Horizon Forbidden West

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Horizon Forbidden West

Beitrag von Master(G) »

jetzt gitts äntlich mal richtigs Gameplay, und de no grad 15 Minute!
Hammermässig, scheisse wie freu ich mich! :panik:

lueg mal wie krass das usgeht und wie das abgaht: https://www.thegnet.org/post/horizon-fo ... n-gameplay

:wixer:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Ähh ja, da fehlt es weder an Details noch knackiger Grafik und Effekten. Schwachpunkt ist nur, die PS5 dampft bei 4k aus dem letzten Loch, also mit PS4 würde ichs eher vergessen... tut dem Game definitiv nicht gut. Ausser man hat die Pro, dort dürfte 1080P brauchbar laufen, allerdings eher nicht so gut (also keine 60 FPS).

Gameplay nochmal zugelegt...

Falls es auf PC rauskommt (in einigen Jahren wahrscheinlich) wirds sicher noch etwas flüssiger laufen. Bei der PS5 wirds wohl um die 60 FPS sein mit 1080P bei voller Grafikkqualität (PS4 Pro wahrscheinlich nur 30 FPS, und alles andere vergessen wir mal). Es ist wie es aussieht auf 4k mit einigen Einbussen spielbar und dort kaum mehr als 30 FPS; meine Prognosen (was ich auch beim Video in etwa bemerkt habe).

Klar ist, 4k fängt erst mit der jetztigen Generation an, vorher wars nur Spielerei.

Sicher ein absolutes High Light, diese Welt ist nicht nur gross und open... auch noch voller Details... also ein echter Truck von allem, wo es viel zu sehen gibt.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Herr Rossi »

Tentakel-Dildo hat geschrieben:laber bla
lulz


Gseht super us, freu mi druf
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich freu mich nunmal gleich doppelt...
Die PS4 war von der Qualität her keine gute Konsole, da habe ich sogar die PS4 PRO dann einfach ausgelassen... war mir zuviel Kopfweh geworden. Die PS5 und dazu dann SO EIN GAME... das wäre wieder ein neues Konsolenzeitalter.

Eigentlich braucht man bei Sony nur eine modded PS2 (der Matrix war der beste Chip), eine PS3 und die PS5... alles andere kann man heute "auslassen".
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Jones »

geili grafick! :wixer:
spielerisch whs nüt neus...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Nah, sie haben es eindeutig verbessert... nochmehr Spieltiefe, man kann nun noch mehr anstellen. Allerdings steigt nun auch der Anspruch: Fans des Vorgängers werden sich freuen, alle anderen werden hier mehr ins Schwitzen kommen.
https://www.gamepro.de/artikel/horizon- ... 70147.html

Ach vertrauenserweckend wenn sie es direkt auf der Konsole aufnehmen, das wird selten getan da es dort qualitativ üblicherweise Einbussen hat. Die PS5 hatte sich gut geschlagen... da muss man sich mit sowas nicht mehr verstecken und braucht keine "PC-Konsolen-Simulatoren" mehr.

Werbung und ehrlich... da kann man meistens lange danach suchen... hier scheint es ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Buccaneer »

Chummt das au für de komputer?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Weiss nicht ob das ernstgemeint ist. Guerilla Games entwickelt exklusiv für Sony da es ein Sony-Studio ist, wie auch seit neustem Bethesda bei MS.

Da sie den Vorgänger allerdings nach einigen Jahren auf PC rausbrachten und auch die GoG-Plattform unterstützten gehe ich davon aus dass es irgendwann über Playstation Mobile inc. auch auf PC veröffentlicht wird. Das kann noch viele Jahre dauern und bis dahin bleibt es PS-exklusiv... also entweder im 2021 kaufen oder warten bis man grau wird.

MS ist da wohl weniger restriktiv, ich denke sie werden TES6 schon ab Launch auf Xbox und PC releasen, allerdings kann es auch dort zeitlich eine begrenzte Konsolen-Exklusivität haben, wer weiss. Die Steam-Mentalität behagt diesen Konsolen-Firmen nicht wirklich, sie möchten ja etwas eigenes aufbauen, sind also direkte Konkurrenten. Der grösste Fan von Steam ist wahrscheinlich Capcom und noch andere japanische grosse Hardliner-Firmen.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Buccaneer »

Weiss nich ob das ernst gemeint ist aber danke
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von kingcaid »

Check dä Hype nöd. Has ca. 3h gspielt, nüüt das im Ahsatz weltbewegend guet gsi wär. D Protagonistin hättmi richtig ahgschisse.
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Mich hat sie fasziniert... war einfach mich in diese Rolle hineinzufühlen.

Tja... das ist nunmal so wenn man selber aus diversen Gründen sich mit etwas nicht identifizieren oder anfreunden kann.

Ich bin sowieso zu etwa 50% RPG-Gamer da ich mich so gut in diese Rollen hineinversetzen kann und in dieser Welt mich gerne verliere...

Gibt Leute die können das überhaupt nicht, da kommen dann eher andere Games für sie in Frage, wo sie mehr dabei wahrnehmen.
Ich brauche nicht ständige Action, am wichtigsten ist Atmosphäre... das braucht eine gewisse Stimmigkeit, artistisch gesehen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Was mal sicher bekannt ist, es soll grösser sein als der Vorgänger bei der Spielewelt und auch viel dichter in jeglicher Hinsicht (Flora, Fauna, Quests, Events, Effekte). Wenn man nicht schon in die (noch) wildesten Gebieten der Erde vordringt wird man dort wohl bald mehr Vielfalt sehen als auf der plattgewalzten Erdkruste wo immer mehr nur das sein darf was der Mensch im Brot haben möchte.

Wie sie das auf die PS4 brauchbar zum laufen bringen... mir ein Rätsel. Zwar haben sie die Entwicklung auf der PS4 angefangen und ursprünglich sich auch darauf fokussiert. Kurz nachdem die PS5 rauskam war schon mit dem Gedanken gespielt worden es PS5-exklusiv zu machen (wobei sie als Sony-Dev das PS5-Dev-Kit mindestens 1 Jahr vor dem PS5 Release hatten, also schon eine rechte Weile) da technisch einfach soviel mehr möglich ist. Da allerdings die Kundenbasis fehlt, einfach zu wenige Kisten im Umlauf, wird die PS4 trotzdem noch unterstützt. Ich denke es wird auf PS4 sicher besser laufen als Cyperpunk, wo man es echt vergessen konnte, da um einiges besser optimiert. Dennoch wird man sicher viele Abstriche machen müssen. Es war ja schon beim Vorgänger ein massives Game was auf dem PC ganze 67 GB ausmachte in der Installation. Diesmal soll es noch grösser werden, ich vermute mal 80-90 GB, damit es so knapp mit Addon auf eine einzige UHD-BD raufpasst. Mit einer HDD ist das nicht mehr lustig und auf eine alte BD bringen sie das wohl gar nicht rauf, oder aber sie reduzieren dort die Texturen massiv, was ja schade wäre... wo das Game soviel hermachen kann, grafisch und spielerisch. Ich bin jedenfalls froh bin ich nun dafür gewappned... wenn es dann doch dieses Jahr noch rauskommt... natürlich heiss ersehnt.

Tja... wer weiss:
https://www.gamepro.de/artikel/horizon- ... 70303.html
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Differences Between the PS4 and PS5 Version

The PS5 version will have two modes, one is a performance mode which will run at 60fps only on PS5, and the other Quality mode which will be 4k at 30fps.
Things on the PS5 will be render at a higher resolution, such as each individual strand of moss is rendered separately
They have something call a lighting rig which travels along with Aloy whenever she moves, it lights up her entire character on the PS5. with PS4 it is only in cinematics
The game fully the supports the Dualsense and 3D audio on the PS5
The rendering technique for the underwater scenes is special on the PS5 it has extra details and extra systems, the wave technique is better on the PS5 as well.

"Forbidden West is going to look amazing on the PlayStation 4. We already demonstrated with Horizon Zero Dawn just how pretty our artists and engineers can make an open world on PlayStation 4. Forbidden West is going to look even more pretty on that console.

But PlayStation 5, of course, has the added processing power to go even further.

And at mid-range and long-range we can keep rendering at very high detail, and that’s something that’s just not possible with PlayStation 4."

We also have something we call a lighting rig. This is a setup that travels along with Aloy wherever she moves. It really lights up her entire character in a much better way than what we can normally do. With PlayStation 4, we can only have this lighting setup active in cinematics, because there’s a little bit less game running so there’s more processing power available for that. But on PlayStation 5 there is a lot more processing power.
https://www.resetera.com/threads/horizo ... ow.436250/

Sehr hervorzuheben dass die speziellen PS5 Features "Haptic-Feedback" und RT beides unterstützt wird, zusammen mit vielen anderen Verbesserungen. Es wurde ja teils gemunkelt dass es wegen Crossgame auf der PS5 bei den Features u.a. beschnitten wird... dem scheint nicht so zu sein: Auch die PS5 Version wird das bieten was dort möglich ist.

Somit siehts wohl voraussichtlich so aus:

PS5: "High bis Very high quality" 4k@30 FPS oder "Performance/Very high quality" 1080P@60 FPS, dazu Haptic-Feedback, RT und viele andere grafische Verbesserungen (immer etwas besser als high)

PS4 Pro: "High quality" 1080P@30 FPS.

P54 slim/alt: "Low quality" 1080P@30 FPS.

Klar, man ging an die technischen Grenzen, wenn man dann noch 4k in 60 FPS möchte braucht man entweder ein PC mit Next Gen GPU (z.B. Radeon 7800 XT, noch nicht draussen) oder eine PS6, wobei das auf dem PC noch für längere Zeit irrelevant ist da es sowieso erst in vielen Jahren dort veröffentlicht wird (ausgehend davon was beim Vorgänger gemacht wurde).
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Herr Rossi »

Qualitätsabstrich wirds erscht keini me gäh wenn Title PS5-only sind. Alles anderi isch Marketinggeschwurbel.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Architekturen zwischen den stationären Konsolen-Generationen und auch PCs waren sich noch nie so ähnlich und deswegen war der Anpassungs- und Optimierungsaufwand noch nie so klein. Nur das machte eine so einfache Abwärtskompatibilität überhaupt möglich, das war früher utopisch.
AMD welche jetzt die höchste Stärke haben war sicher ein Glücksfall für die Konsolen-Anbieter weil somit aufs richtige Pferd gesetzt wurde und somit alles einfach kompatibel zu kriegen.

Ich meine natürlich explizit stationäre Konsolen (ohne Switch, Switch ist für mich eher eine Art "wandelbares Handheld") und PCs. Bei den Portable-Maschinen ist die Situation natürlich anders, dort ist es schwierig etwas zu portieren da deutlich andere Architektur. Dadurch hat Switch u.a. meistens hohe Verluste, ausser es wurde exklusiv nur für die Switch produziert.

Dennoch ist es natürlich so dass mit striktem Fokus auf die PS5 nochmehr Optimierung und damit Potential drinliegt, das war zu dem Zeitpunkt allerdings utopisch. Die Dev-Kits sind noch weniger als 2 Jahre draussen und Horizon ein zu grosses Projekt um das was angefangen wurde noch komplett auf die PS5 zu optimieren. Mit dem zweiten Horizon haben sie ja schon angefangen als es noch nichtmal das neue Dev-Kit gab, weswegen ein Grossteil der Entwicklung für die PS4 stattgefunden hatte.

Es ist allerdings keine simple "Anpassung an die PS5" da sind einige Verbesserungen welche nur dort überhaupt möglich wurden, insbesondere das was Unterwasser abgeht. Das war auf der PS4 nicht komplett realisierbar, erst mit der PS5 konnten sie das nun vollständig umsetzen.
We can add a lot more detail, graphically, the rendering technique for the underwater scenes is special on the PlayStation 5. It has extra details and extra systems - the wave technique is better on that system as well," de Jonge explains. "
The Horizon Forbidden West game director has revealed how long the new wave and water technology has taken to develop for the sequel.

"Our engineers spent an incredible amount of time on the water rendering and wave techniques. They probably spent years on that," said Horizon Forbidden West game director Mathijs de Jonge in a new interview with GQ.
https://www.gamesradar.com/horizon-forb ... o-develop/

Ich denke, sie wären sicher 4 Jahre dran gewesen (also ab 2017 hätten sie nur für die PS5 entwickeln müssen, als das erste Horizon released wurde, das war nicht möglich) sofern sie NUR auf der PS5 am entwickeln waren. Ich denke es ist nicht sicher ob es überhaupt noch dieses Jahr released wird weil sie jetzt seit einer guten Weile dran sind es für die PS5 zu optimieren, beziehungsweise dort noch die Extramaile rauszuholen, was vorher auf der PS4 nicht möglich war.

Es wird nahe dran sein an einer "exklusiven PS5 Entwicklung" wenn auch nicht das mögliche Optimum. Dafür werden sie wahrscheinlich rund 2 Jahre (bis Ende 2021/Anfang 2022) nur für die PS5 am optimieren sein... also genug Werklerei damit es dort würdig zu gamen ist.

Es nutzt sicher noch mehr der PS5-Features inkl. das spezifische Potential als z.B. das FF7-Remake... wobei sie auch dort lange die PS5-Version neu angepasst und verbessert hatten und erst am 10. Juni wurden sie überhaupt fertig damit. Sie waren selbst dort genug lange dran gewesen für ein noch besseres visuelles Erlebnis; natürlich auch Gameplay weil bessere FPS ist immer ein Vorteil. Das mit Demon`s Souls ist sowieso ein Wunder, wie sie das in etwa einem Jahr so gut nachbessern und als Remake anpassen konnten, allerdings nutzt es nicht das volle PS5-Potential... und dennoch ist es die beste Version aller Zeiten.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Eines ist klar, es gibt rund 110 Millionen verkaufte PS4 und immer noch weniger als 10 Millionen verkaufte PS5, ganz egal ob es jemand kaufen will, es hat einfach zu wenige. Die Nachfrage wäre schon lange ein vielfaches davon, also die User sind nicht die bösen Geister dieser Entwicklung.

Somit ist klar dass Sony und die Devs sowohl im 2021 als auch 2022 noch auf die PS4 Rücksicht nehmen müssen, bis sich die PS5 genügend auf dem Markt festigen konnte. Ich denke so ab 20 Millionen PS5 können sie wohl langsam anfangen der PS4 den Rücken zu kehren aber vorher macht es einfach keinen Sinn, sowohl ökomomisch als auch ethisch betrachtet. Somit... ja leider wird die PS5 noch lange nicht die Optimalste Software haben, allerdings konnten wir dank ihrer Power Remakes in nie dagewesener Qualität geniessen und alleine das ist für mich ein absoluter Kaufgrund für die PS5... sogar ohne komplett eigene Entwicklungen.

Wer eine PS5 hat braucht keine PS4 mehr und es wird von da an stetig nur noch besser... mehr soll und kann man nicht verlangen, aus Rücksicht vor sehr vielen Leuten welche aus vielerlei Gründen noch mit der PS4 auskommen müssen. Ich denke keiner von denen hält es wirklich als "das beste System" oder sowas... sie haben ganz einfach noch keine gekriegt oder sind im Beutel noch etwas klamm (Covid hat bei vielen Leuten den Beutel belastet, ausser bei denen welche normalerweise gross reisen würden, es aber nicht konnten). Bis dahin haben selbst "Vermittler" Hochkonjuktur: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-4-we ... 64341.html
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Herr Rossi »

Dildosplaining
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Master(G) »

es isch eifach immer, IMMER zviel text :typej:

wer liest sowas?
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Leute die offensichtlich sprachlich besser sind, sonst noch Fragen?

Ich meine, ich hatte zum Geburi 2 Bücher erhalten, eins von Erich Fromm und eines von Alain de Botton. Auch hier könnte man sich fragen "Wer liest sowas"? Bezogen auf die Weltbevolkerung nicht sonderlich viele und dennoch ist es eine wertvolle Lektüre auf der Welt. Ich denke es sind vorallem die zarten Frauen mit dicken Brillen... damit sie es auch lesen können. Stigma hin oder her... wer will der kann und wer nicht will der wird auch nicht können, so simpel.

Das ist nicht deine Kragenweite oder Wellenlänge... du bist Gamer und das wissen wir hoffentlich alle zu schätzen, ich sowieso. Dennoch kann es gut sein dass dein Review noch weniger gelesen wird als die Bücher von Alain de Botton oder Erich Fromm... ganz einfach weil nunmal wir alle bestimmte Interessen haben, dazu verschiedene Lesefähigkeiten... und das ist ja auch gut so. Ich würde auf jeden Fall stets die Lesedauer noch anzeigen weil dann weiss man sofort ob man es lesen kann oder nunmal nicht, ehe die Gehirnwindungen anfangen zu dampfen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Umpf! Es kommt jetzt definitiv erst nächstes Jahr raus: https://www.gamepro.de/artikel/horizon- ... 72779.html

Immerhin: Sie seien mit dem "polishing" beschäftigt, also es kann sogar noch besser werden... heiss! Warten lohnt sich.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Mal zu der Upgrade-Problematik.

Tatsache ist, dass Horizon Forbidden West eines vieler Games ist welche auf PS4 die Hauptentwicklung hatten und danach auf PS5 weiterentwickelt und dort verbessert wurden. Am Ende aber ist es keine komplette PS5 Neuentwicklung sondern ein PS4-Game mit PS5-Tech-Count.

Diese Bezeichnung und Zustand ist wichtig das festzuhalten. Es ist ein PS4-Game mit PS5-Tech-Count und keine exklusive Entwicklung (die würde auf PS4 noch schlechter laufen und auf PS5 noch besser).

Dazu kommt eine zweite Problematik: Viele Leute, so hart sie es versuchen, kriegen keine PS5 zu machbaren oder fairen Konditionen (ausser so Rippoff-Angebote).

Hier würde ich ein Free-Upgrade auf PS5 für alle Käufer der PS4-Version angemessen finden, steht allerdings so wie es aussieht leider nicht zur Debatte. Momentan sieht es so aus dass es überhaupt keine Upgrade-Option gibt, weder free noch kostenpflichtig, eine harte Kost für Käufer der PS4-Version. Bleibt zu hoffen dass es später nachgereicht wird, eine Garantie gibts keine.

Dazu noch wegen den Editionen:

Also, die Normale und die SE (mit Steelbook) werden wie üblich mit einer BD versehen sein.

Die Collectors Editionen hingegen werden NUR ein DLC-Code beinhalten und mit einer Tremortuskstatue, welche allerdings einen schiefen Stand haben könnte denn sowas haut selbst einen Tremortusk um.

Das einzig Gute hier: Es hat beide Versionen dabei und es gibt natürlich viele Goodies mit Merchandise... das allerdings natürlich zum fetten Preis.
Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/horizon- ... 73107.html

Und Ja, man KANN hier noch die Disc dazuhaben, das funzt relativ simpel:

Die Collectors kaufen und dazu noch die Normale Edition, das kostet dann folgendes:

Collectors: 200 CHF +80 CHF = 280 CHF
Regalia-Edition: 260 CHF +80 CHF= 340 CHF

Sofern man noch auf PS4 zockt würde ich natürlich gleich die PS5 Disc reinstecken... Okay... wer das Kleingeld hat der darf sich sicher privilegiert fühlen.

Dürft euch noch daran erinnern was Sony damals bei "GT5 Signature Edition" abgezogen hatte. Der einzige Unterschied: Diesmal ist rar wirklich rar denn anscheinend kann man heute in China nicht mehr viel produzieren. Wahrscheinlich liegt die Hälfte der Werkler mit Covid im Bett, mal eine spekulative Vermutung.

Klar ist aber, mit dem Studio selbst hat es wenig zu tun. Soweit ich sie wahrgenommen hatte mitsamt ihrer Philosophie sind sie tolerante und auch grosszügige Leute. Allerdings wird hier das Publishing von anderer Instanz gemacht und da hoffe ich dass Sony sich da den Fans und Gamern ebenfalls grosszügiger (free Upgrade oder überhaupt ein Upgrade und dazu eine Disc in einer CE) zuwendet, ansonsten könnte der Schuss noch nach hinten losgehen.

Hier darf man einmal mehr erkennen wieso ich gerne sowas wie GoG supporte... weil es woanders ziemlich rauh zu und her geht... da ist GoG ein echt lieber "Himbeeren-Laden".

Wäre ICH Sony hätte ich alle diese Moves nicht gemacht (PS5 abspecken, Horizon marketingtechnisch kundenunfreundlich auslutschen...) und ich kann da nur hoffen dass sie damit nicht neben der Strasse gelandet sind, denn im Grunde möchte ich dass diese Konsole mitsamt den Games erfolgreich wird... kann dann leider diese Vorgehensweise nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Jeridian »

Tentakel-Dildo hat geschrieben: 04 Sep 2021 15:03

Collectors: 200 CHF +80 CHF = 280 CHF
Regalia-Edition: 260 CHF +80 CHF= 340 CHF
Wie kommst Du auf diese Preise?

Bisher gesehen:

CE für 250-270 Fr.
Regalia für 350-360 Fr.

Natürlich ohne Disc.

Sie hätten auch einfach eine Box ohne Spiel machen können, dann wären alle zufrieden gewesen.

Achja, Unterschied CE zur Regalia sind die 3 eingekreisten Sachen, kostenpunkt 90 Fr. Aufpreis.
bf3d88e9-b7c3-43cd-a1bc-ae79b653945d.__CR0,0,1464,600_PT0_SX1464_V1___.jpg
Ok, die Schachtel hat noch ein anderes Bild drauf.

Ich jedenfalls werd in nächster Zeit keine PS5 mehr kaufen, der Saftladen geht einfach zu weit.
Zuletzt geändert von Jeridian am 04 Sep 2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.polygon.com/22654502/horizo ... ease-dates
As it is, players have to pick up either the Digital Deluxe ($79.99), Collector’s ($199.99) or Regalla ($259.99) editions to get access to both the PS4 and PS5 versions.
Hatte das von dort, wobei das US Preise sind und die sind wohl ohne MWST. Andererseits ist der USD etwa 10% schwächer als CHF, also kann man es ungefähr 1:1 umrechnen. Nur theoretisch, weil wir bezahlen wohl noch einen fetten Bonus. In den USA konnte man es ihnen anscheinend nicht zumuten... nicht sicher wieso dort tiefere Preise vermerkt sind.

Ist allerdings nicht gross relevant weil es mir eigentlich eher darum ging aufzeigen wie riesig die Preise ausfallen werden. Man wird bei uns wohl noch mit schlimmerem rechnen müssen, dennoch hätte ich nicht gedacht dass die Differenz so riesig wird.

Das was in der EU abgeht ist für CH nicht relevant, wir haben ja nicht die fette 20% irgendwas MWST.

Ach, den Fokus gebe ich mal besser einem Schmuck-Handwerker in Auftrag, ist dann nochmal rarer und schöner. Die Figur und Statue ist halt Qualitätsfrage, wobei ich da bei Sony leider wenig Vertrauen habe. Sie sind nicht dafür bekannt besonders edle Merchandise herzustellen, das war noch nie so gewesen soweit ich mich erinnere. Und alles andere ist dann leider nie und nimmer solche überzogene Preise wert...

Somit... ich kann eigentlich, obwohl ich ein echter Fan von Horizon bin, darauf verzichten. Was ich SICHER möchte ist die SE (also die Version mit dem Steelcase) weil ich das schön finde... macht es im Regal nochmals edler zum kleinen Aufpreis.

Kann es leider noch nicht vorbestellen: https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... %2DEdition

Ausverkauft kann es ja nicht sein, wurde ja erst gerade angekündigt. Heute muss man auf alles gefasst sein, es hat von so gut wie nix mehr was... wo immer da der Kuckuck hingemacht hat.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich denke, am liebsten möchten sie ja die Disc-Editionen gleich total verbannen, hatten allerdings Bedenken ob das der Gamer einfach so mitmacht... also eine irgendwie tragische Angelegenheit welche primär dazu dient den DRM zu erhöhen und natürlich wird sich das für den Retail fatal auswirken (wo ja Gamestop und WoG dazugehört).

So leidig und ungerne ich es zugebe... ich kann momentan gerade Sony kein Kränzchen winden... als ob man so die Gunst der Gamer gewinnt, da muss man schon ziemlich arrogant sein irgendwo.

Ändert dennoch nichts daran dass es einige sehr tolle und für mich unverzichtbare Games hat auf dieser Plattform. Ausserdem hat es auch Licht am dunklen Ende des Tunnels, dank Directors Cut Editionen und ... die neue Schrott-PS5 musste ich ja nicht kaufen, ich habe ja meine gute alte PS5 rechtzeitig abgreifen können.

In ein paar Jahren wenn dann viele neue PS5 dampfend abgeraucht sind wird Sony wohl wieder etwas revidieren und ausserdem werde ich die alte PS5 bei Schäden solange es technisch möglich ist reparieren lassen: Denn die Zeiten wo man noch achtlos kaputte Hardware fortwerfen konnte... die sind heute definitiv vorbei, schon garnicht bei so einem raren Modell (wird immer rarer und rarer werden).

Sie können natürlich auch einfach fast keine Disc-Editionen der PS5 mehr anbieten, dazu CEs u.a. ohne Disc und in der Not frisst der Teufel ja dann Fliegen.... also eine PS5 Digital und alles vom PSN-Marktplatz... das ist wohl die Stossrichtung die sie gerne vorlegen wollen, allerdings sind sie sich unsicher ob der Gamer ohne deutlichen Druck da mitmacht.

Und Nein, Nintendo ist da kaum besser... denn auch sie haben die Disc- beziehungsweise Physical-Editionen dermassen rar gemacht mit vielen "super Limited Run Editionen" sodass viele Gamer nie jemals die Disc/Physical-Version zu sehen kriegen oder es zu horrenden Preisen auf Ebay... von einem SCAAAAAAAAAAAALPER abgreifen müssen. Ich glaube Scalping ist bald ein neuer Beruf... so im Bereich "Schraubstock-Investor".

Dennoch, so tief gesunken wie Sony zum jetztigen Zeitpunkt... das sind sie noch nicht, da muss Sony viel Boden gutmachen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Horizon Forbidden West

Beitrag von Ribit X Titan »

Achso ja, also der Kommentar war noch hilfreich.
Also den Sinn eines Steelbooks ohne entsprechende Disc, wird mir wohl nie jemand plausibel erklären können.

@Testcheck-Fan Es hat keine CD Halterung im inneren sondern eine Klemme für die code Karte :D
Das Steelcase in der Collectors/Regalla-Edition hat anscheinend keine Disc-Halterung... es ist einfach nur eine Hülle mit einer Klemme für die Code-Karte. Diesen Code gibt man einmal ein, danach ist alles an den Account gebunden und von da an kann man die Codes grundsätzlich fortwerfen da verbraucht. Das Game ist dann nur noch im Account und die beiden teuersten Versionen sind von da an reines Merchandise.

Habe jedoch nicht gedacht dass es sowas absurdes gibt... weil sowas habe ich noch nie gekauft und werde ich auch nie kaufen.

Keine Ahnung welcher Marketing-Prophet das erfunden hatte. Ich würde ihm am besten mal die Backen durchwackeln damit der wieder in der heilen Welt angelangt.

Digitale Sachen kaufe ich schon, allerdings ist es nur ohne DRM den Vollpreis wert. Ich kaufe im Prinzip nur 2 Gameversionen:
-DRM Free GoG, ganz selten auch DRM free Steam u.a. (Vollpreis oder Sale)
-Möglichst komplette Disc Versionen von Konsolen (grundsätzlich zu jedem Preis, je nachdem was geboten wird)

Die paar anderen Games (Steam-, PSN mit Accountbindung u.a.) sind nicht mal ein Duzend... und dort zahle ich NIE den Vollpreis.

Zum Bedenken einiger User, d.h. dass es ja keine Discs ohne Patch mehr gibt: Grundsätzlich laufen Discs selbst ohne Patch, selbst wenn buggy. Sofern es das Game komplett unspielbar macht ist es ein schreckliches Alpha. Allerdings ist man ja stets an ein System gebunden und solange dieses System funzt solange kann es sich automatisch patchen. Das Game verliert man so jedenfalls nie. Mit reinen PSN-Games ist es möglich...

Ich möchte daran erinnern DASS MAN SERVER ABSCHALTEN KANN UND SOGAR EIN MARKTPLATZ, alles schon passiert... ich rede hier keine wirren Sprüche.

Und wenn das Game auf der Originalen Konsole nicht mehr spielbar ist weil es die Konsole nicht mehr gibt, auch nicht mehr werkelt,... ja dann haben wir andere Sorgen und brauchen neue Lösungen. Eine gute Lösung sind da z.B. die DRM-Free Games... die kann man dann auch so richten dass es für immer spielbar sein könnte. Man kann schon sagen dass dies wohl die dauerhafteste Form eines Museums sein könnte, allerdings für die meisten Leute zu futuristisch es nachzuvollziehen, diese Grundidee.

Jedenfalls, man soll nur Disc und DRM-Free supporten, den anderen Schrott wird irgendwann nur alles kaputtmachen. Weil dann überlässt man das Handling irgendwelchen Instanzen welche zentriert sich gegenseitig um Profit bekriegen und nur noch das rausbringen, erhalten oder unterstützen was auch diesen nötigen Profit abwirft... langfristig ein Worst Case-Szenario wo Kompetenz und Herz fehlt, Diversität geht verloren.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 06 Sep 2021 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sidusson und 48 Gäste