Neus Händy

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Chund einzig drufab wieviel anderi Hushalt a dere 10GBit Leitig hanged.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach, da wo ich wohne ist es erstens in etwa so ausgestorben wie in Küssnacht am Rigl, und bei dem Haus wo ich wohne sind sehr viele "Ausländer", die haben zwar alle auch so einen Anschluss aber die meisten haben noch nie was von Glasfaser gehört, also nutzen sie lieber Sat Schüssel. Ich kann dann die Leitung fast nur für mich haben. Dass man Leitungen einfach aufteilt finde ich dennoch eine Sauerei... denn das ist einfach die Billigversion von Fiber.

Wie leistungsfahig Fiber tatsächlich ist hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Erstens einmal wie die Leitung aufgebaut ist, da gibt's billige und teure Methoden. Zweitens wie gut die Hardware bei den Datenverarbeitungen ist (von Kunde bis Server). Drittens ob überhaupt irgend ein Server die Datenrate bieten kann, das tun sie fast nie.

Relevant ist aber nicht dass EINE Leitung mit 10 GBit läuft sondern dass ich im Haushalt mehrere Maschinen mit 1 Gbit andocken kann und selbst wenn alle voll am nutzen sind gibt's keinen Leistungsabsturz. Multitasking kriegt einen neuen Horizon.

Ich kann auch Online gamen und gleichzeitig Download machen ohne dass mir die Leitung um die Ohren fliegt, das war früher bei der Kupferleitung der Fall.

Ach ja, Sat Schüssel ist auf jeden Fall besser als Swisscom Kupfer-TV. Bei jemandem der diese Swisscom Box über Kupfer hat gibt es per Swisscom TV Ausfälle und Tonprobleme ohne Ende. Mir ein Rätsel wieso fast jeder meint Swisscom wäre schnell und gut.

Klar ist aber, wenn Apple TV 4k rund läuft dann ist's allem anderen weit überlegen.

Es kommt natürlich darauf an wie sie die Infrastruktur dimensioniert und ausgelegt haben. Da haben sie es auf 1 Gbit kalkuliert. Wenn dann jemand das Zehnfach möchte ist es einfach out of spec, aber je nach Auslastung ist es trotzdem möglich. Sie brauchen einfach die Ressourcen, wenn sie es nicht haben dann gibt's auch keine. Salt kann zwar immer noch Knotenpunkte ausbauen aber das kommt bei wenig Nutzern sauteuer. Meine Leitung ist natürlich schon dediziert aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. An diesem Punkt müsste man ansetzen.

Natürlich hat Salt auch seine Schwachstellen, sie haben den Personalaufwand aufs Minimum reduziert und ohne Kreditkarte oder Online-Banking könnte ich nicht einmal mein Fiber bekommen weil man ihnen eine Setupgebuehr von 100 CHF bezahlen muss, ansonsten halten sie sich raus. Sie sprechen ganz bestimmt nicht traditionelle Leute an, aber das war auch nie ihre wichtigste Kundschaft. Also denken sie, "alles administrativ so schlank wie möglich halten" und "je besser jemand etwas selber kann desto eher wird er mir Salt glücklich."
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 03 Jan 2020 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Die 10GB teilsxh aber i jedem Fall mit dine Nachbere. Hui ich gseh scho dis nöchschte Ärgernis. Wehe eine vo dene Usländer (warum Au immer das relevant sel sii...) brucht dini heissgeliebti Glasfaserleitig!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich habe eine eigene Leitung welche auch eine eigene ID hat, das ist keine "Sammelleitung", ansonsten kann man es mit Performance gleich vergessen. Wir werden sehen
... testen bringt hier mehr als glauben.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Herr Rossi hat geschrieben:Die 10GB teilsxh aber i jedem Fall mit dine Nachbere. Hui ich gseh scho dis nöchschte Ärgernis. Wehe eine vo dene Usländer (warum Au immer das relevant sel sii...) brucht dini heissgeliebti Glasfaserleitig!
en uslender wär für mich relevant :groel: , für ihn eh nöd. :groel: schafseckl. :groel:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

usländer händ no nie was vo glasfaser ghört. :lol:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Mastler(P) hat geschrieben:usländer händ no nie was vo glasfaser ghört. Bild
стаклена влакна
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

유리 섬유는 무엇입니까?
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Netsu garasu
Benutzeravatar
Mr Burzel
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1637
Registriert: 16 Mär 2006 08:28
Wohnort: /dev/null
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
38
Trading points minus
1
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mr Burzel »

Ribit hat geschrieben:Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich habe eine eigene Leitung welche auch eine eigene ID hat, das ist keine "Sammelleitung", ansonsten kann man es mit Performance gleich vergessen. Wir werden sehen
... testen bringt hier mehr als glauben.
Das was du dini ID nennsch ischd OTO-ID (Identifikationscode) in dinere Wohnung.
Salt bietet 10Gbit als XGS-PON (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 403181.htm" onclick="window.open(this.href);return false;) Variante – das wird de ufteilt uf 32 Kunde.
Im entsprechende POP (Point-of-Presence), wo Hardware vom ISP isch wird de schön wiederverbunde via 10Gbit Fasere, aber wiede do gsehsch im Rack uf 32 Nase.
Bild

I schaff bimene ISP und kenn so Werbige…jedefalls isch das Bild (nid vo mir gschosse) useme POP in Basel wo Salt hängt.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Hmmm, bin jetzt über dem Android Hotspot per Surface Pro verbunden, ist einfach viel einfacher zum surfen über das Ultrabook. Habe leider noch keine Fiberverbindung aber Salt hat mitgeteilt dass die Router-Hardware unterwegs ist und am Montag wird es aufgeschaltet, also kurz davor.

Zum Office machen reicht der Hotspot allerdings beiweitem aus, er ist sogar schneller als mein altes Swisscom-Kupfer-DSL!

So kann ichs natüriich weltweit machen sofern kein WLAN verfügbar... easy Sache. Handy und Ulrabook ist ein super Team!

Habe auch am Surface Pro bisher die helle Freude... funzt besser als erwartet, auch die Tastatur hat ein Magnetandocksystem, so einfach habe ich noch nie etwas verbunden: Nur kurz Tastatur in die Nähe des Tablet halten und Kilck... schon angedockt... ziemlich genial.

Was ich allerdings erwähnen sollte: Grosse Sehschärfe ist bei einem 12 inch Monitor mit 2.7x 1.8k Pixel Pflicht ansonsten sollte man die Schrift beim Browsing etwas vergrössern. Ich kann es aus 50 cm Distanz gerade noch vernünftig lesen aber kleiner sollte es nicht mehr sein.

Den Wonderboom des Handys habe ich mit dem Surface auch noch "geklaut", auch das funzt bestens... es ist ein echter Alleskönner. ;)
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 04 Jan 2020 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Mr Burzel hat geschrieben:Das was du dini ID nennsch ischd OTO-ID (Identifikationscode) in dinere Wohnung.
Salt bietet 10Gbit als XGS-PON (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 403181.htm" onclick="window.open(this.href);return false;) Variante – das wird de ufteilt uf 32 Kunde.
Ignorance is bliss
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich bin das am untersuchen. Es ist klar dass sie da einen Trick anwenden müssen denn die Leitung ist hardwaremässig bei der Zentrale "nur" für 1 Gbit ausgelegt, aber das habe ich schon vor langem erwähnt. Was das aber nun genau bedeutet bin ich noch am untersuchen.

Soweit ich das momentan beurteilen kann nutzt XG-PON einfach freie vorhandene Ressourcen und sofern es genug übrig hat kann es bis zu 10 Gbit leisten, also eine Art "Kanalbündelung". Wie gesagt kann die Leitung selber sogar viel mehr als 10 Gbit, das wird jedoch technisch bei den Verbindungspunkten (die Hardware des ISP oder der Leitung wenn man so will) limitiert.

XGS PON, heisst XG für 10 Gbit und S für Symmetrisch. Aber wie gesagt, ich bin kein Netzwerktechniker, wie sie das genau machen das kann ich momentan höchstens erraten oder mal untersuchen. Am Ende sollten sie einfach fähig sein diesen Speed unter optimalen Umständen zu erreichen, ansonsten wäre es Beschiss.

Es gibt jedenfalls kein mir bekanntes Netzwerk welches konstant immer die angezeigte Maximalgeschwindigkeit liefert... es sollte einfach bei guten Bedinungen ab und zu möglich sein denn angezeigten Speed zu erreichen.

Das war natürlich vorher bei ADSL der Swisscom nie der Fall und auch das Handy leistet eher 30 Mbit als die angepriesenen 300 Mbit, also schöne Lügen verbreiten das tun die ISPs gerne.

Es wäre natürlich schon kundenfreundlicher wenn man bei der realistischen Wahrheit bleiben würde und das bewirbt was effektiv im Mittel zu erwarten ist. Denn ich habe beim Handy noch nie erlebt dass es 40 Mbit übersteigt, selbst wenn das Handy das von sich aus könnte. Es ist dennoch unmöglich weil die Antennen immer oberhalb der Last sind wo etwas schnelleres, selbst in seltenen Fällen, möglich ist. Face Reality... und einfach ehrlicher sein, das tut dieser Industrie, besonders Handyindustrie, echt gut.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Mr Burzel hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich habe eine eigene Leitung welche auch eine eigene ID hat, das ist keine "Sammelleitung", ansonsten kann man es mit Performance gleich vergessen. Wir werden sehen
... testen bringt hier mehr als glauben.
Das was du dini ID nennsch ischd OTO-ID (Identifikationscode) in dinere Wohnung.
Salt bietet 10Gbit als XGS-PON (https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 403181.htm" onclick="window.open(this.href);return false;) Variante – das wird de ufteilt uf 32 Kunde.
Im entsprechende POP (Point-of-Presence), wo Hardware vom ISP isch wird de schön wiederverbunde via 10Gbit Fasere, aber wiede do gsehsch im Rack uf 32 Nase.
Bild

I schaff bimene ISP und kenn so Werbige…jedefalls isch das Bild (nid vo mir gschosse) useme POP in Basel wo Salt hängt.
Ja nein, wenn die 10 Gbit zu 32 Kunden gehören, in der Bandbreite, dann ist es KEIN 10 Gbit internet weil dann könnte im Worst Case nur noch etwa 300 Mbit verfügbar sein.

Das was ich im Bild erkenne ist einfach eine Anordnung von Modulen wo jedes Modul 32 und 1 Steckplätze hat. Was dahinter genau abgeht sehe ich hier natürlich nicht...

Selbstverständlich wären selbst 300 Mbit 100x mehr als ich vorher jemals hatte und 10x mehr als es das Handy hat. Dennoch geht diese 10 Gbit-Bewerbung bei einer offensichtlichen Aufteilung der Bandbreite natürlich nicht, das ist Betrug wenn dem so wäre.

Allerdings kenne ich fast keine Firma wie ein durchschnitticher ISP der so stark in rechtlichen Grauzonen am baggern ist ohne dass sie deswegen verklagt werden wegen ganz klar falschen Aussagen. Es ist schon enorm was wir gesetzlich oder rechtlich noch alles hinnehmen. Also wie gesagt, wenn sie das für 32 Kunden zu 10 Gbit anbinden dann geht das natürlich nicht, steht nicht zur Diskussion... denn das ist keine 10 Gbit Leitung.

Korrekt bewerben müssten sie es dann folgendermassen:
300 Mbit bis 10 Gbit-Leitung je nach Auslastung, auf 32 Kunden aufgeteilt pro Backbone.
Kann man natürlich für Werbung einkürzen und dann woanders noch genauer erklären.

Aber wie gesagt, das hat mit der Leitung selber nichts zu tun, sondern es hat mit der Anbindung dieser Leitung zu tun welche der ISP tätigt, wie eine Art Splitter. Ich bin auch beeindruckt wie winzig diese Kabel sind: Ich wundere mich wieso wir Mühe haben es überall zu verlegen weil etwas einfacheres als das kann man gar nicht verlegen. Man muss dazu nicht mal baggern, mittlerweile gibt es kompakte Tunnelroboter welche so winzige Sachen ziemlich fix bohren können auf grosse Distanzen.

Also, ich habe das Schema noch kurz angesehen aber das hat keine Ausaagekraft darüber wie schnell dieser Splitter ist. Das können sie ja an der Leitung davor frei regeln. Tatsache ist aber dass die Leitung bis zum Splitter 32x schneller ist...

Bei der aktiven Splitterleitung ist das übrigens auch so... es hat einfach eigene Stärken und Schwächen, aber auch dort wird gesplittet.

Um es wirklich fair zu machen im Marketing müssten sie nicht das angeben was VOR dem Spliter ist, das heisst nämlich überhaupt nichts da diese Leitung ein Backbone ist, KEINE Dedizierte Leitung an den letzten Meilen. Sie müssten also VOR dem Splitter 100 Gbit liefern und NACH dem Splitter die Bandbreite pro User auf 10 Gbit limitieren, ganz egal ob 100 Gbit verfügbar wären oder nicht.

Das wird aber anders getan, die VOR-Splitter-Leistung wird dem Kunden als echte Leistung verkauft, dabei aber ist es nur das thoretische Optimum welches natürlich so gut wie gar nie erreicht wird.

Legitim finde ich das nicht... ABER genau auf diese heimtückische und unehrliche Art und Weise werden auch Handynetzwerke beworben... welche wie gesagt selten mehr leisten als 10% der versprochenen Leistung. Wieso das sowas rechtlich erlaubt ist weisss ich nicht, sowas darf nicht sein. Kunden werden mit Absicht für blöd verkauft und die Politik sagt JA das ist TOLL.

Also wie gesagt, korrekte Werbung würde dann, auch beim Handy, lauten SO BIS SOVIEL MBIT/GBIT. Wobei man davon ausgehen kann dass es näher beim Minimum als Maximum ist (siehe Handynetzwerk).

Mehr gibts eigenlich nicht zu sagen, dann mal sehen wie es in real für mich aussieht. Es ist ja bald soweit, aber wenn das stimmt, also dass auf Basis von 10 Gbit Backbone gesplittert wird, dann wäre mein Surface Ultrabook locker in der Lage die Datenrate per WIFI zu empfangen, so lustig das nun klingt. Viel Getöse aber am Ende limitiert die ISP-Infrastruktur, wie immer.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

Lehre zuelose und akzeptiere dass öper öpis weiss wo du nid weisch würd dich vil sympathischer mache.
Benutzeravatar
Mr Burzel
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1637
Registriert: 16 Mär 2006 08:28
Wohnort: /dev/null
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
38
Trading points minus
1
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mr Burzel »

@Ribit

Ich würd dir eh dedicated 1Gbit/s Fibre Leitung empfähle z.B. via Init7 (https://www.init7.net/de/internet/fiber7/" onclick="window.open(this.href);return false;).
"1 Gbit/sec Downstream und 1 Gbit/sec Upstream, die vollumfänglich für Sie und nur für Sie reserviert sind – so kommt es nie zu Engpässen."

Das isch ebe de Unterschied zwüsche shared und ere dedicated – guckst du:

"Auf welcher Technologie basiert Fiber7?
Die Strecke zwischen dem Fiber7-Pop in der Telefonzentrale und dem Fiber7-Kunden basiert auf Gigabit-Ethernet. Das ist eine dedizierte Punkt-Punkt Verbindung, dh. jeder Fiber7-Kunde hat sein «eigenes Gigabit» und muss dieses mit niemandem teilen. Andere FTTH-Technologien, insbesondere im Ausland, basieren auf GPON, wo die verfügbare Bandbreite auf mehrere Kunden aufgeteilt wird. GPON kommt für Fiber7 nicht zur Anwendung."

PS: Do no Info wege Transparenz vo uns de böse ISP: https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... nsparenter" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Fiber7 war in der Tat neben Salt meine zweite Wahl gewesen. Die 10 Gbit von Salt haben mich zum einen geblendet, zum anderen ist auch der Preis von 40 CHF (da ich Handyabo habe) sensationell günstig. Ich denke aber, Fiber7 hat die besten Pingwerte und dazu eine gesicherte dedizierte Bandbreite, das ist zumindest für Gamer aber auch alle welche stabile und qualitative Leitungen wollen sogar erste Wahl, das ist so.

Grundsätzlich ist von allen Fiberanbietern Salt und Fiber7 am innovativsten, der Rest ist Mainstreamzeugs.

Wenn man Zeugs aufsplittet undso ist es nicht einmal primär ein Bandbreite-Problem, weil die 1 GBit werden meistens schon drinliegen, aber die Reaktionzeit hat oft grosse Einbussen. Diese Leitung ist zwar oft schnell aber nicht qualitativ.

Nur um zu sagen, natürlich bin ich mir diesen Problematiken bewusst. Wie es aber genau aufgesplittet wird, da hatte ich mich vorher nicht darüber Informiert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, wie gesagt wohne ich in einer Gegend wo die Leute ziemlich konservativ sind und fast nur bei Swisscom oder Sunrise sind. Salt und Fiber7 ist ihnen bereits zu exotisch. Ich habe ja die WLAN-Netzwerke der Wohnungen in der Nähe mit meinem Ultrabook abgecheckt, es sind dominierend Sunrise-Router welche da im Einlogg-Modus erscheinen. Ich konnte kein einziges Salt-Gerät erkennen. Wenn ich Glück habe dann hat Salt bei meinem Wohnort kaum Kunden und es hängen nur etwa 10 Leute anstatt 32 dran, wenn die dann noch oft nicht zuhause sind dann kann ich vielleicht mehrere Gbit erreichen zu bestimmten Zeiten. Einen Unterschied zu 10 Gbit werde ich da kaum bemerken weil alles oberhalb 2 Gbit ist sowieso overkill, zum jetztigen Zeitpunkt.

Dennoch tut mir diese Vermarktungssache weh, weil wenn man nicht das was man bewirbt realistisch erreichen kann ist es ganz einfach beschiss... eine Art Täuschung. Selbst wenn nur einer gleichzeitig die letzte Meile, nach dem Splitter, nutzt so habe ich dann häufig nur noch die Hälfte... und je mehr es sind desto drastischer der Speed-Einbruch natürlich.

Andererseits, was kann man von 40 CHF im Monat mehr erwarten? Das ist sowieso bereits jenseits von gut und böse, 40 CHF für eine Fiberleitung. Die Deutschen zahlen mehr für weit beschissenere Leitungen, auf deutsch gesagt.

Also, glücklich bin ich auf jeden Fall, wenn es brauchbar läuft d.h. keine schlechten Reaktionszeiten u.a.


ich glaube nicht dass Swisscom oder Sunrise das anders machen, auch die splitten die letzte Meile auf, ausser es sind superteure "Buisness"-Leitungen die man dediziert ranhängt. Das ist dann aber so irre teurer dass es effektiv nur für Firmen erschwinglich wird und überhaupt sinnvoll. Weil Privat wird man daraus fast nie einen Vorteil ziehen können.

Sicher Fiber7 und Sunrise-Handy (QoQa-Abo) wäre rein von der Performance her wahrscheinlich der Weisheit letzter Schluss. Aber es ist dann auch ein Premium-Preis. Der Aufpreis vs. Salt Fiber/Europa-Handyabo ist immerhin so gross wie die Miete eines günstigen Autoparkplatzes. Wenn man diese verbesserte Performance aber gar nicht braucht dann zahlt man nur unnötig mehr, zieht daraus aber keinen Nutzen.

Salt kostet mich momentan, Fiber mit Europa-Handyabo: 90 CHF, das ist unschlagbar günstig für diese Leistungen.
Qoqa-Sunrise Abo mit Fiber7 wäre bereits ungefähr 120 CHF (55 CHF und 65 CHF), das sind etwa 30 CHF Aufpreis.

Der Unterschied muss nicht spürbar sein, oder nur in Ausnahmesituationen.

Jedenfalls, würde Salt mir meine momentan "guten Konditionen" von sich aus kündigen dann werde ich zu diesem Premium-Paket (Qoqa/Fiber7) wechseln. Aber solange Salt mir dieses Angebot nicht abspenstig macht sollte ich damit zufrieden sein.

Wie gesagt, ich habe, ausser bei Fiber7, keinen Hinweis darauf dass irgend ein anderer Anbieter (ausgenommen astronomisch teure Firmenleitungen) nicht auch die letzte Meile splitted, das ist ja gang und gäbe da die ISPs damit, hinter dem Rücken, die Kosten reduzieren können.

Das was die Swisscom abzieht ist sowieso reiner Hohn. Sie meinen noch dass Fiber nicht für alle Sinn macht und dass man in bestimmten Regionen besser ihr schrottiges Kupfer-DSL kombiniert mit Handyfunk nutzen soll (dafür haben sie noch extra eine schrottige und auper unzuverlässige Technologie), also wer da noch von Qualität sprechen kann der hat n` Sprung in der Schüssel. Die Einzigen die bei Swisscom gute Qualität haben sind Firmen, das zum Bonuspreis natürlich. So wie die Swisscom abzockt sollte man mal ihre Löffel geradebiegen und dazu Schadenersatz verlangen für die unterdrückten ISPs aufgrund marktüberrollender Dominanz mithilfe Quasi-Monopolposition.

Es ist wirklich besser man gibt den Bau der Fiberleitungen den Elektrokraftwerken in die Hand und finanziert es mit Steuern oder Gemeindegeldern. Denn die Swisscom tut nichts woran sie nicht fett absahnen können. Das ist eine Geldscheissmaschinen-Firma, sicher nicht ein Infrastruktur-Aufbauer und Bürgerhelfer!

Es ist wichtig dass man die Infrastruktur nicht privatisiert, das tut die Swisscom hochgradig und gibt nichts her ausser der Mieter der Infrastruktur wird gerupft bis auf die nackte Haut. Dazu ist es kritisch dass die Infrastruktur im Gemeindebesitz ist und am besten von Elektrokraftwerken erbaut wird mit Gemeinschaftsgeldern. Eine Monopolisten Firma welche Ressourcen beraubt das ist das Letzte was der "kleine Bürger" hier braucht, auch wenn ich mit dieser Meinung zur Minderheit gehöre.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 05 Jan 2020 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

verzell nöd immer de glich chabis sondern erfreu dich dinere monsterleitig, das d swisscom en staatscashcow (post muess ja quersubventioniert werde) häsch, weisch au nöd. keine macht sovill fürd schwiizer infrastruktur wied swisscom (logisch sie haend au am meiste chohle da nah fast halbe staatsbetrieb).

bruef: 10 Jahr swisscom und 7 jahr sunrise. eifach nah zums gseit ha.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Im Verhältnis zu dem was sie bekommen haben sind sie schrecklich ineffizient. Trotz deiner geliebten Swisscom, die Schweiz ist international gesehen bestenfalls im Mittelfeld (wenn man die einigermassen entwickelten Staaten als Vergleich nimmt). Dass Asien dem Rest der Welt langsam den Rang abläuft sollte auch einem Blinden mittlerweile klar sein. Wir sind einfach von vorgestern, es sollte endlich vorwärts gehen, auch ohne Händchen aufhalten.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Im Verhältnis zu dem was sie bekommen haben sind sie schrecklich ineffizient. Trotz deiner geliebten Swisscom, die Schweiz ist international gesehen bestenfalls im Mittelfeld (wenn man die einigermassen entwickelten Staaten als Vergleich nimmt). Dass Asien dem Rest der Welt langsam den Rang abläuft sollte auch einem Blinden mittlerweile klar sein. Wir sind einfach von vorgestern, es sollte endlich vorwärts gehen, auch ohne Händchen aufhalten.
ja europa isch überall im hindertreffe, aber das haet ganz anderi gründ. tubl.

hey wirsch au en digital lifestyler: https://media.mike-jacques.com/home" onclick="window.open(this.href);return false; :groel: :groel: :groel:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Bin jetzt mit Salt im Net, Modem heute bekommen und gleichzeitig am gleichen Tag aufgeschaltet, bin beeindruckt: In einer Woche war alles gemacht... keine Probleme.

Hatte über WLAN 5Ghz beim Ultrabook beim letzten Test rund 600/600 Mbit symmetrisch, sowas verdammt schnelles hatte ich bisher noch nie. Das jetzt über WLAN.. keine Ahnung obs mit Kabeli schneller wird, vemutlich schon. Allerdings rennt der WIFI Chip des Surface Pro 7 wirklich extrem, das ist verdammt viei Power über WLAN.

Meine alte Swisscom Kupferleitung war 4 Mbit, kann das nicht oft genug sagen: Heute war ich 150x schneller, das mit 40 statt 60 CHF. Schneller ist auch noch billiger, das hat die Kriechercom verbockt, den das ist absurd.

Die Zahl ist etwas beschoenigt weil der Upload der alten Kupferleitung war nur 0.5 Mbit, damit war die Saltfiber hier 1200x schneller. Wenn man die Zahl 1000 sieht dann kann man nur noch leer schlucken, das sind völlig andere Dimensionen.

Dennoch, die Kriechercom weiss genau dass es nicht immer Sinn macht, denn die Aktionäre winken schon, Richtung Profit.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

du wottsch eifach dumm blibe. das hani scho lang gmerkt. ich hans probiert.

vill spass wiiterhin!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, Meter.net meinte das hier:
Bild
Damit bin ich hier mit Salt-Fiber immerhin schneller als 99% der User. Allerdings ist Resultat sehr unbeständig, keine Ahnung woran es liegt und ob dem Resultat zu trauen ist.

Bemerkenswert: Auch der Ping hat sich uneimlich verbessert, also vorher fast 30 ms, jetzt bin ich bei weniger als 5 ms. Für Gamer sind das unheimliche Unterschiede die man SPÜRT.

Zur Erinnerung als ich "noch" schneller als 13% der User war:
Bild
Beim alten ISP denn ich 20 Jahre hatte, über Swisscom-Kiupferschrott.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

ich glaub für foreposts, bitz game und räuberle langed au eh billigleitig, gä. :)
dhälfti vom jetzige speed wür dir doch vörig lange.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste