PS5

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Bist du sicher dass es nicht die PS4 Slim ist? Die war nämlich die Einzige welche ich im MM sah als ich dort mal vorbeiguckte... und nicht mal von denen hatten sie sonderlich viele. Auf die PS5 werden sich die Leute stürzen, das sollte sofort weg sein. Es ist anscheinend "die am schnellsten verkaufte Konsole, von der man kaum eine kriegen kann"... paradox, einmal mehr.

Leider merkt man schon dass sowas wie Steam nicht das Wahre ist... lieber Konsole als Steam, ausser es ist auf Steam echt fast gratis... was durchaus vorkommt und wenn ein RARES DRM free drunter ist, wie z.B. Dragon Quest XI (seit NEUEM), FF 10, FF 12, und Hades. Aber das sind Ausnahmen... keineswegs irgend eine gute Regel.

Ich werde wohl immer mehr Konsolen-Games haben, nur GoG habe ich heute sogar noch mehr als alle Konsolen-Games zusammenaddiert (welche über 100 sind die ich behalten und wennmöglich erhalten möchte). Ungefähr 180 GoG, 110 oder so (bin noch nicht fertig mit dem entgültigen aussortieren... gewaltig was ich da alles noch vorgefunden hatte... wusste ich selber nicht) Konsolen-Games JEDEN Alters, und weniger als ein Duzend Steamgames, also Total rund 300 Games welche ich nie weggeben möchte.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Herr Rossi »

joe_higashi hat geschrieben:bim mediamarkt gits bundles fuer 577, mitme zuesatz controller oder eme game. s het solangs het. :kicher:
Zwe Arbeitskollege hend je es bundle kauft am Fritig. Danke für de Tipp
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von joe_higashi »

Herr Rossi hat geschrieben: 18 Jul 2021 14:40
joe_higashi hat geschrieben:bim mediamarkt gits bundles fuer 577, mitme zuesatz controller oder eme game. s het solangs het. :kicher:
Zwe Arbeitskollege hend je es bundle kauft am Fritig. Danke für de Tipp
keis problem. soellet all chaufe. warte den uf di erscht revision version im jahr 2023 haha.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Und ich warte aufs nächste Game und zocke bis dann noch Demons Souls, FF 7 Remake und noch ein paar andere Kaliber auf der PS5.

Wer wartet kann und wird ewig warten, war bei PCs und Konsolen schon immer so. Besser kann es immer sein und mehr Zeit wird man nicht immer haben, denn Zeit ist kostbar!

Geniesse das Leben und das Gamen solange du das auch kannst!

Du, beim Switch war der Preis nie tiefer geworden und die Konsole sogar ständig schlechter... denn je neuer der Switch wurde desto weniger konnte man damit "anstellen". Bei der PS5 weiss ich auch nicht was die noch alles "abspecken" könnten um Kosten zu sparen. Sie hatten ja auch schon bei Konsolen die Abwärtskompatibilität entfernt damit es billiger wird.
The only PS3 model that is completely backwards compatible is the original 20GB and 60GB launch models. Those could play 99.9% of PS1 and PS2 titles on top of the PS3 games. After those, Sony disbanded the “chip” which enabled players to play PS2 titles. https://www.quora.com/What-was-the-best ... patibility
Gibt noch andere solche Beispiele... wer wartet kann noch blöd aus der Wäsche schauen.

Momentan legt Sony leicht drauf, MS sogar deutlich... also die Konsolen als Hardware sind nicht rentabel, sie machen das Geld mit der Software.

Ach ja, und wegen der PS2: Die Slim konnte zwar auch PSX Games booten, allerdings NICHT durch die originalen PSX-Chips, es war eine Emulation und die war natürlich nicht dasselbe wie mit der originalen I/O:
The fat PS2 uses PSX's original sound chip as an audio-processor, with input/output support. Slim PS2 removes this chip & the PSX's RAM.

To compensate for this, and the deficiencies in its year 2000-developed emulator, slim PS2's graphics synthesizer and Emotion Engine are overclocked. As a result, its PSX emulation, through PS2's incredibly fast pixel-drawing (faster than PS3/Xbox 360's GPUs), reduces input lag and feels like the real thing. PS2's identical analog video output reinforces this.

But the emulation is imperfect. No native PSX hardware causes problems for about 40-50 PSX games, including rendering some unplayable. It also causes problems for PS2 games which use the PSX sound chip for graphics processing, and overclocked hardware incurs more heat (exacerbated by PS2 slim's little ventilation). https://gamefaqs.gamespot.com/boards/91 ... 2/69699428
Ausserdem wurden alle Slim-Versionen wärmer (natürlich schlecht für die Lebensdauer, auch für die deutlich erwärmten Medien welche immer drin sein müssen)... es hatte einfach weniger Kühlung was dann nicht mehr ebenbürtig kompensiert werden konnte. Auch die PS4 war sehr laut, selbst die PS4 Pro und für mich Sonys schlechteste Konsole ever. Nutze sie heute nicht mehr da unnötig... die PS5 kann ja alle PS4 Games handlen. Ich hatte noch auf keiner Sony Konsole so wenig gegamt wie auf der PS4.

Die PS5 hingegen war/ist zusammen mit der ersten "Fat PS3"°° und der letzten der fetten "PS2" die wohl beste Sony-Konsole... wenn nicht die Beste. Noch fehlt mir die Langzeiterfahrung, aber bisher ist MEINE PS5 nicht nur leistungsstark, auch ungewöhnlich leise° im Betrieb (selbst die PS2 war je nach Modell lauter) und ziemlich wertig verarbeitet. °Manche Leute haben vielleicht einen schlechten Lüfter erwischt oder gar Baufehler. Kommt alles vor, aber man kann die Lüfter relativ einfach austauschen, sofern das der Fall ist. °°Wer keine Abwärtskompatibilität brauchte da er wie ich eine gechipte PS2 hatte (welche dort alles beherrschte) der war mit der LETZTEN Fat-PS3 am besten bedient, da sie von allen PS3 am kühlsten gelaufen war mit höchster Laufruhe.

Lasst euch nicht von der Gehäusegrösse und dem Verbrauch blenden... das muss überhaupt nichts heissen. Entweder läuft sie fix und bleibt kühl, oder alles was man später kriegt ist Schrott... ist einfach so, alles andere sind Ausreden. Eine leistungsfähige Hardware MUSS eine gewisse Grösse haben, ansonsten hat man danach alle Probleme die man nicht haben möchte... vorallem Lärm und Hitze!!!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Nochmal wegen Kena, das ging irgendwie unter (und sollte eigentlich ein eigenes Topic kriegen) , das sollte ja jetzt bald rauskommen... werde es mir wahrscheinlich, weil ich es eh nicht lassen kann... obwohl ich bis Ende Jahr Gamekäufe mal einstellen wollte, bei gutem Angebot dennoch besorgen. https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... %2DSpirits


ich finde das was hier soweit gezeigt wurde schon beeindruckend. Das wurde einmal mehr direkt auf der PS5 captured und es hat die Atmosphäre und Charakteristik eines Jade Cocoon, ein bischen mit Sudeki gemischt. Beides waren geniale Games welche ja leider nun untergegangen sind... wobei Sudeki immerhin auf den PC kam, während Jade Cocoon diesen Sprung nie geschafft hatte. Gerade das mit Jade Cocoon ist traurig da es nichts vergleichbares gab und die Atmopshäre war einfach genial.

Im übrigen wurde Sudeki https://store.steampowered.com/app/2333 ... /?l=german mal auf GoG angeboten ehe es dann irgendwann klammheimlich "delisted" wurde. D.h. da ich ein ehemaliger GoG-Käufer war ist das Game zwar noch in meiner Library, allerdings ist es nicht mehr offen von dort käuflich, anscheinend nur noch auf Steam. Das ist jedenfalls der Grund wieso ich noch eine DRM-free Version habe.

Quelle
Kena könnte wieder an dieses Niveau rankommen, das Material sieht schon vielversprechend aus, da bin ich sehr gespannt.

Ich habe hier sogar höhere Erwartungen als bei FF16, obwohl FF16 wohl nicht mehr so billig und Mainstream-grottig werden sollte wie FF15 und auch Coregamers mehr davon haben. Nurschon weil dort nun ein Teil des FF11 +14 Onlinedevteams beteiligt ist, welche eher auf Hardcore-Players ausgelegt sind und somit deren Wünsche besser kennen.

Ich denke, trotz der grottigen Hardware-Verfügbarkeit... von den Games her hat die PS5 einen guten Start hingelegt und sie könnte die PS4 irgendwann in der Popularität überholen. Es ist wie schon erwähnt für mich Sonys beste Konsole ever: Die Games ziehen ebenso wieder an in der Qualität so wie ich fühle. Ich denke die Gamer haben langsam genug vom trashigen Billigzeugs und Onlinegetue und wollen wieder fette währschafte Kost.

Kritik muss leider sein denn soweit ich weiss kommt Kena zeitgleich auch auf dem Epic Store raus. Wieviel ihnen Epic Games dafür "gebuttert" hatte das werden wir wohl nie erfahren... aber Hauptsache es geht für diese Devs "auf", solche Praktiken... denn ich möchte mehr sehen von solchen Games.
https://www.emberlab.com/
https://www.reddit.com/r/fuckepic/comme ... easing_on/

Zur Erinnerung, Jade Cocoon 2, enstanden in der goldenen PS2-Ära (zusammen mit Dark Cloud 1+2 , ebenfalls kaum noch bekannt und doch so gut).

Quelle
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Mastler(P) »

vom jade cocoon hani demo uf dä ps1 no guet gfunde, aber nie meh gspillt. :1thumb:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Master(G) »

Kena isch sowas vo kauft! :wixer:



übrigens: https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... rn-Digital

speichererwiiterig für ps5 isch tüürer als die für d'xbox series :kicher:
isch au "nur" 1TB
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist eine der schnelleren M5, die hat ein gutes Stück mehr Speed würde ich so von weitem sagen. Dennoch ist es überteuert, ich denke 1 TB kriegt man für 185-200 CHF.

https://shop.westerndigital.com/de-at/p ... XHE-00AFY0
OK, der angegebene Preis ist allerdings OHNE Heatsink, wobei der Preis eines so kleinen Heatsink wohl kaum mehr als 5-10 CHF betragen würde, es wird von WD allerdings als "Luxus" vergoldet mit fettem Aufpreis. Dennoch ist das zu empfehlen denn diese SSDs können bei zuviel Hitze sich selber drosseln, dann wären alle Vorteile dahin und es lebt zudem noch weniger lange. Ohne Sink würde ich es höchstens in einem sehr gut gekühlten PC verwenden, aber nichtmal dann macht es Sinn weil kühler ist auch dort immer besser. Wäre einfach schade, wenn etwas bereits so teuer war dann nur wegem Geiz mögliche Performance ruinieren... das weiss WD natürlich und lässt sich das Upgrade vergolden.

Ach ja, das 2 TB Modell wird vermutlich auch unterstützt, ist allerdings so richtig schweineteuer und macht echt nur Sinn wenn man ein echter PS5 Freak ist der dort eine riesige Game-Library hat. Noch kann ich da wenig sagen, ist ja noch alles in der Beta-Phase. Den Hersteller wird Sony wohl kaum "ausweiten" da sie die PS5 Firmware auf diese SSD optimieren wollen mit maximaler Kompatibilität.° Für 75% der Gamer wird eine Standard-PS5 mit einer externen SSD ab 500 GB (Setup-Drive) wohl ausreichen, für 99% der Gamer eine zusätzliche interne 1 TB SSD, dazu eine externe 1 TB SSD (Setup-Drive), und für weniger als 1% macht etwas noch extremeres Sinn. Insofern ist es schon gut gelöst...

°Ach ne, vermutlich wird es doch mehrere unterstützte Hersteller geben. Da allerdings Sony hier speziell hohe Anforderungen an die SSD hat wird nur weniges per Firmware zugelassen werden, das sind eigentlich nur die performantesten M2 mit Peak-Werten ab 7 TB/s. Die Methode ist gut bekannt, auch Apple hatte für ihre Macs stets nur wenige Hardware-Module zugelassen... damit das OS darauf optimiert werden kann.
https://winfuture.de/news,124392.html

Lesegeschwindigkeit (SSD)
7 GB/s
Schreibgeschwindigkeit (SSD)
5.3 GB/s

Toppt die MS SSD deutlich, jedoch muss es nicht unbedingt bei den Games auch ankommen, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Vorallem aber muss die Software dafür optimiert sein, dazu sind die Devs momentan noch entweder zu inkompetent oder zu faul.

Dass sowas kommt war vorauszusehen, denn momentan macht sowohl Sony wie auch MS mit der Konsole nur Verluste. Jedoch reicht der verbaute Speicher nur für deutliche Casual-Gamers aus... und für alle die dann die Vollversion möchten wird die Konsole auch deutlich teurer werden. Auf dem PC ist die Hardware hingegen immer noch fast unbezahlbar, also ist man mit einer modernen Konsole nach wie vor gut bedient.

Sony ist teils bei der Hardware risikofreudiger und auch innovativer, allerdings sind sie bei der Software noch hintendrin... da ist MS ihnen voraus. Das sieht man ja auch wenn man die Beta-Angaben liest wo Sony noch voll in der Testphase ist.

Für Coregamers ein Must-Have Upgrade, weil Games mit bis zu 100 GB sind heute keine Seltenheit mehr und ständig neu installieren, von einer externen SSD aus, das kann nerven. Bei der externen SSD habe ich momentan eine 1 TB Samsung T5. Die ist so ziemlich das erreichbare Optimum und wird auch sehr gut von der PS5 unterstützt. Das war früher meine Laptop-SSD, die wurde jedoch jetzt auf 2 TB aufgerüstet da sie mir dort zu klein geworden ist.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja ich meine... das performante "Hardware-Gerüst" steht... davon gibt es jetzt rund 10 Millionen im Umlauf. In Anbetracht der Chip-Superkrise besser geschlagen als gedacht. Jetzt fehlt nur noch mehr von den guten Games, wird wohl alles noch kommen.
Benutzeravatar
NeoGeo
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3813
Registriert: 17 Jul 2008 06:30
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von NeoGeo »

Master(G) hat geschrieben: 11 Aug 2021 07:42 Kena isch sowas vo kauft! :wixer:



übrigens: https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... rn-Digital

speichererwiiterig für ps5 isch tüürer als die für d'xbox series :kicher:
isch au "nur" 1TB


Nei i ha mer d Samsung 980 Pro ond e heatsink dezue kauft för total 190.- (grad samsung aktion) also gönstiger als d Xbox Erwiterig ;-)

Die werd zwar nieneh direkt empfohle, erföllt aber alli Date vo Sony ond gmäss Tests vo Digital Foundry esch das SSD sogar schneller als de interni PS5 spicher. Werd bi allne anderne wo jo meistens eh meh als 5500 MB/s hei denk au so si. GEIL
Bild
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Master(G) »

ok!
ich bruch ungedingt meh speicher!
mal luege wasi jetzt mach...
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
NeoGeo
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3813
Registriert: 17 Jul 2008 06:30
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von NeoGeo »

Master(G) hat geschrieben: 12 Aug 2021 06:44 ok!
ich bruch ungedingt meh speicher!
mal luege wasi jetzt mach...
esch no zha. looooos
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 11.01.26.png
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 11.01.34.png
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Das ist die Grösse der Setup-Dateien, nur von den PC-DRM-Free-Games. Wobei da auch einige Legacy-Versionen drunter sind (d.h. alte Rollback-Versionen)

Total: 2.48 TB (2'728'362'012'594 bytes)
Laptop only (mit mässigen Anforderungen): 1.03 TB (1'142'775'269'754 bytes)

Natürlich ist es installiert grösser als das...
Auf PS5 werde ich jedoch beiweitem nicht in solche Dimensionen vorstossen, da wird es wohl unterhalb 1 TB im Setup bleiben.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... ns%2DSouls

Gibt jetzt für kurze Zeit die PS5 im Demons Souls Bundle... wenn man es mag ganz klar zu empfehlen. Hat noch andere Bundles, sicher schnell vergriffen, da die Knappheit noch immer andauert.

EDIT: Ähh ja, sind jetzt bereits weg, 1 Tag nach Ankündigung... und versenden tun sie es wohl erst am 26. Good Luck an alle Vorbesteller.
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16075
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Bejita »

PS isch no nie so scheisse gfüehrt wordä sit der Jimbo und Spermen Hulst öbis z mäude hei. Hani schnäu müesse amerkä, so dasi ou mau wieder öbis gschribä ha.
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von kingcaid »

Bejita hat geschrieben: 26 Aug 2021 15:40 PS isch no nie so scheisse gfüehrt wordä sit der Jimbo und Spermen Hulst öbis z mäude hei. Hani schnäu müesse amerkä, so dasi ou mau wieder öbis gschribä ha.
:!:
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Wir oder ich wären für eine ausführliche Begründung dankbar... weil DAMIT kann ja jeder kommen.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

Tentakel-Dildo hat geschrieben: 22 Aug 2021 15:39 https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... ns%2DSouls

Gibt jetzt für kurze Zeit die PS5 im Demons Souls Bundle... wenn man es mag ganz klar zu empfehlen. Hat noch andere Bundles, sicher schnell vergriffen, da die Knappheit noch immer andauert.

EDIT: Ähh ja, sind jetzt bereits weg, 1 Tag nach Ankündigung... und versenden tun sie es wohl erst am 26. Good Luck an alle Vorbesteller.
isch uf de post und haet klappt.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Nicht unüblich bei WoG: Generell sind sie eines der fixesten Versandhändler, ich bekomme es oft in nur einem Tag (wenn an Lager natürlich). Ausserdem haben sie bisher noch nie blöd getan wenn mal etwas war, da waren sie immer kulant. Da wäre es mir auch egal wenn es mal etwas mehr kostet weil Sicherheit und Service ist mir etwas wert; wobei die Preise übliches CH-Mass sind, also die stimmen auch.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jones »

Geil wie sie bir neue PS5 300g heatsink igspart hei...
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Und lustig wie einige Fanboys denken das mit weniger Fläche und schlechterem Material die Konsole mehr Hitze abführt.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jones »

Jeridian hat geschrieben: 29 Aug 2021 20:21 Und lustig wie einige Fanboys denken das mit weniger Fläche und schlechterem Material die Konsole mehr Hitze abführt.

Quelle

jup...eher nid!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Am 31. August gibts anscheinend nochmal eine Lieferung: https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... ro%2DKunde

Ignore! Sind bereits alle weg! Ist klar, entweder langt man da noch zu oder das wars mit der "alten PS5".

Wie immer... üblicherweise innert 1-3 Tagen wieder weg: Dauer bis es wieder neue gibt sehr variabel. Ich vermute dass Sony einfach alles was gerade "rausgeht" oder reinkommt stetig sofort zuliefert und da werden sie wohl kaum gross noch aussortieren wer was bekommt, sondern je fixer es bei einem "Verteiler" ankommt desto besser.

Ach ja, ist vermutlich noch "die Alte". ;)

Revisionen sind bei Konsolen nicht immer besser, oft leider schlechter... das ist so. Meistens geht es hier darum dass die Hersteller Kosten einsparen können oder wollen... nicht darum dass es frontal "besser" wird. Jedoch keine Ahnung ob es hier jetzt WIRKLICH schlechter oder besser ist... Gegenstand der Untersuchung. Ääähh Ja.... Uff.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 30 Aug 2021 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Habs genauer nachgeguckt, also die "Alte" Serie ist mit der Modellnummer 10---irgendwas und die neue Serie ist mit 11---irgendwas, das sollte so stimmen. Klar, meine ist eine 10er °auf die Brust klopf"... war ja doch nicht blöd und habe zugegriffen als es machbar war.

Sony hatte, das ist so, bis jetzt immer leichte Verluste gehabt d.h. subventionieren müssen, jetzt gingen sie anscheinend in die neue Kostenreduktionsoffensive und haben einfach den Heatsink verbilligt... jetzt rennt sie anscheinend bis zu 5 C wärmer und da sie bei zuviel Hitze drosselt bedeuted das bei sehr anspruchsvollen Games ev. eine Performance-Reduktion. Ich denke allerdings schon dass die steigenden Waferpreise Sony ebenfalls zu schaffen machen und sie es eigentlich teurer machen müssten damit es aufgeht... das wollen sie anscheinend nicht da es Kunden besser vergrault als eine dampfende Konsole .... ANSCHEINEND, nicht sicher.

Tja... :roll: :lol:

Falls ihr noch eine bei WoG bezieht würde ich erst telefonisch nachfragen ob es noch die 10er Serie ist... da sollten sie schon Auskunft geben können, wenn nicht... tja... shit happens. Aber ich denke, sie haben noch die Alte, die Neue wird wohl erst noch kommen da sie bis sie in Europa sind einen viel weiteren Weg zurücklegen müssen (per Schiff) als die Modelle welche jetzt in Japan sind (und danach eingeflogen wurden für diesen Test).

Also die 5C sind beim Sink gemessen, kann schon sein dass es sogar mehr als 5C auf dem Die sind weil ja ein grösserer Sink generell auch mehr Wärme ableitet und am Ende verteilt und es nicht innen, auf dem Sink, am stauen ist. Daher oioioi... Sony Sony...
Kupfer ist teurer als Alu, leitet aber besser, das weiss natürlich jedes erwachsene Kind, das wurde hier praktisch eliminiert, wow.

Ich kann erfahrungsgemäss sagen, wenn man unter Vollast hinten den USB Stecker benutzt und mit den Fingern rankommt, kann man es vor lauter Wärme kaum noch anfassen. Da war schon bei der alten PS5 am Limit und wird bei der Neuen nur noch deutlicher ausfallen. Das hätten sie eigentlich sogar verbessern sollen, nicht noch verschlechtern.

Also das neue Model mit der 11er Nummer wurde zwar Ende May registiriert (als Design) aber bis zur Produktion und bis es fertig verschifft wird dauern mehrere Monate, daher für alle Altkäufer keine Panik aber ab jetzt wirds langsam brenzlig... ÄHHH ich meine Heiss!

TDP ist rund 225W (340-350 W PSU), was sogar den TDP von der fettesten PS3 toppt, der war nämlich nicht höher als 200 W. Nur die Xbox SX hat noch mehr TDP, wobei es nicht viel höher ausfallen sollte da tiefer getaktet (ein Vorteil beim Verbrauch) mit einer 315 W PSU: Jedoch habe ich bisher nicht gehört dass MS da plant Kosten einzusparen, trotz Subventionen.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 30 Aug 2021 23:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Was mir übrigens noch aufgefallen war beim neuen Model ist eine Verfärbung bei der inneren Kupfertube. Das kann auf eine tiefere Kupferqualität hinweisen, denn da gibt es natürlich verschiedene Reinheiten mit verschiedenen Preisen. Ausserdem hat es nur noch 4 Pipes anstatt 6... wenn das besser sein sollte fress ich echt n Besen.

Und, ja die SSD wird hier wärmer... ist n scheiss weil es gab schon Errors weil in der PS5 die SSD zu heiss wurde, dann musste die PS5 abkühlen. Also, erstens würde ich absolut ein SSD-Heatsink rantun... ist bei PS5 kritisch, ausserdem ist das alte Modell definitiv für die SSD ein Vorteil.

Quelle

Die noch alten PS5 werden jetzt wohl zu Höchstpreisen auf Auktionen weggehen. Ist ne echt turbulente Zeit was wir hier alles durchleben, noch nie erlebt sowas... alles ist mit Knappheit und Höchstpreisen durchwuchert, ein Ringen um das "Beste".
Statt 3,9 Kilogramm bringt die ’neue‘ PS5 Digital Edition nur noch 3,6 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Die PlayStation 5 mit Laufwerk (Baureihe CFI-1016A) wiegt 4,5 Kilogramm.

Wie sich der „Gewichtsverlust“ des Geräts von immerhin fast 8 Prozent erklärt, geht aus den vorliegenden Dokumenten nicht hervor.
https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ion5-0821/
CFI-1016A= Mein Modell!

Der Vergleich ist digital vs. digital, meine würde hier vs. "neue digital" sogar 900 g mehr wiegen, also da ist ne Menge mehr drin.

Genauere Infos: https://www.trippyleaks.com/2021/08/29/ ... ebersicht/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste