STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Hier geht's um Classics!

Moderatoren: Tatsujin, mr.raw

Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

"The Ultimate Arcade STG-List" ist aktualisiert und befindet sich auf Seite 2 dieses Topics!

STG-Shooting Game?
Shoot'em up?
Shmups?
Ultimate List?

… eine "ultimative" Shooter Liste, so eine möchte ich zusammenstellen, aber was ist ultimativ und wo fange ich überhaupt an? Genau um das geht es hier und ich freue mich auf eure Inputs, Ergänzungen und Meinungen – nun aber erst mal der Reihe nach:

Was ist die korrekte Bezeichnung und wo kommen all die unterschiedlichen Bezeichnungen her?
– STG für Shooting Game oder "The Shooting Game"
– Shoot'em up
– Shmups
Ich bevorzuge die Bezeichnung STG (verwende ab hier nun den Kürzel), da es dies meiner Meinung nach am besten trifft, aber wieso überhaupt und von welchen STG's geht es mir überhaupt bei dieser "ultimativen" Liste? Next:

Interessant ist abgesehen von der technischen STG Entwicklung wie sich diese Spiele gewandelt haben – ok, das technische spielt natürlich eine wichtige Rolle und geht mit den Möglichkeiten / Entwicklung Hand in Hand.
– Scrollers: zB. Scramble, Xevious
– Classics: zB. R-Type, Gradius
– Modern: zB. G-Darius, Raystorm
– Danmaku (Bullet Hell): zB. Rekka, DoDonPachi
– Tactical: zB. R-Type
– Vertical und Horizontal: zB. Galaga und R-Type
Gibt es noch weitere sinnvolle Ausrichtungen? Ich denke weniger an Stil oder Thema sondern an sinnvollere Unterscheidungen wie zB. Caravan Stage bei der Gunhed Reihe.

Auf der Suche nach bestehender Listen bin ich auf die folgenden gestossen (http://shmups.com" onclick="window.open(this.href);return false;):
– Top 25
– Top 25 All Time 2017
– Non Arcade Top 25
– Top Doujin Shooter List
– Xenocide Files, mit Konsolen-Auflistung:
Amiga – Commodore
Arcade
Atari ST
Commodore 64 – C-64
Gameboy / GB Color
Gameboy Advance
Gamecube
Game Gear
Master System
Mega CD & 32x
Megadrive (Genesis)
MSX
NEO GEO
NEO GEO Pocket
NES
Nintendo DS
Nintendo 64 – N64
PC – Windows
PC Engine
PC Engine CD
PS1
PS2
Saturn
SNES
Spectrum – Sinclair ZX
Wonderswan
X68000
Xbox
– nach Bit (zB. 8-Bit bis 128-Bit)

Zurzeit, und um eine klare Abgrenzung zu machen, bevorzuge ich die Idee einer All-Time-STG Liste der Shooters welche für den Arcade Bereich entwickelt wurden – da dies der Anfang des Genre bezeichnet. Offen bleibt:
– Ist die Auflistung alphabetisch oder chronologisch?
– Wird ein Spiel, zB. R-Type, einmal aufgelistet (Erstveröffentlichung) oder werden alle Sequels und / oder Portierungen ebenfalls mieinbezogen? Genau genommen müssten ja die Portierungen weggelassen werden da nicht Arcade!
– Gibt es noch eine Entwickler / Hersteller Liste dazu?
– Gibt es noch weitere sinnvolle Ergänzungen für eine "ultimative" Liste?

Ich freue mich auf eure Posts! 8-)
Zuletzt geändert von Fade am 23 Feb 2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
F B S
Benutzeravatar
turntablism
Serious Hardcore Gamer
Serious Hardcore Gamer
Beiträge: 10527
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von turntablism »

ich benutz lieber shmups für die genre.
kei ahnig was i da söll schriibe....
mir machts immer wider spass shmups spile, segs well eifach immer wider gschnell e rundi zogge chasch ohni vill zihtufwand wenn kei luscht uf langi game session hesch. anders um, chasch score und doch au sehr vill ziit investiere.
es gitt horizontal und vertikal shoot em ups. weiss nöd warum, aber mir passed vertikal shooter hüt vill besser als hori.
es gitt flügerli (bsp. raiden), heliköpterli (bsp. tiger heli) und - kei ahnig wie mer dem seid - (bsp. shikigami no shiro) stg's. chunnt jedes irgendswie anders übere.

also helimässig findi en meilestei Under Deafeat absolut spitze ! tiger heli und twin cobra spiel i au no sehr gern

Raiden 1/2 ghört sicher au zu de guete flügerli. sonic wings, 19xxxxx alles guet.

esp serie, top.

horizontale flüger - meilenstei grafisch und sound Border Down - au gameplay mit de borders was anders als susch. gradius isch en classic und parodius. vo de parodius serie gfindi gokujou eis vo de beschte.

es gitt eifach zvill shmups...hüt mittag hani no de bullet hell Crimzon Clover gspillt. au ganz goil.

ich kenn ja nöd alli games aber was ich uflischte isch was ich han und relativ regelmässig spile oder lang gspillt han.
https://arcadeartworkarchive.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://yodel-arcade.blogspot.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/user/Fanaticcism" onclick="window.open(this.href);return false;
:vortex:
Benutzeravatar
sirarthur
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2533
Registriert: 23 Okt 2002 18:26
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von sirarthur »

Würde es nicht Ultimate List nennen und dann nur Arcade Spiele aufnehmen. BIst du dir sicher, dass die Roots der Shoot'em Ups in der Spielhalle sind, könnten auch auf ersten Computern gewesen sein. Auf Triggerzone gab es auch mal eine gute LIste, evtl. findet man die Seite im internetarchive, glaube Bloody war dort sehr aktiv. Es stellt sich bei einer Liste immer die Frage nach der Informationstiefe (z.B. nur Titel und System, oder Erscheinungsjahr, Hersteller etc. dazu?), spannend aber mit viel mehr Aufwand verbunden wäre wohl ein Wiki. Für Switch gibt es z.B. https://switch-shmups.fandom.com/wiki/A ... hmups/STGs" onclick="window.open(this.href);return false;
Evtl. ist eine gute Internet Recherche angzeigt, um zu prüfen, was es alles schon gibt....
Die Terminologie zu bestimmen ist noch schwierig, Shmups ist eine Kurzform von Shoot'em Up und ist zwar gebräuchlich, aber aus meiner Sicht irgendwie nicht korrekt, STG ist für nicht Eingeweihte eher kryptisch...
Arms Installation is complete, good Luck!
Benutzeravatar
Doraemon
Gamer
Gamer
Beiträge: 334
Registriert: 25 Jul 2018 07:02
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Doraemon »

Isch oscho immer eis vo mine Lieblingsgenre gsi. Egau ob vertikal oder horizontal, oder mira sogar isometrisch. Ig nennes, o wes ja eigentlech nid ganz korrekt isch, eifach Shooter. Aber Shmup oder STG isch o guet und grad uf asiatische Site redesi viu vo STG.

Cooli Sach wede würsch so öpis uf d Bei steue wies Triggerzone isch gsi. Das het mer denn sehr gflashed und motiviert zum Shooter uf 1cc u score ds spile. Hami denn bi TZ ufe 3. Platz ufegarbeitet und när heisis abgschteut. Es gäbt ja no angeri Site zum Score itrage oder im shmup Forum, aber dert isches müehsam und macht nid so Spass. Natürlech o wüu d Lüt dert viu ds guet si :-D . Triggerzone isch so eifach und gäbig gsi und es het o praktisch jedes Spiel für jedes System drin gha. Ig ha bevor sis hei zueta no aui Screens abfotografiert vo de verschiedene Liste dert. Faus es öpis hiuft bi dine recherche chani dirs süsch schicke. Dert hei sis super glöst gha mit de Liste uf de verschiedene System, so dass es klar isch gsi obs jetz R-Type uf Arcade isch oder ufem Game Boy.

Am liebschte Spili aues wo so ab Space Invaders bis ca. 1996 isch usecho. Die spetere nur mit wenige Usnahme. Aues was so Bullet Hell isch gfaut mir nüm so. Reflexbasierti Shooter nur so die aute wie Xevious, Galaga, etc. wome easy jede Tag paar Rundine uf Score cha spile.

Wüus so schön isch hie no mini Lieblingsshooter vo jedem System:
SNES: Super Aleste,Axelay, Macross Scrambled Valkyrie, Area 88, Super EDF, Parodius 1-3
NES: Over Horizon, Crisis Force, Gradius 1&2, Zanac, GunNac, Legendary Wings, Life Force, Xevious, Star Force, Tiger Heli, Abadox, Gunsmoke, 1943 u Alpha Mission
Game Boy: Parodius, Nemesis 1&2, R-Type, ZAS, Sagaia, Aero Star, Vattle Giuce, Zoids, Solar Striker und Xenon 2 muesi ono ufzeue.
PSX: alle Parodius, Shienryu, Harmful Park, ZanacXZanac, Raiden Project, R-Types, Xevious 3DG, OK fasch aues Arcade Ports.
PC Engine: The Lost Sun-Heart, Download 1&2, Rayxanber 2&3, Winds of Thunder, aui Soldier, Gunhed
Neo Geo: Last Resort, Zed Blade, Ghost Pilots - ja die angere si o guet aber nid miner Lieblingsspiel.
Arcade: R-Type, Parodius, Shienryu, Truxton, Carrier Air Wing, Gradius, Salamander 2, Raiden, Zero Wing, Galaga
Amiga: Apidya, Banshee
PC: Raptor, Menace
Mega Drive: Gynoug, Gaiares, Zero Wing Raiden Trad, Crying, Thunderforce 3, Task Force Harrier EX, Fire Shark
Saturn: bruchts ke Liste, spiut me besser uf der PSX oder Arcade :vortex:
22nd century robot cat

Doraemon loves Dorayaki!
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

… also cool, interessante Feedbacks:

Naming:
– STG: ist zwar kryptisch (was ja auch irgendwo erklärt wird), da ich aber den Fokus (Vorliebe) schon auf Japan setze, wäre das nach wie vor Favorit.
– Shoot'em up und Shmups: das eine das Kürzel vom anderen, ok! In unseren (westlichen) Breitengraden tatsächlich en vogue …
– Shooter: interessant und in der Umgangssprache durchaus sinnvoll aber leider eben auch irreführend …

@turntablism
– die Einteilung nach Flieger, Helm und Person (shikigami no shiro, Esp Ra.De) ist durchaus eine Option, cool!
– ist Crimzon Clover Heli?

@sirarthur
– das stimmt: Ultimate Arcade STG-List wäre somit klarer.
– der Ursprung der STG Games? Gute Frage, ich denke es wäre durchaus möglich, dass sich die ersten Entwicklungen auf Computer abgespielt hatten um dann später via Arcades auf ein breites Publikum zu stossen, dies wäre durchaus interessant zu vertiefen. Anderseits könnte es einfach eine Hommage an die Arcades sein.
– die Wiki Idee finde ich super und merci für die Switch Liste! Werde versuchen (in den nächsten Tagen) hier mal eine Liste nach Erscheinungsjahr und Entwickler zu platzieren. Konsolen würden, wenn dann nur Arcade natürlich wegfallen.

@Doraemon
– ja das wäre super! Ich finde die Auflistung bei http://shmups.com" onclick="window.open(this.href);return false; auch super anhand der verschiedenen Konsolen, wäre an den Srceenshots aber durchaus interessiert.
– coole Lieblings-Liste, da gibt es so einiges zu zocken!

@geosnow
– was meinst du mit H?

Wenn ich nur 1 Spiel pro System, welches ich besitze, auswählen müsste, dann würde ich ohne allzuviel reflektieren zu müssen, diese hier auswählen – da schwingen durchaus viele Emotionen und Erlebnisse mit:

NES – Lifeforce Salamander
PC Engine – Soldier Blade
Playstation 1– Einhänder
Playstation 2 – R-Type Final
Neo Geo – Viewpoint
Arcade – Ketsui
$Super NES – UN Squadron Area 88
Mega Drive – Gleylancer
Saturn – Thunderforce V
Dream Cast – Boarder Down

:1thumb:
F B S
Benutzeravatar
m.o.terra kaesi
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 6622
Registriert: 09 Mär 2002 12:36
Wohnort: Neo Kobe City
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von m.o.terra kaesi »

geil, eine Almanach/Archive Site für Shmups! Genau so cool wie die Multiplayer-Archive-Seite :mrgreen:
http://www.thegforum.ch/viewtopic.php?f ... 5b63b1ab8c" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Liste pro System und unabhängig von Sub-Genres:

VCS - Juno First (homebrew)
NES - Salamander
PCE - Soldier Blade (knapp vor Gates of Thunder, weil beeindruckend als Hu-Card)
MD - Thunderforce 4
SNES - Axelay (emotional aber auch Area88 wegen Sound und dem Fade ;-))
NG - Last Resort
PS1 - R-Type Delta
SAT - Radiant Silvergun
DC - Ikaruga
Arcade - vielleicht Metal Black oder Xexex

Auflistung würde ich follow-ups auch berücksichtigen bzw. einzeln bewerten/benennen, weil der Qualitätsunterschied schon sehr weit auseinander liegen kann (siehe z.B. Thunderforce-Serie oder Darius-Serie). Schwierig wirds u.a. ab next-gen/smartphone-games wenn bestimmte spiele nur in "collection-serien" erschienen sind.
16-Bit forever! :sabber:
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

Multiplayer-Archive: cool :1thumb:

@m.o.terra kaesi
– die Idee mit den follow-ups würde anhand deiner Kriterien Sinn machen, true!
– Frage bleibt wo der Riegel zu schieben ist, aber das wird sich klären sobald eine grobe Liste mal steht, ich interessiere mich halt weniger für NexGen und SmartPhoneShizzle, daher werde ich den Fokus wohl auf Arcade setzen …

Next:
– The Ultimate Arcade STG-List
F B S
Benutzeravatar
sirarthur
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2533
Registriert: 23 Okt 2002 18:26
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von sirarthur »

evtl. kannst du ja die Leute von Triggerzone mal anschreiben, vielleicht sind die (vermutlich Excel) Listen noch irgenwo vorhanden und man könnte darauf aufbauen.
Benutzeravatar
joe_higashi
Gamer
Gamer
Beiträge: 703
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von joe_higashi »

machi doch au mal mit…

liste pro system, au ohni sub genre

ps3/ps4 –sky force anniversary (spieli immer wieder gern, naning durre)
neogeo pocket –cotton (geili umsetzig isch nebete em big tourment golf, s einzig woni game ufm pocket)
genesis –super fantasy zone (geili farbe und sound)
mastersystem –astro warrior (klassiker)
nes –gunsmoke (schwer aber fascht so guet gmacht wie d arcade version)
pc engine –magical chase (gueti levels und sprites)
neogeo –strikers 1945+ (hani damals immer am automat gamet…sehr gueti serie)
ps1 –geki oh shootig king (geils setting und guete sound)
ps2- dodonpachi dai (bescht donpachi teil fuer mich pers.)
saturn –batsgun (bescht version, besser als arcade + extra level)
dreamcast –gunbird 2 (oebe glich wie d erscht teil aber noed so schwer)
arcade (emulation) -battle garegga (eis vo mine top games…saturn version isch au recht nice)
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

joe_higashi hat geschrieben: nes –gunsmoke (schwer aber fascht so guet gmacht wie d arcade version)
neogeo –strikers 1945+ (hani damals immer am automat gamet…sehr gueti serie)
Coole Liste :1thumb:

Games wie Gunsmoke sind ja fast wieder ein eigenes Subgenre!? Hab früher im Arcade immer wieder mal Cabal gespielt, später mal NAM 1975 für AES gekauft.

Die Strikers Serie ist ja Arcade, also nix Neo-Geo!?
F B S
Benutzeravatar
joe_higashi
Gamer
Gamer
Beiträge: 703
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von joe_higashi »

oops, han gmeint s strikers 1945+ seg vo neogeo aber isch au vo psikyo...han gmeint seg exclusiv uf fuers mvs usecho...trotzdem es guets spiel ufm neogeo :mrgreen:
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

joe_higashi hat geschrieben:oops, han gmeint s strikers 1945+ seg vo neogeo aber isch au vo psikyo...han gmeint seg exclusiv uf fuers mvs usecho...trotzdem es guets spiel ufm neogeo :mrgreen:
Hmm, verwächslisch ned öppe met Sonic Wings?
F B S
Benutzeravatar
Doraemon
Gamer
Gamer
Beiträge: 334
Registriert: 25 Jul 2018 07:02
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Doraemon »

Strikers 1945 plus isch sehr wohl füre Neo Geo MVS usecho. Guets Spiel wie die ganzi Reihe, aber fingese aui sehr schwär.

Gunsmoke tünkt mi scho eher am klassische vertikal STG orientiert. Scho bitz anges aus Cabal oder Nam75. Und mir gfaut d NES Version viu besser aus Arcade.
22nd century robot cat

Doraemon loves Dorayaki!
Benutzeravatar
onion
Gamer Advanced
Gamer Advanced
Beiträge: 1227
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von onion »

bezeichnig klar: shmup. alternativ wunderbar für dütsch: scheisser.

als gheimtipps wo nid jede ufzellt und ich genial finde chunnt mer folgendes i sinn:

under defeat (au in HD uf xbox 360)
border down, dreamcast
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

merci för s'ergänze! Ech has verwechselt, han gmeint es sog so Hoogan's Alley mässig … somit wäre den Games wii Shock Troopers au möglich!?

Ech han Strikers 1945 II of Platine ond schpeles emmer weder gern!
F B S
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

onion hat geschrieben:bezeichnig klar: shmup. alternativ wunderbar für dütsch: scheisser.

als gheimtipps wo nid jede ufzellt und ich genial finde chunnt mer folgendes i sinn:

under defeat (au in HD uf xbox 360)
border down, dreamcast
Was heisst klar ond wieso klar? Merci för en Ergänzig …

Border Down esch scho ufglischtet! Under Defeat esch super :1thumb:
F B S
Benutzeravatar
onion
Gamer Advanced
Gamer Advanced
Beiträge: 1227
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von onion »

Doraemon hat geschrieben: Saturn: bruchts ke Liste, spiut me besser uf der PSX oder Arcade :vortex:
thunderforce V isch uf saturn en traum, psx gaggi.
und für die arcade-umsetzige uf saturn bruchsch 45 mio. chf für platine.

Kyukyoku Tiger II Plus :wixer:
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Benutzeravatar
Doraemon
Gamer
Gamer
Beiträge: 334
Registriert: 25 Jul 2018 07:02
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Doraemon »

Bi däich nume chlei am Saturn Fans trolle :kicher: Vom TF5 hani beidi Versione und auso soo schlächt fingis uf der PS nid. Spile gärn zwüschine e Rundi uf der PSP. Und hesch scho rächt, d Platine si huere tüür und d Saturn Umsetzige dervo nur 4,5 Mio chf. :-D "Zum Glück" si die meischte vo däne Games scho nüm unbedingt mis Ding. Am eheschte äbe no TF5, Batsugun und dis erwähnte Kyukyoku Tiger 2 plus.
22nd century robot cat

Doraemon loves Dorayaki!
Benutzeravatar
turntablism
Serious Hardcore Gamer
Serious Hardcore Gamer
Beiträge: 10527
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von turntablism »

ist crimzon clover heli
nö, flügerli danmaku
https://arcadeartworkarchive.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://yodel-arcade.blogspot.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/user/Fanaticcism" onclick="window.open(this.href);return false;
:vortex:
Benutzeravatar
turntablism
Serious Hardcore Gamer
Serious Hardcore Gamer
Beiträge: 10527
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von turntablism »

wo ich mis erste mvs system kauft han, hani es shmups welle. aso was mer zersch kauft han wells easy zum bechoo isch - ghost pilots. han 10 min. fröid gha und denn gmerkt dass es us eim grund nöd chasch bruche. de flüger isch z'langsam. :kicher:

eis spiel chani au immer wider game und macht huere süchtig..mer seid es seg es shmup aber ich weiss nöd recht ? twinkle star sprites. was meined er ? shmup oder nöd ?
https://arcadeartworkarchive.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://yodel-arcade.blogspot.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/user/Fanaticcism" onclick="window.open(this.href);return false;
:vortex:
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

turntablism hat geschrieben: twinkle star sprites. was meined er ? shmup oder nöd ?
STG Battle Modus … get no meh?
F B S
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31554
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von geosnow »

alles vo

Toaplan und alles was danach us Toaplan worde isch.

und Aka to blue vode neue.
Benutzeravatar
Fade
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3320
Registriert: 30 Okt 2006 17:34
Wohnort: Southtown
Kontaktdaten:

Re: STG–Shooting Game / Shoot’em up / Shmups – Ultimate List

Beitrag von Fade »

geosnow hat geschrieben:alles vo

Toaplan und alles was danach us Toaplan worde isch.

und Aka to blue vode neue.
Ok cool, bi dene beni ebe gard ned dihai, also iOS / Android et cetera …

:1thumb:
F B S
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste