Das erste Post-Kojima Metal Gear Spiel wird also ein Zombie-Game mit CoOp Modus, das hat heute Konami im Zuge der Gamescom 2016 angekündigt. Quasi ein Metal Left 4 Gear Dead, oder so ähnlich. 'Metal Gear Survive' - so der richtige Titel - erscheint 2017 für Xbox One und PS4. Hier der Ankündigungstrailer:
Seit der Ankündigung von Metal Gear Survive erntete Konami weltweit fast nur Spott und Hohn der Fans, bis heute. Einerseits wegen des traurigen Abgangs des Serienvaters Hideo Kojima, andererseits wegen der Tatsache, dass Metal Gear Survive so gar nichts mehr mit dem Original-Spiel zu tun hat. Eigentlich müsste man jetzt annehmen, dass Konami zum Release des Spiels alles daran setzt, diesem Missstand entgegen zu wirken - nicht zuletzt wegen des riesen Shitstorms rund um die Mikrotransaktionen von EA's Star Wars Battlefront II. Weit gefehlt, statt dessen treiben es die Japaner mit ihrem Geschäftsmodell geradezu auf die Spitze:
Wer mehr als einen Spielstand im Survival-Abenteuer anlegen will muss blechen - mit Echtgeld - und das nicht zu knapp. Umgerechnet fast 10 Euro (1.000 SV-Münzen als in-game Währung) werden fällig, wenn ihr einen weiteren Save-Slot freischalten möchtet, um mit einem zweiten Charakter die Welt von Dite unsicher zu machen. Wer alle vier Slots haben will, bezahlt also etwas mehr als 30 Euro. Zwar erhält man auch durch normales Spielen SV-Münzen im Spiel, jedoch nicht ansatzweise die benötigte Mengen. Zudem sollte man die SV-Währung lieber für wichtige Ressourcen und Kuban-Energie ausgeben.
Zusätzlich gibt es auch ein Lootboxen-System. In unserer bisherigen Spielzeit erhielten wir zumindest mehrmals eine Box voller Zufallsgegenstände, die von "üblich" bis "sehr selten" markiert waren. Hier möchten wir aber noch anmerken, dass wir noch keinen Weg gefunden haben, diese Boxen mit SV-Münzen zu kaufen. Es könnte also sein, dass diese tatsächlich nur als Belohnung gedacht sind.
Sauer stösst aber das "Always-On" System auf. Metal Gear Survive kann nicht offline gespielt werden. Eine konstante Internetverbindung ist notwendig, um überhaupt zu spielen. Schade, denn eigentlich gäbe es ja auch eine Singleplayer-Komponente.
Ihr seht, viele fragwürdige und ärgerliche Design-Entscheidungen, die man eigentlich in keinster Weise unterstützen sollte.
Haha gad chli am Reviews luege/lose. Sone saudämliche Scheiss hesch no nie gseh... chummt en Horde Zombies uf dich zue, chasch en Hag vor dir "anebeame" und die laufed grad uf de Hag zue und du hausch mit de Stange allne uf s Horä. Keine lauft näbedra dure oder so. Fuck me!
Hettsch eh nid chönne vor us teste. Sie hend zwar Reviewcodes vergäh. Aber es isch online only und d Server sind erst sid Launch zuegänglich.
Oh hesch Befürchtig, das es NID en Flopp wird? Gaht doch gar nid andersch.
Jede MGS Fan hasst das Game und jede Casual Gamer wird schnalle, dass es für 40-50 Stutz viel besseri Games gid als de Güsel