Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Master(G) »

gseht ja fantastisch us für en indie-titel!! bini voll debi!! :panik:

https://www.thegnet.org/post/fps-necrom ... -enthuellt" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Master(G) »

shit, ich hoff es wird ähnlich geil wies neue DOOM... es wär genau mis:

https://www.thegnet.org/post/neues-zum- ... -hired-gun
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7935
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Marco_in_motion »

gseht würkli richtig geil uus, muesi glaub ha :shock:
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von kingcaid »

s Cover wiä bi Fallout. Guät händs d Franchise Warhammer 40‘000 usm Titel gnoh.
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Ribit X Titan »

Hmm ja... es soll am 1. Juni rauskommen, auch auf GoG (also man muss da nicht auf Steam u.a. ausweichen wie des öfteren).
https://www.gog.com/game/necromunda_hired_gun

https://www.games.ch/necromunda-hired-g ... -gun-jihY/

Grafisch schon geil und das Konzept, also dass man Bounty Hunter sein kann und sich quasi seinen Ruf verdienen, mag ich irgendwie... gibt einem irgendwie eine Art Bestimmung. Anstatt einfach oft erzwungen oder leblos einem "Strang" zu folgen wo man oft ziemlich starr dem Verlauf folgen muss.

Hat eigentlich niemand echtes Review-Material? Kann man es nur quasi am Launch als "teure Demo" kaufen und danach bemerkt man ob es gefällt oder nicht?

Abwarten geht auch aber dann gehen die Launch-Goodies weg und der Preis wird erst viel später runtergehen, alles Quatsch.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Ribit X Titan »

Habe das Game ja seit gestern auf dem PC... werds heute Abend mal etwas anspielen. Hoffe nur dass es mein PC bis Ende 2022 überlebt... also dann wenn der Ryzen 7000 (Zen 4), DDR5 und dazu eine bezahlbare GPU erhältlich ist. Wahrscheinlich ultrateuer falls es dann auch die RX 7000 (RDNA3) gibt, allerdings, wenn es danach 7 Jahre hält lohnt es sich. Im Notfall kann ich den Gamer-PC zur Ruhe setzen und mit PS5 weitergamen.

Egal, solange es läuft dann läuft es auch...
Schade irgendwie dass der Welt "Kreativität" und "Vrtuelle Welten" weitaus weniger interessiert als der brutale Mammon und gesellschaftliche Macht... traurig aber bis auf unbekannt nicht zu ändern.

Ich schätze es qualitativ etwa auf ähnlichem Niveau wie Biomutant ein, nur einfach mit einem angemesseneren Launchpreis (daher kann man weniger falsch machen). Das Studio https://www.apollo.io/companies/Streum- ... hart=count ist ein echtes Indie, besteht aus momentan 13 Devs (so im Duzend-Bereich ist für mich ein echtes Indie). Hingegen Biomutant hatte etwa 20 Devs, also ein bischen mehr; das würde ich dann schon eher als "sehr kleines Team" einschätzen, Indie wäre etwas hochgegriffen.

Es macht nach der ersten Mission eine recht ordentlichen Eindruck, wobei es weder spielerisch noch von der Story her sonderlich überzeugt, da ist es einfach ein übliches Mittelmass. Die Grafik ist dagegen von minimalistisch bis skurril durchaus auf einem guten Niveau. Wobei der Tech Count verhältnismässig bescheiden ist, allerdings hat es ein sehr eigenwilliger Charakter der artistisch eindeutig überzeugt. Um einiges mehr als so manche "grosse" Franchise. Ich vermute... hier können sich diese "kleinen Studios" ohne besondere Beachtung eines Mainstreamgeschmackes einfach ausleben.

Sicher ein typisches dystopisches Warhammer-Setting, auch postapokalyptisch... wo man in einem Hive so halb im Undergrund sich "über dem Feuer" hält...

Ob man es mit sowas wie Doom vergleichen kann weiss ich nicht. Ich kenne ja Doom so gut wie gar nicht. Ich denke Necromunda überzeugt auf eine andere Art... es ist etwas atmosphärisches was ich so beim "blitzsauberen und überkorrekten" Doom von weitem nicht vermittelt bekam.

Leider gibt es noch Probleme mit der Steuerung, ich konnte einfach nicht mit der A-Taste die Items auf die Charakterslots verschieben, auch Umschalten auf Tastatur brauchte nur teilweise den gewünschten Befehl. Ich denke das müssen sie noch patchen, es wurde schon sehr hastig veröffentlicht... läuft allerdings allgemein recht rund.

Sicher... es hat einen Charakter der auch ein nicht geübter Shooter-Spieler in seinen Bann ziehen kann. Was leider bei BPM dann doch nicht gelungen war... trotz innovativem Design... aber die Mechanik war einfach für Leute welche keine Shooter-Seele sind und daher dieses ständige "1 Hit Down... Permadeath" kaum verdaulich finden, nicht genug schmackhaft. Das ist bei Necromunda anders... es ist viel näher an sowas wie Doom dran mit echten Health und Energie-Bars als gewisse andere Shooter. Auch Items spielen eine Rolle..., das alleS sind Elemente welche einem RPG-Liebhaber das Leben erleichtert und zusätzlich schmackhaft werden lässt. Insofern... ich würde sagen, mit ein paar Patches ein klarer Geheimtipp.

Ich denke, es ist teils erstaunlich was hier so winzige Teams heute alles hinbekommen. Klar hat es an vielerlei Bereichen wie z.B. Gameplay nicht den Feinschliff und Möglichkeiten grosser Franchises, aber es kann oft mit einer sehr eigenen Charakteristik punkten die man woanders vermisst.

Das hat natürlich ebenfalls damit zu tun dass heutzutage vorgefertigte Engines, wie die berühmte UT4 und bald auch UT5 Engine soviel Tools und Potential bieten, welche früher aufwendige Programmierprozesse heute stark vereinfachen, sodass selbst kleine aber innovative Teams da einiges "hinzaubern" können. Sie können sich also sofort "aufs Wesentliche" konzentrieren ohne an solchen Engine-relevanten Bereichen rumzufeilen wo den Indies meistens die Ressourcen fehlen. Von der Lizenz her sollte es offen sein, d.h. jeder kann es grundsätzlich benutzen für eigene Zwecke, erst wenn es (ab einem bestimmten Volumen) dann vermarktet wird muss man danach Lizenzgebühren an Epic Games abtreten. Das ist sicher, aus meiner Sicht, ihre grösste Errungenschaft... welche Indies sehr helfen.
https://www.unrealengine.com/en-US/deve ... dated=true

Ein Einblick was so eine Engine leistet kann man hier sehen:
https://www.pcgameshardware.de/Unreal-E ... t-1372816/

Ja, da noch einige Bilder... es ist schon irgendwie speziell... hat mich klar überzeugt... hat bischen die eigenwillige Wärme von "Bound by Flame" oder "Divinity 2".
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von thaeye »

nicht wenig wunderschöne bilder
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich meine, klar kann man es am ehesten mit sowas wie Doom vergleichen, also muss es sich einen Vergleich auch gefallen lassen. Ausserdem wurde es, wahrscheinlich um hier einen "Franchise-Bonus" zu bekommen, in das Warhammer-Universum "reingesteckt" wo es natürlich eine eigene Fangemeinde hat. Dieser dort benötigten Linie kann es genügend Tribut zollen... wobei ich es nicht als besonders typisches "Warhammer" ansehen würde... und das meinten die Devs wohl genauso, deswegen haben sie den Anhängsel "Warhammer" vom Titel entferrnt. Ihnen reichte es wohl wenn es von der Fangemeinde als "Warhammer-Ableger" anerkannt wird, das verschafft ihnen einen Bekanntheits-Sprung der gerade bei kleinen Studios bei einem mittlerweile doch recht gesättigen Shooter-Game-Markt sehr nötig ist.

Doom braucht man da nicht zu erwähnen... es gehört unter "Shooter-Fans" als etwas vom bekanntesten was es gibt. Obwohl aus meiner Sicht nur die Klassiker mit einem eigenen Charme überzeugen konnten, mit Doom 3 gab es den absoluten Tiefpunkt inkl. Zensur, was dieser Franchise fast das Genick gebrochen hatte. Doom 3 hatte auch keine besondere Qualität, also das kann Necromunda locker abliefern... und das mit einem Studio welches 13 und nicht rund 200 Devs beinhaltet.

Wobei sich dann Doom wieder erholen konnte und soweit ich vermute haben sie sich dann vom miesen Doom 3 distanzieren wollen indem sie hier nicht mit einem vierten Teil anhängen wollten sondern sie nannten es einfach nur noch "Doom" um hier sozusagen eine frische Renaissance einzuläuten.

Das war ja auch gelungen denn dieses Doom war vermutlich das beste Doom aller Zeiten und hatte hier den dringend benötigten Auftrieb verschafft.

Später kam dann noch das neuere "Doom Eternal" raus, welches allerdings im Gameplay nicht mehr so überzeugte und auch der Art-Count war tiefer... weniger stimmig gehalten. Lediglich der Tech-Count wurde noch einmal verbessert... was natürlich für ein "besseres Game" beweitem nicht ausreicht. Insgesamt wars zu clean, zu streng im Mainstream... zu versessen mit einer Masse zu gehen... was dann den Doom-Charakter aushöhlte... leblos machte.

Um wieder auf Necromunda zurückzukommen, das ist in seiner Kategorie sicher eine stabile und gute Nummer welches sich nicht vor so etwas wie Doom verstecken muss, trotz dem vergleichsweise mickrigen Manpower der dahinter steht. Wer sowas wie Doom mag und eine erfrischende neue Richtung sehen möchte... der macht damit sicher kein Fehltritt.

Mir persönlich ist es allerdings nur auf GoG 40 CHF wert, auf Konsole würde ich noch 20 CHF bezahlen (oder Gamepass, wer das mag) und auf Steam möchte ich es nicht haben, das würde nur unnötig mein Account wo ich sowieso fast nichts drin habe aufblähen. Allerdings habe ich dort auch KEIN Doom, obwohl Doom (also das beste Doom) mittlerweile für 20-25 CHF zu haben ist, ohne Aktion. Es ist ganz einfach nicht mein "Haus-Genre" und da kann ich auch drauf verzichten trotz der hohen Qualität... hat also mit Necromunda nichts zu tun.

Da allerdings Indie-Devs meistens kaum dekadent sind und es häufig auf GoG veröffentlichen stand dem ja nichts im Wege... und ich wurde sicher für die 40 CHF nicht enttäuscht, ich denke das ist es knapp wert in dieser Version.

Sollte Doom irgendwann doch noch auf GoG rauskommen... dann wird es auch noch gekauft... da kann man nur hoffen. Allerdings nicht mehr zum Vollpreis, dazu ist es ja mittlerweile zu lange draussen.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Master(G) »

hett es framepacing problem uf de xbox series x :facepalm:

chasch ned spiele. ich würd no dfinger devo lah.

guet wärs glaub scho. aber das huere geruckel isch ned zum ushalte!

ich mäld mich wieder, wenns patcht isch................................................
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Necromunda: Hired Gun - Doom meets Warhammer!

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich glaube das Game wurde etwas zu früh released und es hat auf vielen Versionen verschiedene Probleme. Ist einfach ein kleines Dev-Team was anscheinend etwas verfrüht Bucks brauchte. Heute ist es ja auch üblich dass man dann einfach alles mögliche am patchen ist... hier natürlich auch. Da macht man sich dann weniger Gedanken wie sehr es noch Alpha oder Beta ist. Sicher ist es nicht so krass wie beim Cyberpunk-Release aber beiweitem nicht fix. Auf PC, GoG-Version, ist es soweit super flüssig aber wie gesagt hat es Pad-Input-Probleme... sogar auf KB ist nicht alles in Ordnung.

Ich habe es aufgrund diesen Bugs oder Glitches welche klar eine Beta aufzeigen momentan beiseite gelegt und warte ab bis es gepatcht wird. Sicher ist es ein überdurschnittliches Shooter-Game was ich sicher, wenn es gefixt ist, gerne durchgamen werde... und das als RPG-Liebhaber der nur so nebenbei Shooter zockt.

Im übrigen hatte ich auch Input-Probleme verschiedener Art bei Space Hulk, vom gleichen Dev https://www.gog.com/game/space_hulk_dea ... ed_edition was ich, weil es so günstig war, gerne austesten wollte. Das Game bietet atmosphärisch etwas sehr spezielles... also die Art, selbst Tech, ist ansich eine gute Liga. Allerdings auch hier nagen anscheinend Steuerungsprobleme am Game (sowohl KB, wie auch Pad) und das hatte mich dann so abgelöscht dass ich es momentan bei der GoG-Library inaktiv gesetzt hatte, warte jetzt ab bis sie es hoffentlich bald gefixt haben. Also das scheint einfach ihre Schwäche zu sein... entweder sie stellen da jemand ein der hier kompetenter ist oder sie werden da irgendwie rumflicken müssen.

Input-Probleme sind zwar eher selten aber es kommt schonmal vor. Bis vor kurzem hatte ich z.B. Probleme "Bound by Flame" https://www.gog.com/game/bound_by_flame mit dem Pad zu gamen... es hatte den Devs anscheinend einfach kaum interessiert es würdig kompatibel zu machen, obwohl theoretisch unterstützt. Das hatten sie ja dann nach vielen Jahren noch klammheimlich gepatched... worüber ich froh bin da es damit einfacher zu gamen ist.

Natürlich macht es nicht bei jedem Game Sinn, manches spielt sich mit KB/Maus besser, allerdings nicht alles.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste