Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

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Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

Ich ha im moment soooo viel ztue, ich chume gar nüme nache. Neuii konsole, en tonni neui spiel, videos da, unpacking dett, social media dett äne... de no die "reguläre" testbricht und game-news... bitzeli viel grad für sonen "näbejob". aber jo. macht laune. :kitzel:

wie akündt hani ide letschte täg au no en "doktor-arbet" gschriebe, in 7 teil. :lol:

teil 1 isch jetzt online:
https://www.thegnet.org/post/xbox-serie ... l-1-design" onclick="window.open(this.href);return false;

es wird jetzt all 1-2 täg en neue teil veröffentlicht. da ine chömer diskutiere drüber, wenn ihr wänd.

wenn ned, au ned schlimm.

bi aber um jede klick froh, also hopp. gönd go läse.

chömer bitz öl is console-wars-füür güsse zäme :kicher: :herzli:
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damian
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von damian »

s'ps5 design erineret mich a panzer dragoon.

ich finds ehrlich gseit recht geil, mal öppis speziells. häts sit em gamecube nümm gä...
Spiel min rhythmus shooter da: https://soundstorm.uhx.ch
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

ich muess aber ehrlich säge, dass ich platikqualität und verarbeitig vo de xbox besser find.

optisch isch si nüt, aber die side-panels bi de ps5 würket bitz billig, wemmers so ide hand hett.
klavierlack isch au ned so super, matt-schwarz wär no besser gsi findi (chrazter & staub)

aber wenn sie so vor eim staht isch ps5 scho sehr edel.
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Ribit X Titan
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Ribit X Titan »

Das mit Liquid Metal ist halt teurer aber war schon immer das beste. Besonders auch dass man die IHS mit Indium auf das Die legt ist für die Kühlung der Chips ein grosser Vorteil, weil ansonsten bringt man bei immer stärkerer Minitaurisierung kaum noch die Hitze vom Die weg... da einfach nicht genug Fläche im Verhältnis zur Hitzeentwicklung.

Nur hatte Intel das lange Zeit nicht getan, sie wollten Kosten sparen, und so waren gerade ihre Chips im OC häufig besonders schwer zu kühlen. Da sie aber eine soviel bessere Architektur als AMD hatten konnte sich Intel das erlauben...

Heute kann Intel nicht mehr soviele Rosinen picken denn, wenn sie nicht den Geiz an den Haken hängen werden sie von AMD in den Boden gestampft... so simpel.

Das sollte man noch kurz erklären was hier Sony effektiv hat patentieren lassen: Nicht etwa das Metall selber, was es schon lange als Option gab und in der Basisversion aus Indium besteht. Es kann aber auch mit anderen Legierungen versehen oder erweitert werden, damit noch besser leiten oder sogar komplett flüssig werden (auch Indium ist natürlich flüssig, aber nicht bei Chiptemperatur sodern ein wenig drüber). Indium selber ist bei Chiptemperatur nicht flüssig, aber enorm weich und kann besser Hitze übertragen als die üblicherweise verwendete Thermal-Paste (grösstenteils auf Silikonbasis mit vielen anderen Additiven). Bei der genauen Rezeptur der effektiven Thermal Paste oder auch spezielle Liquid Metal-Legierungen gibts nicht direkt Patente weil man diese genauen Infos sowieso nicht genau "kopieren" und damit stehlen kann, das wird einfach stets geheimgehalten vom entsprechenden Produzenten.

Was Sony sich hatte patentieren lassen ist ein spezielles "Sheet", eine Art Fassung, wo sie damit den IHS oder Die°° dann effektiv so verankern können dass es absolut dicht wird und somit nicht die Gefahr entsteht dass dieses flüssige Metal andere elektronische Bauteile aufgrund der Leitfähigleit beschädigt. Also es sollte wirkllich NUR auf dem Die und den entsprechenden Kühlbereichen sein, nirgendwo anders. °°Je nachdem ersetzt diese Fassung, also das Sheet, den IHS vollständig weil man das bei einer festen monochromen Konstruktion (also ohne dass man die Chips noch separat zusammensetzen kann) nicht braucht. Damit wären sie je nachdem sogar den PC-CPUs in diesem Bereich überlegen weil PCs üblicherweise noch den IHS benutzen (ausser man ist ein profi OCer und entfernt das IHS, dann verliert man aber jegliche Garantie).

Also das Patent was Sony hat ist bei diesem Sheet welches dann mit diesem Liquid Metal ohne Risiken klarkommen soll.
Mehr Infos hier: https://venturebeat.com/2020/10/07/play ... hats-cool/" onclick="window.open(this.href);return false;

Damit haben sie in der Tat einen technologischen Vorsprung bei diesem einzelnen Bereich und das hatten sie auch nötig weil sie haben zwar nicht soviele Computing Units aber einen ziemlich hohen Takt. Ihr Chip kann... trotz weniger CUs heisser werden als der Chip der XBoxSX und unter Umständen sogar mehr TDP haben damit er diesen Takt überhaupt halten kann.

Hier hat Sony also wirklich Nägel mit Köpfchen gemacht und eine neue Innovation angewendet... coole Sache. Die Frage ist nur.... ob dann auch die restlichen Kühlelemente problemlos mit dem grössten Konsolen-TDP aller Zeiten klarkommen... die Zukunft wirds zeigen.

Klar, ein hoher Clock mit weniger CUs hat nicht den Vorteil dass er stromsparender ist aber... er kann seine verfügbaren TFLOPSs effizienter auf die Software übertragen d.h. sie kann den Chip besser auslasten.. insofern würde ich bei Sonys "rohen Specs" bis zu 5% addieren rein wegem Taktvorteil. Nur die ständige Frage: Wie gut kann sie den Takt halten... durchaus eine interessante Hardware mit offenen Fragen.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 11 Nov 2020 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Ribit X Titan
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Ribit X Titan »

Aber die Design-Frage bleibt eher, ob ihr genügend Platz für eine solch grosse Konsole in eurem Multimedia-Rack zur Verfügung habt.
Klares... (G) Net Problem... andere Leute oder Nationen denken da etwas "grösser dimensioniert".
Ich meine, ich habe das angebliche "Rack" ja gesehen... tja... kleiner gehts nimmer, nur noch grösser.

Die neuen Konsolen sind Hochleistungshardware wie auch RICHTIGE Hifi-Geräte... kein DVD-Player... da gehts nunmal nicht mit Schuhkarton-Fächern. Natürlich ist knapp passend scheisse... weil genug Luft noch vorhanden sein muss, also genug offen... also besser zu gross als zu klein bemessen. Ausser man verwendet nur DVD-Player, der braucht so gut wie keine Luft und kann auch im Schuhkarton betrieben werden ohne dass es anfängt zu rauchen.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Avenger »

Wired isch offebar nid begeisteret vom Design vo der neue Konsolegeneration:
The ninth generation of consoles is here—and, wow, are they hideous. There’s the large black rectangular prism with the cheese grater top that Microsoft is calling the Xbox Series X, along with it’s diminutive 1080p counterpart, the Series S, that looks like a pretentious bookshelf sound system in an equally pretentious NYC creative director’s office (or his child’s dorm room). Sony has abandoned the big-black-slab approach and instead given us a nightmare real estate developer who saw a Frank Gehry coffee table book once and then decided to use that as inspiration for “bringing Dubai to Atlantic City on a budget.” Yes, it’s a tacky casino-hotel in miniature. But only so miniature, because it’s the biggest and heaviest of the new class.
Bi aber nid dere Meinig ("hideous" isch e ganz anders Kaliber), find vor allem d Series S würklich härzig. :herzli:

Bei der X chan is no eher verstoh, die cha uf e erst Blick würklich wie e Luftreiniger würke. Und d PS5 het je nachdem scho au Ähnlichkeit mit em Sauron Turm, oder emne Mantarochen. :lol:
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von thaeye »

isch wahr das sie ganz chli "ps5" igstanzt haend id lackierig? glaubs hine odr so? findi nah geil wenn wahr. muesch aber gnau luege mit de auge.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

nö, ich gseh da nüt
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

ah doch... gaaaaaanz chli, aber ned im lack. uf de innesiite vode siitepanels. gseht us wie en struktur, wemmer ganz ganz ganz ganz nöch gaht gseht mer, dass es playstation controller symbol sind.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von thaeye »

genau, sexy.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von zeromeier »

Series x macht sich trotz grössi schön unuffällig näbm tv, bessers komplimänt chamer ame Design gar nöd mache.
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Ribit X Titan
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja eh,... möchtest du das Bild anschauen oder die Konsole?

Du... Marantz hatte ihr AV-Design wohl seit es sie gibt nie verändert und das macht im Ton keinen Unterschied... es hat sogar einen einzigartigen "Wiedererkennungswert" wie eine Art Markenzeichen.

Die Leute wollen gar nicht dass es eines Tages wie ein Raumschiff mit Designer-Award aussieht sondern dass sie von weitem sofort sehen "Aha, das ist Marantz", darum gehts. Auch ein unscheinbarer Klotz wäre ein gutes Markenzeichen. Bei der PS ist es das unverkennbare Logo... bei MS eher das Klotz-Design.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 12 Nov 2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

Teil 2 - Controller - jetzt online:
https://www.thegnet.org/post/xbox-serie ... controller" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von zeromeier »

findsch wüki, de ps5 controller liid besser ide hand?

ich han xb immer besser gfunde als ps, was de Haupt Grund isch, wieso ich immer eher MS Konsole chauf und Spiel det druf spiel.
Hed sich das gänderet mit de ps5? ich behaupt mal nei; du bewertisch ja vorallem die neue Funktione (wo ich sowieso nie bruch)
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

ich find de dualsense würkli sehr super, ja. suscht hättis das ja ned so gschriebe.
aber du hesch rächt, de hauptgrund dass de dualsense gwunne hett isch tatsächlich die neu haptik und die krasse trigger. das muesch erläbt ha. es isch würkli krass wie de "blockiert" und selbscht chlini sache vom screen ufs feedback umsetzt. bi schier übere gheit woni astros playroom gspielt han. ganz super!

speaker im controller hani au immer gliebt und jetzt isch au no es mikro drin. ha geschter grad speech-to-text nachrichte am kolleg gschickt, besser als tippe. zum chatte und streame gaht au das guet. ghörsch alles tiptop.

es isch knapp und de xbox controller isch nach wie vor top. aber es isch schön, dass de dualsense da wieder ufgholt hett.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

au witzig:
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Ribit X Titan »

Tja... Liebe zum Detail.

Das macht die Hardware selbst für Laboranten unverkennbar...

Nene, Sony ist ja nicht wirklich eine Softwareschmiede, sie haben ihre grössten Ressourcen im Hardwarebereich und das merkt man auch.

Vielleicht waren bei Sony als sie die PS5 designed haben wieder "die Pferde mit ihnen durchgegangen" und sie wollten wieder deutlich als Innovationsbetrieb bemerkt werden. Nur... wurde es dann teils einmal mehr wieder ein wenig zu exotisch und die Devs haben da dann einiges an Programmierungs-Know How... diesmal natürlich wegen der etwas speziellen SSD-Technologie, aufzuholen.

Eines muss man ihnen dennoch lassen: Sie waren sicher massgeblich darin mitbeteiligt dass die Engineer nun stolz Videos der zerlegten Hardware veröffentlichen... denn das war zu früheren Zeiten nicht üblich. Das stachelt den Wettbewerb an und es ist daher eines vieler guter Innovationen.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von soulshin »

Konsolenkrieg really? Nintendo, Sony und Microsoft leben sich immer mehr auseinender und verfolgen andere Geschäftsmodelle. Daher schwer vergleichbar.
Mal sehen was die neuen Kisten können. Als Sammler ein plus finde ich die backward compatibility der Series X von 4 Generationen. Leider nur ausgesuchtete Games und nicht alle.
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Ribit X Titan
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Ribit X Titan »

Die Konsole mit der besten Abwärtskompatibilität war damals die PS2, kein Wunder war sie auf einer damals einzigartigen Welle des Erfolgs geritten. In der PS2 war nunmal ein vollwertiger PSX (PSOne) Prozessor der als I/O fungierte und dadurch eine fast lückenlose Quasi-Emulation erlaubte.

Bei späteren Konsolen war das nicht mehr der Fall, da war die Hardware ohne die noch vorhandene Original-Bauteile (am ehesten noch der Wii U, weil im Prinzip waren das lediglich höher getaktete Chips) und somit musste man jedes einzelne Game auf die neue Begebenheiten anpassen, also es kann nicht einfach mit einer Art Emulation geschehen. Somit wird die Abwärtskompatibilität immer sehr beschränkt bleiben, ganz egal was sie da alles von sich geben. Das Schwierigste war aber sicher der Sprung von der RISC-IBM Achitektur zur üblichen CISC-AMD-Architektur da so vollkommen anders. Da sind sie allerdings dermassen viele Jahre dran dass man diese Schwierigkeit kaum noch bemerkt.

Wobei, das tyische RISC-Design ist bei heutigen "Grossprozessoren" ein Ding der Vergangenheit weil ein CISC-Prozessor kann auch in einem RISC-Modus laufen, nur ist so ein Prozessor der alle Befehle beherrscht natürlich komplexer und braucht insgesamt mehr Ressourcen als gewisse "Portable CPUs" wo man dort natürlich versucht soviel einzusparen wie nur möglich, da es sparsamer wird.

Das ist bei den neueren Konsolen natürlich anders und... je besser eine Konsole "ankommt" desto eher können wir uns auf eine angepasste Kompatibilität freuen. Momentan ist ja noch alles neu aber ich gehe davon aus dass das Interesse an einer Anpassung/Übertragung von alten Games an die jetztige Konsolen sehr gross ist da man viel damit rausholen kann, insbesondere ein echtes 4k... somit... könnten wir in dieser Generation soviele angepasste Games sehen wie noch nie... oder wie damals zu Zeiten wo noch die PS2 fast alles quasi emulieren konnte.

Das mit den unterschiedlichen Marketing-Systemen ist ja auch bewusst gewollt weil man sich gegenseitig nicht zusehr in die Quere kommen möchte. Etwas Konkurrenz belebt die Industrie aber zuviel Konkurrenz kann einem ausser Puste bringen... also es tut gut wenn man auch versucht ein eigenes Angebot für besondere Bedürfnisse zu kreieren. Inklusive dem "üblichen Modell"... und ich denke... da sind die jetztigen Plattformen auf einem guten Weg, auch wenn das Retail nach wie vor sehr halbherzig eher nur noch "so nebenbei" einen Platz bekommt.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von soulshin »

Tentakel-Dildo hat geschrieben:Die Konsole mit der besten Abwärtskompatibilität war damals die PS2, kein Wunder war sie auf einer damals einzigartigen Welle des Erfolgs geritten. In der PS2 war nunmal ein vollwertiger PSX (PSOne) Prozessor der als I/O fungierte und dadurch eine fast lückenlose Quasi-Emulation erlaubte.

Bei späteren Konsolen war das nicht mehr der Fall, da war die Hardware ohne die noch vorhandene Original-Bauteile (am ehesten noch der Wii U, weil im Prinzip waren das lediglich höher getaktete Chips) und somit musste man jedes einzelne Game auf die neue Begebenheiten anpassen, also es kann nicht einfach mit einer Art Emulation geschehen. Somit wird die Abwärtskompatibilität immer sehr beschränkt bleiben, ganz egal was sie da alles von sich geben. Das Schwierigste war aber sicher der Sprung von der RISC-IBM Achitektur zur üblichen CISC-AMD-Architektur da so vollkommen anders. Da sind sie allerdings dermassen viele Jahre dran dass man diese Schwierigkeit kaum noch bemerkt.

Wobei, das tyische RISC-Design ist bei heutigen "Grossprozessoren" ein Ding der Vergangenheit weil ein CISC-Prozessor kann auch in einem RISC-Modus laufen, nur ist so ein Prozessor der alle Befehle beherrscht natürlich komplexer und braucht insgesamt mehr Ressourcen als gewisse "Portable CPUs" wo man dort natürlich versucht soviel einzusparen wie nur möglich, da es sparsamer wird.

Das ist bei den neueren Konsolen natürlich anders und... je besser eine Konsole "ankommt" desto eher können wir uns auf eine angepasste Kompatibilität freuen. Momentan ist ja noch alles neu aber ich gehe davon aus dass das Interesse an einer Anpassung/Übertragung von alten Games an die jetztige Konsolen sehr gross ist da man viel damit rausholen kann, insbesondere ein echtes 4k... somit... könnten wir in dieser Generation soviele angepasste Games sehen wie noch nie... oder wie damals zu Zeiten wo noch die PS2 fast alles quasi emulieren konnte.

Das mit den unterschiedlichen Marketing-Systemen ist ja auch bewusst gewollt weil man sich gegenseitig nicht zusehr in die Quere kommen möchte. Etwas Konkurrenz belebt die Industrie aber zuviel Konkurrenz kann einem ausser Puste bringen... also es tut gut wenn man auch versucht ein eigenes Angebot für besondere Bedürfnisse zu kreieren. Inklusive dem "üblichen Modell"... und ich denke... da sind die jetztigen Plattformen auf einem guten Weg, auch wenn das Retail nach wie vor sehr halbherzig eher nur noch "so nebenbei" einen Platz bekommt.
Ja PS2 oder PSX sehr coole Konsole. Coole Gamen Library und abwärtskompatibel.

Leider finden das heutzutage viele gamer ein nicht notwendiges feature.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Ribit X Titan »

Der typische Mainstreamgamer ist halt eher so eine Art News-Hype-Freak der einfach gerne immer das Neuste in der Hand hat und sobald es zu alt wurde ist es nicht mehr erwähnenswert und es verstaubt in der Library oder im Regal, mit einigen Ausnahmen wie z.B. Skyrim, dessen Lebenszeit war geradezu legendär und kann sich mit dem Onlinesektor messen lassen.

Aber wie gesagt... deswegen auch die übertriebene Launchpreise... der typische Gamer jagt den News hinterher und sobald der Hype verflogen ist... geht die Luft relativ schnell raus.

Deswegen ist die Nachfrage nach Abwärtskompatibilität kein kritisches Feature oder keine kritische Nachfrage. Andererseits sind die jetztigen neuen Konsolen dermassen gut dimensioniert in der Hardware und dank den AMD-Chips so entwicklungsfreudig wie noch nie, dass man locker... würde man es wirklich wollen... die letzten Generationen bis auf die letzten IBM-Prozessoren (Xbox360/PS3) mittlerweile wahrscheinlich emulieren könnte, so gross ist mittlerweile der Leistungsunterschied. Während man... während der "AMD-Zeit" dank der sehr ähnlichen Grundarchitekur (AMD64, und GCN bis RDNA2) das leichter anpassen könnte als jemals zuvor. Also... die Sterne stehen grundsätzlich besser als jemals zuvor... aber die Gamer müssen das auch wirklich erneut (wie damals zu PS2-Zeiten) wertschätzen, ansonsten ist halt selbst ein kleiner Anpassungsaufwand, in Zeiten des nach wie vor "ungeschönten Profits" in den meisten Fällen weder erschwinglich noch wird es als Option erachtet...

Die Zeiten könnten sich langsam ändern... und da hat auch der Gamer viel mitzureden indem er klar etwas nachfragt.

Ein bischen haben sie bei PS4/XboxOne auch gepokert weil... keiner wusste ob AMD später entweder stärker oder schlimmstenfalls sogar schwächer werden würde. Das oberste Ziel ist dass Architekturen sich nicht zu stark verändern, weil das unnötigen Anpassungsaufwand mit sich bringt, aber,... wenn die Leistung zu stark hinter der Konkurrenz liegt dann werden Konsolen irgendwann alt aussehen. Da hatte sich ja alles zum Guten gewendet und die neuen Konsolen können jetzt auf der "AMD-Welle-der-neuen-Stärke" mitreiten... dadurch haben sie noch eine ähnliche Grundarchitektur, das macht Anpassen einfacher,.. also hier wurde alles richtig entschieden!
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Alurios »

Ich kann den ersten Teil leider nicht lesen, ausser wenn ich diesen markiere. :?
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Ribit X Titan »

Funktioniert bei mir einwandfrei, ich bin mit Firefox unterwegs. Vielleicht gibts bei Handys (das kommt dort häufig vor da Kompatibilität nicht ihr Steckenpferd ist) oder anderen Browsern einen Glitch/Bug.

Ah doch... moment... ja stimmt, das was kleiner geschrieben ist das muss ich auch erst markieren. Komisch... da wurde etwas falsch eingestellt, Spoilermodus oder sowas. Zuviel Zufall... da liegt ein Fehler vor.
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Re: Xbox Series X VS PS5 - Kampf der NextGen Giganten

Beitrag von Master(G) »

hmm.. strange... hab mal was probiert. ists jetzt lesbar!??
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https://www.thegnet.org/post/xbox-serie ... herloesung" onclick="window.open(this.href);return false;


hoffentlich ohne "spoiler-text" und lesbar! :kicher:
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