PC Master Race

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

AMD isch mittlerwiile nöd nume im Spital (das sind's ja scho sitt ere Ewigkeit), sondern i d'Intensivstation verleit worde und es gfallt mer also gar nöd :?

Nvidia hätt in puncto Priisgstaltig scho jetzt härt eis a de Waffle und Intel macht bi de CPU-Entwicklig au nume no im Schnäggetämpo vorwärts. Me chan sich öppe vorstelle, wie das usgseh wird, falls AMD no de Löffel abgitt :nut:
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

ich bräucht ja in absehbarer zeit mal ne neue gpu (witchler). aber die marktsituation versetzt mich irgendwie in starre. nvidia macht einen dick move nach dem anderen: die von dir genannte preisgestaltung zum einen (s midsegment kostet heut soviel wie s high end vor 5 jahren). die 970 wär vielleicht noch ne alternative, aber da gabs ja die geschichte mit dem rollstuhl-vram. das scheint jetzt noch kein problem darzustellen, aber in den nächsten jahren dürfte sich das durchaus ändern. von daher wäre ich ja theoretisch durchaus bereit mal wieder zum amd-lager zu wechseln. die bringen im sommer ne neue linie raus, die zumindest auf dem papier wieder mal konkurrenzfähig sein sollte. bloß das was amd aufm papier an raw power bringt, hat dank dem erbärmlichen treibersupport wenig mit der real life preformance gemein. es ist also echt schwer dem underdock hier unter die arme zu greifen..
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

390x mit serienmäßiger wasserkühlung:

Bild


könnte allerdings ein mockup sein
Xinobrax2
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 5662
Registriert: 13 Mai 2013 14:41
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Xinobrax2 »

NVidia het grad es paar Bundles akündigt wo s Witcher debi isch...ev. interessant für dich. S betrifft glaubs d GTX 960 970 & 980. Bi AMD hets innerhalb vo de letschte Täg es paar angeblichi Leaks gä. Unter anderem au über es neus Flagship.

:arrow: http://www.pcper.com/news/Graphics-Card ... ntegration" onclick="window.open(this.href);return false;

Fallsd nochli Geduld hesch würi empfele bis zur E3 z warte, denn weisch pscheid. Die isch ja eh scho imene Monet. Bi Grafikcharte isch ez grad en kritische Punkt erreicht. Mit de aktuelle Charte chasch zwar locker alles Zocke, aber für VR sinds denn widerum knapp a de Grenze. S Vive chunt Q4 2015, s Rift Q1 2016. Da wärs ev. na e Überlegig wert e Charte z chaufe wo denn au demit klar chunt. Aber ebe, das wird es zentrals Thema a de E3.
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

BrainBug hat geschrieben:ich bräucht ja in absehbarer zeit mal ne neue gpu (witchler). aber die marktsituation versetzt mich irgendwie in starre. nvidia macht einen dick move nach dem anderen: die von dir genannte preisgestaltung zum einen (s midsegment kostet heut soviel wie s high end vor 5 jahren). die 970 wär vielleicht noch ne alternative, aber da gabs ja die geschichte mit dem rollstuhl-vram. das scheint jetzt noch kein problem darzustellen, aber in den nächsten jahren dürfte sich das durchaus ändern. von daher wäre ich ja theoretisch durchaus bereit mal wieder zum amd-lager zu wechseln. die bringen im sommer ne neue linie raus, die zumindest auf dem papier wieder mal konkurrenzfähig sein sollte. bloß das was amd aufm papier an raw power bringt, hat dank dem erbärmlichen treibersupport wenig mit der real life preformance gemein. es ist also echt schwer dem underdock hier unter die arme zu greifen..
970-Rollstuhl-RAM sollte afaik in der Praxis auch in Zukunft nicht wirklich ein Problem sein, da sich dieser Flaschenhals im Normalfall erst dann bemerkbar macht, wenn man sich eh schon in unspielbaren Regionen bewegt. Es ist halt de facto einfach eine 3.5Gbyte-Karte und damit läuft's im Wesentlichen auf die Frage hinaus, in welcher Auflösung man effektiv zocken will. Für 1080p kann man imho die 970er immer noch problemlos empfehlen (aus rein leistungstechnischer Sicht - die Nvidia dick moves sind natürlich trotzdem zum Abgewöhnen). Für mehr - 1440p resp. 1080p mit Downsampling-Asprüchen - müsste dann wohl eine 980er ran. Aber es stimmt halt schon: Preispolitik ist scheisse und z.Z. ist noch nicht absehbar, ob das ganze HBM-Zeug unter Umständen wieder einmal einen grösseren Leistungssprung im GPU-Bereich bringen wird. Da lohnt es sich wohl, den baldigen Radeon-Launch mal abzuwarten und die Situation anschliessend nochmals zu beurteilen. Bei Nvidia kommt HBM dann erst mit Pascal, also 2016.
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von PlanetHarrieR »

ah, interessant

ja, ich warte auch noch mit nachrüsten (obwohl witcher in highend natürlich chique wär). die fortschritte sind mir momentan zu klein. und ich hab damals mit der 770er offenbar ma wieder zum passenden zeitpunkt zugeschlagen beim rechnerkauf :)
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

Bei mir hat sich das Upgrade letzten Dezember auf die GTX 980er insofern gelohnt, weil sie ca. doppelte real-life Performance gegenüber der alten GTX 580er bietet (was auch zeigt, wie extrem sich die Entwicklung verlangsamt hat: zwischen 580 und 980 liegen 4 Jahre). Trotzdem würde es mich eher anpissen, wenn HBM nun quasi aus dem Nichts einen Performancesprung à la Radeon 9700 bringt :?
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Xinobrax2
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 5662
Registriert: 13 Mai 2013 14:41
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Xinobrax2 »

PlanetHarrieR hat geschrieben:ah, interessant

ja, ich warte auch noch mit nachrüsten (obwohl witcher in highend natürlich chique wär). die fortschritte sind mir momentan zu klein. und ich hab damals mit der 770er offenbar ma wieder zum passenden zeitpunkt zugeschlagen beim rechnerkauf :)
Grundsätzlich chasch eigentlich in etwa devo usgah, dass d Power vonere Titan X zum Standard vom nögschte Consumer Level wird. Das isch scho nomal en beachtliche Fortschritt wenns drum gat es paar Frames me use z hole. Für s Witcher isches aber zimlich irrelevant...
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

wann kommt endlich die scheiss R390? ich müsst langsam mal wegem witcher aktiv werde.
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

Zur Zeit rechnet man mit Launch ca. Mitte - Ende Juni. Und Nvidia wird voraussichtlich zeitnah mit einer GTX 980Ti mit 6-8Gbyte kontern.
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Xinobrax2
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 5662
Registriert: 13 Mai 2013 14:41
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Xinobrax2 »

Wie gseit, E3 abwarte...die isch nögscht Monet...vorher wirds das zimlich sicher nüt me.
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

Blöd isch, dass die erscht Generation mit HBM-Speicher wohl erst mit 4Gbyte dethär chunnt. D.h. leischtigsmässig (Bandbreiti) sötted die zwar 4K-Uflösige (bzw. Downsampling vo 4K) meh oder weniger packe, aber d'Speichermängi isch für das sehr knapp bemässe. Under Umständ wird HBM also sini Vorteil gägenüber DDR-RAM erst mit de zweite Generation so richtig chöne usspiele, wo 8Gbyte möglich sind. Also: 2016 mit Pascal (Nvidia) resp. Arctic Island (AMD).
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Xinobrax2
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 5662
Registriert: 13 Mai 2013 14:41
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Xinobrax2 »

S isch uf all Fäll widermal en interessante Asatz....aber bis jetzt hemeren ja eh nur ufem Papier gseh. Mal abwarte...
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

Gurgelhals hat geschrieben:Zur Zeit rechnet man mit Launch ca. Mitte - Ende Juni. Und Nvidia wird voraussichtlich zeitnah mit einer GTX 980Ti mit 6-8Gbyte kontern.
argl. zwar nur noch n monat wenn das stimmt, aber mich scheissts doch nicht wenig an, dass ihr jetzt all schon spielt. evtl. muss ich pc+konsole doppeldippen. die pole hamns ja eigentlich auch verdient.
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

amd über nvidia gameworks

so ab ca. Minute 10

http://www.twitch.tv/amd/v/5334646" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von BrainBug »

amd ihr vollidioten, da habt ihr endlich mal wieder ein konkurrenzfähiges produkt (furyX) und dann macht ihrs so teuer, dass man mit dem mitbewerber trotzdem besser fährt :typej:
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

AMD scheint's auch sonst wieder ziemlich verbockt zu haben :? Sollten sich die Resultate der ersten Tests bestätigen, scheint die GTX 980 Ti relativ klar das rundere Produkt in diesem Preisbereich zu sein.

Habe ja bereits im Vorfeld damit gerechnet, dass HBM erst in der zweiten Generation so richtig in die Gänge kommen wird.
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von feeshlee »

Ich wott! Würsch Du au welle?


Quelle
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von feeshlee »

morn wird gschrüblet!!! :herzli:

Bild
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22619
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinforced »

wettmir au wieder ene neue BeZeh baschtle... chunt glaubs gli en neue Intel Sockel use odr?
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von feeshlee »

sämebout.
dä teil isch so unfassbar geil.
alles chasch useneh, in aller ruhe ufem tisch zämeschrube und dänn wieder zämesetze.
cages und halterige, wo nöd bruchsch, nimmsch eifach use.
0.0 nifeliarbet.
uf jedere siite mit gitter usser hine häsch magnetischi staubfilter.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

wettmir au wieder ene neue BeZeh baschtle... chunt glaubs gli en neue Intel Sockel use odr?
Wänn'd mindestens en Sandy Bridge drin häsch, isch CPU ufrüschte momentan überflüssig (ussert du machsch regelmässig Sache wie Encoding, etc., wo sehr CPU-intensiv sind). D'Entwicklig stagniert i dem Bereich und wäge de erbärmlich schlächte CPUs, wo i de aktuelle Konsole verbaut sind, sind d'CPU-Aforderige vo aktuelle Spieli sehr moderat (Spieli sind hütt z'erscht Grafikchcharte-limitiert bevor sie d'CPU überhaupt as Limit chönd bringe). Die Lüüt, wo vor 4 Jahr en i5 2500K gkauft händ und en uf >4Ghz übertaktet händ (mit Luftchüelig problemlos möglich, das Ding isch es absoluts Übertaktikswunder), händ jedefalls en verdammt guete Deal gmacht. Die chönd wahrschinlich grad namal 2-3 Jahr so wiiterfahre. Krass :idea:

Han ursprünglich vorgha, bim Skylake dänn wieder mal ufzrüschte (aktuell: en i5 3570K uf 4.3Ghz übertaktet), aber es bringt z'wenig und isch au schlicht und eifach nöd nötig. Viellicht wird ja nörchscht Jahr de AMD Zen öppis. Ich han zwar so mini Zwiifel, dass es AMD diesbezüglich no druf hätt, aber e reini CPU ohni integrierti Chrüppelgrafik isch scho mal sehr willkomme. Bi Intel gitt's das ja inzwüsche nüme ohni (ussert bi de hoffnigslos übertüürete 6-Chärner, wo au immer ei Architektur-Generation hinderi sind).
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22619
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Reinforced »

hand de 3770k ev. mal übertackte thx :idea:
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Gurgelhals »

Reinforced hat geschrieben:hand de 3770k ev. mal übertackte thx :idea:
Inzwüsche isch es offiziell: Skylake isch en Enttüschig. Wänn me mindestens en i5 2500K (SandyBridge) drin hätt, lohnt sich s'Ufrüschte nöd. Lieber übertakte, sofern me das nöd scho lang gmacht hätt.

Mal de AMD Zen abwarte. 8 Cores und ohni integrierte Grafikchip. Chönnt under Umstände ja scho öppis wärde. Oder im Mindeschte Intel dezue bewege, mal wieder de Finger us em Arsch z'näh :idea:
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7935
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
Kontaktdaten:

Re: PC Master Race

Beitrag von Marco_in_motion »

huere guet durdacht thermaltake ghüüs
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste