YS IX: Monstrum Nox

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

YS IX: Monstrum Nox

Beitrag von Ribit X Titan »

Bevor ich heute Abend Tale of Arise zocken werde noch eine Vorstellung der YS-Serie und am Ende konkret zum neusten YS-Arc bekannt als "Monstrum Nox". Eine Serie welche lange Zeit im Schatten von anderen JRPG-Franchise gestanden hatte und man kann sagen eher als B-JRPG angesehen wurde. Es hatte jedoch immer eine Action-Gameplay-Mechanik welche so in dieser Konsistenz und Ausdauer im JRPG-Bereich ziemlich einzigartig ist.

Wo diese Serie generell glänzt ist die Battle-Mechanik, welche auch viele Schwierigkeitsgrade bietet bis hinauf zu Sphären welche selbst Hardcore-Gamer fordern, wobei gesagt wird dass "YS The Oath in Felghana" den höchsten Schwierigkeitsgrad bieten kann. Dieses Game ist im übrigen auch mein am besten bewertete YS, und auch... vom ganzen Design her, so mein "authentischtes YS"... und ich würde es als das YS ansehen welches dieser Serie auch zum entgültigen Durchbruch verholfen hatte sodass es den eher verkümmerten Status des Nischen-JRPG verlassen konnte. Zwar war schon "YS the Ark of Naphistim" viel Vorschub am geben... ein bischen vergleichbar mit dem durchaus genialen FF6... allerdings würde ich sagen hat es erst ab "Oath in Felghana" im Westen entgültig Klick gemacht... was man dann an der Stelle mit FF7 vergleichen könnte. Und da bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung denn auch auf Metacritics sollte "Oath in Felghana" am besten bewertet sein. Wobei YS III als eine Art Vorbild diente wo dann "The Oath in Felgana" auf dieser Vorlage neu kreiert wurde.

Quelle

Storymässig fokussiert es sich bei YS eigentlich immer an einem festen Ort, der auf eine bestimmte Art und Weise geheimnissvoll, unbekannt und unerforscht ist. Dann kommt Adol, ein Abenteurer... einmal mehr in diese Geschichte, und an diesen meist sehr zentrierten Ort... üblicherweise mit seinem Freund Dogy und ab diesem Punkt wird man diesen misteriösen Ort erforschen als auch sich langsam mit anderen Abenteuern verbünden um die herrschenden Probleme zu lösen.

Ganz allgemein ist YS nicht dafür bekannt eine epische oder brachiale Story zu haben. Das ist auch das generell grösste Manko für mich... und hier sollte YS allgemein zulegen... mehr Epic und Drama kreieren und nicht hier... wie sehr oft... in diesem misteriösen "Erforscher-Modus" umherdümpeln... dann packt es einem auch bei der Story... und lässt einem nicht quasi in der Welt stehen wo meistens alles stimmig ist aber bei der Story will es meistens nicht so recht hinhauen.

Wo YS einfach einzigartig ist, das ist beim Action-Gameplay wo man am Ende eine Mischung hat zwischen Tower-Defense, Dungeon-Crawler und je nachdem in einer Art Robinson-Stil.
https://sea.ign.com/ys-ix-monstrum-nox/ ... nstrum-nox

Das Erste YS war ein PC-Engine (oder einfach NEC) Game und man sieht wie einfach es damals beschaffen war, also der absolute Ursprung dieser Serie.

Quelle

Ebenfalls bemerkenswert war der letzte SNES-Ableger "YS V, Lost Kefin, Kindgom of Sands" welches später als Vorlage für "YS VIII, Lacrimosa of Dana" diente. Insofern... man meint es habe viele Ableger aber am Ende ist der Fokus sehr strikt auf wenige Orte... welche sich auch öfters auf alte Events beziehen und es von dort aus erweitern.

Quelle

Ich habe jedoch nicht alle davon gegamt, auch bei mir war vieles vorbeigerasselt... weil es zu stark sich in einer Nische bewegte, teils nicht einmal den westlichen Markt gefunden hatte. Ausserdem war noch vieles auf Handheld rausgekommen... wo ich selten, oder gar nicht, darauf am gamen bin. Wobei YS VII, als ehemaliges reines Handheldgame später dann noch auf den PC portiert wurde. Zuerst nur eine Art Emu... welcher sehr schlecht gelaufen war, später dann als guter PC-Port.

Konkret gegamt habe ich diese hier mit kurzer Einschätzung. Generell formt die Serie ein ziemliches Durcheinander wo chronologisch nicht viel los ist und nach belieben Events neu genutzt oder erweitert werden. Das kann man sich hier allerdings leisten weil die Story keinen festen linearen Plot hat... es geht im Prinzip immer um das Erforschen eines Gebietes. Eigentlich ein typisches Denkmuster von Japan weil sie gerne wieder etwas altes hervorholen um es mit etwas neuem zu erweitern, also zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her-schweifen.

PREQUEL der ganzen Serie: YS: Origin

YS I&II (ursprünglich ein PC-Engine Game, wurde später auf viele Systeme portiert, bekannt unter YS: Chronicles)

Sequel von YS II: YS Memories of Celceta

Sequel von YS II: YS IV

Erweiterung von YS III: YS: The Oath in Felgana

YS V:
Nie ausserhalb Japan erschienen.

YS VI: Naphistim


YS Seven

YS VIII: Lacrimosa of Dana

YS IX: Monstrum Nox


°Dazu später mehr°
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 10 Sep 2021 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Doraemon
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 647
Registriert: 25 Jul 2018 07:02
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: YS IX: Monstrum Nox

Beitrag von Doraemon »

Top Bricht, danke! Ig liebe d Y's 1-4 ganz fescht, leider hami aber no nie chönne überwinde eis vo de neuere ds Spile. Ha aber ämu die wos uf Switch git gscho mau kouft vorsorgehalber.

Grad Teil 1 & 3 hani ganz fescht im Herze, u. A. o wäg der Musig. Nid wäge nüt heisse ig i aune RPG wome cha der Chara toufe ADOL. :herzli:
22nd century robot cat

Doraemon loves Dorayaki!
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: YS IX: Monstrum Nox

Beitrag von onion »

jetzt nomal alli snes release neu ide griffle ha zum game, da wär en traum.
ha se nie kauft.
defür ys 1+2 für turbo duo gspelt vor 100 jahr.

oath in felgana chönnti für psp kauft ha mues mal go grabe. sust wo spile usser psp??

wo spelt mer ys 3-5 m beste noche??
Benutzeravatar
Doraemon
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 647
Registriert: 25 Jul 2018 07:02
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: YS IX: Monstrum Nox

Beitrag von Doraemon »

Ds 3 empfihli ufem Mega Drive, aber o ufm NES und Mastler System isches nid ds verachte.
Ja stimmt uf PSP hani ono gloub 1 oder 2, aber ono nie gschpiut.
22nd century robot cat

Doraemon loves Dorayaki!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: YS IX: Monstrum Nox

Beitrag von Ribit X Titan »

Von Nihon Falcom hats noch vor nicht so langer Zeit ein Interview auf GoG gegeben mit dem Falcom-Chef: https://www.gog.com/news/interview_pres ... e_industry
Leider ist gerade Japan enorm traditionell und protektionistisch eingestellt und es ist generell selbst heute noch schwierig dass dieser Gamemarkt für DRM-free geöffnet wird, und selbst Steam hat da genügend Hürden wenn es um ihre Akzeptanz geht. z.B. hat Steam bis heute auch nur wenige Tales-Games aber so gut wie alle anderen Games. Insofern unterstütze ich diese neuen Richtungen gleich doppelt und habe für YS: Monstrum Nox denn Vollpreis bezahlt inkl. allen DLCs und Goodies, was rund 95 CHF war. Allerdings lohnt es sich immer, weil das Game werde ich nie mehr verlieren... das ist daher pure Investition.

Im übrigen sind viele der Peorder-Bonis, auf sämtlichen Plattformen, jetzt verschwunden: Habe das vor kurzem nochmals nachgeprüft. Insofern war es schlau gewesen dass ich sofort ab Launch zugegriffen hatte.

Um zu sehen was es beinhaltete, da noch ein Screenshot:
Bild
Eine Auswahl von 20 Tracks (Preorder und Launchbonus) im FLAC-Format, dazu ein Artbook, ein kleines Novel und natürlich alle DLCs, für immer gespeichert. Also das kann man mir nicht einfach vom Account löschen, da es keinen gibt. ;)
Die aktuelle Gameversion ist 1.06, die habe ich auch installiert; hier sieht man einfach noch das alte Legacy-Backup (welche ich oft nicht lösche).

Eines der Neuerungen mit der neuen Version ist ein verbesserter Grafikmodus mit einer neuen Einstellung u.a. Falcom ist generell sehr kooperativ und bietet hier Sachen welche andere Firmen nicht einmal im Ansatz bieten da z.B. nichts mehr geupdated wir, plötzlich Dinge entfernt u.a. was bei Falcom doch eher selten ist und sie sind sicher von der grosszügigen Sorte.

Nun Ja, zum eigentlichen Game:

V. 1.06 hat den Lunatic-Modus, wobei, selbst wenn da steht wie enorm die Anforderungen sind... mit einer 6 Jahre alten 980 TI ist das immer noch ein Spaziergang. Grafisch ist das Game klar von der letzten Generation, und dennoch sieht es allgemein ansprechend aus.

Auf dem Switch würde ich es dennoch nicht zocken, dazu reicht die Power nicht ganz aus, obwohl das Game sehr "schlank" designed wurde...
Bild

Es hat ein separates DLC-Tab was ich eigentlich in so einem Menü unpassend finde, aber OK... ich muss diese DLCs sicher nie mehr neu besorgen... bei meiner Version. Es ist irgendwie ein neues Phänomen geworden dass man teils anfängt Gamer fast schon zu "nötigen" für Bonusinhalte die man schon AB LAUNCH abgetrennt hatte... wo ich hierbei den guten Geschmack verliere.
Bild


Storymässig setzt es relativ nahtlos an den Vorgänger YS VIII an wo man ja die grosse Insel erforschte und diesmal ist Adol mit seinem Freund in einer Gefängnis-Stadt "gestrandet". Er wird lange verhört über das was vorher alles gelaufen war... inkl. Schiffbruch und allem Pipapo, was tagelang andauerte. Hier setzt die Story also an... und alles zentriert sich am Ende um diese eine Stadt mit einem grossen unbekannten Gefängnisdistrikt und vielen anderen Kerkern oder Dungeons.
Bild
Bild

Der Kampfmodus bietet bewährtes aus mehreren YS und ist insofern auch modernisiert. Je nach Schwierigkeitsgrad wird einem kaum noch was verziehen, während es bei den einfachen Graden viel kopfloses "Gemetzel" erlaubt... also jeder kann am Ende seine Herausforderung finden.
Bild

Das ist Aprilis, auch zu sehen auf dem Startmenü. Was für eine Funktion sie hat und was sie beabsichtigt... das sollte man untersuchen.
Bild
Bild
Und los gehts...
Bild
Adol, auch bekannt als "The Crimson King", zumindest wenn er eines der wenigen Monstrum ist welche das verfluchte Land befreien sollten.
Bild

Speziell ist hier noch, um bei der Story voranzukommen muss man bestimmte Konditionen erfüllen. Zum einen indem man Quests abschliesst, zum anderen indem man die Stadt von Monstern säubert. Dies generiert NOX und ab 100 NOX kann man eine Area betreten welche dann bei Abschluss die Area erweitert. Grundsätzlich hat das Game viele Chapter und sofern man voranschreitet in ein neues Chapter dann wird der alte NOX Wert auf 0 fallen und alles was man bisher hatte in Belohnungen konvertiert. Es kann daher dann gut sein... sofern man nicht vor einem neuen Chapter das NOX voll aufgeladen hatte... danach enorm viel "grinden" muss um die Area zu erweitern... und solange man das nicht tut kann auch die Story behindert werden. Insofern wird man gewissermassen, bis zu einem bestimmten Grad grinden müssen.

Man ist also quasi gefangen in dieser "verfluchten Stadt" und muss sich seinen Weg nach draussen "freikämpfen" oder erringen.
Bild

Bild
Bild

Kühe mit Nasenringen und Hörnern, das muss man woanders weit suchen.
Bild

Im Kampf geht es dann doch relativ effektreich zu und her, macht auch Spass, trotz der allgemein minimalistischen Grafik.
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 10 Sep 2021 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: YS IX: Monstrum Nox

Beitrag von Ribit X Titan »

Hier ist ein Grimwald-NOX Event gestarted, indem man ein Miasma-Vortex betritt. Der Sphene Crystal muss auf alle Fälle verteidigt werden, denn er nimmt am Ende die Energie auf um die Area zu erweitern.
Bild

Je nachdem wie gut man abschneidet gibt es verschiedene Ränge, das beste ist natürlich S mit Bonus-Items:
Bild
Bild
Bild

Eines der Bonus-DLC Kostüme... "lila" wie manche sagen:
Bild

Als Charakter sehr gutes Story-Design, im übrigen von der schlauen Sorte, fast so wie Dogy.
Bild

Die Map kann man je nach belieben vergrössern was hilfreich ist weil manche Areas relativ gross sind und man so sofort sieht wohin man gehen muss.
Bild
Erstes Sidequest, auf alle Fälle sofort machen weil er wird nur kurze Zeit angeboten und die Alternative wäre nur noch grinden... wenn NOX fehlt.
Bild

Monstums haben alle bestimmte Gifts, spezielle Fähigkeiten welche auf verschiedene Weise hilfreich sind. Man kann alle Gifts verwenden von den Partymembern, und auch die Member beliebig switchen. Das ist oft hilfreich weil Enemys bestimmte Schwachpunkte haben und man effektiver kämpfen kann je nach kontrolliertem Monstrum. Das ist sicher eines der coolsten Neuerungen bei "Monstrum Nox".
Bild

Man kann zwar oft eine Antwort auswählen, Storymässig macht es jedoch wenig aus da am Ende alles aufs Gleiche rauskommt. Wie schon gesagt... auch hier ist die Story ein Schwachpunkt... Jedoch ist der Kampfmodus und auch wie man sich bis in die Vertikalen überall bewegen kann... fliessend und schnell... ein besonderes Feeling... was auch eine Stärke der YS-Serie ist... welche allgemein actionorientiert sind.
Bild

Dungeon-Crawler und Treasure-Hunter bekommen sicher ihr Ambiente ab...
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Tja... diese Beiden werden noch einiges bewerkstelligen für den neuen Unterschlupf... so wie man es schon beim Vorgänger kannte.
Bild

Alles in allem... bisher habe ich an vielem Freude, kann mich allerdings mit der meist faden Story wenig anfreunden... es packt mich einfach kaum.
Dennoch... zum Hunten und Erforschen... was ja der primäre Fokus ist... gehört es zu den ganz guten Games wo man sicher längere Zeit einiges an Spielspass haben kann und ... nach bis nach herausfinden was da alles vor sich geht.

Ob es jetzt den Vollpreis wert ist muss jeder selber wissen... für mich als DRM-Free auf jeden Fall, ansonsten eher nicht... da müsste es noch zulegen. Allerdings... noch bin ich nicht fertig, vielleicht zieht es später noch an... das kommt oft vor.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 12 Sep 2021 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
onion
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1518
Registriert: 07 Okt 2010 15:40
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
11
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: YS IX: Monstrum Nox

Beitrag von onion »

ha vori grad Felghana und Ys 7 für psp gfunde im hingerste schrank beidi neu :wixer:
wird se aber spile und nid verchaufe. gaht aber leider na es wiili bis ich ziit han.
jetzt aber die schwierigi suechi nach de snes/genesis ys i guetem zuestand.

merci für de tipp dilderchen und doraimon.
sidusson hat geschrieben: It was bought like this long ago!

It was always stored in a protectiv case!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste