[OT]Generelles Politik-Topic

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Mastler(P) »

Vyse hat geschrieben: 16 Mär 2022 18:40 Iehr redet eifach um dä Brei. Typische okkulte Scheiss, bloss kei Stellig bezieh zum tüüfsinniger und intelligänter würke. Wänn ichs nöd besser wüsst, wür ich meine, das säg blossi Teenie-Rhetorik (guet, bim Mastler mag das würkli au dä Fall si).
du weisch aber demfall wükli einiges nöd besser, ja. :happy:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Vyse »

kingcaid hat geschrieben: 16 Mär 2022 16:37
Vyse hat geschrieben: 16 Mär 2022 16:071+1
gitt 5, Geroge Orwell - "1984"
Bi gwüssne da inne isch das leider dä Fall. Sie gsehnd ebbe über dä Horizont und hinder dNaturgsetzt.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Herr Rossi »

Was wetsch du eigentlich genau?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Arte hatte ausserdem behauptet die Welt sei "unipolar", das sehe ich nicht so denn es sind ja nicht alle am selben Strick ziehend der gleichen Meinung über den bestehenden "Pol". Vielen Ländern gefällt die Marschrichtung nicht aber alle die sich widersetzen wissen ja was ihnen blüht oder haben es bereits erlebt.

Richtig ist, es hat eine globale einpolige Hegemonie welche wohl in noch unbekannter Zukunft zwei Pole bekommen könnte.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Vyse »

Herr Rossi hat geschrieben: 16 Mär 2022 18:46 Was wetsch du eigentlich genau?

Dass dLüüt nöd schwaffled, sondern uuf dä Punkt chömmed, sich verständlich und nahvollziehbar zumene Thema üssered, ganz bsunders, wänns um Tod und Liid gaht, anstatt sich hinder Ahdüütige und Meme-Schwachsinn verstecked und sich achso tüüfsinnig mit näbelhafte Ahspielige uufblähed.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Herr Rossi »


Vyse hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben: 16 Mär 2022 18:46 Was wetsch du eigentlich genau?

Dass dLüüt nöd schwaffled, sondern uuf dä Punkt chömmed, sich verständlich und nahvollziehbar zumene Thema üssered, ganz bsunders, wänns um Tod und Liid gaht, anstatt sich hinder Ahdüütige und Meme-Schwachsinn verstecked und sich achso tüüfsinnig mit näbelhafte Ahspielige uufblähed.
Also guet: Ich persönlich empfinde die momentan Solidarität gegenüber de ukrainische Bevölkerig, ufgrund vo de fehlende Solidarität ide Vergangeheit gegenüber vo andere Völker wo under Chriegshandlige lided oder glitte hend, ghüchlet. Ich bringe das zum Usdruck indem ich das mängisch so säge, schribe oder Lüt trolle wo mini Meinig mit Whataboutism quittiered. Mis Mitgfühl isch bi dem Thema beschränkt.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Vyse »

Super, das isch en Uussag wo klar und verständlich isch, danke. Aber isch das würkli so? Hätsch en beliebige, aktuelle Solidaritätsbekunder i dä Vergangeheit um siini Haltig zumene andere Chrieg, irgendwo anderscht uuf dä Wält befröged, häsch sGfühl, siini Haltig wär absolut en anderi gsi? Ich nöd.

Uussertdäm spielt dKulturnöchi (und die örtlich Nöchi) au en extremi Rolle im Uusmass vo dä Betroffeheit. Für die westlich Wält isch das au en symbolischi Entscheidgsschlacht zw. eme autoritäre, skrupellose, verachtenswerte Regime gäge es Ideal vonere freiheitlich liberale Demokratie (ja, da chamme gärn au viel Kritik ahbringe, aber ich antworte uufs Thema, wieso sich Mänsche betroffener fühled).

Und zum andere Thema:
Es gaht mier drum dä Sprachschutt wägzruume, dSchlacke vo unprüefte Redewändige uufzlöse und die moderne Redewändige sind z.B. grad Memes.
Nüüt gäge Memes für en humorvolls Intermezzo aber nöd für vermeintlichi Erchlärige vo Theme, wo ernsthafti Sachverhält zum Gegenstand händ.
Memes gäbed Sachverhält verfälscht und hüüfig i diverse Spektre unachtsam wieder.
Me erzüügt dä Iidruck, dass öppis gseiht, verstande und dänkt worde isch und macht lediglich dä Iidruck zum (gedankeleere) Argumänt.
Zuletzt geändert von Vyse am 16 Mär 2022 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Mastler(P) hat geschrieben: 16 Mär 2022 18:35
Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Mär 2022 18:10 Leider ist selbst Arte nicht mehr neutral... sie sagen z.B. dass Russland "nur" die militärische Stärke Frankreichs besitzt. Das ist nicht wahr, Frankreich hat gerade mal eine Armee so gross wie die der Ukraine, rund 200 000 aktive Soldaten, allerdings im Gegensatz zu ihnen mit Kernwaffen. Russland hat etwa 1 Million aktive Soldaten und das weltweit grösse Kernwaffenarsenal, sogar grösser als das der USA, das sind einfach mal die Fakten.
vilicht händs vom jährliche militär budget gred? das isch in russland öppe 4 bil. in amerika, mittlerwihle glaub öppe 500bil. amerika und china sind da wiiiiiiiiiieet ah dä spitze.
Sie hatten z.B. das gesagt:
Russland sieht sich als Opfer der "Russenfeindlichkeit" des von ihm verteufelten Westens und verauslagt nach eigenen Angaben zum Schutz vor einer potenziellen NATO-Invasion 4,3 Prozent seines Bruttoinlandprodukts. In Deutschland betrug der Anteil der Militärausgaben am BIP im Jahr 2020 1,4 Prozent. Das erinnert an die finstersten Zeiten des Kalten Krieges zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion.
Wer möchte Deutschland als einzelnes Land angreifen? Das ist ja dann immer gegen die ganze Nato und wie dort das Budget ist wissen wir ja: 18x so hoch wie das Russlands. Selbst wenn Russland ein vielfaches des BIP aufwendet ist es fast nicht, weil sie ja ein tiefes BIP haben. Sie vergleichen es aber mit "Sovietrussland"... puh, das war damals eine ganz andere Dimension. Damals hatten sie auch doppelt soviele Atombomben wie die USA und hätten alles vernichten können... gingen aber am Ende den friedlichen Weg. Die stärkste je gezündete Atombombe war nicht von den USA sondern russischer Bauart, bis heute nie mehr übertroffen worden. Die USA hatte nur quantitativ viel mehr Atombomben gezündet... und zusammen mit Frankreich sogar ein ganze Insel damit zerstört. https://de.wikipedia.org/wiki/Bikini-Atoll Eine einzelne Atombombe mit der Stärke der stärksten je gezündeten Bombe Russlands könnte ganz Paris mit einer Zündung in Schutt und Asche legen. https://de.wikipedia.org/wiki/AN602 Schwierig ist es nur so eine Bombe dort hin zu befördern, aber dazu gibt es ja heute Hyperschallraketen welche kaum abzuwehren sind je nach Abschussdistanz. Spitzengeschwindigkeit bis zu Mach 27. Um die Schweiz der Länge nach zu überqueren braucht die Rakete weniger als 1 Minute.

Wie unheimlich so eine Zerstörungskraft ist:
Trotz bewölkten Himmels war die Wärmestrahlung in 270 km Entfernung spürbar und der Blitz war in 1000 km Entfernung sichtbar. In Norwegen und Finnland zerbrachen Fensterscheiben.
Und ja, das liebe Frankreich tat etwa dasselbe wie die USA: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html

Das hatten die Lieben und Guten getan:
Frankreich hatte zwischen 1966 und 1996 auf dem Mururoa-Atoll und dem Fangataufa-Atoll in Französisch-Polynesien 193 Atomwaffentests unternommen.
Die Russen hatten vergleichsweise wenige Tests gemacht aber dafür waren sie umso "durchschlagender".

Neutral? "Die finsteren Zeiten"... puh, hätten sie mit dem Sovietbudget weitergemacht hätten sie jetzt wohl 50 000 Atombomben verteilt auf 5000 Stützpunkte.
Was bleibt also 30 Jahre später von der Sowjetunion? Mit Putins idealisiertem Russland, das sich auf den Sieg von 1945 beruft, und den Unzufriedenen, die der Präsidentenpartei den Namen "Partei der Gauner und Diebe" gaben, koexistieren zwei Russlands: Das eine lebt in der Vergangenheit, das andere ersehnt eine andere Zukunft.
Gauner und Diebe... dabei haben sie ja nur das BIP Italiens... wer klaut wohl mehr?

Und was wäre die "neue andere Zukunft"? Wie Europa ein Schosshund der USA? Geht das wirklich gut? Eigentlich waren sie das ja schon, wenn auch widerwillig, am ausführen... hat ihnen kaum Glück gebracht denn sie wurden wirtschaftlich total abgehängt anstatt dass man sie entwickelt hätte.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 schien die Zeit Russlands als Großmacht ein für alle Mal vorbei. Heute liegt das BIP Russlands gerade einmal auf dem Niveau Italiens, und die Truppenstärke des Landes ist kaum größer als die Frankreichs.
Sie haben von Truppenstärke gesprochen, nicht von BIP oder Budget, das ist etwas anderes.

Die Schweiz muss ja für ihre marode SBB auch wohl soviel wie China für ihren Zug aufwenden, und am Ende hat die Schweiz trotzdem Kriechzüge auf winzigem Gebiet und China Superschnellzüge auf riesigem Gebiet... also Korruption ist sehr relativ und man kann auch einfach nur sehr ineffizient sein.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich bringe das alles einfach mal auf den Tisch da die ganze "gute-Leute-Propaganda" langsam reicht, da hat einfach jeder Dreck am Stecken und manche einfach soviel dass sie es kaum wiedergutmachen können.

Und wegen dem Vorfall in der Türkei, selbst hier hatte die USA Sanktionen ausgesprochen, ist ja alles offen einsehbar... die können ohne Sanktionen und allen ihre Regeln aufdrücken ja kaum leben. Ob das aber die Zukunft ist für die weltweite Entwicklung? Lediglich China und die Saudis haben abgesahnt, alle anderen kamen eigentlich kaum vom Fleck und die Japaner haben ihre "goldenen Jahre" längst hinter sich.

Streit wegen russischem Luftabwehrsystem vs. F-35:
Nachdem sich die Türkei 2017 für das S-400-System entschieden hatte wurde von Seiten der USA die Auslieferung der ersten F-35 gestoppt. Ebenso wurde auch die türkische Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Produktion der F-35 auf unbestimmte Zeit sistiert.[58] Am 12. Juli 2019 trafen die ersten S-400-Komponenten auf der Luftwaffenbasis Mürted ein.[59] Nach ersten Test mit den S-400-Radars kündigte die Türkei an, das S-400-System im Oktober 2019 in Betrieb nehmen zu wollen. Daraufhin drohten die USA mit Wirtschaftssanktionen im Rahmen des Countering America’s Adversaries Through Sanctions Act (CAATSA).
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Mär 2022 20:19, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von thaeye »

ja du mischst den laden so richtig auf.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Und dann noch, sobald sich Russland bedroht fühlt die Nato verharmlosen wollen. Wieso fühlt sich denn der Seilzieher selber davon bedroht?
Das S-400 ist nicht NATO-kompatibel und wurde als NATO-Bedrohung angesehen. Das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten stellte die Türkei im Juni 2019 ultimativ vor die Wahl, sich entweder für die amerikanische F-35 oder das russische Raketensystem zu entscheiden.
Selbstverständlich hat die Welt der USA auch vieles zu verdanken, aber da ja stets so einseitig berichtet wird fehlt einfach die wichtige Gegenseite. Die Russen sind lange nicht so "ultimativ böse" wie man sie oft darstellt, auch sie tun viel gutes.
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von vectrex »

Keis Wunder het dä no nie e richtigi Fründin gha. Bi dene Monolog rennt doch jedi halbwägs normali Frau allerspötischtens nach em Apéro mit emene Schreichrampf wäg ... :lol:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Herr Rossi »

Vyse hat geschrieben:Super, das isch en Uussag wo klar und verständlich isch, danke. Aber isch das würkli so?
Ja, deal with it!
Es Isch nid immer so gsii, ha dörfe lehre mich abgrenze für min eigete Friede. Ich bi immer no e sehr grosszügige und soziale Mönsch, halt eifach nümm zu allne.

Betroffeheit fühl ich wenn Tier schlecht behandlet werded, die chönd nid selber entscheide.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Hmm, jetzt bringen sie noch Satire welche kaum lustig ist, eher nur Spott und Hohn, ne, da können sie auch mit Gerichtshof kommen, das wird kein Frieden geben. Die Neutralität ist offenbar hier entgültig dahin, finde ich sehr schade und ich hoffe es lohnt sich hier die "richtige" Seite einzunehmen.

Ich hätte es besser gefunden man hätte sich hier rausgehalten ohne exzessive "West-Propaganda", geht offensichtlich nicht.

Es ist so natürlich frontal provokativ, völlig unnötig und ohne Diplomatie: Ich befürchte jedoch, das war sogar erwünscht seit längerem, da der Westen einen guten Bösewicht gebraucht hatte. So war es ja mit jedem Land gelaufen welches dann irgendwann angegriffen wurde... man musste zuerst einen Gauner kreieren ehe es dann ohne Unbehagen durchgewunken wurde, egal was man auch tat.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Aha... ich denke das wird häufig getan. Ich glaube dass da mehr Kriegsmaterial geliefert wird als sie es zugeben wollen.
One of Italy’s largest trade unions has called for a protest outside the Pisa airport on Saturday, after receiving a tip from some employees that Ukraine relief flights were transporting weapons and ammunition, not food and medicine.

Several workers at the Galileo Galilei airport refused to load one of the cargo flights advertised as carrying humanitarian aid to Ukraine. The crates did not contain food and medication but weapons, ammunition and explosives instead, the Unione Sindacale di Base (USB) said in a statement on Monday evening.
https://www.rt.com/russia/552015-italia ... apons-aid/

Also, nur von "Kampfgeist" alleine, ein paar Handfeuerwaffen und ein duzend Drohnen halten sie nicht russisches Militär wochenlange auf, da würde man mir einen Bären aufbinden.
Touching on the decision by several Western powers to freeze Russia’s central bank assets, Putin claimed that this would only serve to irreparably undermine trust in those nations, and make other countries think twice before placing their reserves in the care of those countries. According to him, nearly half of Moscow’s assets were “simply stolen” by the West.
Also ich würde da auch Vertrauen verlieren da ja bekannt sein sollte dass theoretisch jeder der bei etwas nicht genügend mitmacht Sanktionen abkriegen kann, wobei natürlich Geld-freeze eines der härtesten Sanktionen ist, allerdings nicht das erste Mal passiert.

Ist das die Politik die wir wirklich alle wollen? Ist es nicht besser wenn man die Spiesse besser verteilt sodass jeder brauchbar mitreden kann und zwar frei von Angst er könne für seine falsche Meinung bestraft werden?

Und wie wollen sie denn mit Recht jemandem zum umlenken bewegen, also per Gerichtshof, wenn man ja selber Unrecht tut und nicht die Rechte der "Kriegspartei" respektiert? Geht doch nicht, ist alles eine wenig ernstzunehmende Doppelmoral.

Das was ich aber amüsant finde ist wohl dass die Ukraine nach wir vor meint dass der Westen aus "Nächstenliebe" heraus sich quasi aufopfert um ihnen zu helfen. Das mag vielleicht im Einzelfall schon so sein aber im grossen politischen Umfeld ist da was ganz anderes im Spiel, das wissen wohl alle ausser die Gutmenschen unter uns.

Und für Putin ist doch klar, je mehr man ihn in die Ecke drängt desto mehr muss er sich "überheben" und sich davon abschotten. Vielleicht hat er den kürzeren Atem, dann ringt man ihn vielleicht langsam "nieder" aber sollte er zäher sein als gedacht, als Russe historisch gesehen gut möglich, dann kann es irgendwann zurückkommen und es kann die Welt, wohl zu den Ungunsten des Westens, nachhaltig verändern. Insofern ein zweischneidiges Schwert wo es jederzeit als Damoklesschwert enden kann.
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Avenger »

Wie immer das au usgeit, ds Bild vo der "No War"-Journalistin het si Platz i dere Gschicht uf sicher.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Realitätsverlust.

Hätte Russland nie Krieg geführt wären sie heute so klein wie die Eidgenossen und von da an interessiert sich keiner mehr dafür. Dasselbe gilt für die USA und China. Wobei die USA eigentlich immer nur im Angriffsmodus war, nie verteidigen musste, denn wer sollte sie schon bedrohen? Dennoch fühlen sie sich bedroht... das ist Tatsache. Wobei ich das eher so deute dass sie ihre "Lebenshoheit" und Systemführung als bedroht ansehen, nicht direkt ihr Land. Damit das allerdings bedroht wird muss man zuerst das Vertrauen in sie verlieren, das ist nach wie vor enorm solide. Ist allerdings woanders am zunehmen... denn die USA hatte politisch in den letzten Jahren viel verbockt.
“Today, the entire planet has to pay the price for the ambitions of the West, for its attempts by any means to maintain its crumbling dominance,” he said.

Concerned only with their “vested interests and super profits,” the Western elites led the world into the current situation through “years of mistakes and short-sited decisions.”

For instance, the impact of the anti-Russian sanctions, imposed over the Ukrainian conflict, is already being felt by the common people in the West – while the elites have been bizarrely trying to blame it on Moscow, Putin noted.

I want ordinary Western people to hear me as well. You are being persistently told that your current difficulties are the result of Russia’s hostile actions and that you have to pay from your own pockets for the efforts to counter the alleged Russian threat. All of that is a lie.
https://www.rt.com/russia/552096-putin- ... st-speech/

Finde ich also auch... wir haben immer noch genug Sprit, das was draufgeschlagen wird ist sowas wie "Kriegsgeld". Es ist wie eine Art Hetze wenn alles sich verteuert und dann zeigt man mit dem Finger auf einen Feind, dabei hatte der gar nichts am Preis geschraubt noch von sich aus ein Embargo verhängt.

Ach ja: Momentanter Benzinpreis in Russland:

https://www.mylpg.eu/stations/russia/

Etwa 30-35 Rappen der Liter. :!: Ja die können fahren und fahren und fahren...
vectrex
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4159
Registriert: 13 Mär 2002 17:12
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von vectrex »

Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Mär 2022 23:53 Ach ja: Momentanter Benzinpreis in Russland:

https://www.mylpg.eu/stations/russia/

Etwa 30-35 Rappen der Liter. :!: Ja die können fahren und fahren und fahren...
Benzinpreis von über 50 Rubel pro Liter:

https://de.globalpetrolprices.com/Russi ... ne_prices/

Bringt Dir sehr viel bei dem Durchschnittseinkommen:

Nach Angaben des Staatskomitees für Statistik beträgt das Durchschnittseinkommen in Russland zurzeit 7713 Rubel, umgerechnet 220 Euro. Das heißt, angesichts von Lebenshaltungskosten, die sich immer mehr dem Westen angleichen, ist der mittlere statistische Russe arm bis bettelarm.

Genau dr glichi Trottel wie s'Polizeibacheli wo es Problem mit absolut und relativ het ... :lol:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von thaeye »

Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Mär 2022 23:01 Und für Putin ist doch klar, je mehr man ihn in die Ecke drängt desto mehr muss er sich "überheben" und sich davon abschotten. Vielleicht hat er den kürzeren Atem, dann ringt man ihn vielleicht langsam "nieder" aber sollte er zäher sein als gedacht, als Russe historisch gesehen gut möglich, dann kann es irgendwann zurückkommen und es kann die Welt, wohl zu den Ungunsten des Westens, nachhaltig verändern. Insofern ein zweischneidiges Schwert wo es jederzeit als Damoklesschwert enden kann.
:groel: de ribit isch scho zruggkrebset, vor es paar täg haeter na gross vo russischem chinesischem neue goldige ziitalter gschnorrt (super es nois "system" zur uswahl ggü em weste. als ob sich drusse und chinese chöntet finde :lol: ) und jetzt isches nur nah: evtl. zu Ungunsten des Westens nachhaltig verändern. :lol:

wenigstens biz lernfähig bisch
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Buccaneer »

Herr Rossi hat geschrieben: 16 Mär 2022 19:18
Vyse hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben: 16 Mär 2022 18:46 Was wetsch du eigentlich genau?

Dass dLüüt nöd schwaffled, sondern uuf dä Punkt chömmed, sich verständlich und nahvollziehbar zumene Thema üssered, ganz bsunders, wänns um Tod und Liid gaht, anstatt sich hinder Ahdüütige und Meme-Schwachsinn verstecked und sich achso tüüfsinnig mit näbelhafte Ahspielige uufblähed.
Also guet: Ich persönlich empfinde die momentan Solidarität gegenüber de ukrainische Bevölkerig, ufgrund vo de fehlende Solidarität ide Vergangeheit gegenüber vo andere Völker wo under Chriegshandlige lided oder glitte hend, ghüchlet. Ich bringe das zum Usdruck indem ich das mängisch so säge, schribe oder Lüt trolle wo mini Meinig mit Whataboutism quittiered. Mis Mitgfühl isch bi dem Thema beschränkt.
Das plus:

1. Es gid 2.5 Grossmächt wo Geopolitik/ -strategie betreibed, well sie ihre Ifluss uf d Wält wennd bhalte/ usdehne.
Für die isch d Wält es Schachbrätt und d Mänsche sind ledgilich Bure womer muss:
a) Meinigstechnisch kontrolliere.
b) Chönne isetzte. Als Vieh oder Soldat
D Bure uf dem Schachbrätt sind schinbar nid fähig z erkänne, dass d Wält es Schachbrätt isch und lönd sich x-beliebig umenand schiebe und sind i ihrere Site (schwarz oder wiss) total ibettet/ treu.

2. Hüchle/ Bygotterie
a) En glichi Sachlag wir unterschiedlich beurteilt, je nach dem, wems dient.
Lüt vo de eingne Site sind NIE Chriegsverbrächer, die vo de Gägesite immer. Au wenn beidi s gliche möched.
b) Holi Phrase wie "Freiheit", "westliche Werte" und "Wertegemeinschaft" z verwände. De "Weste" sind +/- 35 Länder. Es gitt aber über 200 uf dem Planet und dene ihri Wärt zäled NIX!
Schaffsch es vom Schachbrätt zrugg z stah und dir mal z überlege wie die andere 165 Länder de Weschte gsehnd und warnähmed?
De Weschte staht absolut allei da und hed sich über die letschte Jahr zähnt nume Feinde und keine Fründe gschaffe. Wird es härts Erwache gäh.
c) Im erste Irakchrieg hed de Weschte (Bayer) am Hussein Gas verkauft womit er d Kurde vergast hed. Guets Gschäft gsi.
d) Im im Irakchrieg mit uranghärteter Munition umegrotzt. Das zügt ligt ume und versücht d Lüt. No hüt chömed viel Chinde versücht und behidnered uf d Wält. Vieli vo dene hend es relativ chruzes und qualvolls Läbe. Chan der gärn es Interview zeige vome dütsche Arzt (ex-Iraker) wo regelmässig in Irak gaht die Lüt go pflege. - es werded kei Reparatione zahlt, es sind schibar keni Chriegsverbräche und eigentlich redt mer au gar nid drüber.

3. Brichterstattig
Hüt morge en herzzerrisende Bricht ghört über en Frau (Katja - schön de Name säge, demits no persönlicher wird) ime Spital in Kiev. Ihri zwei Töchtere (Dasha und Ariana) sind Frühchen und uf permanänti medizinische HIlf agwise. Für die isch es sehr schwer vo Chrankezimmer in Bunker wächsle und visversa.
Sowas macht extrem betroffe.
a) Mir erfahred das miner Meinig nach nid mitgfühl z becho, sondern um Wuet gäg de Russ z becho.
b) Ich wür mir so Schicksalsbricht i allne Chriege wünsche, demit d Lüt Mitgfühl entwickled und Chrieg per se verdammed und verurteiled

Viellicht seid dir "Brutkastelüste" öppis?

4. Strachi Meinig ohni viel über d Hintergründ z wüsse.
Über die letsche Site sind viel Infos zäme cho. Bis ezhrlich, hesch gwüsst das:
- 2014 en Regime change statt gfunde hed?
- sit 8 Jahr Bürgerchrieg herrscht?
- wer de Stepan Bandera isch und dass de im Weste vo de Ukraine verehrt wrid? (weisch es ez mitlerwile)
- dass nach em Regime Change viel Amis (Biden Familie etc.) viel Firme im Energiesektor übernoh hend)
- dass chruz nachem Regime Change d Regierig russisch als Amtsprach verbote hed? (Stell dir vor mir säged de Tessiner, italienisch wird abgschaffed und a de Schuele wird nur no Dütsch glernt. Mit Behörde chönnts nur no in Dütsch oder Französisch kommuniziere.
- etc. pp.

Hei sorry für de ribitmässig langi Text Bro


*Anmerkung der Redaktion
Jede Agriffschrieg gilts z verurteile und die Verantwortliche z bestrafe. Jede!
Wömmer als Weschte als guets Biespiel voragah und mal im eigne Hus afa ufrume, damit üs de "nid Weschte" ärnscht nimmt und mer eus gägesitig wiedr chönnt anöchere?
Zuletzt geändert von Buccaneer am 17 Mär 2022 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Buccaneer »

thaeye hat geschrieben: 17 Mär 2022 05:38
Ribit X Titan hat geschrieben: 16 Mär 2022 23:01 Und für Putin ist doch klar, je mehr man ihn in die Ecke drängt desto mehr muss er sich "überheben" und sich davon abschotten. Vielleicht hat er den kürzeren Atem, dann ringt man ihn vielleicht langsam "nieder" aber sollte er zäher sein als gedacht, als Russe historisch gesehen gut möglich, dann kann es irgendwann zurückkommen und es kann die Welt, wohl zu den Ungunsten des Westens, nachhaltig verändern. Insofern ein zweischneidiges Schwert wo es jederzeit als Damoklesschwert enden kann.
:groel: de ribit isch scho zruggkrebset, vor es paar täg haeter na gross vo russischem chinesischem neue goldige ziitalter gschnorrt (super es nois "system" zur uswahl ggü em weste. als ob sich drusse und chinese chöntet finde :lol: ) und jetzt isches nur nah: evtl. zu Ungunsten des Westens nachhaltig verändern. :lol:

wenigstens biz lernfähig bisch
Russe und Schinese wärded keni Fründe. Aber sie wärded öppe underem Motto Der Feind meines Feindes ist mein Betthäsli chli nöcher zäme rücke.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von thaeye »

ja um sich den selber widr zerfleische wenns drufachunt. nix kompatibld obwohl innerlich beidi rot.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Buccaneer »

thaeye hat geschrieben: 17 Mär 2022 05:55 ja um sich den selber widr zerfleische wenns drufachunt. nix kompatibld obwohl innerlich beidi rot.
Was heisst wieder? Hed China mal mit Russland en Chrieg oder so gha? Gib Link ich muss wüsse!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von thaeye »

gib link los! widr! als ob so autokratie gmeinsam was uf bei stelle chöntet wo uf langi ziit funktioniert muuhahahahahaha

durreeeeee
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: [OT]Generelles Politik-Topic

Beitrag von Buccaneer »

Ah ok. Ha gmeint du beziehsch dich mit "wieder zerfleische" uf öppis. Ha nid gwüsst dass das wieder zerfleische nid stattgunde hed und nur blabla vo dir isch.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste