R-Type Final 2 - und 3!

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von agestuffer »

Reinforced hat geschrieben:völlig überrisse dr Priis :vortex:
Isch so.... 50-60 Stutz würdi ja no zahlä, aber nids 3-4 Fachä (bisses denn i de Shwiiz isch)
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Ribit X Titan »

R-Type ist mir bekannt, war ja damals auf dem SNES ein echter Kracher... glaubs das erste Game dieser Art was ich zockte.
War allerdings das "Super-R-Type": Falls es heute wieder mal was ähnlich legendäres gibt... ist es sicher ein erneutes Badaboom wert.

Stehe zwar heute kaum noch auf Perma-Death-Mechanics, was leider im Rogue-like, manche Shooters aber auch einige Jump and Runs wieder am anziehen ist. Damit kann man natürlich Schwierigkeit und Spielzeit erhöhen. War ja bei "Giana Sisters Twisted Dreams" und das neuere "BPM" ein kritischer Punkt, bei einem ansonsten super Game, eines der besten seiner Klasse... aber naja... man darf ruhig repetitiv schwitzen, muss ja nicht immer cruisen.

Naja, wenns nicht auf GoG kommt kann ich auch eine gute Zeit drauf verzichten, so wie üblich.

Wäre dennoch gut wenn man "Steam" im Preview nicht als "Stream" bezeichnet... manche Fehler sind zwar amüsant und gleichzeitig verwirrend.
Der legendäre Side-Scroller R-Type ist nicht tot zu kriegen und wird im Frühling 2021 als R-Type Final 2 für PS5, Xbox Series S|X, PC (Stream und Epic Game Store), Switch, PS4 und Xbox One erscheinen.
Ah doch... sollte wohl auf GoG kommen (genauer Release noch ausstehend)... dann bin ich gerne "mit dabei"... eine bessere Version gibts keine, da kann alles ohne Hindernisse aufs Maximum gepumpt werden und mit dem Pad den man am meisten mag.
https://www.gog.com/game/rtype_final_2" onclick="window.open(this.href);return false;
Na dann... wird wohl nach "Astebreed" das zweite PC-Shmup sein was es in die Liste der 100 besten Games schaffen könnte... bin gespannt. Da ich natürlich kein Shmup-Freak bin sondern das nur nebenbei game, wenn es fast schon bahnbrechend gut ist... ist hier meine Messlate brutal hoch, aber möglich ist es bei diesem Game... Ja.

Generell, von dem was ich hier grafisch sehe... haben sie da schon einige tolle Effekte reingepackt. Wenn man es dann mit 60 oder mehr FPS gamen möchte wird man da schon eher auf PS4 Pro/Xbox One X oder PC/Next Gen setzen müssen, ansonsten könnte man Slow Downs haben, je nach Gegneraufkommen, das ist hier natürlich ein No Go. Switch würde ich jetzt nicht anfassen... hat teils schon recht fordernde neue Effekte... das steckt der kaum mit 60 FPS weg. Klar, ich könnte es auch auf dem technisch in etwa mit dem Switch vergleichbaren Surface 7 gamen, da hat man bei der GoG Version ja alle Freiheiten... nur schade ist uns diese Version so wenig "wert" dass wir es kaum auf der Website "anpreisen"... als sei sie nicht-existent. Release-Daten hat eigentlich noch keiner 100% fix, das kann noch verschoben werden, aber die mächtigeren im Felde (Steam, ev. auch Epic-Games) setzen anscheinend eins.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Master(G) »

BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7935
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Marco_in_motion »

:wixer:
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von joe_higashi »

gseht super us... :herzli:
Benutzeravatar
sirarthur
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2887
Registriert: 23 Okt 2002 18:26
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von sirarthur »

Demo ufem Switch überzügt leider nöd so, klar isch das die schwächschti Hardware und mit grafische IIbuäse hät mer müässe rächne, aber Slowdowns isch scho chli schad. Abgseh vo Technik würkts nöd grad bsunders innovativ, eifach chli wies R-Type Final in HD, weiss nöd was die so lang gmacht händ. Ich würd ja es R-Type Delta Remake toller finde...chli schad, villicht gits ja no en patch, hans e scho lang bstellt und understütz gern Shmup Entwickler. Hä ja und frühner han Shmups au hüfig Slowdowns gah...

Was nützt eigentlich e Demo so churz vorem verchauf, wenn sie nöd super isch?
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7935
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Marco_in_motion »

hat geschrieben:14 Apr 2021 11:52 Was nützt eigentlich e Demo so churz vorem verchauf, wenn sie nöd super isch?
Hani mi au gfräget :lol:
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Ribit X Titan »

Heute draussen, die legendäre GoG-Version:
https://www.gog.com/game/rtype_final_2_ ... xe_edition

Hat mich überrascht... natürlich positiv.

Schon speziell, hat aufgrund einiges an Custom und Aufrüstung sogar gewisse RPG-Elemente.

Klar bei der teuren Deluxe ist ein Season- beziehungsweise hier Stagepass dabei d.h. es wird updated. Dass da noch neuen Content kommt ist sehr sicher. Das wird auf den Konsolen auch updated, ist klar, nur leider kaum auf der Retail... was halt wieder das ungute Gefühl bewirkt "egal wie geil die Edition auch ist... es ist ein broken shard".

Und Steam... das ist mir einfach nie den Vollpreis wert... nur für GoG tue ich das, weil da kriege ich einfach die beste aller Lizenzen.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von turntablism »

Isch cool. Dildo..spillsch mit mir uf highscores ? Machsch es highscore topic uf..bitte ! Wär cool wenn eine wider mal bitzli scored.
Ok ?
Ich bin hüt nett.
:vortex:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Ribit X Titan »

sirarthur hat geschrieben: 14 Apr 2021 11:52
Was nützt eigentlich e Demo so churz vorem verchauf, wenn sie nöd super isch?
1. Werbung: Ja die Leute sind dümmer als man denkt.
2. Keine Enttäuschung wenn es viel kostete und schlecht läuft, weil man wurde ja gewarnt.

Aus meiner Sicht, nach wie vor... kann man es auf PS4 PRO/ Xbox One X und alles was noch mehr leistet gut gamen, darunter wohl eher nicht.

Shmups sind nicht generell Hardwarefresser, kommt auf die eingesetzte Technik an,. Die wollte man natürlich beim neuen R-Type modernisieren was es erneut fordernd macht. Rein vom Gameplay ist der neue Custom interessant, das werden allerdings nur RPG-Naturen wertschätzen und für reinrassige Shmup-Liebhaber wird es einfach neue Grafikwelten hinzaubern bei vermutlich identischem Gameplay. Besser ist es trotzdem... macht einfach noch mehr Spass wenn da die Effekte alles dramatisieren.

Dennoch, ich glaube nicht dass man so schnell darüber urteilen kann, da hats einfach zuviele Inhalte und Details die man erforschen sollte. Ich denke, viele Leute wollen einfach "die Ersten" sein im Maul aufreissen... manchmal ist vornehme Zurückhaltung und durchdachtes Ausprobieren hilfreicher für eine bessere Objektivität.

Ein Game muss letzten Endes als Gesamtwerk überzeugen... etwas atmosphärisches bieten, es muss einem einfach "packen" können, und genau da haben genug Games ihre lieben Schwierigkeiten da es eine komplexe Materie ist damit alles miteinander harmoniert.

R-Type-Delta mit der tyischen, unverkennbaren, PSX-Grafik hat sicher einen eigenen Charme wo gerade die Fehler in dieser Grafik das Game ja so interessant machen, quasi eine brillante "Pixelschleuder". Ein Remake würde diesen Charakter zerstören und bringt dieses Game nicht weiter... es ist genau so gut wie es ist. Insofern kein Problem wenn man neue Welten mit neuen Möglichkeiten entwickelt, dennoch auf derselbe Grundlage was man daran schon immer liebte.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Ribit X Titan »

Alles gut und flüssig so weit...
Ich bin hier nicht unbedingt auf Schwitzkasten aus, ein stimmiges Game ist mir wichtiger. Gibt viele Feinheiten in der Mechanik, erstmal beherrschen lernen bevor man da irgendwie das Challenge sucht.

Hab das Gefühl es wird vieles noch nicht richtig angezeigt, das Game wird noch deutlich gepatchd werden müssen, ist eine Art Beta. So von der Performance her kann es echt jeder alte Mittelklasse-PC locker, nur nicht sowas wie Portable und Switch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von siralos »

Super spiel, täusche ich mich oder waren die lvls schon immer so kurz gewesen auf der ps2?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Ribit X Titan »

Tja, erster DLC bereits draussen, oder besser gesagt erster unlock-Bonus denn ich denke schon dass der Content bereits vorhanden war...

Muss den Besitzern von der Deluxe Edition nicht stören, sie bezahlten einfach den vollen Preis und kriegen all diese DLCs automatisch "nachgereicht", egal von welcher Qualität. Es sieht jedenfalls schon danach aus dass sie hier einfach den "Wenigzahlern" ein Köder hinhalten wollten (d.h. tiefer Preis) aber im Endeffekt nicht damit leben wollen.
https://www.gog.com/game/rtype_final_2_dlc_set_1

Mir jetzt egal, solche Shmups der guten Qualität gibts selten genug, da fehlt einfach die Masse, also müssen eher weniger Leute mehr hergeben.

Man kann natürlich auch separat einen "Stage-Pass" kaufen, nur kommt das am Ende mindestens so teuer wie die Deluxe, dazu ohne Soundtrack und Artbook. Geiz war hier mal nicht geil. Klar, wer jetzt freiwillig auf Stages verzichtet... glaube niemand tut das ausser er ist sich am ritzen.

Klar, Nis America ist hier der Publisher, das ist eine echte "Kommerz-Sau", also DLCs wirds viele geben, egal wie billig. Ich hatte noch Nis America Games auf PS3 da waren die DLCs teurer als das Maingame, also Hand aufhalten tun die bestimmt gerne. Sie machen ausserdem von den Franchises fast nichts DRM-Free... wenn dann wird es eher nur wegen den Devs so entschieden (eher die Niche-Games, nicht Big Budget wie Disgaea).

Ist eigentlich ein Glücksfall dass es auf GoG rauskam, da sollte man auskosten! Wahrscheinlich haben sie so entschieden weil GoG eine relativ alternative Gamergemeinde hat und dort Shmups generell besser weggehen als auf Mainstreamplattformen (im Verhältnis zur Kundenzahl).



Lustiges Review, Satire vom feinsten:

Kann man machen was man möchte... sie haben ja schon bei Kickstarters einiges abgeräumt https://www.kickstarter.com/projects/gr ... er?lang=de (ungefähr 1 Million Bucks)... nur war es ja nicht genug. Das passiert halt wenn man nun voll auf Kommerz macht, dazu noch Nis America ins Boot holt.

Ach Ja, Kickstarter-Backer haben noch Bonusfunktionen... wobei ich nicht genau nachgeforscht habe was es ist.

Manchmal wird der Kickstarter-Content noch nachgereicht gegen Aufpreis wie z.B. bei Bloodstained.

Auf Steam sieht man bischen besser was sie vorhaben, also kommerziell gesehen natürlich. Das ist bestimmt keine Benefiz-Veranstaltung für arme Gamer sondern ein Rubellos für "arme Devs": https://store.steampowered.com/app/1585 ... DLC_Set_1/

Auf GoG habe ich das auf Steam separat käufliche Artbook nicht gesehen, ich glaube das war GoG vermutlich zuviel und sie haben es eingeschränkt.

Ich hatte ja schon ganze Dev-Movies auf GoG Gratis erhalten (10 GB Grösse oder so). Zumindest am Launch, wurde danach wieder separat verkauft, da plötzlich nicht mehr im Download dabei: Da aber bereits backuped störte es mich wenig.
Dear Granzella.

Please, please, PLEASE, remake every single R-Type game on this engine. I would happily buy each of them for full price.

Thank you,
R-Type community.

And for people wanting a review of the DLC, the two stages are R-Type 3's Stage 4 (Lava Factory) and R-Type Leo's Stage 6 (Inside the Ruins). The lava in the R-Type 3 stage actually tells you where it's going to flow before it leaves the pipes now, making the stage a whole lot less ♥♥♥♥♥♥♥♥. The boss has some new tricks to it too (But the boss themes are swapped around? Which is a little odd? But oh well). The LEO stage even has its own custom power up crystals that match the source material, and the stage even has the '3, 2, 1, Let's Go!' sound byte before the stage starts.

Both of these stages are impeccable, and they just leave me wanting more. If they could remake both R-Type 3 and R-Type Leo in this engine as playable campaigns in this, I'd absolutely shell out full price to play them.
Ich würde es so benennen "Eine Ode an die Gier".

Naja, werde bald wieder die "guten Seiten" des Games näher durchleuchten.

Sicher ist: Ich würde das was sie da tun auf KEINER Version mir bieten lassen AUSSER bei der GoG-Version, weil die ist es das einfach wert...
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2

Beitrag von Master(G) »

BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2 - und 3!

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja, das wird schon noch top. Habe deswegen abgewartet und es mal zur Seite "gelegt" weil einfach noch zuviel fehlt oder erweitert wird. Da fokussiere ich mich dann lieber auf bereits vollständige Games und warte hier einfach ab.

Ich denke, sie mussten es einfach mal rausbringen nach etwa 2 Jahre Entwicklung mit einem Dev-Team von bis zu 30 Leuten. Die Entwicklungskosten sind da schon einige Millionen... wobei das selten genauer bekannt ist, ausser man macht damit Werbung, z.B. "Es sei super teuer gewesen" undso, deswegen immer eine grobe Mutmassung. Generell sind SHMUPS kein Mainstream und wenn sie 500k Sells haben dann können sie bereits zufrieden sein. Ich denke die Kosten waren total zwischen 5-10 MIllionen. Da dann der Publisher noch Gewinn machen möchte sollte man mit deutlich mehr "Profit" haushalten, sonst wird es in Zukunft schwierig ein weiteres R-Type zu machen. Zum Glück haben sie so einen grossen Namen, das pusht die Popularität und somit Verkäufe extrem. Die "grosse Shmup-Zeit" ist sowieso schon lange vorbei, da "das alte Akiba-Japan" welche diese Kultur grossgezogen hatte heutzutage zu einer klingelnden Handykultur mit einigen PCs verkommen ist und Konsolen sind dort schon lange nicht mehr die grössten Renner.

Somit, jedes bessere SHMUP ist schwierig zu stemmen, ausser ist ist spottbillig und dadurch leicht finanzierbar. Somit, selbst wenn es nach Abzocke aussieht, wenn man bedenkt dass man dasselbe bezahlt wie für Games mit 10-20x höheren Kosten ist es nicht "zu gut" finanziert. Dennoch finde ich es etwas traurig dass neuerdings immer mehr Publisher selbst das Artbook separat verkaufen. Da kann man noch froh sein wenn die DIGITALE Bedinungsanleitung noch Gratis ist. GoG wollte das früher immer Gratis nachreichen, da dies aber kaum noch tragbar ist haben sie es nun zugelassen dass alles und jedes separat verkauft wird. Allerdings ist es auf GoG teilweise güntiger als auf Steam, da GoG wohl nicht jeden Preis für angemessen hält, dadurch zulassen will. Bis zu 10 CHF nur für ein Artbook... meine Güte. Also man sieht wie man vordergründig günstige Gamepreise durch die Hintertür "hochtreibt".

Wie auch immer, ich denke R-Type Final 3 wird gegen Ende Jahr noch den notwendigen Schliff verpassen, da können wir uns drauf freuen.
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2 - und 3!

Beitrag von kingcaid »

Every gameseries with the word "final" in it's title can't be trusted
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2 - und 3!

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, es hatte noch nie soviel Konkurrenz und leider auch Masse statt Klasse. Somit versucht jeder so deutlich wie noch nie sich irgendwie von anderen Mitbewerben abzuheben oder hervorzuheben indem alles noch ein bischen besser oder vollständiger aussieht. Und dennoch... selbst wenn etwas sehr hochtrabendes oder eine Vollständigkeit andeutend im Namen steht so kann je nach Publisher/Dev dem Spiel dennoch kaum getraut werden. Allem in allem hat das "New Hype-Marketing" von Releasetiteln eine so bedenkliche Dimension angenommen dass ich es fast schon auskoste wenn ich meine Sammlung mit "alten Games" erweitere wo es nur selten "böse Überraschungen" gibt. Leider werden auch immer mehr unvollständige "Flickwerk-Betagames" veröffentlicht und dann hat man am Launch halt einfach oft Alpha- oder Betaversionen. Da mag ich dann lieber die ehrliche Linie wie z.B. "In Dev-Versionen" veröffentlichen oder einfach aussagen "auf der alten Hardware läuft es nicht und fertig".
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22619
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
Kontaktdaten:

Re: R-Type Final 2 - und 3!

Beitrag von Reinforced »

Bild

lol de Boss vor DLC Stage Y1.0 wird wohl bald zensiert oder isch scho usserhalb Japan (So wieni ghört ha uf Swtich und PS4) :vortex:
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 49 Gäste