PS5

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71878
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Master(G) »

uff, scho es ganzes stuck chliiner und weniger kupfer, defür meh aluminium... :typej:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-08-31 at 12.39.43.jpeg
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Mr. Heli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1849
Registriert: 05 Mär 2016 16:52
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Mr. Heli »

wo gseh ich (ohni ufschrube) weli version ich han?
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jones »

Mr. Heli hat geschrieben:wo gseh ich (ohni ufschrube) weli version ich han?
Legsch sie uf d'waag...
Im video vom austin luege weli wie schwär isch...
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Habe ich eigentlich alles geschrieben.

Alle Modelle mit 10----irgendwas sind mit dem grossen (alten) Kühler.

Alle Modelle mit 11----irgendwas sind mit dem kleinen (neuen) Kühler.

Kann man auch auf die Waage stellen ja: Die alte 10er PS5 wiegt 3.9 kg bei der digital Version und 4.5 kg bei der Disc-Version. Bei den beiden neuen 11er PS5 wiegt die digitale Version nur noch rund 3.6 kg und die Disc-Version sollte um die 4.2 kg haben (sofern sie betroffen ist!). ICH WEISS ALLERDINGS NICHT INWIEFERN DIE DISC EDITION MOMENTAN BETROFFEN IST; momentan scheint nur die Digital Edition betroffen zu sein weil alle Fotos/Videos die es darüber gibt sind von der Digital Edition. Dennoch würde ich bald zulangen... man weiss ja nie... und bei Digital Edition sowieso Hände weg, die braucht niemand.

In Europa hatte man die neuen Modelle bisher noch nicht gesichtet (mir ist keine Quelle bekannt, allerdings wurde es bereits in Japan, USA und Australien dokumentiert), allerdings sollten sie sehr bald auch hier überall eintreffen. Vielleicht bereits ab der nächsten Lieferung. Erstens ist der Weg hierher weit (Japan u.a. ist näher) ausserdem kriegen die Japaner und Amis ja meistens die Neuerungen zuerst... da dürfen sie Danke sagen... oder auch nicht.

In Japan ist das neue Modell seit Ende Juli (also seit rund 1 Monat) im Handel: https://www.pcwelt.de/news/Neues-PS5-Mo ... 66986.html
Nach Europa brauchen Schiffe allerdings deutlich länger... und Flugi wäre natürlich zu teuer wenn Sony ja sogar schon am Heatsink spart.

Ich denke sowieso nicht dass irgendjemand von hier an der Digital-Version Interesse hat. Allerdings kann man beim Heatsink auch nichts ausschliessen... solange es nicht anders erwiesen ist. Tatsache ist, es sind Modelle mit schlechterem Heatsink nun im Umlauf.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Klar wollte Sony sparen, Tatsache... guckt mal z.B. die Kupferpreise an... sie sind innert 1 Jahr stark angestiegen: https://www.finanzen.ch/rohstoffe/kupferpreis/chf
Wenn es nur Crypto wäre, aber Nein... so gut wie alles wurde teurer, von Wafer bis Kupfer und Weizen auch... nur sieht man das nicht da es künstlich tief gehalten wird mit Subventionen. Eigentlich müssten sie die Preise schon lange erhöhen, aber die Hälfte des Kühlers rauswerfen geht natürlich auch, klar... :groel:
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

Mr. Heli hat geschrieben: 31 Aug 2021 11:24 wo gseh ich (ohni ufschrube) weli version ich han?
Die Neu Version ghits ja erscht siit es paar Wuchä... Wennsi nid grad erscht kauft hesch, alti Version. Und die neu hett sicher en anderi Typekännzeichnis... SCPH irgendwas..
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

Voila
Nachdem sich die neue PS5-Version CFI-1100A (Disc-Edition) unter anderem in Australien kaufen lässt, hat ein Youtuber die passende Digital Edition CFI-1100B erhalten können, auseinandergebaut und mit der ersten Revision (CFI-1000B) verglichen

Wenn also en 1100 PS5 hesch,hesch en neu.. Die altä hend 1000er Nummere
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Das war noch der Schwyzer-einfach-Deutsch Translator gewesen, damit es auch alle verstehen. ;)
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Und das Rarity Drama geht weiter... ich denke diese Käufer wollten wohl noch "die Alte" kriegen, da sah der Shop die güldene 10er Nummer und... es klingelte im Kopf. Reine Vermutung, der Aufschlag sollte jedoch Tatsache sein: https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... 1-1378930/

Witzig ist noch, das waren hier nur 50 EUR, dennoch nennten sie es "dreist". Dreist wirds doch eher ab 200 Aufschlag... und das ist auf Auktionen fast schon Standard.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

bi mir isch sie hüt mal abgschmiert bi ghost of thushima. bild weg , konsole abgstellt und en fette furz ton.

und en huere chaschte isch das teil.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Dann hatte sie einen Absturz, Gründe gibt es endlos viele. Ich habe jedoch gehört dass sie Tsushima leider nicht so einwandfrei auf die PS5 portiert haben und selbst wenn die Hardware alles AMD64 ist, d.h. maximale Kompatibilität, Portierungen brauchen damit sie gut laufen immer einen gewissen Aufwand. Sie mussten die Directors Cut am Launch dann nochmals deutlich patchen weil es Probleme gab bei "manchen" Gamern die nicht ganz ohne waren. Wobei ja schon auf der PS4 gewisse Probleme da waren, siehe https://kotaku.com/ghost-of-tsushima-on ... 1847617155

Also es hat echt sehr viele Bugs und Glitches, schon seit der PS4-Zeit und Portierungen machen die Stabilität garantiert nicht besser. Deswegen sind sie jetzt auch ununterbrochen am "flicken"... das wird noch länger andauern. Es wäre eigentlich schlau irgendwann noch die finale Directors Cut rauszuhauen in einem Steelbook wenn dann endlich alles gefixt ist. Mit dem momentanen Game hat es soviele Glitches und Bugs dass es unspielbar werden könnte inkl. Abstürze.

Dennoch, trotz den technischen Mängeln... es bleibt das wohl beste Game seiner Klasse. Jetzt müssen sie einfach noch stark dahinter wie man es auch schon bei Cyperpunk noch immer am tun ist.

Es ist sicher so dass gewisse Studios da um einiges talentierter sind und eine Open World ist IMMER anfälliger auf Probleme als so "abgesperrte" Zonen (wie man es bei FF7 Intergrade kennt). Dazu werden Games heutzutage immer komplexer, die Datenmenge zudem immer grösser. Das alles ist einfach die Büchse des Pandora bei den Bugs/Glitches. Gerade deshalb würde ich sagen ist der Optimierungsaufwand heute so hoch wie noch nie und als Gamer muss man da starke Nerven haben, insbesondere wenn sie es dann noch als Alpha oder Beta raushauen so wie bei Cyperpunk: Da heisst es Augen zu und durch.

Man kann eigentlich froh sein wenn das Game bisher nur auf 2 Plattformen, diese noch mit ähnlicher Hardware, entwickelt wurden; das erleichtert den Optimierungsaufwand enorm. Hier machen so Konsolen-Exklusivitäten durchaus auch technisch Sinn. Ich denke, dieses Studio hätte ansonsten gar nicht die Ressourcen bei einem technisch so aufwendigen Game dann noch auf vielen Plattformen alles zu optimieren, das sprengt einfach den machbaren Rahmen. Die alte PS4 Version haben sie ja jetzt auf PSN delisted https://www.gamesradar.com/ghost-of-tsu ... -launches/ und sie werden sich wohl ab jetzt nur noch auf die PS5 Directors Cut fokussieren da es genug Arbeit gibt. Sie wollen "die Beste" Version auch da haben wo es am Ende sein soll, also ohne Zweifel "das Beste".
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

Wer no en PS5 suecht, de Cimi aka Softridge het also Disc Versionä ab Lager lieferbar - agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Möglich, der Preis mit rund 600 CHF, dazu Bundle-Zwang wo das was im Bundle ist dazukommt, dazu noch keine besonders populäre Zahlungsmethoden... ist allerdings sicher nicht erste Wahl. Das kauft man sofern keine andere Wahl... sicher aber besser als Auktionsangebote.

Anmerkung: Es wird noch relativ viel fürs Bundle verlangt und die Auswahl ist gleichzeitig winzig. Also... sicher mal besser als Auktion, aber "gute Konditionen" sieht schon anders aus.

Rechnung im übrigen nur bis 150 CHF und dazu mit Powerpay. Ich hatte mit denen keine gute Erfahrungen gemacht... nie wieder! Generell sollte man keinem Inkassobüro trauen, sind ganz rauhe Gesellen.

Wer nicht zu weit weg wohnt kann sie ja vor Ort begutachten... falls es "die Alte" ist dann kann man es sich ja überlegen und falls OK gleich vor Ort mitnehmen und bezahlen.
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von joe_higashi »

agestuffer hat geschrieben: 05 Sep 2021 18:52 Wer no en PS5 suecht, de Cimi aka Softridge het also Disc Versionä ab Lager lieferbar - agestuffer
mtime normale bundle = + 1 controller + 1 spiel als bedingig waeri na iverstande..aber das zaemestelle vo dem bundle wod muesch mache isch us minere sicht e verarschig..headset, ps+ abo bruchi noed..und die 3 games wot muesch uswaehle..went usm ganze sortiment choendsch uswaehle, waers ok..aber so..naja..soett jede mache wo noed na s jahr chan warte :mrgreen:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Man müsste halt sicher etwas davon wieder verkaufen da es so gut wie unmöglich den persönlichen Geschmack bei jedem Game oder Zubehör trifft. Das kommt allerdings insgesamt leider teuer zu stehen, nur nicht ganz so teuer als wenn man es gleich auf der Auktion holt.

Wobei Softridge auch allgemein hohe Preise und nicht die besten Konditionen hat. Wer es dringend braucht... alles ist besser als nix.

Offiziell von Sony sind Aufpreise um die 50 EUR/CHF noch toleriert, sobald es allerdings im Bereich +100 ist dann könnte Sony nicht mehr beliefern da nicht gemäss ihren Bedinungen, laut dem was ich da so vernommen habe. Ist klar weil Sony könnte es ja dann gleich teurer anbieten und das wollen sie nicht damit die Preise populär bleiben. Wobei ich schon sagen muss, wenn man heutzutage hunderte von CHF für gewisse SEs oder CEs ausgibt und manches davon den Preis einer Konsole fast schon erreicht, sicher aber die Hälfte davon,... dann ist hier alles als relativ zu betrachten. Das ist allerdings insgesamt nicht so relevant weil diese CEs meistens sowieso nur von Freaks gekauft werden welche es entweder besonders flüssig im Geldsack haben oder... sie opfern einfach jeden Cent den sie haben weil sie so gut wie nix brauchen, auch kaum Weizennudeln, ausser so eine CE... das ist für sie wie Nahrung. Ach ja, über LE rede ich gar nicht mehr denn jede CE oder SE ist heutzutage automatisch auch eine LE... insofern ist das automatisch immer der Fall.

Offiziell kostet sie ja eigentlich 500 EUR/500 CHF in der Disc-Version. Auf Toppreise.ch läuft allerdings nix unter 600... und mittlerweile ist 50 Aufpreis eigentlich überall der "Mindeststandard". Habe ich eigentlich mal so prognostiziert, daher wenig überrascht.
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Ich kann nur jedem raten, lasst euch beim Gamestop in der Nähe auf die Warteliste setzen, kostet nichts und sobald man dran ist bekommt man eine SMS oder Anruf (Vorrauszahlung ect. braucht es nicht). Sollte auch peer Anruf gehn.

Aber achtung, glaub nicht alle führen eine Liste, ist nur auf freiwilliger Basis.

Mit Softridge hab ich ein bisschen ein Problem, weil sie 100 Fr. mehr verlangen als der UVP und weil sie Dinge vor Releasedatum rausgeben ohne Quittung, weil sie sich sonnst eine Busse einfangen könnten.

Der Zwang mit dem Spielebundle kommt soweit ich weiss von Sony selbst, beu uns gibt es die Konsole derzeit auch nur mit Ghost of Tsushima, Ratched + Clank, Spiderman oder Demon Souls (alles Sony Games). Bzw. die Digital Edition nur mit zweitem Controller.

Jedeoch kostet die PS5 mit Laufwerk bei uns die Standart 499.90 bzw. 399.90 für die Digital.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Das mit Spielebundle ist kein Problem und auch sinnvoll da es dann unpopulär wird für Reseller und da ankommt wo es auch Herzen glücklich macht. Jedoch braucht es höchstens 1 Game und noch ein Pad u.a. dazu, sicher nicht all das Zeugs was sie da verlangen, dazu fast ohne Auswahl.

WoG hatte ja bisher sowieso vielversprechende Games im Bundle°°, da hätte ich nie danebengreifen können da es immer High Lights waren. Das ist bei den Softridge-Angeboten leider nicht der Fall. Und Ja... also ein Grundpreis von 600 ist schon Abzocke.

Ich glaub (kann nicht sagen was es im Bundle ausmacht) bei WoG ist es 549 CHF, wobei sie ein sehr schneller und fixer Versand haben, dazu ohne Aufpreis. Das müssen sie ja auch irgendwie kostendeckend bewältigen. Auch alle anderen Konditionen sind momentan etwas vom Besten, das alle schafft natürlich einen Mehrwert. Die Post ist auch nicht Gratis, besonders nicht bei so riesen-Sachen wie Konsolen. Sony hatte das so nicht einberechnet und bei vielen Shops bezahlt man für Versand und andere Leistungen wie Rechnung extra, teils sogar mit Gebühren welche sie von dir einfordern. Das sind alles versteckte Kosten die sie haben und ein Kunde nicht mehr hat.

Klar, auf Amazon ist auch Versand free aber das was dort bei der Spedition abgeht, wie mies diese Leute entlöhnt werden, dagegen ist CH noch ein ziemliches Paradies. Das geht leider am Ende immer auf dem Buckel ausgenutzter Werkler ab während sich der grosse Chef täglich ein Geldbad nehmen könnte, würde er es in harte Moneten eintauschen und in seine Badewanne füllen. Der braucht echt kein Wasser mehr...

°°Ich hatte RE Village mit Steelbook dabei, andere Bundles hatten Demons Souls, Ratched & Clank u.a... also alles Top Sachen.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

joe_higashi hat geschrieben: 06 Sep 2021 06:38 mtime normale bundle = + 1 controller + 1 spiel als bedingig waeri na iverstande..aber das zaemestelle vo dem bundle wod muesch mache isch us minere sicht e verarschig..headset, ps+ abo bruchi noed..und die 3 games wot muesch uswaehle..went usm ganze sortiment choendsch uswaehle, waers ok..aber so..naja..soett jede mache wo noed na s jahr chan warte :mrgreen:
Hä, uf de HP chammer doch eifach en PS5 für 599 chaufä und guet isch.. oder staht dett was von Bundle??
agestuffer

-------------------

Edit.. Sorry, wemmer uf de Chauf Button klickt, denn chund ja en riisigi Uuswahl.. Okay, das hani nid gwüsst bis jetzt. Isch wirklich kacke.. Hesch rächt
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von joe_higashi »

@agestuffer
keis ding. isch au legitim vom softridge das zmache..will d luet ja bereit sind sones "idiote" bundle zposchte. denke jede het eini becho wo ganz am afang sich irgendwo registiert het. ich han mich nirgends registiert und han zwei mal d moeglichkeit gha zueschla. a all wo sich noed choend gedulde, die werdet sich so bundles poschte oder halt uf ricardo was zieh.
a alli andere wo wartet, es wird sicher bald es richtigs sony bundle cho..und wie gseit, wege 3 tolle games wos faengs fuerd ps5 git, soviel geld unnoetig usgeh, soell jede selber wuesse. :mrgreen:
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

Isch so. Han au scho x mal chönä eini cchaufe.. Hans nie gmacht... :-)
Und hey Jerdidian.. Au de WOG verchauft Konsolä für 549.00.. Isch also nid so das die für 499.00 würdet verchaufä.. Klar de Softi isch immer türer, aber ander sinds au sind ufem UVP!
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Sind zwar "nur" 49 Fr. Aufpreis aber ich finde es halt daneben, die Situation auszunutzen um mehr Kohle zu machen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Deine "gute Haltung" in Ehren, aber fast jeder würde etwas ausnutzen falls er davon profitieren könnte. Die Welt im allgemeinen handelt strikt profitorientiert und wir haben das bis heute deutlich gesellschaftlich und wirtschaftlich grossgezogen. Wie gesagt finde ich deine Ideale und ethische Vorstellungen zwar lobenswert aber es ist leider nicht so wie die Welt mehrheitlich tickt. Ich kann dir gar nicht alles erzählen was ich da schon alles erfahren und vernommen hatte. Ausserdem hast du sicher Glück dass du keine unmittelbare Not hast oder empfindest, wenn in der Not... macht der Mensch noch so gut wie alles.

Leider muss das nicht einmal eine reale und rationale Not sein. Es kann sein dass irgend ein reicher Geldsack zwar Milliarden hat und dennoch jeden Tag von Existenzangst geplagt wird weil er meint dass die Klunker nicht ausreichen und dass er komplett erledigt wäre sofern die Klunker jemals verschwinden würden. Das sind leider alles menschliche Dimensionen die du glücklicherweise nicht kennst und da würde ich auch glücklich darüber sein.

Und ganz generell, es möchte sich einfach fast jeder so gut es geht "absichern", quasi vorbereitet sein auf schlechte Zeiten oder schlechte Momente wo man ihnen Schuld "auflädt" von aussen. Jedoch, je mehr man seine Existenz guten Menschen anvertrauen kann desto weniger muss man sich von dieser "gesellschaftlich erwirkten Macht" abhängig machen, da man sich im Schoss dieser geliebten Menschen fast so sicher fühlt wie in Abrahams Schoss. Nur leider... trifft dieser Zustand auf viel weniger Leute zu als man meint, was ich ja auch schade finde... da es eigentlich die schönste aller "Sicherheitsformen" ist... also wenn man gewissen Menschen wirklich 100% vertrauen kann.

Für mich ist es einfach, also konkret auf Preise bezogen... ein Akt der Verhältnismässigkeit: Ist etwas noch in einem Rahmen der nachvollziehbar ist oder nicht? Bei 10% des Warenwertes ist es noch grün... je nachdem wie die anderen Konditionen sind und sie sind wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Ich find es auch keinen klugen Schachzug, ich bin etzt zwar kein Stammkunde bei Wog aber mit solchen Aktionen würden sie mich als Kunde verlieren.

Auch bei uns im Geschäft gibt es manchmal Dinge die ich eine absolute Katastrophe finde. Manchmal wird es sogar geändert, wenn sich genug im Chat beschwehren.

Ich bin halt auch nicht der "Ideale" Kapitalist, mir bedeuted Geld eigentlich nicht wirklich viel, solang ich genug habe um damit leben zu können. Ist zum Glück bei den meisten in meiner Familie so, ansonnsten wäre sie wohl bei der letzten Erbverteilung auseinander gebrochen (gab da Probleme weil ein Anwalt riesige Scheisse gebaut hat).

Geld bringt meist das schlechte im Menschen zum Vorschein, ist das gleiche wie wenn jemand Macht bekommt.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Also, mal geguckt, wenn ich mein Game des Bundle noch abziehe (zum momentanen Verkaufspreis) dann wäre es noch 46.20 CHF welche die Konsole über dem offiziellen Preis war. Wenn ich dann noch all die herrschenden Probleme des Management wegen dieser Krise und allgemein den schlechter werdenen Retailer-Support von Seiten der Industrie und Kundschaft dazunehme, finde ich es ein beidseitig fairer Deal. Es ist nicht von meinem Interesse alles maximal billig zu kriegen, jedoch fair und angemessen. Ich bin sicher nicht ein selbsternannter Nikolaus der jedem noch Kohle zuschiebt weil er ein so guter Mensch ist... aber ich weiss was mir etwas wert ist. WoG hatte mir ja sogar schon aus Kulanz ein verlorenes Game ersetzt, Alcom auch schon... sowas machen längst nicht alle. Es geht nicht unbedingt darum dass jeder maximal korrekt ist und jeder maximal voneinander profitiert sondern dass man sich stets in einem fairen und guten Verhältnis miteinander kooperiert und begegnet... bei diesen Geschäftsbeziehungen.

Du siehst das Ganze dann irgendwie zu eng und erkennst eigene Hürden nicht mehr, wenn du dich in diesem erschaffenen Spinnennetz von übertriebener Korrektheit und Gerechtigkeitsempfinden verhedderst. Du wirst damit zu wenig beweglich, was für alle Leute welche diese Flexibilität ausnutzen wollen natürlich ein Nachteil ist... und ein Vorteil für Leute welche da gerade die Glücklichen waren in einem strikteren und unbeweglicheren Milieu. Dann kommen Bedinungen wie alles, laut eigener Ethik, abzulaufen hat. Von Anzahlung bis "kein Geld annehmen wollen"... dann noch am besten nur Whatsapp und Paypal, und CEs hats zuwenige also dann am besten gleich gar keine reinholen und Versand eigentlich nicht, nur mal als Ausnahme schon. Also du und/oder die Firma sind voller Hürden und Mauern wo sie sich damit auch einengen, obgleich sie sich sagen können "dass sie immer korrekt und strikt" waren... also quasi die "gute Beamtenversion".

Und der Softridge... der ist dann fast schon das Gegenteil davon. Wenn der Kies stimmt biegen sie noch fast alles zurecht... die typische Shady-Dealer-Version. Hauptsache es ist irgendwie gebongt für gute Zahler. Im Prinzip die Bedinungen des "freien Handels". Das Problem ist hier nur dass Sony eine feste Richtline für den Preis vorgegeben hat. Das machen sie allerdings nicht weil sie selber ein Nikolaus-Syndrom haben sondern um die Verkäufe auf Kosten des Retails maximal anzukurbeln. Paradoxerweise selbst dann wenn sowieso schon kaum Angebot herrscht, fast nur Nachfrage. Das bedeutet wiederum dass der Retail weil die Mengen so knapp sind nicht den gleichen Umsatz macht wie es sonst üblich wäre, sowas ist Sony ja vollkommen egal... Hauptsache ihr Produkt kommt gut an. Sie haben ja sogar schon ihre eigenen Kosten optimiert mit einer Schlankheitskur damit sie nichts mehr subventionieren müssen. Und wenn sie etwas publishen, namentlich Horizon 2, dann legen sie auch gleich keine BD mehr rein und ausserdem sind die Preise vom anderen Stern. Auch für Steelbook, wenn man das überhaupt bekommt... wird Aufpreis verlangt während viele Publisher das ohne Aufpreis machen solange Vorrat.

Ich bin allerdings sicher dass sie mit so kooperativen Firmen wie Gamestop Freude haben, jedoch hat die Welt auch nicht wirklich was davon wenn sie sich gerne von Sony oder anderen Machtinstanzen freiwillig "an die lange Leine nehmen lassen", weil das wiederum bedeutet dass man Macht am abgeben ist zugunsten von Instanzen welche sowieso schon zuviel Macht haben.

Hier siehst du auch das eine übertriebene und nicht genug durchdachte Ethik dann sogar ins Gegenteil ausschwenken kann, denn Ethik muss in allererster Linie weise sein und stets die Harmonie zwischen den Kräften suchen. Im Endeffekt sollte es einfach für alle gut aufgehen und es sollte nichts vertrampelt werden d.h. Diversität ist wichtig egal wo man auch hinschaut, nur so wird langfristig das Potential vieler Möglichkeiten bewahrt. Es ist also nicht ganz so einfach wie ich das teils bei dir raushöre... und ein Chef hat auch andere Probleme als ein Mitarbeiter. Er muss sich viel stärker absichern, mehr vorausschauend handeln und kann sich nicht einfach sagen "solange es ausreicht"; wäre schön ist aber töricht... auch für alle Mitarbeiter welche bei etwaigen Firmenproblemen die Stelle verlieren könnten. Es ist einfach alles um einiges komplexer wie du es dir anscheinend so vorstellst... aber dennoch bin ich bescheidene Menschen welche von Macht nichts halten sehr am wertschätzen, den von denen gibt es weniger als man denkt auf der Welt.

Und ja, kaum ein Mensch kann mit zuviel Macht umgehen... es ist stets gefährlich und setzt zuerst sehr viel Weisheit voraus. Das haben die Allerwenigsten, egal wie hoch dotiert sie sind... wenn ja... dann ist es ein "grosser Mensch", ein echter Jackpot. Am besten ist es wenn man Macht möglichst gut verteilt, dann entsteht noch am wenigsten Unheil... allerdings keine Regel ohne Ausnahme.
Benutzeravatar
Jeridian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 495
Registriert: 06 Okt 2010 22:11
Wohnort: Kt. Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Jeridian »

Das mit dem GS + MS arbeiten gut zusammen ist aber auch noch nicht seit langem, eigentlich erst seit die Series S/X da ist. Vorher war das verhältniss ziemlich kühl.

Ich habe nie gesagt das es einfach ist, ich hab einfach meine grundsätze und ich weiss auch das 99.9% der restlichen Welt dies anderst sieht.

Das mit dem Konsolen organisiert und in einem Fall verschicken hat übrigens nix mit dem Geschäft zu tun, Ich mach es weil ich weiss wie froh ich wäre wenn ich an der anderen Stelle stehen würde.

"Von Anzahlung bis "kein Geld annehmen wollen"... dann noch am besten nur Whatsapp und Paypal, und CEs hats zuwenige also dann am besten gleich gar keine reinholen und Versand eigentlich nicht, nur mal als Ausnahme schon. "

Wegen "kein Geld annehmen wollen", ich nehm sicher kein Geld an um etwas vorzubestellen das sehr wahrscheindlich nicht mehr vrobestellbar sein wird, wenn doch gibts a eben zb. Paypal wo das Geld innert sekunden überwiesen ist. Zudem sind 100Fr. für mich ein haufen Geld, ist warscheiondlich etwa so wie wenn ich dir mal schnell einen 1000er überweisen würde.

Das mit der Anzahlung hat 2 Gründe, erstens ich hab nicht einfach so mal ein paar hundert Franken rumliegen um das vorfinanzieren zu können und noch wichtiger, die Konsolen hab ich ja auf die Konten der Käufer vorbestellt. Sprich wenn mir die 100 nicht zurückerstattet werden ist das für mich ein Verlust, weil ich nicht einfach mal 100 Fr. anzahlung von einem Konto abbuchen kann das nicht mir gehört.

Whatsapp hat auch einen einfachen Grund, ich bin nicht wirklich ein Handyfan, deshalb ist es praktisch immer auf Lautlos ausser ich erwarte einen Anruf. Was Paypal angeht, ist jetzt das einige das ich kennen, wo halt das Geld sehr schnell überwiesen werden kann (Nein hab kein Twint), schliesslich muss ich die Sachen ja vorbestellen bevor sie weg sind.

Was das versenden angeht, ja hab ich eigentlich keine Lust drauf und würde die Post nicht 30 meter neben dem Geschäft liegen und ich eigentlich nur ein bisschen stopfmaterial in den Shipper und eine neue Adresse draufkleben müsste, hätte ich es auch nicht gemacht.

Meine Einstellung mag daher rühren das ich bisher in meinem Leben noch nie viel Geld hatte, ich muss mir eigentlich alles sehr mühsam zusammensparen. Wenn halt mal was unvorhersehbares passiert wie zb. mein Kater der ende Jahr krank wurde und eingeschläfert werden musste verkauf ich halt was, wie zb. damals meine Xbox Series X.

Ich persönlich hab halt in meinem Leben schon viel verloren und mitgemacht, Geld ist eigentlich etwas vom überflüssigstem was man wirklich braucht, von einem Minimum für ein Dach über dem Kopf und Lebensmittel mal ausgenommen.

So, sorry für die Abschweifung vom Thema, wir können das gerne noch weiter bereden, sollten aber entweder einen neuen Tread eröffnen oder peer PN weitermachen.


Das hier versteh ich etzt nicht ganz:

"und CEs hats zuwenige also dann am besten gleich gar keine reinholen"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste