Als Beobachtig und drus usse zschlüssä.
Kriesel ischn Klassiker um zgseh, wie mit Zensierig umgangä wird.
Re: [OT]Generelles Politik-Topic
Verfasst: 14 Jan 2022 15:32
von derinderinderinderin
siralos hat geschrieben: ↑14 Jan 2022 05:43
Ujurd'd huii se tree froid. Sche pense sche gonduir duusemon aveg la woitüur, et pa com en raserpolizischt.
E guete post vom sira? Ig mache es Chrüz ad Tili.
Re: [OT]Generelles Politik-Topic
Verfasst: 14 Jan 2022 18:00
von Mastler(P)
ich segs nomal: fraue söttet nöd döffe wähle
Re: [OT]Generelles Politik-Topic
Verfasst: 15 Jan 2022 03:30
von Ribit X Titan
Für was wird die Mineralölsteuer verwendet?
Die Nutzer des Straßennetzes sollen mittels Mineralölsteuer die Kosten für Bau und Erhaltung des Straßennetzes zahlen („Verursacherprinzip“); außerdem sollen externe Kosten, die durch den Straßenverkehr entstehen, internalisiert werden.
Was ich nicht begreife: Wieso Nutzer von Elektros keine solche Steuern haben obwohl ihre Autos ja auch die Strassen "verbrauchen", dazu kommt ja noch zusätzlich eine Strassenverkehrsabgabe, völlig unabhängig von der Mineralölsteuer... welche allerdings denselben Zweck hat. Aber auch hier langt man bei Elektros weniger zu obwohl man hier nicht von weniger "Abnutzung" sprechen kann.
Immerhin werden alte Verbrenner so immer wertvoller und zum Luxusgefährt da es sich irgendwann kaum noch jemand im Unterhalt leisten kann. Der Ankauf spielt da immer weniger eine Rolle, ausser bei Neuwagen... da gibts noch hohe Strafzölle.
Ich gehe aber davon aus dass Elekros, sobald sie Verbrenner dominieren, dann auch separat noch besteuert werden indem man bei der Tankstelle und zuhause die Schnelladung wo man sehr hohe Stromstärken braucht (stärker als früher die berüchtigten Waschmaschinen welche man über Mittag abgeschaltet hatte) ebenfalls besteuert. Wobei der Haushalts-Strompeis ebenfalls raufgeht, also auch hier wird sich alles verteuern aber nicht jetzt und heute... da man sie fördern will. Es würde ihnen dauerhaft ansonsten zuviel Einkommen fehlen, denn die Verbrenner werde ohnehin schon himmelhoch besteuert (dort ist einfach das Zenit fast erreicht) während die Elektros dann trotz hoher Anzahl "grösstenteils ungeschoren" davonkommen, das geht so nicht auf... denn Unterhalt wird denoch benötigt, auch mit fehlenden Einnahmen.
Für den Kunden ist die Rechnung häufig einfach: Solange ein Elektro sie INSGESAMT billiger von A nach B bringt wird es ein Elektro, und der Punkt ist sogar bei Neuwagen dank tiefer oder fehlenden Steuern bald erreicht (im Beispiel von Tesla Model 3). Richtig sinnvoll sind Elektros für mich allerdings nur im Stadtverkehr (da ihr Verbrauch stark linear mit dem Tempo ist, bis hinunter zum Schneckentempo)... auf dem Land oder International sind ihre Nachteile immer noch spürbar.