Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Beitrag von Master(G) »

BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Beitrag von Ribit X Titan »

Das war damals tatsächlich eines meiner Lieblingsgames, was ich auf Konsolen spielte. PC-Spieler verstanden dieses "etwas andere Baldurs Gate" mit mehr Action, weniger Taktik und Story... kaum und werteten es ab, dabei hatte es ein eigenes Charme welches auf selber Liga wie die PC-Teile mitspielte. Dabei wichtig: Das erste Baldurs Gate auf Konsolen, nicht das Zweite...das war bedeutend schlechter.

Wobei ich dazu erst wieder die Konsolen warm-machen müsste und dann werde ich es wohl gleich auf der PS5 holen über PSN (ist sicher auch auf PS5 spielbar). Somit warte ich noch ab...

Ich habe eigentlich, rein von der Mechanik her welche ich dort so geliebte hatte... erst wieder mit Grim Dawn etwas vergleichbares gefunden. Welches ausserdem noch toll gemoddet wurde wo man nun auch andere Spielstiele aus anderen ähnlichen Games wie z.B. Diablo gamen kann https://www.nexusmods.com/grimdawn/mods/79. Es kommt sicher vollumfänglich an das Charisma und Gameplay des alten Baldurs Gate ran, und dennoch... Baldurs Gate als Konsolenversion, welche eigentlich der Ursprung des neuen Stils ist wie man es nun bei Grim Dawn sieht und aus dem Diablo hervorgegangen war (eigentlich Diablo mit Baldurs Gate verschmolzen). Grim Dawn hat dann noch das Ausrüstungssystem neu verfeinert (von MMORPGs inspiriert)... und hier ist es natürlich komplexer als das alte Baldurs Gate. Dennoch... dieses Baldurs Gate ist und bleibt ein "All-Time-Klassiker"... das sollte jeder RPG-Liebhaber auf der Konsole haben.

Natürlich wäre es toll es auf dem PC anzutreffen, aber dort auch nur als DRM-Free... ansonsten darfs weiterhin auf Konsolen bleiben.
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16075
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Beitrag von Bejita »

Es isch keis Remaster du Pfiffä :lol:
Für es Champions of Norrath Remake würdi Tödä :wixer:
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Beitrag von Ribit X Titan »

Bin auch nicht sicher ob es ein Remaster ist. Das sieht nach unveränderter Grafik aus...
Sie haben es einfach portiert, das wars...

Hmm, das mit dem Slot-System haben sie bei Grim Dawn wohl von Champions of Norrath abgekupfert und die Itemstats bei populären MMORPGs. Das alles wurde so gut gemacht, also mit Komplexität, dazu die stimmige Atmosphäre, dass es eine gute Evolution ist. Die Ursprünge sind jedoch "echte Klassiker"... welche nie wirklich alt werden.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Beitrag von Ribit X Titan »

Noch kurz erklären wie das so läuft mit Remaster und Remake:

Emulation: Die Originale Hardware per Software (teils auch mit geeigneter Hardware) vortäuschen sodass ein Umfeld welches mit dieser Software kommunizieren kann, entsteht. Ist nicht immer einwandfrei und kann je nach Game etliche Probleme mit sich bringen, ausserdem generell ein Ressourcen-Hog.

Portierung:
Einfach nur ein Game auf eine neue oder andere Hardware spielbar machen indem die Software aufs neue Umfeld angepasst wird.

Remaster: Hier wird dann noch der Tech-Count aufs maximal mögliche erhöht ohne jedoch tiefgreifend (also mehr als nur einfache Verbesserungen) neue Inhalte oder eine neue Engine hinzuzufügen.

Modded:
Oft irgendwo zwischen Remaster und Remake.

Remake: Hier kann das Game tiefgreifend, bei fast allen Inhalten "aufgepeppt" oder gar verändert werden. Hier fragt sich dann oft ob man den Charakter des Original beibehalten kann, was nicht immer gelingt. Auch ein modded Game ist oft mehr ein Remake als ein Remaster, vorallem wenn nicht einfach nur Inhalte hinzugefügt werde sondern auch alles andere modifiziert.

Gerade wenn es ums Modding geht ist die Trennlinie oft schwer, da üblicherweise mit der alten Engine gearbeitet wird welche limitiert ist. Dennoch kann man die Gamewelt grafisch und selbst in der KI deutlich verändern, also das ist viel mehr als nur ein "Remaster".

Bei Skyrim hat es auch ein Script Extender, der es dem Mod erlaubt so tiefe Eingriffe bei der Engine vorzunehmen sodass es fast schon eine neue erweiterte Engine ist: Was dazu führt dass Mods mehr können als es normalerweise der Fall ist, da kann das Game dann echt massiv modifiziert werden bei jedem Bereich.
Im Fall von Baldurs Gate: Dark Alliance, soweit ich das beurteilen kann ist es einfach eine Portierung auf die PS4 und andere Systeme, mehr als das ist nicht erkennbar. Es ist heutzutage allerdings Mode alles als "Remaster" anzupreisen da es sich einfach besser verkauft... wie nahe das bei der Wahrheit ist das bleibt fragwürdig.
Generell: Remaster oder Remake ist eher ein seltener Vorgang da es um einiges mehr Arbeit bedeutet... z.B. um ein guter Deus Ex Mod herzustellen den man im Bereich "Remake" einstufen kann wird es viele Jahre Werklerei bedeuten... und zwar NUR für ein einziges Game, nicht für einen ganzen Emulator.
Im Beispiel von YS Seven, das ist eine PSP-Emulation per PC-Emulator d.h. es ist sehr ressourcenlastig, qualitativ in etwa identisch wie ein Port. Ach Nein: Das haben sie jetzt updated, jetzt ist es ein verbesserter Port.
Im Beispiel von YS Memories of Celceta: Das ist eine simple Portierung, braucht deswegen weniger Ressourcen, es kann jedoch bei schlechter Portierung noch schlechter als das Original sein.
Im Beispiel von Grandia 2: Das ist eine Portierung, war auf PC gut gemacht, hingegen auf PS2 war es ein mieser Port.
Im Beispiel von Shadow Man Remastered: Das würde ich als Remaster ansehen, denn es ist deutlich über dem was beim Original möglich war, indem nochmal alles aus der alten Engine rausgeholt worde.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Beitrag von Master(G) »

Bejita hat geschrieben: 07 Mai 2021 17:55 Es isch keis Remaster du Pfiffä :lol:
Für es Champions of Norrath Remake würdi Tödä :wixer:
naja, Remaster und Remake sind halt 2 paar Schueh.

Du Pfiffä :lol:

:herzli:

zitat: Die Grafik wurde verbessert, die Auflösung auf PS4 und Xbox One beträgt 4K.

en Port isch en Port... 1:1. Da isch ja verbesseret worde, ergo Remaster.

es Remake isch en totali Überarbeitig, wie z.b. Resid 2 oder so...
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate: Dark Alliance Remaster

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja mein TV skaliert das auch alles wunderbar hoch.... jaja.

Ist nur bischen schwammig, fehlen halt je nach Game viele Details. 2D Games haben da wenig Mühe weil dann wird einfach das Pixel verdoppelt. Bei 3D sieht es anders aus, weil man dort nicht einfach alles hochrechnen kann, das braucht eine Erhöhung des Tech Count.

So von den Videos her siehts nicht so aus als hätten sie da was an den Details geschraubt.

Ich denke, wir haben da ein Missverständnis von dem was 4k tatsächlich ist. Also wenn ein TV mit 4k läuft dann beherrscht er nativ 4k, und keine andere Auflösung. Alle anderen Auflösungen muss er hochskalieren mit verschiedenen Techniken, manche besser manche schlechter.

Sofern das Bildmaterial nativ zum TV ist dann hat es die bestmögliche Qualität. Momentan ist 1080P am meisten nativ verwendet, daher eine sehr gute "Ausgangslage" für alle Games. 4k wird als neuer Standard sich neu etablieren müssen, bis es dann im Mainstream ist wird es sicher noch viele Jahre dauern. Momentan sind wir in einer Übergangsphase... ich werde auch erst nächstes Jahr auf 4k aufrüsten weil ich momentan gar nicht die dazu benötigte Hardware, ohne dubiose Preise... kriege... so witzig das klingt. Und vorher, also vor DIESER Generation, war sie dazu nicht stark genug.

Jedenfalls, die Baldurs Gate Engine war natürlich nie für Auflösungen oberhalb dem damaligen Standard ausgelegt, somit kann sie auch nicht einfach so höhere Auflösungen "aus dem Hut zaubern". Sie können das allerdings mit einer verhältnismässig günstigen Revision der alten Engine bewerkstelligen, was nicht unbedingt im Bereich Remaster ist aber die Trennlinie ist oft schwierig.

Tatsache ist auch, die Details der Grafiken werden damit nicht wirklich besser, es wird einfach ein erweiterter Bildbereich "gerendert" sodass mehr auf dem Bildschirm von der Spielewelt zu sehen ist als vorher. Wenn dann die dargestellten Elemente zu wenig Tech Count haben dann kann man es natürlich hochskalieren, dann gehen allerdings die Details flöten (also es wird blurrig, schwammig... die Grafik wird weniger brillant). Jedenfalls, es ist noch relativ einfach der Engine mit einer Erweiterung zu befehlen "mehr Bereich zu rendern" aber aufwendig wenn man den Tech-Count der originalen Grafiken erhöhen möchte, da man natürlich dann die Grafiken neu überarbeiten muss.

Was hier effektiv davon getan wurde ist unklar...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste