Selfmade Arcade Joystick

Hier geht's um Classics!

Moderatoren: Master(G), mr.raw

Antworten
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »

Kleine Rückmeldung an die, die nicht wussten was ich mit dem Arcade Zeugs vor habe ;)

Schritt 1: Prototyp-Schaltung inkl. Funktionstest i.O.


Quelle


Ich benutze eine Pull-Down-Schaltung für die Eingänge, somit habe ich Common-5V, statt Common-GND wie die meisten es machen. Da ich beim Schalterschluß somit High-Pegel (5V) anliegen habe, könnte man sich vorstellen evtl Buttons mit Beleuchtung zu nehmen -> jeder Druck ein optisches Feedback; naja gut - Spielereien :lol:
Ausgelegt ist die Schaltung für 32 Eingangssignale... Momentan brauche ich grad mal 15.

Jetzt wird demnächst erst einmal das USB Modul in Betrieb genommen und dann weiter zu
Schritt 2: PC Firmware. Von der aus kann ich XBox und PS3 - Varianten programmieren, da die auf USB basieren. Für die XBox-1 brauch ich jedoch erst einmal ein altes Gamepad wegen dem Kabel.
dann Schritt 3: Saturn (Verlängerungskabel besorgen)
und letztlich Schritt 4: Dreamcast (Verlängerungskabel besorgen)

Für Dreamcast und Saturn brauch ich vorher aber noch ein Oszilloskop; die Protokolle von den Systemen kann ich sonst nicht gut debuggen

Keine regelmäßigen Updates; ich arbeite dran wenn ich Zeit habe ;)
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »


Quelle

So es läuft endlich... zwei Tage hat mich die Elektrik aufgehalten... dachte erst meine Software wäre schuld... man weiß ja nie :lol:

USB Firmware geht somit nach USB Spezifikation; damit wären Anpassungen für XBox (1/360), PS3 möglich... müsste mir mal Verlängerungskabel für diese Konsolen kaufen, damit ich die umlöten kann

Dreamcast/Saturn wird erstmal nach hinten verschoben; dafür brauch ich wirklich ein Oszilloskop. Kann ich mir grad net leisten - Zahnbehandlung ist mir pers. wichtiger.
Kann ja in der Zwischenzeit mal anfangen ein PCB zu designen :)
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80220
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von Tatsujin »

super sach :)
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »

Ja find ich auch :)

Ach ja ich stelle gerade die Hardware um -> von ATMEga328P/8Bit@16MHz auf STM32F0105RB (ARM CORTEX-M3) 32Bit@/72 MHz.

Bin gerade dabei neue Hardware zu designen; mein Kollege (er macht u.a. die Steuergeräte bei uns in der Firma) hilft mir, so dass ich keine Fehler auf dem PCB und in der Schaltung mache. Die Schaltung hat er mir schon feinkorrigiert und das PCB habe ich mittlerweile so gut wie fertig geroutet; hab mich sogar an Designvorgaben (z.B. separates GND für Analog und OSC) gehalten; darum habe ich jetzt 7 I/Os "Verlust" . Es werden zwei Platinen: Motherboard und Daughterboard; einfach weil ich das MCU-Modul lieber auf einem I/O-Breakout haben möchte; so kann ich flexibel Schaltungen dran anschließen.

Das Motherboard hat finale Maße von 6,5x6x5cm :) Wie groß ich das Daughterboard für den Joystick mache weiß ich noch nicht; darum kümmer ich mich später wenn mein Kollege mir das OK für das Motherboard gegeben hat.

Hauptgrund für den Hardwarewechsel: der ATMega ist durch die ganzen externen Schaltungen zu langsam. Selbst mit 1ms USB-Takt (schnellstes was per USB geht) haut's mir manchmal Latenz rein; ich kann in Fightern die meisten "Hold-Direction"-Moves manchmal gar nicht ausführen (solche wie von Guile: Sonic Boom und Flash Kick)

Weitere Gründe:
- deutlich mehr I/O Onboard -> keine externe Porterweiterungsschaltung mehr (keine Latenz!)
- natives USB 2.0 OTG -> kein externer USB-Controller per SPI -> DEUTLICH leistungsfähiger
- 48 MHz USB-Takt (USB 2.0 Fullspeed)
- deutlich höhere Rechengeschwindigkeit
- deutlich geringerer Verbrauch (besser für geplanten Akku-Betrieb)
- die meisten internen Peripherien sind per DMA angebunden (verdammt schnell :) )
- verdammt viel on-chip Speicher -> gut für die ganzen geplanten Controller-Profile

Denke mal Anfang September habe ich die ersten PCBs dann geht's weiter :)

Edit:
Layout angepasst; nur ein Pin "Verlust" :-D Die einzigen offenen Punkte sind die Dual-Schottky-Diode und der Klemmenstecker... evtl muss ich die zwei Komponenten noch austauschen
Dateianhänge
So gut wie fertig
So gut wie fertig
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7936
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
54
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von Marco_in_motion »

Herte shit, soöppis mues mer zerst mal chönne!
Ich finds immer Super wämmer sälber Hand aahleit und was kreeiert.
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »

Danke :) Es macht auch echt Spaß so etwas zu bauen... Vor allem wenn dann die Theorie in Praxis übergeht und der Entwurf aus dem Kopf wirklich funktionsfähig vor einem ist.

Mittlerweile bin ich kurz vor Vollendung des Mainboards. 6.5x6.5 (cm x cm) hab ich einhalten können. Nachdem ich jetzt noch etwas rumgeroutet habe (auf Anweisung meines Kollegen), hatte ich jetzt auch den letzten Pin fassen können und ein deutlich saubererers Layout hinbekommen (weniger Kurzschlussgefahr beim Platinenherstellen); einzig der Klemmenstecker muss noch nachgeprüft werden.
Werd mich morgen aber auch mal an das Daughterboard dransetzen. Bis nächten Freitag muss das Layout spätestens stehen, dann hab ich ab September endlich die neuen Platinen 8-) .

Kosten sind überschaubar.... Also die neue CPU kostet ~7 Eur / Stück, für die Kleinteile komm ich auf gut 15-20 Eur; also 30 Eur für die Bauteile ohne Platine
Platinen lassen wir in Polen fertigen, dauert zwar länger kostet mich dafür deutlich weniger als in Deutschland ;)

Effektiv ich bleib rein bauteilmäßig (ohne Arcade-Zeugs) inkl. Platinen, unter 50 Eur. Arcade-Zeugs kostet vielleicht so um die 50 Eur; je nachdem was man wie viel und wo kauft. Gehäuse; hängt von ab was man bauen möchte.

Geplant habe ich ne kleine Plexi als Top-Cover, Holz als Gehäusematerial und ne kleine Stahlplatte unterm Plexi und evtl noch im Boden. Ich hab noch massiv viel Kunstleder im Keller; evtl Handballenauflage?! :lol: Mal schauen; will erst einmal die Elektrik hinbekommen :o
Dateianhänge
gold_rev_bottom.png
gold_rev_top.png
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »

So, endlich die Platinen sind da. Jetzt Bauteile bestellen :kitzel:

190828_4606322401915_683381913_o.jpg
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »

so die Input Platine ist bestückt; brückenfrei :)
die Hauptplatine im Grunde auch, hab aber paar Brücken, muss bis Montag warten da kommt ein Kollege ausm Urlaub der sowas besonders gut entfernen kann :)

IMG_20121012_232424.jpg
IMG_20121011_215155.jpg
Benutzeravatar
meyerli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1512
Registriert: 13 Dez 2002 13:13
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von meyerli »

Sehr geil! Wenn nur meine Lötstellen auch so aussehen würden :oops:

PS: Liest du gerade über den zweiten Weltkrieg? :vortex:
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »

Danke :) Perfekt sind die Lötstellen leider nicht :oops: , aber ich hab auch Jahre nicht mehr ernsthaft gelötet - vor allem kein SMD ;) Es ist eigentlich mein erstes SMD Projekt. ich hoffe ab Dienstag kann ich anfangen die Platine in Betrieb zu nehmen, dann sehe ich ob meine Schaltung wirklich funktioniert. Von da ab wird erst einmal der USB-Controller programmiert - Voraussetzung für PC, PS3 und XBOX; lauffähigen Code für ne andere MCU hab ich ja schon. Saturn geht direkt da hier nur ein Logik-IC emuliert werden muss. Dreamcast dagegen wird aber ne harte Nuss...


Na, der Zettel war nur ein Schmierausdruck; hab einem Kumpel vor 3 Wochen mit seinem Referat geholfen :o Es ging über Pflege alter Menschen mit dem Schwerpunkt in welcher zeitlichen Ära sie geboren wurden; vor, während, nach dem Zweiten Weltkrieg.
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31867
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von geosnow »

crazy shiat. :1thumb:
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80220
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von Tatsujin »

schoens layout hesch gmacht :)
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
Shadow
Administrator
Administrator
Beiträge: 50533
Registriert: 04 Mär 2002 19:18
Wohnort: Zürich, Switzerland
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
485
Trading points minus
2
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von Shadow »

:spit:

huere geil.... kannst dann grad in serie geben hehe :)
Cheers, SHADOW
Administrator > | The(G)Forum | The(G)Net | GNN.ch |

| XBL: shady2442 | PSN: Lando2442 | Wii U: Shadow2442 | For Sale Stuff! | http://old.thegforum.ch | PCE Daisakusen - we luv PCE!


Bild
Benutzeravatar
LeviathanX
Administrator
Administrator
Beiträge: 11673
Registriert: 26 Apr 2002 14:08
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Selfmade Arcade Joystick

Beitrag von LeviathanX »

crazy shiat. :1thumb:
Danke :)
schoens layout hesch gmacht :)
Danke :) Gerade von Dir, das geht runter wie flüssig Butter :o
huere geil.... kannst dann grad in serie geben hehe :)
Hehe, für Serie würde ich ein anderes Layout machen - erst einmal muss der Joystick erst einmal überhaupt gehen... Dafür ist dieses Layout zum Testen wunderbar geeignet :)


Also, die erste Platine hat's hinter sich :lol: Auf meinem USB zu RS232 Umsetzer war ein Schaltungsfehler (Referenz-Schaltplan falsch interpretiert), die erste MCU war also hin... Schaltungsfehler mit Fädeldraht korrigiert und erst einmal an der kaputten MCU ausprobiert...

Zweite Platine vorerst nur notdürftig (Grundschaltung) zusammengelötet und erst einmal versucht Kommunikation aufzubauen... Nach Stunden von Fehlersuche... hab ich Held festgestellt, dass ich RX/TX nicht gekreuzt sondern direkt verbunden habe :typej:
Danach erst einmal soviel Bauteile wie möglich transplantiert (muss ja nichts wegwerfen ;) ) und die zweite Platine fertig gebaut.... Voller Freude die zweite drauf und angeschlossen -> geht wieder nichts :shock:
Gut Blick ins Datenblatt -> USB liegt auf COM, also geht mein RS232 nicht.... :typej:

Da ich zur Zeit noch kein Labornetzteil habe, jetzt erst einmal die Stromversorgung auf Kabel gelegt um die Platine überhaupt mit Strom versorgen zu können... Jedenfalls -> die Platine geht jetzt; also kann ich demnächst anfangen das Teil zu programmieren :)

DSC_0791b.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste