Texterkennung Frakturschrift

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Antworten
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Texterkennung Frakturschrift

Beitrag von The Sheep »

Ich möchte von google gescannte Bücher in alter deutscher Schrift (Fraktur) in moderne Textdateien umwandeln, damit ich sie schneller lesen bzw darin auch zuverlässig nach Stichwörtern suchen kann.

Dazu suche ich ein OCR Programm, das Fraktur erkennen kann ab Scans (png, pdf etc.), und zwar in einer Qualität wo ich nicht jedes 2. Wort von Hand nachkorrigieren muss.

Abbyy Finereader XIX soll sehr gut sein (<3% Fehler, selbst bei schwierigen Scans), wird aber nicht mehr verkauft. Dafür verlangen die jetzt 200 Euro pro 5000 Seiten, was bei alten Büchern, die selten weniger als 600 Seiten haben, im nu aufgebraucht ist. macht mi zimlich hässig.

Es gibt auch Freeware Produkte wie Tesseract OCR, aber das kommt qualitativ nicht annähernd ran. Mit GUI addons wie SunnyPage kann man tesseract trainieren. Hätte ja nichts dagegen etwas Arbeit zu investieren. Aber meine Tests damit haben ergeben, dass die Resultate schlechter sind als ohne Training.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Texterkennung Frakturschrift

Beitrag von Herr Rossi »

Chasch de finereader xix nid cracke?
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: Texterkennung Frakturschrift

Beitrag von The Sheep »

Wenn i eine hätti villicht. Aber de Finereader XIX findi nienet zum abelade (au nit als torrent). Offiziell heissts eifach "discontinued", und de Nachfolger lauft offebar nur über ihri eigete Server. Offebar dänkets dass sie so der gross Stutz mache jetzt

Und die normali Version vom Finereader (aktuell Ver. 14) hani bereits usprobiert als trial Version. isch unbruchbar, will sie Fraktur nit unterstützt, und *Überraschig* au nit zuelosst, dass mer eigeti Sprache/Schrifte inschtalliert.

huere Abzockfirma :damn:
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste