PC - NEW -> Topic zeromeier

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

also, mis Topic wos nur um min PC gad.

Ich chauf en neue, bruch Komponänte-Infos.

Grafikcharte warschiinlich denn grad d'GeForce GTX 1080; oder? falls ja, welli?
hät dänkt eini vo da / was isch mit Asus? immer gueti Erfahrige demit gmacht. Isch release fix im Juli?

Denn welles motherboard, welles ram (16gb dürfted immer no lange, oder?)
HD e SSD und ei 4TB oder so, söt ja easy lange für de Afang.

muss de PC chöne an TV ahänke, weiss nöd ob das e Relevanz für d'Soundcharte hed, bzw, obi das überhaupt bruch (on board?))

denn welli Intel CPU und wele Lüfter, was für es Netzteil und weles Ghüs. Ghüs so es normal grosses, höchs (bin nöd sicher, glaub big-T?)
Bruchi no es Disc-Laufwerch? Falls ja, welles.

De PC isch NUR für games und wird vorussichtlich au nur an TV agschlosse; bini aber nanig sicher.

Was mussi susch no bedänke? glaub nümä viel. ich will min PC nöd übertakte und au nöd 209384023423x öffne. Wär aber geil, wenns chli gnueg
Platz hed zum "hantiere" drin. Usserdem bruchi no all Aschlusskabel für alles.

Priiskategorie: Bezahlbar, aber super. Also muss nöd de neuscht Prozi sii für 1k, aber au nöd de für 100.-, wenn weisch wasi mein.

Vorschläg:

Grafikcharte Asus
cpu i7
AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac *
Lüfter: muss is Ghüüs passe und gnuegt Luft mache, Noctura gueti Erfahrige gmacht, wele?
HD Samsung SSD 850pro, evtl. 2 devo?
Soundblaster Z, fallsi überhaupt eine bruch?

zum Tower:
Be Quiet Tower, was meineder?
oder alternativ:
sowas, Cube - stad ja eh näbm TV und evtl. weten wieder mal ufmache und was useneh, bim jetzige extremscht müesam - wenn au weniger müesam wie 1996
de X2 wär au e Option, de isch komischerwiis breiter
Ich glaub aber, die Cubes sind zgross für das, wo ich demit mache. Wasserchüelig und so krams machi eh nöd

* mich schreckt das chli ab:
Bewerter hat geschrieben:Ist sicher ein geiles Board, aber Achtung bei dem filigranen LGA 1151 CPU Sockel! Man muss mit dem Fixierrahmen, welcher die CPU an den Sockel drückt, extrem aufpassen wenn man ihn zuklappt und danach den Bügel spannt, sonst kann es (wie bei mir) vorkommen, das man sich einige Kontaktfedern des Sockels verbiegt. Man hört dann ein relativ deutliches Knirschen beim Bügel fixieren, und das war's dann schon. Daher unbedingt vor & beim Bügelspannen sowie einfädeln in den Fixierzapfen den Rahmen mit ganz leichten Rüttelbewegungen bewegen, damit er sich vollständig auf die CPU anlegt und nicht nur auf einem Teil davon den ganzen Anpressdruck ausübt. Ich hätte das auch nicht geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte... :/ Und die Kontaktfedern sind so winzig, das man ohne ordentliches Werkzeug nicht mehr wirklich was machen kann... ausser sie endgültig abzubrechen! ^^
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11815
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von turntablism »

ha kei ahnig vo gaming computer aber ich han en hp für fotobearbeitig und zum film/musig luege via hdmi an tv.
chaufe nur no hp pc mit win.7 prof :1thumb:
:vortex:
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31692
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von feeshlee »

de X2 wär au e Option, de isch komischerwiis breiter
dä isch bescht, wo je häts gits!!!
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31692
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von feeshlee »

wägem chüeler... magsch warte https://www.youtube.com/watch?v=HqFLykiWbu4" onclick="window.open(this.href);return false; ? ;-)
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von BrainBug »

nur absolute arschlöcher kaufen nvidiakarte :x
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

feeshlee hat geschrieben:
de X2 wär au e Option, de isch komischerwiis breiter
dä isch bescht, wo je häts gits!!!
hesch du eine? bild? kabelsortierig sig nöd so super?
gib no feedback zum rescht!

(wasserchüeler willi nöd, lüfter langet locker)
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31692
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von feeshlee »

ich han son x2, ja.
s'zämebau isch mit dem teil eifach nur puri freud.
alles chasch usenand neh. alles!
und isch alles super ufgruumet.

lüfter hani noctua drinne. isch guet.

rescht chani nöd viel säge, will ich en 3j alte setup drin han. mit gtx 780ti drin, ich arschloch :-)

vo asus lahni sit jahr d'finger. mb nimmi immer gigabyte.
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
FarCry
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 243
Registriert: 21 Feb 2016 10:39
Wohnort: Aargau
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
1
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von FarCry »

Probiere mich kurz und knapp zu fassen:

Grafikkarte - OK (Obwohl Asus in letzter Zeit auf dem Abschwung ist. Hab mir deswegen eine EVGA GTX 1080 FTW bestellt)
Prozessor - OK
Arbeitsspeicher - ??? (Würde HyperX Fury empfehlen, im Bereich von 2400MHz, höhere Frequenzen können instabil werden.)
Mainboard - Katastrophe (Big Tower Gehäuse kombiniert mit Mini-ITX Board.... sage lieber nichts dazu. Zudem bin ich kein Fan von Asrock. Besser so was da.)
Gehäuse - OK (BeQuiet ist zwar Quereinsteiger hier, hat aber sehr gut abgeschnitten)
SSD - OK (Samsung macht richtig gute SSDs)
Soundkarte - 50/50 (Soundkarte lohnt sich nur, wenn man auch richtige Boxen hat. Ab 500CHF und aufwärts. Aber Achtung, sowohl Creative Soundblaster, wie auch Asus Xonar haben miserable Treiber. Entweder hast du Glück und alles funktioniert einwandfrei, oder du wirst fluchen. Ich hatte schon ziemlich viel Ärger mit meiner Xonar Phoebus.)
Lüfter - OK (Vor allem Noctua sind sehr gut. Aber wenn du BeQuiet Gehäuse nimmst, werden dort in jedem Fall gute Lüfter verbaut)
Netzteil - Würde irgendetwas mit 600-700 Watt empfehlen. Am besten auch noch mit 80+ Zertifikat. Corsair, BeQuiet, Enermax, Seasonic sind so die gängigsten.

Bei Fragen bin ich jederzeit da. ;)
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

Evga isch guet? Känni nöd. Asus isch nüm guet? wenn chömed die charte überhaupt? isch ja aktuell keine erhältlich oder; nur founders edition? wo isch de vor/nachteil vo dene? und ebe, wenn chömed die andere?

Wieso das asus board? Wieso nöd as rock? Was isch bspw am asus z170a schlächter als am vo dir vorgschlagne?

fischli: x2 -> ich stells näb de TV (gad vode grössi her grad), wieso x2 und nöd x3? vor/nachteil?
farcry: was seisch du zude x2/3 ghüüs?

Mainboard: Ich bruch ja eher nöd zwei Grafikcharte, wasi bruch sind usb3.0 ports vorne dra, oculus rift und so.
Benutzeravatar
FarCry
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 243
Registriert: 21 Feb 2016 10:39
Wohnort: Aargau
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
1
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von FarCry »

Asus Z170A vs Maximus VIII Hero - Da wirds schwierig zu sagen, was besser und was schlechter ist. Muss man zuerst ausprobieren. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede: Anzahl und Art der Anschlüsse, unterschiedliche Sound-Chips und Bios Funktionen. Beim Sound sind es jeweils Realtek ALC892 und SupremeFX 2015. Welches davon besser ist muss du selber schauen.

Bei den Grafikkarten ist es immer so, dass jedes Schwein seinen Sumpf am besten findet. Anders gesagt: "Ich habe seit 5 Jahren Asus und hatte noch keine Probleme, also ist Asus am besten!"
Herstellerauswahl spielt nicht so grosse Rolle. Allgemein gilt aber die Regel: Asus, Evga, MSI sind sehr gut / Zotac, Gigabyte, PNY - gut / Palit, Gainward - sosolala. Da kann man aber noch lange diskutieren...

Mit CUBE Gehäusen hatte ich nicht viel zu tun. Ein Kollege hat sich etwas ähnliches besorgt. Bis jetzt ist er zufrieden. Ich selber bin weniger begeistert davon. Ist halt etwas eingeschränkt, wenn du die Hardware erweitern willst. Ansonsten, wenns besser in die Stube passt... wieso nicht, braucht einfach ein Mini-ITX Board.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

Das cube gehäuse (x2) ist grösser als ein normaler tower afaik. Und wann erscheinen die nicht founders edition Grafikkarten?
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von BrainBug »

feeshlee hat geschrieben:
rescht chani nöd viel säge, will ich en 3j alte setup drin han. mit gtx 780ti drin, ich arschloch :-)
meine letzten drei karten waren von nvidia. ich arschloch. heisst ja nid, dass man zukünftig so weiter machen muss :-D

wenn man jetzt nicht wirklich unbedingt was neues brauch und bis zum winter (wahrscheinlich jan/feb) warten kann, dann sollte man das wohl auch machen. man kann wohl mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen, dass es mit AMDs Vega ne karte mit gtx1080-performance+20-30% für den preis von der foundersedition 1070 geben wird.
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31692
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
8
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von feeshlee »

x3 känni nöd sälber. und jetzt hani gmerkt dass ich s'x9 han, nöd s'x2, aber es schiint zimli ähnlichs konzept z'sii.

im x9 tuesch dä mainboard horrizontal ihbaue und s'backplane chasch useneh: tuesch dä ganz chlütter bequem ufem tisch sitzend uf's mainboard schrube, dänn nimmsch das ganze und setzisches is ghüs ine.
grosse lüfter? pff... dä hängt eh nöd und obe use häsch endlos platz.
z'grossi graka? nöd i dem ghüs.
z'wenig platz für hdd's? :lol:

mich hät schlussendli das video zum kauf bracht: https://www.youtube.com/watch?v=8seLkM2zc7I" onclick="window.open(this.href);return false;
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von TypeJ »

budget?
:lol:
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

feeshlee hat geschrieben:x3 känni nöd sälber. und jetzt hani gmerkt dass ich s'x9 han, nöd s'x2, aber es schiint zimli ähnlichs konzept z'sii.

im x9 tuesch dä mainboard horrizontal ihbaue und s'backplane chasch useneh: tuesch dä ganz chlütter bequem ufem tisch sitzend uf's mainboard schrube, dänn nimmsch das ganze und setzisches is ghüs ine.
grosse lüfter? pff... dä hängt eh nöd und obe use häsch endlos platz.
z'grossi graka? nöd i dem ghüs.
z'wenig platz für hdd's? :lol:

mich hät schlussendli das video zum kauf bracht: https://www.youtube.com/watch?v=8seLkM2zc7I" onclick="window.open(this.href);return false;
also s x2 isch nur für die:
Formfaktor: mATX, Mini ITX

das wär nöd guet, für das mainboard, wo de farcry vorgschlage hed, oder?

de x3 isch eifach fucking riisig. darum tendier ich meh zu dem gsed au schöner us lol
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

TypeJ hat geschrieben:budget?
1850, dörf au günschtiger sii; also nur will s'budget so isch, mussi nöd es board ha, woni nöd chan bruche bspw.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

hi Forumsmänsche, was meineder zu dem da:

Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 (LGA 1151, Intel Z170, mATX)
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

netzteil: wieviel watt bruchts? langet 650? gib info
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

was isch mit dere da:

https://www.steg-electronics.ch/de/arti ... 42655.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

?
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

alles kauft, es halbs Vermöge koscht, egal. MAN GÖNNT SICH JA SONST NICHTS.
Benutzeravatar
mastercello
Candy Cab Addict
Candy Cab Addict
Beiträge: 3796
Registriert: 29 Jun 2006 10:37
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
116
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von mastercello »

Schreib doch no ine was jetzt schlussendlich krömlet hesch...
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17334
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von zeromeier »

mastercello hat geschrieben:Schreib doch no ine was jetzt schlussendlich krömlet hesch...
1 x Roline Monitorkabel DVI <-> HDMI - single link (3m, Midrange, Schwarz)
1 x ASUS BC-12D2HT, BluRay Reader, DVD Brenner (Schwarz)
1 x Samsung 850 Pro (512GB, 2.5")
1 x be quiet! Pure Rock (15.50cm)
1 x HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288).
1 x Microsoft Windows 10 Pro (Vollversion, OEM, DE, 64-bit)
1 x be quiet! Silent Base 800 Window (Midi Tower, Schwarz, Silber)
1 x Corsair RM650i (650W)
1 x Samsung SSD 950 Pro (512GB, M.2 2280)
1 x Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 (LGA 1151, Intel Z170, mATX)
1 x Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
& e Zotac GeForce GTX 1070 Founders Edit bim Steg (de suur Öpfel, chauf negscht Jahr denn namal e anderi, founder nur wills nüd anders gid und jetzt will lol)
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31866
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von geosnow »

geili sach.
Benutzeravatar
FarCry
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 243
Registriert: 21 Feb 2016 10:39
Wohnort: Aargau
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
1
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von FarCry »

zeromeier hat geschrieben:Zotac GeForce GTX 1070 Founders Edit bim Steg (de suur Öpfel, chauf negscht Jahr denn namal e anderi, founder nur wills nüd anders gid und jetzt will lol)
Was? Sind die schon lieferbar? Soviel ich weiss, müssten doch die 1070 erst ca. einen Monat nach 1080 in den Verkauf kommen... Digitec hat erst vor einer Woche die ersten 1080FE ausgeliefert. Die Custom Designs kommen anfangs Juli. Und die 1070 logischerweise noch später. Ja nu...
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: PC - NEW -> Topic zeromeier

Beitrag von TypeJ »

isch geil!
:lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste