Star Ocean 5 (PS4/PS3)

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Star Ocean 5 (PS4/PS3)

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach so, was aus Star Ocean HEUTE geworden ist kann man hier nachgucken:
https://www.youtube.com/watch?v=iDNzIOtV12c
Der neuste Teil ist jetzt ein Mobile-Game, also eine Art Spinoff.

Star Ocean 5 war zwar noch ein "echtes Star Ocean"; allerdings das Schwächste der ganzen Serie. Der beste Teil war aus meiner Sicht wahrscheinlich Teil 2 auf der PSX, wobei knapp gefolgt von Teil 3 auf der PS2, ebenfalls genial. Teil 1 auf dem SNES hat ebenfalls ein besonderes Charme und gehörte zum besten was das SNES jemals hatte. Hingegen bei Teil 4 auf der Xbox360 (später auch auf PS3 portiert, danach PS4, noch später auf den PC per Steam veröffentlicht) war es bereits zumindest Story-mässig schwächer geworden, konnte aber mit ansprechender Technik/Grafik und gutem Kampfsystem überzeugen.

Bei Teil 5 wars dann ja leider echt zu Ende gegangen in jeder Hinsicht... es ist zwar ein solides RPG, allerdings keine besondere Klasse mehr, sondern einfach eines von sehr vielen, jederzeit austauschbar. Dasselbe war ja auch FF 15 passiert, auch das hatte aus meiner Sicht nicht mehr die Liga von FF13, FF12 und noch tiefer als das und von Grafik alleine wird ein Game nicht gut. Wobei selbst das nur rein technisch gut war, artistisch gesehen ebenfalls Flaute. Der FF13 "Kitsch" war hingegen herrlich, auch wenn das viele Leute nicht verstehen... es ist das was diese Serie ausmacht und geliebt wird von Fans.

Seit einer Weile wurde Teil 4 (der besser ist als Teil 5) ja auf Steam veröffentlicht (also die News die ich hier effektiv noch ergänzen möchte). https://store.steampowered.com/app/6091 ... _Remaster/ Die Wertungen sind allerdings für ein Franchisetitel sehr bescheiden. Der Hauptgrund ist wohl dass es ein schlechter Port ist der auf vielen PCs Probleme macht bis hin zu crashes und Abstürzen. Die hier angepriesene 4k HD Grafik ist nix anderes als eine Art Hochskalierung, etwas was vermutlich ein Emulator sogar besser beherrscht da es dank real time Post-Processing weniger künstlich wirkt. Dazu haben sie noch ein Denuvo-DRM (also ein Third-Party DRM nebst Steam) eingebaut. Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, wie man so blind sein kann und es dann noch "für gut" verkaufen.

Momentan ist man mit der PSN-Version von Teil 4 über PS5 vermutlich am besten bedient, sofern der Preis stimmt werde ichs mir ev. noch zulegen. Es ist allerdings kaum dafür optimiert und wird kaum besser abschneiden als auf der PS4... vermutlich. Die Devs sind hier ja irgendwie nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit und vielleicht geht es wirklich bald nur noch auf dem Handy gut. Klar, Teil 5 sollte man sich eher nicht antun, ist nur noch für Hartgesottene... das geht bei mir nicht mehr da zuviel andere Games nicht einmal angefasst, die zudem besser sind. Hatte es dennoch damals gekauft, am Ende allerdings nie angefasst.

Naja, immerhin haben ja viele Gamer dennoch Freude daran, die sollte man ihnen nicht vermiesen. Für mich allerdings ist die allgemeine Enttäuschung gross und sofern sie es nicht gebacken kriegen vernünftige Ports zu kreieren die stabil laufen, was leider häufig in die Hose geht (auch bei anderen Games, wie ich feststellen musste), dann sollten sie es doch besser lassen. Man kann natürlich auch schlecht portieren und noch ein Denuvo-DRM reintun, wieso nicht. Es wäre allerdings reiner Hohn wenn man danach sich wundert wieso es nicht eine besondere Resonanz hat.

Ob sie sich JETZT noch erholen und wieder was gutes rausbringen... gute Frage. Das wird erst die Zeit zeigen und da muss man schon Glück haben denn es ist schon zuviel in der Machart kaputtgegangen oder sogar ganz verschwunden. Dass sich die Tales Serie stabil halten konnte ist erstaunlich, besonders aber dass das Urgestein, die YS-Serie noch voll im Saft ist, dazu komplett auf GoG, das ist eine in dem Genre bald schon seltene "reife Leistung". Zwar hat auch YS dazwischen etwas abgebaut aber ich denke "Monstrum Nox" ist wieder auf dem Weg der Besserung und ich werde es bald anpacken. Beim kurzen Anspielen machte es einen besseren Eindruck als mehrere aktuelle Vorgänger, das ist gut so.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 03 Aug 2021 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Star Ocean 5 (PS4/PS3)

Beitrag von Ribit X Titan »

Achso, ja... also das Spinoff war ja dann das heute typische Free to Play mit Microsells... dem war auch PSO zum Opfer gefallen. Nur hatte es sich dann doch nicht so ganz rentiert denn seit neustem haben sie diese Handyheld-Server abgeschaltet... ähnlich wie bei PSO damals. Damit dürfte dieses billige Star Ocean auch bald zur Abandonware werden welche weder Support noch volle Funktionalität hat. Weiss halt nicht was mit dieser Industrie heute los ist... welcher Vogel hier anstatt zu brüten Pipi im Kopf machte... es ist so wie es ist.

Frag mich auch ab wann dieses Microsellhype zu Ende geht, ist doch bald schon wieder so alt wie es einst neu war und irgendwann sollte es einem doch verleidet sein sich ingame Power-Ups fürs Ego zu kaufen... teils bis man bettelarm ist und so reich wie arm seinen Char zur Schau stellen kann... bis dann noch der Server runtergefahren wird und alles mit Sack und Pack Geschichte ist. Menschen sind unergründlich, die Liebe offensichtlich auch.
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/14 ... s/79420073

Klar ist, die fast 100 CHF fürs neuste YS (Monstrum Nox) war mir den Preis wert weil das ist die Linie welche ich unterstützen möchte und wie ich es gerne mag. Egal ob es qualitativ immer stimmt, Hauptsache sie bleiben der Linie treu und können damit über die Runden kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste