abyss hat geschrieben:Chöi doch froh si, si Games so günstig hützutags.
Weni so dänke, früecher NEOGEO Spile ab 200.- opsi...
Aber haltbar sind die modularen Speicherbausteine schon, vermutlich hunderte von Jahren, wer weiss. Manche ziemlich kritische Quellen berichten dass handelsübliche CDs (Presslinge°) nach etwa 20 Jahren°° ihre Daten verlieren könnten weil die silberne Schicht welche aus Metal besteht fängt an zu oxidieren und genau dort sind die Daten drauf. °Gebranntes Zeugs kann nach wenigen Jahren "durch" sein. °°Sehr alte PSX Games wären bereits etwa in diesem Bereich.
Ich persönlich schätze die Lebensdauer von Presslingen mit besonderer Qualität (z.B: PSX/PSOne CDs) auf etwa 50 Jahre, alles darüber könnte riskant sein bei Datenverlust.
Eine Redoxreaktion kann auch ohne Sauerstoff passieren, allerdings ist natürlich Sauerstoff, Wasser und Säure (wie auch Salz) besonders verherrend (Temperatur weniger, weil plus-minus 10 C ist hier kaum relevant). Ein trockener Raum ist für die Haltbarkeit klar von Vorteil da das Plastik nicht perfekt alles abdeckt denn irgendwie kommt Feuchtigkeit mit der Zeit trotzdem rein, weil mit der Alterung die Dichte der Verklebung nachlassen kann.
Wenn man sehr alte Games nahezu ewig erhalten möchte kommt man kaum drumherum ein Backup davon zu machen, ansonsten ist eines Tages nunmal Schluss; Selbst wenn es 100 Jahre lange hält, nichts hält ewig. Deswegen sage ich einfach: PC ist und bleibt essentiell... reinrassige Konsolen und ein PC, mehr braucht ein wahrer Gamer nicht.
Wenn man es auf der HDD hat kann man ja viele Kopien machen und die HDDs regelmässig ersetzen (
DRM free ist hier Voraussetzung, ich bin auch deswegen ein Hardcore-DRM-free-Verfechter). Somit bleiben die Daten im Optimalfall für immer erhalten da immer ein funktionierendes Backup vorhanden sein sollte.---->
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Natürlich ohne Steam-Bindung, denn dort muss nur Steam "runtergehen" (eine einfache Account-Bannung reicht völlig aus) und dann sind alle Gamedaten im schlimmsten Fall für immer futsch... Natürlich bringt auch eine physische Kopie nichts, denn der verlinkte Game-Code wird ja dann als gebannt "markiert" und damit blockiert. Rechtlich aber legitim weil man hat ja nicht die Software gekauft sondern nur "das Recht die Software zu verwenden", und Steam behält sich ebenfalls das Recht vor einem jederzeit, selbst ohne Angabe von Gründen, zu bannen: Man kann auch sagen "Customer my ass". Wieso die Mehrheit der Leute diese Konditionen überhaupt akzeptieren weiss ich nicht, entweder aus Dummheit, Ignoranz oder aus reiner Gier (Games werden immer billiger und das oft zum Schleuderpreis, besonders wenn Aktionsdatum herrscht)
Wie gesagt, wenn man diese Problematik genauer anschaut sind Steam-gebundene Games nicht halb so billig wie man meint, denn sie sind alle "DRM protected" und das ist auf lange Zeit gesehen ein grösserer Stolperstein als man meint. Nur
kurzfristig... und so denken fast alle Leute auf allen Ebenen und Klassen... ist Steam sicher für fast alle "lukrativ" und "sicher". Klar, ich sehe es besonders gerne wenn auch eine Hardcore-DRM Firma wie EA einige Games zu GOG "rübersendet" wie z.B. "Dragon Age Origins", somit wird das Game auch dezentralisiert und für die Nachwelt,
komme was wolle, für immer gesichert. Damit haben sie sich einen grossen Dienst erwiesen, auch wenn noch kaum jemand langfristig denkt. Die Dezentralisierung ist ein mächtiges Backup.
Natürlich haben sämtliche DRM Methoden, auch Steam, das Potential um viele Inkompatibilitäten und Malfunktionen zu erzeugen da sie sehr restriktiv arbeiten um überhaupt guten Schutz zu bieten (ähnlich wie Rootkits, eigentlich ist fast jeder DRM mehr oder weniger ein Rootkit): Siehe auch:
http://www.pcgamer.com/nvidias-37849-gp ... -in-steam/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da haben Gamer z.B. Probleme weil die Art und Weise wie der Steam DRM funktioniert von der GPU oder Driver nicht richtig unterstützt wird und man merkt hier auch wie tief diese DRM in die "untersten Low Level Bereiche" der Hardware eindringen können, nur Rootkits oder ein OS und Drivers sind dazu normalerweise fähig. Ein Game kann das normalerweise nicht, das wäre kritisch für die Funktionalität des PCs da der Software (auch bösartige) damit Tür und Tor offen steht.