Metal Slug Neo Geo MVS

Hier geht's um Classics!

Moderatoren: Master(G), mr.raw

Benutzeravatar
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2226
Registriert: 25 Sep 2008 08:59
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Panther »

nei voll nit, sulg willi grad durre ballere und s perfektioniere. denn sin mer mehreri route eifach z viel.
natürli, für normali lüt es plus wenn alternativi szenarie hesch, nit aber für mich. grad bim 3 findis eh zviel, hettets lieber paar sache weg gloh drfür es perfekts ms baut.
Benutzeravatar
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2226
Registriert: 25 Sep 2008 08:59
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Panther »

nit dass es kei endgeils game isch, es mues sich niemerts klarstelle. und jo die spötere teil si immer
wiiter weg ko vo ms. i wür jetzt die prise au nit zahle, für das sinds eifach s banal, d.h. es 4 u.5 kasch
genausoguet mol als port zocke, werend 1-3 mindischtens als mvs setsch ha
sosh_85
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1668
Registriert: 13 Nov 2016 13:22
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von sosh_85 »

Panther hat geschrieben:nit dass es kei endgeils game isch, es mues sich niemerts klarstelle. und jo die spötere teil si immer
wiiter weg ko vo ms. i wür jetzt die prise au nit zahle, für das sinds eifach s banal, d.h. es 4 u.5 kasch
genausoguet mol als port zocke, werend 1-3 mindischtens als mvs setsch ha

ja mvs macht meh sinn,,,, aes kostets es halbs vermöge und muesch huere ufpasse das kei conversion tür kaufsch......
Benutzeravatar
damian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 25573
Registriert: 11 Mär 2002 16:12
Wohnort: Winterthur (Seen)
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von damian »

Panther hat geschrieben:Find au s'1 s beschte, denn theoretisch s'2 aber de slowdowns wege miest me s s'X vorzieh,
s'3 isch nur bis i'd mitti ok, denn völlig langwilig, z'lang, z'miehsam und billig.
Das zuehnehmende Alien settig passt imo au nit, Krieg isch besser.
meine rede :herzli:
Spiel min rhythmus shooter da: https://soundstorm.uhx.ch
sosh_85
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1668
Registriert: 13 Nov 2016 13:22
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von sosh_85 »

:wixer: so ha mi für metal slug 1 entschiede :-) richtig geile zock , merci für eure support




Bild
Benutzeravatar
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2226
Registriert: 25 Sep 2008 08:59
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Panther »

Hesch guet gmacht! MISSION START!
sosh_85
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1668
Registriert: 13 Nov 2016 13:22
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von sosh_85 »

Panther hat geschrieben:Hesch guet gmacht! MISSION START!
Yeah lets go Bild
Benutzeravatar
damian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 25573
Registriert: 11 Mär 2002 16:12
Wohnort: Winterthur (Seen)
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von damian »

s'1 isch gameplaytechnisch und grafisch eifach s'beschte... hät no mega schöni handpixleti hintergründ. da händs sichs später viel weniger müeh gä...
Spiel min rhythmus shooter da: https://soundstorm.uhx.ch
sosh_85
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1668
Registriert: 13 Nov 2016 13:22
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von sosh_85 »

hanf hat geschrieben:s'1 isch gameplaytechnisch und grafisch eifach s'beschte... hät no mega schöni handpixleti hintergründ. da händs sichs später viel weniger müeh gä...

ja würkli macht mega de plausch :-) hett sich glohnt..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22619
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Reinforced »

sosh_85 hat geschrieben:
hanf hat geschrieben:s'1 isch gameplaytechnisch und grafisch eifach s'beschte... hät no mega schöni handpixleti hintergründ. da händs sichs später viel weniger müeh gä...

ja würkli macht mega de plausch :-) hett sich glohnt..... :mrgreen:
Bis zum 3e teil isch doch nur besser worde
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich denke auch dass Metal Slug 3, dazu X, so ziemlich das Beste sind im Arcade-Bereich, habe nur wenige Arcade-Games aber ein Metal Slug "Port" (hier den X) habe ich mir auch noch zugelegt. Wobei offizielle Release ja fast immer kritisiert werden dass sie nicht gut seien... egal ob es jetzt wahr ist oder nicht. Mir ist wichtig dass es das echte Feeling hat, nicht dass es so flüssig läuft wie ein 120 Hz Shooter. Das war schon damals nicht der Fall, weil es fordernd war. Eigentlich macht ja gerade auch den Slowdown eine Charakteristik aus die man mit-emulieren könnte.

Jedenfalls beim momentan einzigen offiziellen Emu denn ich habe macht es Spass. Somit zur Sammlung der 4 Arcade-Shmup (mit Panzer Dragoon, Astebreed und R-Type Final 2) aufgenommen. Performance ist nicht die Stärke, aber es fühlt sich echt an, kann das Feeling damit gut rüberbringen. Ich würde höchstens noch 3 holen, alles andere spricht mich nicht an... wobei X vermutlich das beste ist da eine aufpolierte 2-Version, auf die 2 kann man verzichten und 1 war nicht ganz das Niveau von X und 3, soweit ich das beurteilen kann. Vom Sound her überzeugt mir das X (überarbeitete 2) schon am meisten... hat etwas sehr eigenes. Ist auch wieder enormes Franchise, aber mit 2 Titeln habe ich da genug. Alles oberhalb 3 ist nix mehr... irgendwie ist hier die Seele verlorengegangen.

Oft wird von Port gesprochen, das ist es definitiv nicht, ansonsten spielt es sich viel flüssiger und es wäre alles verfälscht, weil als Emu unheimlich anspruchsvoll (brauchbare Portierung nicht möglich).

Die verfeinerten Tageszeitenwechsel geben dem eine stimmige Farbe, hier Violett!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Master(G) »

Tentakel-Dildo hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:08 ... ansonsten spielt es sich viel flüssiger und es wäre alles verfälscht, weil als Emu unheimlich anspruchsvoll (brauchbare Portierung nicht möglich).
sorry, aber das isch quatsch.
bi mir laufed ALLI neo geo games 1:1 mit em FinalBurn Alpha emulator.
ja sogar besser als original! mer chan im Final Burn nämli MHz vom core uf 200% ufe schruube.
denn hetts NULL slowdown, i keim spiel. immer flüssig und 0 inputlag.
das macht grad metal slug 2 ufem emu also sogar no besser als s'original.

slowdowns sind ja ned was, was d'entwickler extra ibaut händ wills so unheimlich cool isch. suscht hettets ja nachem 2 neds X gmacht, zum de "fehler" z'korrigiere...

aber falls die slowdowns so geil findsch, lahsch de core halt uf 100%, de hetts ade genau gliiche stelle die genau gliiche slowdowns wie im original.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Jones »

Ha geschter o metal slug zockt ufem rg351..
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Master(G) »

de core für neogeo / mame games ufem RG isch au de final burn! :-) nur so... perfekt!
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Ribit X Titan »

Master(G) hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:36
Tentakel-Dildo hat geschrieben: 17 Jun 2021 12:08 ... ansonsten spielt es sich viel flüssiger und es wäre alles verfälscht, weil als Emu unheimlich anspruchsvoll (brauchbare Portierung nicht möglich).
sorry, aber das isch quatsch.
bi mir laufed ALLI neo geo games 1:1 mit em FinalBurn Alpha emulator.
ja sogar besser als original! mer chan im Final Burn nämli MHz vom core uf 200% ufe schruube.
denn hetts NULL slowdown, i keim spiel. immer flüssig und 0 inputlag.
das macht grad metal slug 2 ufem emu also sogar no besser als s'original.

slowdowns sind ja ned was, was d'entwickler extra ibaut händ wills so unheimlich cool isch. suscht hettets ja nachem 2 neds X gmacht, zum de "fehler" z'korrigiere...

aber falls die slowdowns so geil findsch, lahsch de core halt uf 100%, de hetts ade genau gliiche stelle die genau gliiche slowdowns wie im original.
Kann da nicht wirklich mitreden da ich einfach zuviel "neueres" zu zocken habe um bei den Emus brauchbar mitzureden. Wobei es schon auf der Dreamcast ein offizielles Emu gab (inoffizielle gab es auch, die waren wie immer besser) wo man viele alte Sega-Titel drauf gamen konnte... das Thema ist so gesehen uralt. Während von offizieller Seite nur selten was getan wird und diese Emus meistens leider Schrott sind so ist die inoffizielle Fanszene natürlich riesig. Generell macht für mich Emu nur dann Sinn, bei einigen Duzend Games, wo es entweder kein gutes Remake/Remaster gab oder ich unbedingt die originale Charakteristik erhalten möchte, wie eben bei diesem Metal Slug. Irgendwann kann ich ohne Emu oder Remake/Remaster viele der alten Games die ich heute noch liebe nicht mehr gamen; ein Thema das immer aktueller wird.

Mein Ziel ist es ja, die für mich besten Games aller Zeiten zu archivieren und zu erhalten, natürlich auch immer wieder mal zu gamen, weil "die werden nie richtig alt"... auch ein gutes Movie wird nie alt, obwohl es alt ist. Wegen ROMs, beziehungsweise ISOs, habe ich keine Bedenken da ich für alle Games (die ich erhalten möchte) die originalen ISOs (ob auf CD oder digital) selber besitze d.h. ich habe eine Lizenz es zu nutzen: Allerdings oft in einer Version die ein Emu nicht nutzen kann, das kann wegen einem DRM sein oder auch weil die Engine selbst für ein Emu zu veraltet ist um es auf einem neuen PC-System mit neuen GPUs und Bildschirmen brauchbar zu nutzen (darüber kann GoG viel sagen, und genug Games waren schwierig es ins neue Zeitalter zu überführen). Auch bei Metal Slug ist das der Fall, da habe ich ja das GoG-ROM mit offiziellem Dot-Emu. Im Prinzip emuliert er es sehr authentisch, allerdings sicherlich nicht so gut wie der "Final Burn", kann man deswegen mal genauer anschauen.

Wobei Metal Slug X und Metal Slug 3 weniger von den Performance-Problemen betroffen sind als Metal Slug 1 und 2... weil das von SNK im nachhinein noch verbessert wurde, soweit ich weiss. Slowdowns habe ich zwar erlebt, allerdings nicht drastisch, es ist sicher spielbar und einfach so wie das Original.

Ach ja, interessante Story:
https://www.reddit.com/r/Games/comments ... y_using_a/

Also Capcom hat ohne richige Erlaubnis quasi FB Alpha kommerziell (das würde eine kommerzielle Lizenz brauchen) verwendet und das gab gewisse Kontroversen wo danach mit dem neueren FB Neo weitergemacht wurde. Typisch Capcom, die nehmen sich einfach alles raus... GoG supporten ist für sie ein No Go, auf Steam setzen wie blöd ist OK... aber wenns ihnen dann passt kommt auch mal etwas "inoffizielles" in Frage... jaja, die üblichen Verdächtigen.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 12 Jul 2021 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Grisu »

Kann da nicht wirklich mitreden, aber mache es trotzdem..
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Ribit X Titan »

Habt ihr ein Schniedelproblem damit man mich unnötig "runterdrücken", Fachsprache "diskreditieren", muss... ich dachte bei den Weibern läuft es mehrheitlich gut.
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von joe_higashi »

hend all teil ihre charme. fuer mich sinds 1, 3, X ufm neogeo und 6 ufm dreamcast (atomiswave port) wo aber klar usestechet, chamer immer mal wieder spiele.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Master(G) »

6 isch würkli no guet! gfallt mir au.... underrated.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von joe_higashi »

s 6i het eigentlich alles. chasch d waffe wechsle, neui nahkampf moves, d levels sind unterschiedlich, d sound stimmt, au d schwierigkeitsgrad isch guet. wuerkli underrated :mrgreen:
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Master(G) »

sogar dschüss händ schätte!! :kicher:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von joe_higashi »

und schnelli kills gebet coins :lol: ...weiss na woni das fuerd ps2 becho han vor x jahre..isch glaubs eifach d falschi zietpunkt gsi, hans noed gwuerdigt...det hetmers chli gseh gha mitm 2d zuegs..aber ebe..jahre spaeter gseht mer bi allne slug teil..wieviel liebi drin steckt. :wixer:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Liebe zum Detail in jedem Pixel und Sprite ist auffällig, zumindest bei den mir begehrten Teilen (X und 3) und bis heute eine eigene Arcade-Messlatte.

Zwar sind auf diesem Spielprinzip aufgebaute "Neuauflagen" wie eben "Mighty Goose" ebenfalls super, allerdings fehlt dort irgendwie die akribische Liebe zum Detail (kann man ja mal die Sprites stark vergrössern, dann sieht man was ich meine) und es überzeugt mehr mit der Power der neuen technischen Möglichkeiten d.h. Tech-Count anstatt Art-Count.
Andy
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 852
Registriert: 07 Okt 2010 20:40
Wohnort: ag
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von Andy »

Metal Slug spielt mehr of em Neo Geo ond schösch nüt. 8-)
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
Kontaktdaten:

Re: Metal Slug Neo Geo MVS

Beitrag von onion »

es git tatsächlich games die mache uf alles andere als original-hardware vel weniger spass.
metal slug ghört für mich klar dezue.

shit was han 1+2 gsuchtet wiene gstörte ufem CDZ. mit exklusivem combat-school modus 8-)

teil 3 gfallt mer scho, i find eifach de shmup-level huere mies und langwiilig, de gaht er no so lang.
weg dem spilis nid so gern, zumindest nid düre.

teil 4 het mir denn überraschend guet gfalle va. die erste beide level.
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste