwas identisches oder Erweiterung (zum Thema) auf Wiki steht.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 13 Jul 2016 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22463
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Jones »

Herr Rossi hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Ich glaube da brauchts wieder eine kleine Geschichtslektion
Biträg wo so afönd sind meischtens nid läsenswärt. Warum hani jetz aber grad s Bedürfnis uf Wikipedia zverwiile?...

biträg vo vollmöngle si generell nid läsenswärt!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

Was? Du kannst es lesen? Ist bei dem heutigen Leghasteniegrad der Mehrheit eher selten. Habs primär nicht für diese Leute getippt weil dann könnte man das Forum gleich zumachen und ein um die 3-Worte Chat auftun.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3788
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von siralos »

Isch jetzt d fertig ribitlet?! :head2wall:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

Kein Interesse, aber ihr könntet ebenfalls einen herzhafteren (nicht freundlich oder nett, ist beides wenig wert) Grundton anschlagen, hilft ungemein: Der Ton macht hier die Musik und als ich mal die Gechichtslektion verlauten liess war es eigentlich mit neutraler Gesinnung und eher informativ (mit eigenem Denkschema) gemeint, die darauf folgenden Reflektionen nahezu ohne Herz. Du bemerkst das alles nicht und siehst es noch als einseitig an, da siehste wieso ich dich nicht hoch einschätze.

Wird 'mal Zeit das Niveau etwas anzuheben.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:Leghasteniegrad
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von TypeJ »

100% cacao ateil isch wüescht! bitter, wäääääh!
ich iss au öppe 60-70er, das hani no gern zume whiskey...aber eher selte!
geile schoggichueche chame demit mache :wixer:
:lol:
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22463
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Jones »

Schwarzi schoggi... bäh... schoggi muess süess si u nid bitter...lol
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

Das kommt auf die Qualität der Bohne an: Ich habe eine fast aufgebrauchte Tüte Criollo-Bohnen hier, diese Bohnen riechen ungewohnt fruchtig wenn man an der Tüte riecht und sogar leicht süsslich. Das ist Rohkakao, also lediglich fermentiert und nicht geröstet, der Geschmack ist zwar schwächer aber dafür auch weniger dominant. Im Munde ist die pure Criollobohne auch sehr sanft mit ungewohnt fruchtigem Nachhall, die habe ich pur sehr gerne, auch als Topping zu einem süssen Müsli wo es die Süsse ein bischen wegnimmt. Oder ich verwende rohe Kakaopulver und der Zuckeranteil bestimme ich selber. So die "Schoggi" im modernen Sinne esse ich kaum noch. Wenn dann aber eine Puristenschoko wo ich aber immer noch ein guter Anbieter suche. Eine solche Schoko hat schätzungsweise 10-15% Zucker, alles oberhalb 15% ist Overkill ausser man leidet an einem Geschmackssinn der konstant übersüsst und damit desensibilisiert wurde. Wichtiger ist die Qualität der Kakaomasse und wenn man desodorierter Kakaobutter hinzufügt (wie bei allen mir bekannten CH-Schokos) dann verbessert es zwar den Schmelz (Mundgefühl) aber der Geschmack leidet denn jedes Kind sollte wissen dass Fett ein hervorragender Geschmacksträger ist und nur ein Narr zerstört aromatische Fette... leider sind fast alle Narren. Deswegen muss man zusätzlich süssen und nochmehr rösten, das fördert die Bitterkeit aber auch Intensität, welche mit dem Zucker "flachgedrückt" wird; Denn der Zucker eliminiert oder überdeckt zwar aromatische "Spitzen" (z.B. Bitterkeit, Säure) allerdings boostet er die Sanften Anteile welche üblicherweise in einem nicht-desodorierten Kakabutter vorhanden sind. Man behebt also Probleme die man selbst verursacht hat um es 'mal salopp zu sagen. Criollo aber auch Trinitario-Bohnen sind auch fast ohne Zucker kaum bitter aber erstens sind nur ganz wenige Schokos mit diesen Bohnen und zweitens leiden auch sie unter desodoriertem Kakaobutter wo natürlich das volle Potential zugunsten von Schmelz und Standartisierung gedrosselt wurde.

Bisher habe ich auch gerne und oft Schokos vieler Macharten gegessen aber ich bin mittlerweile nicht mehr gewillt diese Blasphemie hinzunehmen wo es wie immer nur um den Profit geht anstatt um die wahre Essenz einer Schoko.

Klar, die Hersteller sagen gerne dass sie sich etwas nicht leisten können, selbst bei einem Preis von 20 CHF die Tafel. Aber ich habe jetzt noch nie... wirklich nie... erlebt dass ein Hersteller sagt "er könne es sich leisten" ganz egal wer es ist und egal wie prall das Konto wäre. Entweder sind alle ein Volk von Bigotterie oder wir haben ein kritisches systembedingtes Problem wo aber offenbar eine Änderung unerwünscht ist.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22463
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Jones »

i möcht druf hinwiese, dass das dini realität isch und nid unbedingt mini oder die vo andere... lol
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3788
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von siralos »

Find ich auch, am liebsten weisse schoggis. :herzli:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste