PS5

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Herr Rossi »

Master(G) hat geschrieben:och mann, höred doch mit dene ganze fake-news uuf.. jede "leakt" etz en priis, demits ide medie breitträtte wird, gratis werbig... dumm! wartet doch eifach....
!!!
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Buccaneer »

Viellicht göndns ja gad mit drü Versione an Start:

PS5 für 499.-
PS5 Pro 799.-
PS5 FPS Full Performance System 1080.-

Hani noimeds unverbindilch ufgschnapped.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10752
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von mr.raw »

Master(G) hat geschrieben:och mann, höred doch mit dene ganze fake-news uuf.. jede "leakt" etz en priis, demits ide medie breitträtte wird, gratis werbig... dumm! wartet doch eifach....
ok Cheffe
Buccaneer hat geschrieben: Sony weiss, dass uhuere viel Gamer 30+ sind und es entsprechends Ikomme hend... oder lig ich ez völlig falsch?
Isch Lifestyle much have Gadget a la iPhone.
Wür mi nid wundere, wenn es sogenannts fullSet knapp en tusiger wür koschte...
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Master(G) »

Bild
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

agestuffer hat geschrieben:
mr.raw hat geschrieben:lol.... 1000€
PS2 hett a 899.00 koschtet. Haha....
Isch wohl nur en Platzhalter. KEinä zahlt 1200 stutz i de hüttiä Täg für en Konsolä
499 wird sii. Bini fascht sicher
agestuffer
Kommt drauf an was sie leistet. Wenn es ein 500 W Superminicomputer ist welches soviel Performance wie zwei 2080 TI leistet dann wird es schon gekauft aber das Problem ist hier dass man damit nur eine winzige Kundengruppe hat, die der "Coregamer-Ethusiasten".

Das lohnt sich nicht, denn man muss die Masse treffen und die Masse ist bei Konsolen im "Beginner-Gaming-Bereich" und bei PC so im Mittelklassebereich... die Coregamer-Enthusiasten holen sich ja dann aufgemotzte "Spezial-PCs" welche locker 2k kosten (über die Hälfe macht die GPU aus). Nur macht man mit den geschätzt 1% oder so Enthusiasten kein grosses Geschäft... das macht man mit dem Mainstream. Das weiss AMD, und wenn man eine Flagschiffkarte hat, dann nur um damit Prestige zu erwirken, es ist eine gute Werbung... das grosse Geld macht man dann aber mit dem Mittelklassen-Mainstream.

Hier war es sogar ganz egal ob AMD nur eine Mittelklassenkarte hatte, denn solange Preis-Leistung stimmte war die Welt in Ordnung. Nur fehlt es AMD etwas an Werbung und Prestige wenn ständig noch ein "Dampfhammer" fehlt, da müssen sie langsam aufpassen. Bei Big Navi kommen sie ja deswegen wieder zurück zu etwas grösserem, wieder etwas "von oben" zeigen, damit das Vetrauen in ihre Stärke nicht verloren geht.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 01 Sep 2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich bin natürlich auch Enthusiast, weil... zum sparen fehlt mir die Lebenszeit. Ich lebe zuwenig lange als das Geldgeiz sich lohnen würde, denn meine verlorene Zeit mit der ich noch mehr Spass haben konnte... die ist kostbarer als alles Geld.

Momentan steckt immer noch die mittlerweile stark gealterte 980 TI Matrix im Gamer-PCs, aber die war echt viele Jahre ein echter 1080P-Dampfhammer welche sehr hoch (bis 1400 MHz) taktete. Ich würde sagen, sobald die ersten geilen "Ampere (30er)-Designs" (ähnlich wie die Matrix) der nächsten Nvidia-Generation draussen sind... vermutlich eine 400 W single-Karte, dann werde ich wieder den Gamer-PC runderneuern lassen. Die alte Karte mitsamt PC hatte mir nun genug viele Jahre gedient... es darf bald wieder was neues her.

Diese Karte mit 21-24 TFlops (etwa das Doppelte der neuen Konsolen) wäre dann in 4k etwa dasselbe wie damals die 980 TI für 1080P.

Wegen Konsolen schaue ich noch aber, ich denke ich werde das erste Mal seit der ersten PS4 wieder am Launch eine Konsole haben.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 01 Sep 2020 12:56, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10752
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von mr.raw »

Master(G) hat geschrieben:PIC
Ich ha langsam sgfühl, dass BigN e Bombe droppe wird....
Switch 2 mit Metroid, Zelda 2, Pikmin 4 und no witteri Überraschigs Games, wo niemmert demit grächnet hett.
Mir hend September und es isch NÜT bi BigN in de Pipeline für Wiehnachte. :!:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

hoffe das nintendo en bombe dropt :groel: de konservativsti betrieb von allne (isch ja nöd nur schlecht)
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10752
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von mr.raw »

träume dörf me jo :(
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Jetzt kommt ja erstmal die Nvidia-Bombe:
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx ... live-here/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 01 Sep 2020 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

ebe geil, nvidia isches monster. intel isch aber na nöd weg vom fenster.
Zuletzt geändert von thaeye am 01 Sep 2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Mit Sicherheit sagen kann man, dass damals beim PS4 Launch da waren die direkt konkurrierenden PC-GPUs in der Mittelklasse etwa 2x stärker und teils über 3x so stark im Flaggschiff-Bereich (also 100 bis 200% schneller), zur Zeit des Release. Die ERSTE XBox One müssen wir gar nicht erwähnen... die hatte sowieso Schwachbrüstigkeit.

Heute ist die Differenz während dem Launch der PS5 geschrumpft... es wird weniger oder maximal 50% sein im Mittelklassen-Bereich und etwa 100% im Flaggschiffbereich (also maximal 1.5 bis 2x schneller, je nach Karte und nur ab Mittelklasse).

Das heisst, generell sind Konsolen wieder besser ausgerüstet und eine bessere Alternative. So schnell wirds keine neuen PC-Karten mehr geben nach Big Navi/Ampere weil die Wirtschaft wird noch viele Jahre die Corona-Folgen spüren. Nicht die rosigste Zeit für viel neues Schaffen und das was jetzt ist das war bereits VOR Corona grösstenteils entstanden.

Ich würde also sagen, in die neuen Konsolen "investieren" lohnt sich und es wird weniger schnell eine Revision geben.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 01 Sep 2020 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

s gross plus vo nvidia isch das grafikcharte hützutags au villfach bi big data igsetzt werdet. das haet ihne en schuub bracht, pc wird in 5-10 jahr nebegschäft sii
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

ja und ps5 isch geil. amd isch au top
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

wird am schluss sicher usglost, wer en ps5 uf de launch überchunt.
Benutzeravatar
sirarthur
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2887
Registriert: 23 Okt 2002 18:26
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von sirarthur »

Achtung, ich sägs nur eimal, aber ich glaub im Herbst chunnt au no Dreamcast 2 und dänn isch eh verbii für alli andere Konsolehersteller, die werdet zerberstlet...mark my words! 100%, isch egal was choscht, chauft jede vo casual bis core, eifach jede...everyoooooooone... :arnold:
tenor.gif
tenor.gif (1.64 MiB) 2088 mal betrachtet
Benutzeravatar
LuiStyle
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2712
Registriert: 06 Okt 2010 21:37
Wohnort: Überall und nirgends
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von LuiStyle »

^ ^ dito! :herzli:
Switch: 4627-6864-8584
PS4: LuiStyle_7
XBOX Live: LuiStyle07
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

30 Shader-TFlops für die 3080 sagen sie, 36 Shader-TFlops für die 3090, das ist aber sicher "half precision", normalerweise rechnet man in single precision, nur sagen sie nichts darüber... typisch Werbung. Generell kann man dann mit 15-18 TFlops für die 3080 rechnen und für die 3090 vermutlich 18-21 TFlops, das eher noch mit gutem Takt: Wobei dann erst die "3090 TI" etwa 21-24 TFlops aufweisen sollte.

Die 3090 ist klar gegen Big Navi positioniert mit ähnlicher Performance, erst die 3090 TI dürfte dann das wahre Flaggschiff werden, aber die ist noch gar nicht angekündigt. Sicher, sofern Big Navi 20 TFlops hat, könnte AMD näher an Nvidia dran sein als bei der letzten Generation, aber noch alles pure Spekulation. Man merkt dass Nvidia sich bei der Präsentation bedeckt gehalten hat und viel Raum für neues offen gehalten wurde.

Klar ist, die 3080 ist etwa 20% schneller als die 2080 TI und die 3090 etwa 40% schneller, rein auf dem Papier. Nur vergleichen wir da verschiedene Architekturen, wovon Ampere deutlich überlegen ist mit besonderen Zusatz-Recheneinheiten. Am Ende kann man hier sicher deutllich was addieren, z.B. 30%, was dann die 3080 bis zu 50% schneller und die 3090 70% schneller machen könnte. Wobei ich vermute dass erst die 3090 TI dann doppelt so schnell ist, egal was die Werbung dazu aussagte. Es werden ja immer besondere Parameter verwendet, z.B. eine Art volle Ausbaustufe, die noch gar nicht gezeigt wurde, da würde ich aufpassen. Sie haben ja NUR Technologien hier verglichen beim Faktor 2 oder Gen-Sprung, keine konkreten Karten.

Tatsache ist, das hat Nvidia bestätigt, so einen grossen Sprung gab es schon sehr lange nicht mehr und auch AMD hat ähnliches verkündet, eine durchaus aufregende Zeit... aber danach wird sicher einige Jahre lang eher Ruhe herrschen mit nur marginalen Updates (wie z.B. die Ti).
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71877
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Master(G) »

https://www.thegnet.org/post/sony-soll- ... erzt-haben" onclick="window.open(this.href);return false;

isch evtl. de grund, warum mer bis hütt no kein priis oder es datum wüssed.... :panik:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von thaeye »

:groel: klar gsi.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Ribit X Titan »

Konsolen waren zum Launch schon immer knapp, das wird sich hier nicht ändern.

Ist schon interessant dass selbst mit modernsten Technologien Unterschiede in der Chipqualitaet bestehen und da Sony viel Takt möchte wirds sicher eng.

Gibt Freaks die machen Binning, kaufen sich so 10 Karten und die schlechtesten Karten werden alle wieder verkauft. Weiss nicht ob's eine Firma gibt die von sich aus Cherrypicks anbietet. Aber für bestimmte Aftermarket Designs werden sie vielleicht etwas selektionieren weil gut fürs Image wenn es bei einem Test gut taktet.

Ich habe auch schon Karten bezogen und danach wieder zurückgegeben, weil es mir nicht gut genug taktete, aber nur wenige Händler bieten so einen "Umtausch" an.

Es gibt natürlich Spinner die einem noch raten 24h Stresstest zu machen. Die wollen nur dass einem etwas abraucht da bei unrealistischen Situationen trotz guter Kühlung gefährliche Hotspots entstehen. Es gibt genug bösartige Menschen die einem etwas missgoennen. Also fürs Gamen braucht's nur gute Burst-Performance, hier ist OC sinnvoll. Für alles andere macht man kein OC und braucht man auch nicht zu testen.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von agestuffer »

Huerä Shit.. 50% vo de Chips sind scheisse.... Das isch aber gar keis Guet zeichä...
Die vos denn verbuuid sind sicher au huerä Kacke...

Ring of Red und Co ahoi

agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von Herr Rossi »

Du lisisch zvil 20minute Pitsch
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von abyss »

Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: PS5

Beitrag von abyss »

Geili Mucke!
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste