Tales of Arise

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja, also noch wegen den DLCs... also, das habe ich bis jetzt gar nicht genauer angeguckt da es mich heute kaum noch interessiert. Allerdings muss ich da den Devs schon übel anrechnen da sie da quasi "pay to win" verkaufen weil man hat in der Tat sehr limitierte Ressourcen wenn es um das Item-Stacking geht, nämlich nur 15 Items. Mit käuflichen DLCs kann man das erhöhen... und sowas ist natürlich klares "pay to win" sofern man das nicht ingame erspielen kann. Solche Praktiken werden üblicherweise bei "Free to Play" Games gemacht, sicher nicht bei Vollpreistiteln welche dem Gamer alles bieten wollen, oder SOLLEN, ohne versteckte Extrakosten.

Insofern... hat es hier schon einige kritische Bereiche welche ich allerdings in diesem frühen Stadium noch zuwenig abschätzen kann, d.h. inwiefern es sich dann auf das Game auswirkt und ob es dann wirklich in ein "Pay to Win " ausartet, was natürlich bei Vollpreisgames eine sehr unfeine Praxis ist. Ich muss das Game erstmal durchspielen um es genauer zu beurteilen... da urteile ich nicht gerne im voraus. Dennoch möchte ich davon in Kenntniss setzen, weil es sicher auch... bei meiner Wertung, Abzüge geben wird, sofern sie sowas involvieren.

Bisher sah es so aus als ob es im Rating mit Tales of Destiny gleichziehen könnte, allerdings wird der eher knappe Umfang und dieses "Pay to Win"-Addon die Wertung... voraussichlich so schmällern dass es auch "nur" auf dem Niveau von Berseria landen wird. Allerdings kommt es klar darauf an wie stark sich das alles auswirkt und wie der Umfang am Ende tatsächlich aussieht, deswegen... noch nicht genau bekannt.

Noch ein gutes kritisches Review:
Need more consumable items to fight the ridiculously hard bosses when playing on normal mode? Well that's easy, you need to spend your money on consumable items like revive/health potions. Except you don't get money from winning fights, you get them from selling mob drops which are very rare, or one-time pickups on the map. The other way is you buy money (gald) in the DLC shop.

DLC to increase inventory above 15 of any item, because once you've bought the gald, you're gonna want to stock up on items, so it's nice of them to let us buy this.

Skill point gain is incredibly slow, so it's very convenient they gave us some DLC to double the amount gained. It also comes with double XP gain.

Spending real money on consumables is for suckers though. The real value is buying levels. You can level up your characters 40 times with DLC. The game even introduces a powerful level 40 enemy very early in the game to give you a little nudge.

You might be thinking now "well these things are for people who are bad at gmes, surely my pro gamer skills will get me through without needing any of this"

Well yes, you'll get through, but not without frustration as you retry boss battles over and over again, trying to conserve your limited amount of healing resource as much as possible with the limited amount of healing consumables the game gives you.
Es ist einfach so... mir ist ja egal ob andere Leute sich etwas kaufen können um "Zeit zu sparen" d.h. Geld = Zeit; das alleine ist noch kein Pay to WIn, allerdings... sofern sie etwas kaufen können z.B. mehr Stacks, was man ansonsten nicht kriegt, dann stimmt der Sachverhalt. Man kann es nicht einmal wirklich als Cheat abstempeln, auch wenn das prinzipiell der Fall ist (pay to cheat) da es ja offiziell als "Mechanik" legitimiert wurde. Jedenfalls, wurde dann ja auch der Schwierigkeitsgrad auf diese "maximale Mechanik" angepasst und unter Umständen würde man diese "Power Ups" sogar brauchen damit man überhaupt das Game auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bestehen kann. Und Ja, selbst der Normalmodus ist ziemlich heavy... dazu Items und Gald sehr schwer zu kriegen... das ist bisher so. Ich war allerdings noch nie jemand der gerne mit Items um sich wirft und habe schon immer sehr knapp gehaushaltet damit ich im Endgame möglichst viele "kostbare" Items übrig habe. Das ist insofern ein übliches Verhalten; wenn es jedoch zu restriktiv wird... und man das künstlich verschärfen möchte sodass jemand sagt "ich BRAUCH es nun zu kaufen" dann ist es nicht mehr fair gegenüber einem Vollpreiskäufer.

Ebenfalls kann man das "Pay to Win"-Prinzip leider bei den Kostümen sehen, etwas wo fast jeder meint (ich bisher auch) das sei ja nur Kosmetik. Leider nein, denn einige Kostüme können neue Titel unlocken welche wiederum das Gameplay so erleichtern dass alles einfacher wird.
Auch dazu noch einige gute Reviews:
SP is the only base resource that cant be bought individually in dlc and comes in small amounts in most of the dlcs. The exception is the dlc artifact that doubles SP gained from battle.

This is where Namco spits in your face because basic abilities (some of which have been mainstays for the entire series) are also locked in the costume dlcs since they unlock titles. Each of 6 costume packs unlock a title for half the cast. This means that if you fail to buy the ultimate edition of the game you will have to spend an extra $42 canadian dollars to have all of the titles and abilities in the game.
Ausserdem, dass sie die DLC-Option "zum Campfire" gebracht hatten finde ich auch sehr die Stimmung versauend weil das hat dort einfach nichts zu suchen, allerdings sind solche "Ads" heute fast schon Standard geworden in vielen Games... kann man auch als "Microtransactions-Mode" ansehen.

Noch ein weiterer Kommentar eines Hardcore-Gamers (ich hatte dafür momentan gar nicht die Zeit gefunden, jedoch hilfreich was er hier meint):
Yes I've completed the game out of my love for the series and had to grind longer than I should have just because of the artificially slowed down progression

Dennoch, ansonsten ist es eines der besten Tales aller Zeiten. Nur... die Profitgier der Devs könnte ihnen da noch einige berechtigte böse Zungen generieren.


Ich bin da nichtmal direkt betroffen weil ich ja eine Version mit so gut wie allen DLCs habe (wo ich jedoch erst den Preorder eingelöst hatte), dennoch... symphatisch ist anders.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Ribit X Titan »

Hier noch eine genaue Auflistung und Erklärung was es alles für DLCs hat und welche Version welche DLCs hat.

Bei der Collectors Edition inkl. Preorder DLC ist das Allermeiste zwar dabei, jedoch auch nicht alles. Es fehlen noch DLCs mit ungefährem Verkaufspreis von 50 CHF. Total gesehen ist das wenig denn alle DLCs, sofern separat gekauft, kosten rund 150 CHF°° (!). Möchte man wirklich alles haben wird man für die CE rund 285 CHF hinblättern müssen. Für die anderen Versionen gilt im Prinzip... je "besser" sie war desto günstiger kommen die restlichen DLCs. Im Zulangen ist Bandai-Namco leider der grosse Meister. °°Möglicherweise noch höher, da die CE noch andere nicht gelistete Bonus-Packs hat.

Wie gesagt ist es nicht nur Kosmetik, es verändert ganz direkt das Gameplay. Hier mehr dazu: https://culturedvultures.com/tales-of-a ... -boosters/

Aufgelistet:

Am meisten hat die CE:

-Premium Travel Pack
-Adventurer's Pack
-Premium Item Pack
-Premium Costume Pack
-Collaboration Costume Pack: 3 costumes
-School Life Packs: 6 costumes
-Beach Time Packs: 6 costumes
-Warring States Packs: 6 costumes


Bei der Ultimate Edition fehlt:

-Premium Item Pack
-Premium Costume Pack


Bei der Deluxe Edition fehlt:

-Premium Item Pack
-Premium Costume Pack
-Collaboration Costume Pack: 3 costumes
-School Life Packs: 6 costumes
-Beach Time Packs: 6 costumes
-Warring States Packs: 6 costumes


Dazu haben alle den Preorder-DLC: Dual Wings Pack... bei Preorder natürlich.

Allen Versionen fehlen alle LV UP + Boost Packs, Relief Pack (99 Items stackable, super cheat) dazu das BGM (Musik) Pack was mit ungefähr 50 CHF extra gebeutelt wird. Diese Sachen besorge ich mir jedoch nicht... da hat man die Nase voll und braucht nicht zu cheaten.

Das Neon-Protoblade Alma u.a. gibts übrigens nur in der CE, da kein Bestandteil irgend einer anderen Edition, insofern müsste man das dort überall im Premium-Costume-Pack separat kaufen (16.90 CHF). Es ist insofern hilfreich weil es schon ganz am Anfang vom Game relativ stark ist.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat hier die Ultimate Edition, am allermeisten bietet aber die CE. Auf PS5 würde ich nur die CE wollen wegem Steelbook und weil es dort keine Ultimate Edition gibt. Wenn man die normale Version kauft und am Ende alle DLC dazukaufen möchte würde es am Ende "pi mal Daumen" rund 220 CHF kosten (150 für DLCs).

Also Microtransactions pur... hat dieses Game leider bischen versaut, ansonsten wäre es ein super tolles Game.

Bandai Namco hat noch gross angekündigt dass sie bereits 1 Million Sells überschritten haben, https://de.bandainamcoent.eu/tales-of/N ... -einheiten damit dürfen sich die Produktionskosten BEREITS JETZT wieder amortisiert haben und alles was ab jetzt kommt wäre nur noch Gewinn. Üblicherweise ist die Tales-Serie leider eine Niche... das ist heute nicht mehr wirklich der Fall.

Herrliche Kommentare, und Ja, bitte nicht diese Handy-Free to Play Praktik welche sie jetzt noch in Bezahlgames reintun (doppelt gemobbelt), unnötig supporten... ansonsten haben wir den Braten. Es wird dann immer teurer alle Features in einem Game auszukosten (Cheaten interessiert mich nicht, aber schöne Bonus-Items und neue Skills/Gameplay-Features schon). Ich habe zwar die DLCs alle verwendet, aber ich kaufe bestimmt nix dazu.
Avatar
Atelier • 10 days ago

Forgot the relief pack that ups inventory to 99.

1

Reply

Share ›

Avatar
Mike Carley • 11 days ago

Why is this a problem? Its totally optional. If you dont want to use it, dont use it? Hell you have to go out of your way to use it, so its not like its on by default or something.

3
6

Reply

Share ›

Avatar
Jimmy Donnellan VULTURE Mike Carley • 11 days ago

It's really, really exhausting explaining why it's a problem over and over and over and over again when people just seem to want to pick their battles when it comes to microtransactions in full price video games. People suddenly become blind to excessive monetisation when EA or Activision aren't involved, apparently. Just because it's been a feature of Tales before, it doesn't mean it's not an issue now or always has been. And the fact that it's "optional" now doesn't mean it always will be, as we've already started seeing games with ridiculously grindy endgames to sway people into spending more money.

So for one, final time:

It doesn't matter whether you yourself buy and use the time-savers. Some people will.

The more it gets normalised, the more people will buy into and excuse these.

The more people buy these, the more egregious they will become.

The more egregious they become, the more your $60/$70 will barely cover the entry fee, the more premium games will be designed around funnelling players into a grind to save themselves time by spending money, the more the games you used to love will resemble F2P mobile games.

If you can't see the issue with the way so many modern games are going, I've got nothing else to say. I give up caring, because nobody else genuinely seems to anymore.
7
2

Reply

Share ›
Avatar
Mike Carley Jimmy Donnellan • 11 days ago

No one seems to care anymore because this dystopian future you envision for gaming isnt going to happen. Its a What If scenario that you have decided is the endgame.
1
4

Reply

Share ›
Avatar
Jimmy Donnellan VULTURE Mike Carley • 11 days ago

It's already happening lol, see you in five years.
5
1

Reply

Share ›
Avatar
Daniel G Jimmy Donnellan • 11 days ago

It really isn't happening, though. The games you are referring to are all F2P. Full priced single-player games are thriving, microtransactions or no.
6

Reply

Share ›
Avatar
Jimmy Donnellan VULTURE Daniel G • 11 days ago

Single-player games are getting F2P monetisation all over the place, time-savers and boosters like these are a mobile practice. Full priced single-player games are also getting more MTX, DLC, editions, extra fluff than ever.

I can't be arsed to debate this, clearly people just don't care about this stuff like they used to. Feel like I am going mad here. Buy whatever time boost starters ya want, go nuts!
6

Reply

Share ›

Avatar
No Way Jimmy Donnellan • 10 days ago

Unfortunately, you're arguing with the kind of casual morons who have been destroying the gaming industry for the past 2 decades. These creatures would have an easier time beating a game by throwing their controller against the wall rather than trying to get their 2 brain cells to work together to figure shit out. That's why they pay (their parent's) money to bypass the frustration. They're honestly just disgusting
1
1

Reply

Share ›
Avatar
Cerebralbore101 Jimmy Donnellan • 9 days ago

This is why I keep getting more and more into retrogames. Modern games just get to be a rip-off.
Benutzeravatar
Mr. Heli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1849
Registriert: 05 Mär 2016 16:52
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Mr. Heli »

30h, glaubs bald am schluss
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Ribit X Titan »

Das kommt mir schnell vor: ich bin jetzt rund 10h dran und bin noch nicht einmal beim 2. Lord. Wobei ich meine Top-Games natürlich geniesse, also im Cruiser-Modus game. Ich bin alles am erforschen, beobachten, untersuchen, geniessen. Lasse mich von der Atmosphäre verführen... lese alle Texte ausführlich und denke noch darüber nach. Also ich bin genau das Gegenteil von einem "Speedrunner" der alles so schnell es geht wegklickt und irgendwie durch das Game hetzt. Diese Motivation habe ich noch nie verstanden und sehe den Wert im Gameplay eher darin dass man alles ausprobiert, alles erlebt... und am Ende alles voll auskostet. Inkl. Teepausen, Brötchen holen u.a... relaxed und genussvoll.

Es macht nichts wenn ich 3 Wochen dran bin, weil das ist dann bischen so wie eine Anime-Serie wo ich regelmässig darin eintauchen möchte und irgendwann kommt dann der letzte "packende Moment", wo sicher einige Tränen fliessen und es dann einen Abspann gibt: Das sollte mir nicht zu schnell geschehen.

Wobei man natürlich danach noch ein New Game+ machen kann bei vielen Games, insbesondere RPGs, wo man noch einige coole Zusatzchallenges vorfindet und etwas "Replay-Value". Allerdings bin ich bei Tales of Arise skeptisch inwiefern man das alles OHNE DLC problemlos durchspielen könnte da diese vorhandenen "Power Ups" in diese Schwierigkeit miteinberechnet werden könnten, was dann so gesehen "Pay to Win " wäre... deswegen begleitet mich hier ein unguter Nachgeschmack. Ob das so stimmt werde ich erst noch rausfinden müssen. Das sind alles Problematiken die man früher nicht hatte, weil damals waren die Bedinungen FÜR ALLE gleich, egal ob man mehr oder weniger bezahlte. Diese Moral ist heute ja leider über Bord gespült worden und so versaut wie heute war das "Geschäftliche" wohl noch nie... d.h. Profit um jeden Preis.

Das Game ist ansonsten aber... trotz so komischer Auswüchse, auf so hohem und schönem Niveau dass man fast daran zweifelt dass diese ganzen Profitgedanken von den gleichen Devs kamen... Da ich ansonsten viel Liebe im... und zum Game... erkenne und das Game hat diese Methoden gar nicht nötig da es von den Fans so wie es ist, als etwas fertiges, komplett und auch rentabel angenommen wird.
Benutzeravatar
Mr. Heli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1849
Registriert: 05 Mär 2016 16:52
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Mr. Heli »

Nach gester abig nahezu am schluss, fazit bisher:

- es wird viel zviel gredet. ständig cut scene was ja okay isch, aber denn no die zwüsched sequenze wo meh chan aber nöd mues alose. macht meh natürlich trotzdem, aber viel inhalt händ die gspräch leider nöd. denn redets amigs au eifach druf los, sogar wäred em kämpfe. mängisch laufsch zwüsched cut scenes nur paar schritt bis zur nächste. het lieber weniger geschwafel mit meh inhalt gha.

- mängisch chan meh sich nid ufdr charte teleportiere. meh wird dezu gnötigt, zum dungeons alles zfuess retour laufe. null mehrwert.

- dungeons sind leider wieder extrem linear und langwilig ufbaut. s hoch der gefühle isch evt. mal en schalter umlege, damit meh wiiter chunt.

- max. items 15 stk., wtf

- bis jez leider nid würklich en sidequest geh, wo chli länger gat. het mir gwünscht, dass da no chli usbauet. git nur die chline übliche nebedjob.

- button placement absolut dämlich, aber meh chas ja apasse.

+ Optik vom spiel gfallt mir sehr guet, au wenn natürlich überhaupt nid ziitgemäss (und zum teil doch no sehr verpixlet). d welte sind eigentlich recht langwillig gstallet, aber in sich stimmig. d Grafik isch natürlich nüt weltbewegends, aber wenn mehs mit de vorgänger verglicht e interessanti entwicklig.

+ es isch und bliebt Tales, so wie mehs kennt und gern het.

+ story überzügt, leider aber erst geg de schluss. interessante twist.
Benutzeravatar
Mr. Heli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1849
Registriert: 05 Mär 2016 16:52
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Mr. Heli »

Ribit X Titan hat geschrieben: 13 Sep 2021 13:32 Was mich übrigens noch Wunder nimmt ist was du an Vesperia so gut findest, also mehr Details zu dieser Ansicht, denn ich war nur sehr maessig davon angetan.
tue doch amigs quote, denn gseht mehs besser ;)

mir hät d welt und v.a. d charakter (persönlichkeite) guet gfalle, d gschicht isch ja nüt speziells, standard aber solid. es isch eifach en ufbau ufem tales of symphonia gsi, wo mis erste tales spiel gsi isch und mir super gfalle het. han mich sofort wieder zrugg versetzt gfühlt gha bi dem spiel.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Ribit X Titan »

Das 15 Item consumable Limit kannst du mit dem DLC "beheben"; dann rast es auf 99 Items: Heute alles nur noch eine Monetenfrage, habe ich auch schon kritisert. Klar kann man mit 15 Limit alles gamen, der Vorteil mit 99 ist allerdings, sofern schwieriges Battle, riesig.

Ich kaufe es nicht da ich es als eine Art Cheat ansehe... und diese Mentalität des "Pay to Win" nicht unterstützen möchte.

Die meisten DLC-Ausrüstungen sind nicht einmal vom Design besonders überzeugend. Was ich am schönsten finde kann man in nur wenigen Items festhalten... das zeige ich dann noch irgendwann.

Grafisch ist es das bisher aufwendigste Tales, es kann sich natürlich noch steigern.

Das mit den vielen Texten mag ich persönlich, es macht alles lebhafter... und es darf auch kitschiges Small Talk sein wenn gut gemacht... hier ist es für mich hochwertig und auch soweit ansprechend. Ja, es braucht viel Zeit das alles zu lesen... sich damit zu befassen, das ist allerdings OK so... weil das gehört zum Game.
Benutzeravatar
Mr. Heli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1849
Registriert: 05 Mär 2016 16:52
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Mr. Heli »

vorgester abig duregspielt. ca. 35h, level 50.

am schluss hets mich richtig gnervt. langwilige dungeon, eifach zum s spiel id längi zieh. HP items han ich alles ufbrucht gha. meh chan zwar zrugg go poschte, aber muess wieder durch de ganz dungeon laufe.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Tales of Arise

Beitrag von Ribit X Titan »

Rein theoretisch gibts eine Fast Travel Option, die ist jedoch je nachdem deaktiviert... kann man als unnötige Filler ansehen. Ich hatte leider zuviel anderes zu tun, daher kaum weitergekommen aber dieses WE werde ich wohl weitergamen.

Nicht unbedingt erfreulich dass man neuerdings noch Bonus-DLCs kriegt für die man sich jetzt auf Namcobandai auf der Seite per Account einloggen muss um den DLC zu erhalten und zwar für Konsolenspieler... absurd genug. Sony sollte sowas nicht erlauben und darauf bestehen dass alle DLC direkt auf PSN abrufbar sind. Das ist allerdings nicht das erste Mal dass man auf einer Sony-Konsole sich "extern einloggen" muss für DLCs.

Und klar, als Fan möchte man das nicht missen und wird da nur unnötig schikaniert mit Hürden, damit man das Game auch voll auskosten kann. Wäre alles total unnötig... es ist leider Kommerz pur geworden, und wäre das Game nicht so gut... wäre es ein No Go. Man kriegt halt immer mehr das Gefühl dass bald sehr viel Content unnötig "weggelockt" ist und man sich quasi alle Finger verbiegen muss (oder wundzahlen) damit man das alles dazukriegt.

Nichts neues... ist bei vielen Franchisen gängige Praxis geworden: Unnötig Content hinter einem Online-Account "wegschliessen" (d.h. man muss immer Online sein) und dazu noch Content abtrennen wo man sich erst irgendwo einloggen muss damit man es bekommt.

Die feine nette Art wäre es gewesen das alles Gratis und am besten mit automatischem Update nachzureichen.

Auf Steam ist es soweit ich weiss direkt von dort erhältlich, allerdings kostet es natürlich extra, ist doch klar. Insofern... man kann durchaus abwarten, weil ja noch vieles nachgereicht wird... wobei ich ab einem Punkt mir sage "jetzt reichts mir" warten wir besser ab wenn es in einigen Jahren eine vollständige Version gibt anstatt das endlose Geflicke. Wenn sies immerhin Gratis patchen... so wie bei Hades... Pustekuchen.
https://store.steampowered.com/news/app ... 4401813683

https://www.games.ch/tales-of-arise/new ... halte-kuz/
https://www.bandainamcoent.com/landing/ ... c-giveaway

Genaueres weiss ich allerdings noch nicht, also wie es auf PS5 nun aussieht, erst am Wochenende komme ich dazu. Ich vermute: Das was auf Steam kostet ist auf PS5 Gratis, aber dafür muss man sich bei Namco-Bandai für weiteren DLC beim Account einloggen während das bei Steam Gratis gepatchd wird. Jedenfalls RIESEN WIRRWARR denn sie da anstellen.

Ach ja, und ich würde gucken dass man da keine private Mail verwendet wegen dem da (also das was sie da an DLC geben ist so gesehen Spyware... und sie geben eigentlich ein Update für die Kosten von Privacy...). Die Devs haben hier ein tolles Game gemacht aber die Publisher haben ausser Gier wohl nix im Kopf.
Sign up for a chance to receive one (1) code for the Spirit Slaying, Seaside Scuttle, and Eerie Echoes Training Grounds DLC for Tales of Arise, while supplies last. Only available in select countries. Limited to one (1) code per email. Signing up does NOT guarantee a code. Codes will be delivered via email up to one week after October 11th, 2021.

By clicking "Submit" you are agreeing to BANDAI NAMCO Entertainment America Inc.'s Privacy Policy and Terms of Service, and collection and transfer of your data to our office in the U.S. for analysis and access to our online services.

By opting in for email notifications you are providing consent for us to contact you with offers and updates using email marketing services provided by Campaign Monitor Pty Ltd.
Available while supplies last!
Reiner Hohn!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste