Trekking/Hiking

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Grisu »

Ribit hat geschrieben:...und sichert sich gegenseitig mit Seilen. Wenn jemand abrutscht dann hängt er noch am Seil von jemandem der noch steht.
..spricht de theoretiker. Ide praxis gseht das amigs leider chli anders uus. Eine wo gheit mag vom kolleg meistens ned ghebt wärde wenn am lange seil gange wird und ke zwüschesicherige möglech sind (was so ungföhr die meisti zit uf hochtoure de fall esch). Vielfach stürzed denn zwe mönsche in tod. Söttisch wüsse wenn dech doch sooo akribisch tuesch vorbereite.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Das kommt stark auf die Situation an, deswegen möchte ich da nichts verallgemeinern. Wenn natürlich der noch stehende Angeseilte selber schon ein unsicherer Tritt hat siehts schlecht aus. Ich würde sowieso eher 2 statt nur 1 empfehlen, das Seil nicht zu lang aber vorallem gespannt halten. Ich spreche aber konkret von Gletschersachen... denn woanders würde ich so gut es geht sichern. Tatsache ist, es ist je nach Schweregrad eine Risikosportart... wobei man sogar bei einem Velosturz tödlich verunglücken kann, Risiko ist immer etwas sehr relatives und hat stark mit Glück zu tun.

Du, ich war schon auf einigen Bergwanderungen (die typischen aber leichteren Hochtouren)... aber keine 4000er, schongar keine 6 bis 8 Tausender, sondern so zwischen 2 bis 3 Tausender, damit war ich zufrieden denn ich bin nicht so der Schneeliebhaber und oberhalb davon hat es fast immer Schnee. In meiner Nähe ist der Säntis, dahinter der Altmann: Dort war ich schon als Kind zu Fuss auf beide Spitzen "gelaufen", ganz praktisch, nicht theoretisch.

Ich habe... wenn du schon von Theorie sprichst, sogar ein Buch von Reinhold Messner, vom Nanga Parbat, ein 8 Tausender, und das hat er handsigniert. Sicher bin ich ein Laie... aber keiner der nur Bla Bla Bla macht. Ich interessiere mich für diese Themen und habe auch schon Kontakt mit "echten" Bergsteigern gehabt.

Vom kleinen aber schönen Alpsteinmassiv habe ich auch einen Flourit als Durchkreuzungszwilling. Mittlerweile sind diese wohl schönsten aller Alpsteinmineralien mit kräftiger blaugrüner Farbe rar geworden und in den festen Händen von nur wenigen Sammlern. Das Schürfen ist schon lange verboten, jedes Stück das verloren geht ist für immer verloren... der Wert geht nur noch rauf. Verkaufen würde ichs aber NIE, denn es ist ein Stück Erinnerung an meine Heimat.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

Grisu hat geschrieben:Normal
Hoh Brisen.jpg
Mega!
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Mastler(P) »

oh boy! :)
Grisu hat geschrieben:Normal
schens beld.
Ribit hat geschrieben:Vom kleinen aber schönen Alpsteinmassiv habe ich auch einen Flourit als Durchkreuzungszwilling. Mittlerweile sind diese wohl schönsten aller Alpsteinmineralien mit kräftiger blaugrüner Farbe rar geworden und in den festen Händen von nur wenigen Sammlern. Das Schürfen ist schon lange verboten, jedes Stück das verloren geht ist für immer verloren... der Wert geht nur noch rauf. Verkaufen würde ichs aber NIE, denn es ist ein Stück Erinnerung an meine Heimat.
mal wieder typsch einfach natur zu zerstören damit man was schönes zuhause hat. eklig so was. naja, wenigstens ist es kein tier oder ne pflanze.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

Ribit hat geschrieben: Sicher bin ich ein Laie... aber keiner der nur Bla Bla Bla macht. Ich interessiere mich für diese Themen und habe auch schon Kontakt mit "echten" Bergsteigern gehabt.
Ich habe mal in einem Büro gearbeitet. In dem gleichen Gebäude gab es eine Kletterhalle und manchmal habe ich die Kletter sogar gesehen. Ab und zu haben wir uns auch gegrüsst. Da ist sicher einiges abgefärbt. Einen Flyer von denen habe ich mal angeguckt.
Bin zwar kei Profi, abe rso eine Eigernordwand besteige ich locker.

Hei Ribit ez bisch paar Täg ruhig gsi... isch well ufere Tour gsi bisch?
Wenn ja:

1. Zeig Fetli vo dim Zält/ Lagerplatz
2. Verzehl chli. So churz und knapp wis dir möglich isch.
3.Gang nöggstmal länger...
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Mastler(P) »

Buccaneer hat geschrieben:Hei Ribit ez bisch paar Täg ruhig gsi... isch well ufere Tour gsi bisch?
ich han erlich gseid scho in erwägig zoge, dass er eventuell umcho seg.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Grisu »

@ribit:
Ich kann dir nur einen tipp geben: Geh rausprobieren..
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Ribit X Titan »

Dieses Jahr nicht mehr... Corona scheisst mich an, die Leute sind quasi nicht-existent und die Berge warten gut.

Bin trotzdem happy dass ich fast alles nun besorgt habe und wenn nächstes Jahr meine Laune besser ist und hoffentlich fast jeder ausser ich eine fette Anti-Corona-Spritze bekam, dann kann ich jederzeit loslegen.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

Ribit hat geschrieben:Dieses Jahr nicht mehr... Corona scheisst mich an, die Leute sind quasi nicht-existent und die Berge warten gut.

Bin trotzdem happy dass ich fast alles nun besorgt habe und wenn nächstes Jahr meine Laune besser ist und hoffentlich fast jeder ausser ich eine fette Anti-Corona-Spritze bekam, dann kann ich jederzeit loslegen.
Du bisch wie en Kolleg vo mir. Begeischtered vome Thema. Chauft die türschti Usrüschtig. Bruchnt si denn maximal ein- bis zweimal.
Aber du seisch ja sälber, dass d Theorie vieeel superiger isch als d Praxis. Aso lies du chli über Trekking und lueg Bildli im Internetz a, während dini Usrüstig dahi gammled.
Wenn si de mal wettsch verchaufe weil ungebraucht: Bitte da im Forum. Hett sicher am eine oder andere Teil interesse.

"Corono scheisst mich an" :groel:
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

Die Berge warteten letztes Jahr aufgrund der höheren Temperaturen tatsächlich weniger gut.

@Buccaneer
Das ist halt alles Geschwätz von psychisch kranken Leuten die nicht wissen dass sie psychisch kranke sind.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

Herr Rossi hat geschrieben:Die Berge warteten letztes Jahr aufgrund der höheren Temperaturen tatsächlich weniger gut.

@Buccaneer
Das ist halt alles Geschwätz von psychisch kranken Leuten die nicht wissen dass sie psychisch kranke sind.
Isch ja voll ok. Wenn ich jetzt güstig chönnti Gear vo ihm abchaufe. Weisch de Bio-Fair-Trade Schlafsack woner für 2000+ Stutz kauft hed würi easy für 400 übernäh :lol:

Aber so ganz allgemein:
Corona scheisst mich an!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

Sis Gear interessiert mich nid, isch vorwiegend mittelmässige Stuff.
Corona isch mer au egal, bruche weder tracing app no Maske im ÖV, muesch eifach regelmässig trinke. Bi no nie usegschmisse oder büesst worde und die hässige Blick sind beluschtigend.

Hüt gangi id Berge, die hend brav gwartet.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

Für mini Exkursione langed mittelmässige Stuff allemal. Gange nid in hohi Norde mini Survival Skillz go trainiere... Gange hie chli im Wald go brötle und pfüsele...

Aber das Jahr verchrüch ich mich dehei und mach nüt meh! Corona scheisst mich an!
Das isch ez mini Usred für alles.

Frau: Wettsch chli bümsle?
Ich: Nein! Corona scheisst mich an!

Chef: Chasch das bis Ändi Wuche mache?
Ich: Nein! Corona scheisst mich an!

Ich: Hann voll Lust uf es T-Bone Steak. Glaub ich hau mer eis uf de Grill.
Au ich: Nein! Corona scheisst mich an!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit hat geschrieben:Corona scheisst mich an, die Leute sind quasi nicht-existent und die Berge warten gut.
das isch doch geil! wötsch nöd allei ih dä natur si?

corona gaht mer am arsch verbi. :lol:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

...
Dateianhänge
DSCF4147.jpg
DSCF4224.jpg
DSCF4295.jpg
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

De einzel Chrüppelbaum gseht super us. Tolli Atmosphäre.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

Sunnigs Wätter isch total überschätzt. All behauptet, es säg schön, wänns sunnig isch, ich finds rächt gruusig, mage sunnigs Wätter eigentli sälte.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Buccaneer »

Vyse hat geschrieben:Sunnigs Wätter isch total überschätzt. All behauptet, es säg schön, wänns sunnig isch, ich finds rächt gruusig, mage sunnigs Wätter eigentli sälte.
Verstahn i voll. Vor allem wenns au no sauheiss isch. Ich mag die "Stimmige" au. Vor allem so mit Näbel u so.
Aber gad jetzt i dene Täg isch s schöne Wätter superschön well d Temperature super sind. Blaue Himmer und nid über 22 Grad. Pefekt!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

Vyse hat geschrieben:Sunnigs Wätter isch total überschätzt. All behauptet, es säg schön, wänns sunnig isch, ich finds rächt gruusig, mage sunnigs Wätter eigentli sälte.
!!!
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Mastler(P) »

Buccaneer hat geschrieben:Verstahn i voll. Vor allem wenns au no sauheiss isch. Ich mag die "Stimmige" au. Vor allem so mit Näbel u so.
Aber gad jetzt i dene Täg isch s schöne Wätter superschön well d Temperature super sind. Blaue Himmer und nid über 22 Grad. Pefekt!
:!: :!: :!:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Grisu »

Menschen, die die Berge lieben
Sind aus tiefster Seele frei
Sie entschweben leicht
Dem Alltagseinerlei

Menschen, die die Berge lieben
Wandern auch bei Regen
Jedes Wetter, Sturm und Nebel
Ist für sie ein Segen

Menschen, die die Berge lieben
Widerspiegeln Sonnenlicht
Jene, die im Tal geblieben
Verstehen ihre Sprache nicht

Mensch, da du die Berge liebst
Trage Sorge zur Natur
Egal ob Mensch, Tier oder Blume
Eine Erde gibt es nur

Sunnig esch mängisch au schön.

Vorgeschter obig ufem steiglihorn:
20200909_175348_copy_6883x1022.jpg
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von thaeye »

bi de bergliebi bini bi dir, sust bisch en schafseckl :lol:
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

Grisu hat geschrieben: Vorgeschter obig ufem steiglihorn:
Mega, hüt churz no wälle über dä Pilatus wandere aber nümm möge, gah dänn am Mäntig. Steiglihorn isch ja grad i dä Umgäbig. Isch technisch ahspruchsovoll oder eher bitzli berggwohnti Wanderig?
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Herr Rossi »

Vyse hat geschrieben:
Grisu hat geschrieben: Vorgeschter obig ufem steiglihorn:
Mega, hüt churz no wälle über dä Pilatus wandere aber nümm möge, gah dänn am Mäntig. Steiglihorn isch ja grad i dä Umgäbig. Isch technisch ahspruchsovoll oder eher bitzli berggwohnti Wanderig?
Hesch züglet?
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: Trekking/Hiking

Beitrag von Vyse »

Ha gmeint, i dä Umgäbig vom Pilatus nöd i miine Wohnnöchi.
Leider no zwenig Gäld zum Residänze i dä Schwiiz verteilt zha, guet fändis aber. Es Hüüsli im Berner Oberland, e Wohnig i Glarus, öppis chliises in Graubünde, das wür mier lange, bin rächt bescheide.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste