Astria Ascending

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Astria Ascending

Beitrag von Ribit X Titan »

Hype!!!!
https://www.play3.de/2021/03/27/astria- ... d-details/
Eines der eher wenigen echten JRPG und nicht immer sowas wie die billigen "Tales"... sondern ein Game mit völlig eigenem Charakter.

Von einigen echten Urgesteinen des JRPG:

Quelle
Der Kazushige Nojima hat ja fast so ne Frisur wie ich, er ist ja nicht mehr ganz der Jüngste als echtes Urgestein welches in vielen JRPG u.a. mitgewirkt hatte. Hitoshi Sakimoto ist noch etwas jünger, er ist bekannt dafür dass er Musik klingeln lässt... allerdings in der oberen Liga. Klar, um sowas philosophisches wie von Nojima zu kreieren ist er noch etwas zu jung, insofern sind die Richtigen am Werk. Man kann sagen er ist der "Story-Direktor" in dem Game was noch über Szenarios hinausgeht und klar... Sakimoto macht das Musikalische.

Quelle
Alles handgezeichnet, nix billiges, dementsprechend aufwendig... das sieht man sofort, es ist eine unverkennbare Wucht im Art-Count.

Anscheinend bietet es über 50 h Spielzeit... also schon etwas fetteres und auf GoG kommt es auch raus.
https://www.gog.com/game/astria_ascending
Da kann man sagen... in dieser Version = Edel-JRPG... das was früher die FF-Serie mal war.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Astria Ascending

Beitrag von Buccaneer »

Final Fantasy?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Astria Ascending

Beitrag von Ribit X Titan »

Es ist unverkennbar dass hier Schöpfer am Werk waren welche auch die FF-Serie, ja Final Fantasy..., mitgeprägt hatten. Nur ist es gefühlt sogar noch besser auf eine eigene Art, irgendwie ein neues kreatives Schaffen so wie das Erste Valkyrie Profile, es haut ein bischen in diese Sparte rein... dazu mit FF-Elementen, auch Art, vermischt.

Quelle
Ah ja der "Nibelung Valesti"... eines der Skills welcher unvergesslich bleibt... jeder wahre RPG-Fan kennt diesen Skill.

Es könnte wahrscheinlich ähnlich legendär werden wie auch das erste Valkyrie Profile, welches im übrigen jetzt für etwa 500 CHF auf Ebay weggeht... NICHT sealed... sealed kann es die Tausendermarke locker überschreiten. https://www.ebay.com/p/2982
Klar, das Game habe ich auch in meiner Sammlung... und oft habe ich noch eines "Sealed" dazugekauft... da sage noch einer "ich habe nur Schrottgames gekauft"... allerdings ist das nur Kennern vorbehalten... Games sammeln, die meisten Leute welche sich nicht auskennen kaufen tatsächlich nur Plunder und können es dann für wenige Fränkli noch im Secondhand verscherbeln.

Es ist wie bei den Menschen... manches ist besonders... und anderes eher "von der Stange". Wenn man das erkennt dann weiss man was Qualität heisst.

Klar, ich bin zwar auch anderen Games angetan, aber RPG ist und war schon immer mein "Spezialgebiet".
Benutzeravatar
kingcaid
Trashtalker
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Jan 2021 16:49
Kontaktdaten:

Re: Astria Ascending

Beitrag von kingcaid »

Erinnered chli anes VanillaWare
Life is a delicious drink that you have to suck deep
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Astria Ascending

Beitrag von Ribit X Titan »

Geht so... ihr neustes Games "13 Sentinels: Aegis Rim" ist im Art-Bereich schon deutlich weg davon...https://www.youtube.com/watch?v=QQ3zF_lOIv0
Oder auch das Werk "Dragons Crown", was sicherlich ansprechend und handgezeichnet ist aber es ist doch eher im bescheidenen "Pen und Paper-Stil", siehe Stilrichtung https://www.gog.com/forum/general/what_ ... on_gog_now gehalten von eher bescheidenen Künstlern https://www.youtube.com/watch?v=fKLYqVS1BuU die Klasse von Astoria Ascending hat es beiweitem nicht.

Das ist eher so die typische und eher billige Manga/Anime-Mainstream-Kultur was dann noch eher bei Megadimension Neptunia oder der Atelier-Serie angesiedelt ist.

Astoria Acending würde ich am ehesten in den Stilbereich denn man vom berühmten Studio Ghibli kennt einordnen... also ein wenig "gehoben" und eigenartig... auf besondere Art und Weise. Ich bin ja mittlerweile sehr befähigt in solchen künstlerischen Belangen und erkenne sofort was in den Bereich "true Art" reingehört... da ist das Game eine seltene Ausnahme, daher top! Das beste was Japan allgemein zu bieten hat... stinkt richtig nach japanischer Art. Ich habe mir das andere schon genauer angeschaut, aber nein... es hat nicht die Klasse... von Astoria, da sind besondere Talente am Werk.

Muss aber sagen, ich reagiere auf Art viel sensibler als andere Leute... also da gehts um jeden einzelnen Strich und wenn nicht gut gemacht versaut es mir relativ schnell die "Atmosphäre"... und da können dann weniger Games mir überzeugen als mir lieb wäre. Ich nehme das sehr stark wahr... es ist für mich noch wichtiger als reines Gameplay.

Es hat z.B. mir auch Fell Seal Arbiters Mark https://www.gog.com/game/fell_seal_arbiters_mark versaut... obwohl es ja ein gutes Gameplay hat aber die Art ist dort einfach scheisse. Es kann nicht gegen sowas die Disgaea anstinken... es waren dort einfach Laien am Werk welche dem einen unangenehmen westlichen Touch am verleihen waren... nix mit dem Kunstverständnis echter Japaner und es waren ja auch keine Japaner, was man sofort sieht.

Das ist schon eine schwer zu erreichende Klasse, Games wie das erste Valkyrie Profile, jedoch erkenne ich bei Astoria echtes "Klassiker-Potential", auf ähnlichem Niveau.

Quelle
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 28 Sep 2021 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Astria Ascending

Beitrag von Ribit X Titan »

Astria Ascending soll demnächst rauskommen, leider hat es auf GoG noch kein definitives Releasedatum, das ist dort allerdings häufig erst kurz vor Release angegeben. Da lukrativere Plattformen wie Steam oder Switch Priorität geniessen. Auch auf Epic Store ist nichts genaueres vermerkt, wobei es dort ohne "Bestechung" noch weniger lukrativ als auf GoG wäre, insofern nicht verwunderlich.

Momentan sieht es so aus:

PC-Steam: 30. September
Switch: 2. November
PS5/PS4: 2. November
PC-GoG: Coming soon
PC-Epic-Store: Coming soon

Für mich ist die GoG natürlich die beste Version, danach käme PS5 als zweitbeste Version (ausser Steam wäre DRM-free, selten der Fall), alles andere ist kaum interessant... nur wenn nicht anders möglich. Auf dem Switch erwarte ich grafische Abstriche da es auf PC ja 8 GB MIndestanforderungen hat, und auch die GPU ist dort im Minimum oberhalb Switch-Power (GTX 950, relativ heftig, etwa PS4 Power)... d.h. man wird kaum drumherum kommen es auf Switch zu reduzieren.

Das Game ist übrigens Gamepad-only (gibt Leute die deswegen eine Abwertung machen obwohl es so deklariert wurde und bei JRPG sehr üblich).
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Astria Ascending

Beitrag von Ribit X Titan »

Ah doch, jetzt ist es tatsächlich auch ab heute auf GoG draussen, Preis mehr als fair... es soll über 50h Spielzeit haben:
https://www.gog.com/game/astria_ascending


Quelle
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Astria Ascending

Beitrag von Ribit X Titan »

Es hat laut Steam-Kommentar anscheinend technische Probleme... ja sowas...
unplayable atm lags and crashes but still fun
Game is beautiful, voice acting is terrible. Not being able to set / adjust resolution, no widescreen support, and after the update my controller no longer works with this game. Why would you not include basic configuration settings??
Ja, das es "beautiful" ist habe ich auch so bestätigt.

Was ist nur mit der Tech los? Wird zum Risikokauf, anscheined Beta oder sowas.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste