PS5

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Der Aufpreis ist genau derselbe wie bei PC, da es im Prinzip PC-Bauteile sind. Klar kann man wie bei der Xbox SX einfach günstigere Lower-Performance SSDs verwenden aber im Endeffekt ist es dort auch nur günstiger weil es nicht so performant ist. Dazu kommt dass ein Heatsink kritisch ist... was sicher aufgrund der "Premium"-Angehensweise dann die PS5 beim Upgrade verteuert. Dafür hat man mehr Potentiale da mindestens 2 TB ohne weiteres möglich sind während man bei der XBox SX sich mit 1 TB Modulen begnügen muss.

Im Endeffekt wird es auch bei der Xbox SX für fast alle Gamer ausreichen, denn kaum jemand wird jemals mehr als 2 TB brauchen. Wenn doch... hat man ja auf PS5 weitere Möglichkeiten, und zwar ohne dass man etwas inaktiv (also extern) setzen muss.

Preise sind sehr relativ weil im Endeffekt wird JEDER GAMER der soviele Games kauft dass er upgraden muss automatisch ALLEINE WEGEN DEN GAMES mehr ausgeben als er es bei der Hardware tut, egal wieviel er am upgraden ist. Selbst 800 CHF sind schnell einmal bei Games verbraten wenn er nur ungefähr 10 Launchtitel kauft... insofern ist es schon sehr relativ, diese Kostenfrage.

Und unter 10 Games stellt sich die Upgrade-Frage gar nicht. Wäre man ausserdem so arm dass man nur verbilligte Games kauft... dann kann man auch einfach noch irgend eine billige SSD extern andocken und dort inaktive Games auslagern. Die Upgrade-Option ist klar eine Premium-Option für Coregamer, nichts was unausweichlich wäre.

Was allerdings immer noch kaum bezahlbar ist sind so PC-High-End GPUs welche bis zu 2000 CHF kosten, AUCH JETZT NOCH... dort ist der Spass beim Hardwarepreis definitiv für fast jeden von uns zu Ende. PCs bauen welche eine PS5 oder Xbox SX klar übertrumpfen würden sind zum jetztigen Zeitpunkt jenseits jedes "gesunden Beutels"... und alles was hier noch gesund wäre ist nicht überlegen. Somit... das PC-Gamer-Geschäft ist gelinde gesagt momentan so gut wie ruiniert. Klar, die SSD-Bauteile-Hersteller erfreuen sich daran dass man die PS5 damit upgraden kann, eine neue Einnahmequelle für sie. Vorallem weil Gamer nebst "kreativen Leuten" ihre Hauptkundengruppe solcher High Performance-SSDs sind.

Nunja... eine neue Chance für die Konsolen, alles Schlechte hat auch wieder was gutes... WENN SIE NICHT SO VERDAMMT SCHWER ZU BESORGEN WÄREN. :roll: Habe nämlich bis jetzt noch keine Xbox SX kriegen können (ausser zum Scalperpreis).

Der totale Endpreis bei der PS5-Hardware ist dann einfach rund 800 CHF mit einem 1 TB-Upgrade (rund 550+250)... https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... %2DDigital
Oder rund 1000 CHF mit einem 2 TB-Upgrade https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... %2DDigital wobei 2 TB verdammt viel ist für echte Hardcore-Gamer welche alle Games ohne Kompromisse aktiv haben wollen. Die PS5 kann Games gut komprimieren... sodass bei höchster Ausbaustufe sicher sämtliche Games, sogar bei echten Freaks, draufpassen würden.

Auf dem PC kann man von sowas ähnlichem in diesem Preisbereich momentan nur träumen... dort kostet dann alleine die Hardware MEHRERE tausend CHF... und nicht nur rund EINEN Tausender.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Wobei ich wahrscheinlich eine andere SSD wählen würde, die FireCuda:
1 TB: https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... %2DSeagate

2 TB: https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... =P5-127143

Klar, die Spitze ist da noch nicht erreicht: Wer anstatt Mercedes noch den Rolls Royce möchte der kann noch 4 TB holen. Wie ich schonmal sagte... maximal 4 TB sind heute möglich: https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... =P5-127147

Für mich allerdings einfach Overkill da ich dazu NIE genug PS5 Games hätte... die 2 TB kann unter Umständen noch Sinn machen, in ferner Zukunft.
Erfahrungsgemäss kann ich jedoch sagen: IMMER etwas grösser wählen als man meint... denn am Ende hat man immer mehr als man denkt, so meine leider leidige Erfahrung! Dann kauft man oft zweimal... natürlich ein Seich!

Wenn man sich denkt "Ja reicht doch aus", dann Error... es reicht erst aus wenn man sagt "Boah... ist doch viel zuviel"... und am Ende kommt es so raus "Bin ich glücklich war ich damals nicht geizig, heute hats noch Platz". Ich habe schon oft gedacht "reicht aus", das war noch nie der Fall gewesen.

Und was denkt ihr wieviel Zeit ich brauche um 200 Games je nach Bedarf zu installieren? OK... jetzt wisst ihr wieso es für Coregamers hilfreich ist eine permanente LIBRARY zu haben, weil ich habe nicht 12h Zeit für die Installationen. Danach müsste ich jedes Game nochmal patchen, tweaken... optimieren... die Arbeit einer RICHTIGEN Intallation ist unglaublich. Man kauft sich mit so einer SSD VIEL kostbare Zeit!

PCIe x4 (4. Gen.), NVMe 1.4
Max. Sequenzielles Lesen
7.300 MB/s
Max. Sequenzielles Schreiben
6.900 MB/s

Hat WoG auch demnächst im Angebot und sollte mit dem Heatsink problemlos auf PS5 laufen. Ich denke sogar dass sie etwas kühler läuft weil die WD generell, bei einigen Test, relativ hohe Temperaturwerte hat (was aber mit dem Heatsink immer im grünen Bereich ist). Ich gehe davon aus dass die FireCuda aufgrund sogar noch moderneren (also wirklich cutting edge) Komponenten sogar etwas kühler läuft als der offiziell beworbene WD-Konkurrent.

Sonys Wissen ist ja leider selten die Krönung... aber immerhin taugt ihre Konsole was.

Bei Tests kann sie durchaus in vielen Bereichen der WD vorbeiziehen und je nachdem fast ohne Aufpreis, da die WD relativ teuer verkauft wird.

Aus meiner Sicht ist die Differenz zwar in dieser Klasse klein, jedoch wennschon dennschon, wer schon soviel ausgibt dann gleich richtig. Oder man geht auf Budget... dann kann man einfach eine externe SSD (Meine Empfehlung: Samsung T5 1 TB oder SanDisk Extreme Portable 1 TB) andocken und kommt damit viel günstiger weg. Dort verschiebt man einfach alles inaktive auf diese SSD.

Momentan wohl die beiden besten Budget-SSDs (wobei SanDisc leicht teurer ist, allerdings etwas schneller und kompakter, in dieser Klasse Cutting-Edge. Habe ich auch am PC angedockt.. ein absolutes top-Teil, kühl, kompakt und schnell).
Samsung T5 1 TB: https://www.toppreise.ch/preisvergleich ... 0B-p502535
SanDisk 1 TB: https://www.fust.ch/de/p/pc-tablet-hand ... medium=cpc
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von siralos »

isch ps5 immer no usverchouft?

kolleg suecht no eis.....isch nid mal irgendwo a bundle agebot mit games und pads gsi?
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von abyss »

Würd mal im Media Markt nachefrage. Dert hani vo letscht gseh dasi im November wider es Kontingent überchöme.
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von siralos »

Merci, werdi i demfall mache.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von abyss »

Bild

Bild
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

siralos hat geschrieben: 06 Okt 2021 21:15 isch ps5 immer no usverchouft?

kolleg suecht no eis.....isch nid mal irgendwo a bundle agebot mit games und pads gsi?
Klar, genau da...
https://www.softridge.ch/de/ps5/konsole ... -weiss-ps5
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von siralos »

agestuffer hat geschrieben: 07 Okt 2021 15:24
siralos hat geschrieben: 06 Okt 2021 21:15 isch ps5 immer no usverchouft?

kolleg suecht no eis.....isch nid mal irgendwo a bundle agebot mit games und pads gsi?
Klar, genau da...
https://www.softridge.ch/de/ps5/konsole ... -weiss-ps5
Mega, has grad am kolleg wiitergleitet. :1thumb:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

bin die sony show am luege und wow , so vill shit chunt. wo bliibt was für ps5?

die konsolegeneration gat wohl 20 jahr.

:groel: isch 23min gange
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Master(G) »

13.5 Millione PS5 sind bis jetzt verchauft worde... i eim Jahr quasi.
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Falls jemand noch eine PS5 sucht, im Gamestop kann man wieder vorbestellen für welche, die in nichtmal einer Woche geliefert werden.

Sind allerdings Bundle (Sony will das so), Konsole + 2. Controller + Vanguard für 670 Fr.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Bundle wird gefordert weil das ziemlich effizient die Scalper fernhält, denn die sind ja NUR an der Konsole interessiert.

Geht aber auch als Bundle genug schnell weg. WoG hatte per 3. Dezember rund 100 PS5 gehabt... sind alle sofort ausverkauft gewesen.
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Kommt immer auf das Bundle draufan, wenn man zwischen mehreren Games auslesen kann ist natürlich Ideal.

Allerdings hat Sony zb. bei der letzten PS5 Digital darauf bestanden das die PS5 Kamera dazu genommen werden muss. Wahrtscheindlich verkaufen sich die Cams schlecht, machen derzeit ja auch kaum Sinn.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Herr Rossi »

Grad eini vorbschtellt im Gamestop Äbike
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Herr Rossi »

Jeridian hat geschrieben:Falls jemand noch eine PS5 sucht, im Gamestop kann man wieder vorbestellen für welche, die in nichtmal einer Woche geliefert werden.

Sind allerdings Bundle (Sony will das so), Konsole + 2. Controller + Vanguard für 670 Fr.
Am 20. Dezember chömeds übrigens lut Gamestop
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Bundle ist glaub aber wieder ein anderes.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Herr Rossi »

Unerwartet hani hüt en PS5 im Husigang gha vo microspot. Usem nüt (Versandbestätigung isch im Spam Ordner gsii...)

s GameStop bundle wird demnach de abgäh
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Was macht der nur mit den vielen PS5... ?!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Weiss jemand wo man noch https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... smic%2DRed
kriegt? Die Menge war so winzig, das war in wenigen Tagen ausverkauft, natürlich als Vorbestellung.

Nur 50, kaum zu glauben.

Ich mags natürlich farbig, stehe nicht auf schwarz-weiss. Jedoch sind auch nicht alle Farben toll, am ehesten diese Farbe.

Für Sony lohnt es sich jedenfalls, der Herstellungspreis dieser Platten aus ABS-Plastik ist vermutlich nicht mal die Hälfte vom Verkaufspreis. Ich weiss nicht wieso sie die Nachfrage dermassen unterschätzt hatten oder aber sie wollten es absichtlich limitieren aus unbekannten Gründen.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

Sony tuet scho immer verknappe... Sitt de PS2 wird das gmacht.. Knapp = Gfragt = Sältä = Hype= super
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Immerhin waren es 50, von der "FF7 Remake Steelbook" hatte WoG nur 7 (oder 8) und ich hatte es bei keinem anderen Anbieter gefunden.

Es wäre aber auch bei 150 noch streng limitiert gewesen... man kann es mit allem übertreiben.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Das sind aber alles Fremdhersteller, wobei manche Fremdhersteller eine bessere Qualität haben können als Sony. Nur dürfen sie natürlich nicht das PS5-Logo verwenden, denn das ist geschützt (geht nur in Lizenz aber die kriegen sie nicht, oder möchten sie nicht).

Das mit Carbon-Frontplate wäre auch noch reizend aber ich mag keine Aufkleber, ganz generell nicht. Besser wäre es wenn es ein massives Teil ist was man irgendwie ranstecken oder clippen kann. Ein bischen wie das Cover welches man ja auch am ranstecken ist.

Naja, eine "Frontplate" in diesem Sinne hat es ja gar nicht, dann müsste man das ganze Chassis austauschen mit etwas besserem, was aber irre teuer kommt aus verschiedenen Gründen.
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16075
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Bejita »

agestuffer hat geschrieben: 16 Dez 2021 10:57 Sony tuet scho immer verknappe... Sitt de PS2 wird das gmacht.. Knapp = Gfragt = Sältä = Hype= super
Momentan hets gloub chli angeri Gründ. Si chönntä scho wit über 20 Millione si, chönntä si gnue härsteuä..
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.thegnet.org/post/offizielle ... anuar-2022

Naja, ist egal wenn die Cosmic Red total weggeballert ist denn meine Lieblingsfarbe ist sowieso Galaxy Purple... nur konnte ich sie nirgends finden und ich vermute mal dass es erst noch kommen wird. Leider auch wieder innert 1-3 Tagen überall ausverkauft (natürlich als Vorbestellung, von einem normalen Marktlaunch müssen wir gar nicht sprechen), da sicher wieder nur 50 Stück für die ganze Schweiz oder so. Muss mal überlegen wie ich da schnell genug sein kann oder ob man Beziehungen braucht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste