Civilization isch 30i

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
NRG
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 395
Registriert: 07 Nov 2010 00:33
Kontaktdaten:

Civilization isch 30i

Beitrag von NRG »

Hail to the King!

https://youtu.be/FYTtl8LC_vg

Unbedingt bis am Schluss luege: de Schef und en guete Mensch zudem au na - han en in Leipzig mal troffe zum schwafle. ;)

Welles häsch am längste gspielt? bi mir: Teil V, ide Nacht, wenn s¨chline Töchterli gschlafe häd - und mich dänn am morge früeh wieder gweckt häd. :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von Buccaneer »

Spieli immer no regelmässig. zumindest VI.
Obwohl jetzt sit zwei Mönet Humankind zockt wird gang i sicher bald wieder zrugg!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von thaeye »

ich bin 44
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von Avenger »

Kurzi Frog: wele Teil isch der bescht? Ha öppis gläse me söll CivNet spiele, das sig die best Kombination us de erste Teile. Was meinsch? Isch das so oder lohnt sich e andere Teil no meh?
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von Buccaneer »

Naja die sind halt aaaalt… wenn Nostalgie wosch ok.

Sust 5 oder 6.
Da gitts zwar unterschied, aber für did meischte isch de grafikstil usschlaggebend gsi…
I ha mit beidne viel freud gha. S sächsi zock i immer mal wieder gärn…
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
NRG
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 395
Registriert: 07 Nov 2010 00:33
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von NRG »

Avenger hat geschrieben: 12 Okt 2021 14:29 Kurzi Frog: wele Teil isch der bescht? Ha öppis gläse me söll CivNet spiele, das sig die best Kombination us de erste Teile. Was meinsch? Isch das so oder lohnt sich e andere Teil no meh?
Sind all super. Ich find de Neuist mittlerwiile au de Best.
Benutzeravatar
NRG
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 395
Registriert: 07 Nov 2010 00:33
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von NRG »

thaeye hat geschrieben: 12 Okt 2021 13:28ich bin 44
wunderbar, häsch iz en stiife?
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von thaeye »

NRG hat geschrieben: 12 Okt 2021 18:12
thaeye hat geschrieben: 12 Okt 2021 13:28ich bin 44
wunderbar, häsch iz en stiife?
wenn ich dich gsehn natürli
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich habe nur Teil 3, 4 und AC. AC (wie auch Civ 2) ist richtiges Retro während 3 und 4 so ein Zwischending ist. Teil 5 und neuer sind dann so die "modernen" Civ.

Ob Humankind https://store.steampowered.com/app/1124300/HUMANKIND/ einem Civ wirklich paroli bieten kann ist nicht sicher, habe es noch nicht getestet. Ich werde wohl eher "Old World" https://www.gog.com/game/old_world , ebenfalls ein Civ-Klon, testen... aber auch hier ist es fraglich ob es an Civ herankommt. An manchen Punkten schon dank neuer innovativer Ansätze, nicht aber als Gesamtwerk.

AC war zusammen mit Civ 2 (Civ 1 war eine Art Prototyp der durch Civ 2 bei allem übertroffen wurde) quasi der Ursprungsstil als auch "die Quelle" des heutigen Erfolges was das Spielprinzip anbelangt. Darauf hatte am Ende alles aufgebaut und wurde immer mehr verfeinert. https://www.gog.com/game/sid_meiers_alpha_centauri

Was ich von allen Teilen am meisten gezockt hatte war jedoch Civ 2, der wohl den allerersten Meilenstein der Serie gelegt hatte und bis heute ist dieser Teil der Wegweiser von allem, also... quasi der Durchbruch der Serie:
https://www.pcgames.de/Civilization-2-S ... e-1365316/

Auf PC gabs noch ein Remake "Civ2, Test of Time" https://en.wikipedia.org/wiki/Civilizat ... st_of_Time ebenfalls sehr gut.

AC beziehungsweise Alpha Centauri/Alien Crossfire basiert ebenfalls auf diesem "Durchbruch-Civ" was die Mechanik u.a. anbelangt. Retro-Fans sagen sogar aus dass AC der beste aller Civ-Teile ist... obwohl es kein echtes Civ ist sondern ein Spin Off von den Civ-Machern.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von Buccaneer »

Humankind chans nid mit Civ ufnäh, well weniger komplex und das isch de Charm. Istieger fründlich, und en Partie gaht nid ewigs.

Alpha Centauri isch eis vo mine Lieblingsspiel gsi! Planetenfusionsbombe und BÄM!
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von agestuffer »

No kei Sekundä gspillt und ich läbä no : haha
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
derinderinderinderin
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5383
Registriert: 10 Feb 2006 16:17
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von derinderinderinderin »

thaeye hat geschrieben: 12 Okt 2021 13:28ich bin 44
Danke für d‘info. Ig übrigens ou :kuschel:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von thaeye »

derinderinderinderin hat geschrieben: 14 Okt 2021 07:34
thaeye hat geschrieben: 12 Okt 2021 13:28ich bin 44
Danke für d‘info. Ig übrigens ou :kuschel:
:1thumb: 77 ftw
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8076
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Civilization isch 30i

Beitrag von Buccaneer »

Mal Civ 6 wieder installiert mit paar guete Mods.
Fang nöggstens wieder a. Wär mal Zyt als d Russe en Dominiation Sieg z hole.

Oder lieber Maori?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 54 Gäste