Biomutant

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »


Quelle
Release: 25. Mai für PC (GoG.com, Steam, Epicgames), PS4 und Xbox, praktisch überall wo es geht, da wird nichts ausgeschlossen.

Systemanforderungen sind relativ heftig, ich gehe davon aus dass es nur auf PS5/Xbox SX auf voller Qualität laufen wird. PS4 und XboxOne kratzt knapp am Minimum.

Für Open World bin ich immer zu haben. Lustig fand ich noch dass die Charstats den Körper beeinflussen. Da haben die meisten Leute hier vermutlich eher kleine Köpfe... aber Muckis sind ja auch gut. :groel:

Man kann auch einen Weltenbaum retten der von Monstern, oder warens doch Menschen?... korrupiert wird! Ganz meine Wellenlänge.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von thaeye »

da wird nichts ausgeschlossen. alle inkludiert.

gutes spiel wird das.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja, die Bösen dürfen böse sein... diese Option ist offen.

Normalerweise kann man ja nur entweder böse oder gut sein, hier geht beides. Am interessantesten ist was man hier alles für Tools hat, es bietet eine grosse Vielfalt von Gameplaymöglichkeiten. Man wird nicht "an die Hand genommen" wo man dann das tut was einem vorbestimmt wurde, hier macht man es so wie es hinhaut.

Das modulare Waffendesign erinnert an Everspace 2. Dort kann man hingegen das ganze Schiff (natürlich auch inkl. Waffen) modular bis zu einem bestimmten Grade aufbauen, was ziemlich innovativ ist. Solche Ansätze gab es theoretisch schon lange, jedoch nicht in Verbindung mit Open World, weil hier die Komplexität riesig wird.

Klar, auch bei EVE-Online gibts diesen Ansatz, jedoch nur bei besonderen T3-Schiffen und auch nur mit begrenztem Umfang. Das sind eines der mächtigsten und auch teuersten Schiffsklassen in EVE-Online (kann je nachdem eine ganze Frigate-Flotte solo ummähen). Dass man das so ganz generell in ein Open World Game einbaut ist schon speziell da aufwendig.
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von kingcaid »

Bild
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71939
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Master(G) »

ich bin gspannt. euse redakteur isch scho am spiele, dasmal hämmers review glaub usnahmswiis mal zum release vome spiel :kicher:

ich has mal vorbstellt, egal was er jetzt seid, wills probiere, tönt nämli alles sehr interessant. au wenni mit em art-style nonig so ganz fründ bin.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71939
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Master(G) »

Das Spiel kann aus Stabilitäts- und Performance-Gründen nicht (native) 4K auf der PS5 erreichen. Auf der Xbox Series X wird Biomutant in nativen 4K mit 60 fps dargestellt.
:( wasch da los mit de PS5 version??
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Nichts besonderes, es ist einfach ein Hardware-Hog, so wie Cyberpunk und nur die grosse Box kann die 4k stemmen.

Der GPU-Unterschied ist nicht wirklich gross, ich vermute da gibts noch Softwareprobleme da die PS5 ein anderes OS hat und eine andere Schnittstelle. Windows wird auf der PS5 garantiert nicht laufen und wenn die Devs da keine PS5-Optimierung gemacht haben siehts schlecht aus.

Wobei, die verwendete Unreal 4 Engine ist eigentlich für PS5 optimiert, die Engine kommt von Haus aus mit allen Systemen klar. Ich kann mir da nur noch vorstellen dass die PS5 sehr unbeständig taktet da nicht genug gekühlt, wenn sie dann bis zu 50% FPS verliert siehts schlecht aus. Wenn sie voll taktet hat sie nur etwa 15% Defizit, ... wie stark dass sie drosseln kann das weiss wohl nur die Kuckucks-Henne.

Ja, also auf 4k ist die Differenz laut einigen Tests etwa 20% zugunsten der grossen Box... ist dennoch zuwenig als dass Biomutant nicht drauf laufen könnte. Falls die Box 60 FPS schafft dann sollte es die PS5 mit 45-50 FPS schaffen, was bei dem Game grundsätzlich ausreichend wäre.

Auf 1080P scheint der Unterschied kleiner zu sein, ungefähr 15%, entweder weil hier die CPU oft limitiert oder weil hier der höhere Takt der GPU hilfreicher ist.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71939
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Master(G) »

ade guete grafik chas jedefalls ned ligge :lol:

gseht ja us wie es early ps4 game....
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Im Prinzip ist es auf einer bewährten und standardsierten Engine, der Unreal 4, kreiert worden. Da können sie eigentlich nicht so viel verbocken, zumindest von der Performance her. Ich weiss ja nicht wie sie das anstellen wenn dann anscheinend trotzdem der Tech Count schlecht ist... bei bestehender hoher Hardware-Last. Klar muss man immer optimieren, aber bei einer standardisierten Engine ist es viel leichter als wenn man das von Grund auf neu machen muss.

ich frag mich einfach wie das generell geht, die Hardware ist ja echt power pur und die Grafik jetzt echt nichts besonderes. Das muss man ja schon recht verbocken in der Optimierung... allerdings kommt sowas durchaus vor.

Klar, wenn man mit der Engine nicht umgehen kann, Ressourcen ineffizient verwaltet und solche Sachen... dann wirds echt bockig, selbst auf mässiger Detailstufe.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Jetzt ist es ja draussen, bei GoG kriegt man momentan noch Shadow Warrior 2 Gratis dazu. Kostet im Vollpreis immerhin um die 40 CHF, ich bekam es im Rabatt glaubs für etwa 10 CHF, tiefer wird nicht drinliegen. Zumindest nicht wenn man den Giveaway verpasst hatte, die sind enorm selten.
https://www.gog.com/game/biomutant

Allerdings sind über 60 CHF für ein mittelmässiges Game schon viel verlangt, ich würde sagen so 30-40 CHF Releasepreis sind hier angemessen. Der einzige Grund wieso man das noch abdrücken könnte ist echt... weil GoG und dazu noch ein Bonus (falls man es noch nicht hat oder verschenken möchte). Ich würde sagen, sicher ein solides Game, nur halt nicht der "Knaller" und sicher nicht etwas wo man Franchisepreise verlangen müsste oder sollte.

Da wird sich Necromunda hired Gun sicher besser beim Value bemerkbar machen, da sie dort den Launchpreis mit rund 40 CHF sensibler gewählt haben und möglicherweise kein schlechteres Game... leider noch unbekannt.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von thaeye »

:groel: geils trefferfeedback akustisch das game, fast so guet wies legendäre metallische BONK us Marvel Avengers wenn en gegner hausch.

chli z vill welle. ambitione sind immer guet aber nach so langer entwickligsziiit haeti scho was bessers erwartet (open world isch sooo leeeeer wie min mage momentan).
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8117
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Buccaneer »

Eigentlich ganz eifach mit dem Game:

De Priis suggeriert: AAA Game = höchi Erwartige wos nid im Asatz erfüllt also isch es scheisse.
Wär de Priis 25- 35 Stutz wüsst mer: Ah, keis AAA Game, der Erwartige wäred nid so höch und allis sind happy...

Sälber Schuld... hend halt uhuere viel Stutz is Marketing gsteckt.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von thaeye »

ja immer das böse marketing ;)
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Habs noch gar nicht gekauft da ich es als Risikokauf ansehe... bei dem Preis der bestimmt kein Demo ist, d.h. es sollte grundsolide etwas bieten. Was ich sofort sehe ist dass es viele gute Elemente hat welche Spass machen, ob es dann als Gesamtwerk überzeugt ist natürlich die grosse Frage: Das kann ich momentan nicht beurteilen.

Ich fokussiere mich momentan auf anderes, Necromunda ist z.B. vorbestellt da preislich weniger ein Kopfgrübler.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von thaeye »

das ist schön fokussierst du dich momentan auf anderes und schreibst es hier rein.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja Nein... ein gewisses Interesse ist schon da, nur ist es hier ein echtes "Kopfzerbrech-Szenario"... also soll ich, soll ich nicht, oder doch oder nicht? In etwa so...

Wäre es preislich sensibler gewesen, oder die momentan mageren bestehenden Previews (Reviews gibts noch keine richtigen) besser oder sensibler ausgefallen... wäre es schon gekauft gewesen. Momentan ist mir einfach das Risiko zu hoch, Interesse hätte ich schon.

Was ich sagen kann: Gutes Review ist hier sehr wertvoll!
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16554
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von thaeye »

tuusigi reviews gits.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8117
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Buccaneer »

thaeye hat geschrieben: 27 Mai 2021 06:36 ja immer das böse marketing ;)
Erwartigsmanagement!
Marketing -> böse -> thaeye Ich gseh da en kausale Zämehang.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich kann ihm da, eher selten, zustimmen...
Wobei ich mir zwar NICHTS aus diesem "AAA-Marketing" mache da es nichts über die tatsächliche Qualität aussagt.

Dennoch erwarte ich einfach von einem Game in der "gehobenen" Preisklasse, so ab 60 CHF (digital), ganz egal wie teuer es in der Produktion war, dass es eine grundsolide weit oberhalb Durchschnitt... Gesamtqualität bieten kann, also es sollte den Preis reflektieren. Genau da ist der Punkt wo ich bei dem was ich bisher über Biomutant weiss nicht ganz zustimmen kann. Ich denke wäre es 30-40 CHF gewesen = Instant buy. Sie verlangen dafür was sie bieten einfach zuviel...

Wie gesagt, bei GoG kriegt man immerhin noch Shadow Warrior 2 dazu, sofern man es verschenken möchte oder noch nicht hat... ein Mehrwert (ich habe es schon). Klar, wenn man es bereits hat und es nochmal kauft oder kriegt dann hat man einen "Gift-Code" und könnte es wenn man jemand kennt es auch verschenken. https://support.gog.com/hc/de/articles/ ... roduct=gog
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von zeromeier »


thaeye hat geschrieben:leeeeer wie min mage momentan).
Hesch was gässe jetzt?

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist generell ein häufiges Abwertungskriterium "open world sei zu leer"... gerade wenn man sich ja die ständige und nahtlose Action von zumeist linearen "inszenierten" Games gewöhnt ist wo jede Sekunde etwas auf einen am niederprügeln ist und man sich dann besser wehren sollte.

Open world ist schon häufig eher ein Cruiser und Entdecker beim Gameplay. Natürlich können dann die Begegnungen und Entdeckungen stark verändert werden von "wenig" bis massig, das ist sicher eine Kunst mit hoher technischer Herausforderung und gerade für Indie-Studios eine besondere Herausforderung. Deswegen, wenn dann Everspace 2 so gelingt wie es sollte... dann Hut ab.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8117
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Biomutant

Beitrag von Buccaneer »

Wird ächt s Soundesign nochli nache patched oder so?
The woth a buy hed no es interessants Review gmacht. Tönt chli andersch als de Rest.
Ich wird mir mal ime Sale inezieh.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste