Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Mal etwas das ich ansprechen und durchleuchten wollte weil als ich das gelesen hatte fand ich es schon bischen komisch, denn ich hätte doch kaum gedacht dass YS-Monstrum Nox in Brasilien auf Steam u.a. teils bereits am Release zu einem Drittel des EU-Preises angeboten wird. Was ich von dieser Politik halten soll weiss ich nicht aber Tatsache ist mal... dass halt immer das "rausgbeutelt" wird was geht und reiche Leute gibts überall... arme auch, das ist eine weltweite Krankheit. Man fragt sich halt schon inwiefern es legitim ist Leute zu zwingen ihren Markt zu nutzen und dort oft deutlich überhöhte Preise zu bezahlen. Ob die Interessen einer Industrie höher wiegen als die des "Abnehmers" oder wer hat am Ende welche Legitimität?

Das gab den Dominoeffekt bei mir:
Absurdly priced in Brazil

July 13, 2021

Why over three times the price on steam?!?
https://www.gog.com/game/ys_ix_monstrum ... te_edition
Zuerst habe ich mich gewundert wieso die Wertung auf GoG so schlecht ist und dann sah ich sowas...

Auf Steam ist allerdings diesselbe Version für mich genau gleichteuer. Wieviel Steam in Brasilien verlangt könnte ich wohl nur durch VPN rausfinden oder vielleicht einige Tracker wo sie die weltweit tiefsten Preise tracken.

Auf ähnliche Weise hatte ich schon den bis dahin tiefsten Preis von Cyberpunk 2077 rausgefunden. Der war in Russland für etwa 18 EUR (soweit ich mich erinnere), man kann aber auch auf einen Key-Shop zugreifen. https://www.keyforsteam.de/cyberpunk-20 ... vergleich/ Ob diese Keys gültig sind ist die andere Frage, es kommt drauf an ob der Anbieter seriös ist, da muss man aufpassen. Der schlechteste Deal ist der wo man bezahlt und nix kriegt. Ich hatte das schon mehrmals ausprobiert bei einigen relativ seriösen Keyshops für Steam (Eneba und Kinguin) und dort hatte das mit den Keys bisher geklappt. Einen günstigen DQ 11 Key hatte ich kaum erhalten (der war nirgends unter 32 CHF), allerdings waren manche Keys besonders hochpreisiger Games teils enorm günstig, also echt ein Bruchteil vom "gelisteten Preis". Es kommt also stark drauf an WO und WANN man es kauft. Wäre die Marktpolitik ein wenig fairer würde ich gar nicht zu solchen Keys greifen aber mittlerweile habe ich echt die Nase voll von teils zu grosser Ungleichbehandlung. Auf GoG bekam ich allerdings bisher immer super Angebote, nach einiger Zeit, sodass ich nur auf Steam solche Keys einige Male genutzt hatte.

Das Problem mit diesen Keys ist auch, dass sie nur limitiert ausgegeben werden von den entsprechenden Plattformen. Gerade bei sehr populären Games wie YS Monstrum Nox oder Hades ist der Key oft komplett ausverkauft (für oft lange Zeit) oder auch kaum noch günstig zu kriegen wie bei DQ 11. Wenn ein Game allerdings relativ unpopulär geworden ist wie z.B. FF 12 oder FF 10, oder auch X-Blades, kann der Key echt super günstig sein (halb soviel oder sogar noch tiefer).

Der reguläre Preis von Cyberpunk 2077 ist in Russland 1999 Rubel, etwa 36 USD, bei uns eher so um die 69 USD. Das haben ja dann einige Leute genutzt um günstiger an dieses Game zu kommen. https://www.reddit.com/r/VideoGameDeals ... an_gog_pc/ Denn auch in den USA und Kanada... man glaubt es kaum, gibt es sehr mittellose Leute und auch in Russland, glaubt man ebenfalls kaum, gibt es reiche Oligarchen. Insofern kann so ein System niemals gerecht sein, sind alles nur spekulative Mechanismen wo man versucht einen Markt ingesamt maximal "abzuschöpfen"...
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Jul 2021 14:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Buccaneer »

Ohni dasi is jetz gläse han: Willsch du drüber diskutiere, dass en Nivea Handcreme i de Schwiz en andere Pris hed als in Timbuktu?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Nein, weil hier sprechen wir ja über Games... und auch über Software die prinzipiell im freien Net für alle offen erhältlich sein könnte... weltweit. Wir schaffen künstliche Hürden, nur um "besser" abzuzocken... ist das symphatisch oder angemessen?

Wer hat hier welche Rechte? Ist es OK wenn der Lizenzvergeber (also Besitzer) einfach alle Konditionen diktieren kann? Da gab es ja auch schon Gerichtsentscheide welche das unterbunden hatten weil die EU dachte dass man nicht die EU Märkte untereinander abriegeln darf, da es ja die gleiche Handelszone ist und in diesem Sinne für alle Mitglieder "offen".

Dennoch, sie versuchen es immer wieder, oft in Grauzonen und ja, auch von den sogenannten "legitimen" Lizenzvergebern. Gier und Geiz, das betrifft jeden von uns. Ich denke das der gesunde Menschenverstand am wichtigsten ist und jeder soll machen was angemessen ist. Die Grenze zwischen legal und nicht legal ist oft unklar, grau oder fliessend. Es gibt nicht sowas wie "die einzig richtige Wahrheit" wohl aber eine angemessene und schöne Ethik oder leider eine eher fragwürdige Motivation.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

siit wenn muess software im "freie" netz für alli offe erhältlich sii? wer bestimmt das ? de kommunist? git ja gnueg open source gschichte.

alles für jede gratis immer und überall! ich fordere alles alles alles.

vo chaufchraft und schwarzmarkt gar nöd z spreche

schöne ethik
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

das isch en SAUEREI
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Buccaneer »

thaeye hat geschrieben: 22 Jul 2021 07:16 Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

das isch en SAUEREI
:lol: lol de isch sone Mongo und checkt wirkli nix. Aber immer grosses Geschwurbel wie d Wält isch und so... rafft nid mal was vor sinere Hustüre passiert... :schraube:
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Open Source ist etwas völlig anderes... ich weiss nicht an welchem Ort die User und Argumente so dämlich sind wie hier...
Vielleicht Hassliebe...

Aber natürlich gibts Games welche in Zusammenarbeit mit Fans (also Dev mit Abnehmer) entwickelt werden und sie gehören zu den besten der Welt. Eines davon ist das SNK-Arcade Game "Space-Rangers-HD", ein legendäres Arcade-Gamer, das werde ich irgendwann noch vorstellen, wenn ich weniger zu tun habe.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Jul 2021 07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

hass isch so es grosses wort, bruch das doch bitte nur wenns abracht isch, liebi eigentlich au. nöd widr grad im selbstmitleid versinke 8-)

ich finds ja schön chasch dich i was "inebisse" , nur meistens stat dir den dini "ideologie" vo "alles muess gratis und für alli sii" im weg bi de gsamtanalyse.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Och, ich möchte nur verstehen was in den Köpfen von überprivilegierten Menschen abgeht und wieso sie so denken wie sie nunmal denken.

Am besten wäre die Liebe Gratis, ist bisher Wunschdenken... wenn ich mir den Preis anschaue einer Versachlichung.

Bei allem anderen verlange ich dass es weltweit offen ist und für alle mit allen Methoden zugänglich, das ist etwas anderes als "Gratis"...
DRM, Abriegelung und der ganze Scheiss... sollte eigentlich schon lange in der Steinzeit landen.

Und ausserdem, alles was zur Abandonware gehört sollte frei verfügbar sein, also es soll keine permanente Lizenzrechte geben oder Besitzrechte auf immer und ewig. Das ist auch bei Patenten (ein zeitlich limitiertes geistiges Eigentum) nicht möglich, sie alle laufen irgendwann aus und werden von da an für alle "geöffnet" damit es alle irgendwann anwenden können ohne "Abriegelungen".
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Jul 2021 07:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

was stört dich das wenn öper überpriviligiert isch? chunsch weg dem nöd wiiter im lebe? stei im weg? was isch dis problm?
d welt wird nie so "gerecht" wie du sie dir vorstellsch. den das isch utopie und für mich sogar en alptraum. "grechtigkeit "für alli wird schlussendlich heisse arm sind alli.

au mal mit was klar choh, isch besser für psyche generell anstell immer de donquijote welle spiele. ich machs ja au gern aber eifach ufere ideologische andere siite.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

drm und abriegelung haet au sini gründ (sinds au nur kapitalistischi). du understützisch ja scho de möngi shop gOG. bisch ja scho bi de "guete".
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Also du siehst wie labil dieses Konstrukt eigentlich ist und das sie primär von Macht und Glauben aufrechterhalten wird.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

ufrechterhalte wirds dur konsumente und geld. ganz eifach. den gits ja na en schwarzmarkt etc. etc. villli faktore.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, bei Monstrum Nox bezahlte ich jedenfalls fast einen hunderter Lappen da ich dieses Games unterstützen wollte und ich es mutig finde dass sie konsequent DRM-free unterstützt hatten, insofern war es das wert.

Gibt aber auch Game oder Angebote wo ich sagen muss "geiz ist geil"... weil das sind echte Machtbrummen die nur auf Profit aus sind und niemals etwas kundengerecht öffnen wollen. Rise of the Tomb Raider für weniger als ein Zehner war das Maximum... bei dieser Marktmentalität die sie haben. Da denkt nicht jeder so... sogar nur eine Minderheit. Die Gier auf "Neu" und "Franchise" bestimmt bei den meisten Gamern ihre Handlungsweise.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Jul 2021 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

es git keis "kundengerecht " öffnen. du häsch d uswahl zwüschet abüüter vo für dich "kundengrechter" sind oder halt nöd. meh isch da nöd. und chasch eigentlich froh sii häsch einigermasse d wahl.

ich entscheid au selber ob ich noi blizzard mit ihrer Woke philosophie monetär na will understütze.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Wir haben die Macht die Welt zu verändern, dann müssen wir es aber auch wollen und nicht wie ein Schaf uns das Fudi dankend versohlen lassen. Leider tun das viel zu viele Gamer... und selten bin ich auch betroffen, allerdings ziemlich selten, da ich aufpasse und mir vielem bewusst bin.

ich bin, sofern das Angebot stimmt, nicht geizig aber diese ganze Ungleichbehandlung und schlechte Konditionen gehen mir langsam auf den Kecks. Es zeigt auch dass eigentlich genug Kies vorhanden ist, im allgemeinen... weil ansonsten würden die Leute viel sensibler sein bei solchen Schwierigkeiten.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Jul 2021 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

wieso immer so grossi wort? wieso "welt verändere"? dini "welt" muess würkli am undergang nöch siii, mini isches nöd. es git immer en weg.

"schlechte Konditionen", tja den muesch en bessere "deal" sueche. "alli sind geg mich" isch nöd d wahrheit.
und schrieb steam en brief oder so.
Zuletzt geändert von thaeye am 22 Jul 2021 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

ich finde überall einen Weg, ausser mit den Frauen, da ist es nun echt Sense.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von thaeye »

de weg isch s ziel. chli lerne.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von agestuffer »

Oh... Im Media Markt Herisau choschtet Cyberpunkt 79.00 und in Polä nur 27.00.... OMG de Titan isch en Dödel
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Herr Rossi »


Tentakel-Dildo hat geschrieben:Och, ich möchte nur verstehen was in den Köpfen von überprivilegierten Menschen abgeht und wieso sie so denken wie sie nunmal denken.
Für das würds hälfe wenn verschtosch was i dim eigete Chopf abgoht.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22436
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Jones »

Ohni all dä BS glese z'ha...
Am ribitt sini sozialhilf isch wohl höcher als z'durchschnittsikomme i einige länder.. und zwar dütlech. Close topic! Danke!
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Avenger »

wow so much text
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von zeromeier »

Avenger hat geschrieben:wow so much text
Hesch hoffentlich alles gläse Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Teils grosse Preisdifferenzen je nach Markt

Beitrag von Ribit X Titan »

Da dachte ich erst man könnte vernünftig über ein Problem diskutieren und dann wird man praktisch ohne Ende nur angepöbelt. Die Differenzen können grösser nicht sein und ich bedaure es dass es zuvielen Leuten dermassen gut geht das sie das alles nicht als Problem ansehen und einmal mehr das grösste aller Probleme nochmal verschärfen: Liebe.

Ganz offensichtlich jedenfalls sperren sie bewusst auf einem theoretisch weltweiten Markt der keine Grenzen haben müsste Märkte voneinander ab und kreieren da ganz unterschiedliche Preise, als auch Angebote im allgemeinen. Das wird anscheinend wie auch die Rücksichtslosigkeit gegenüber der Umwelt von vielen Leuten gutgeheissen... was ich sehr bedauerlich finde aber nunmal, dank der Macht der Masse, kaum zu ändern.

Dem Markt tuts jedenfalls nicht gut denn die allgemeine Qualität der Games hatte in den letzten Jahrzehnten ingesamt eindeutig nachgelassen und generell gibts immer mehr Masse statt Klasse, wo nur weniges wirklich am glänzen ist.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 22 Jul 2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste