neue PC

In den Weiten der Galaxie: Technik!

Moderatoren: Master(G), Mr Burzel

Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

neue PC

Beitrag von TypeJ »

Seasonic G Series - 650W - 129.90
Asus SDRW 08D2S-U LITE Schwarz - 39.90
Intel Core i7-5820K (3.3GHz / 15MB) - 449.90
Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming - 4GB - 589.90
Gigabyte GA-X99M-Gaming 5 rev.1 - 269.90
Fractal Design Define R5 - schwarz - 124.90
Crucial MX200 - M.2 2280 - 500GB - 209.90
Noctua NH-U9S - 79.90
Kingston HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB (2x8GB) 2666MH 139.90

alles i allem öppe 2 mill

Verbesserigsvorschläg?
isch usgleit uf Star Citizen und Oculus Rift
alles in Full HD (viellicht spöter mal 1440p oder UHD)

werum de 5820k denked evtl. es paari..
ich han glese bi Star Citizen sig d'CPU Lascht sehr sehr hoch..ich weiss allerdings nid obs au für 6 Kern programmed isch oder nid...ha eifach denkt so hani nachli Reserve!
de 5930k wär au geil, de hed 40 PCI Lanes, so chöntime also 2 Way SLI mache OHNI Verluscht..hingege choscht de seb au namal 2 Note meh :kicher:
:lol:
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von TypeJ »

Budget Variante

Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked)
CHF 269.–

Alpenföhn Brocken ECO CPU-Kühler (15cm)
CHF 43.50

ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
CHF 159.–

Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
CHF 115.–

ASUS GTX 970 STRIX (GM204, 4GB)
CHF 395.–

Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
CHF 173.–

Corsair Carbide 200R (Midi Tower, Schwarz)
CHF 79.90

be quiet! Pure Power CM L8 (630W)
CHF 92.70

InsgesamtCHF 1'372.10

das wär Budget Variante..
würd au lange oder?
:lol:
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zeromeier »

chauf 970er, musch sowieso e neui chaufe ändi jahr
Benutzeravatar
Supersonic
VIP - Neger
VIP - Neger
Beiträge: 22376
Registriert: 03 Jan 2003 17:06
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
91
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von Supersonic »

Hani di aagsteckt? :lol:
Benutzeravatar
President Evil
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 941
Registriert: 04 Sep 2002 11:07
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
26
Trading points minus
1
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von President Evil »

Würd mit de Grafikkarte auf die neu Nvidia Pascal/ Ati Generation wo das Jahr usechömet warte wend chasch.
Lohnt sich fürs Oculus Rift.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von TypeJ »

jep, ich warte definitiv!
:lol:
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zeromeier »

TypeJ hat geschrieben:jep, ich warte definitiv!
jede wartet, jetzt chaufe isch de tümmscht augeblick vo allne augeblick wos gid.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von TypeJ »

völlig logisch
:lol:
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zeromeier »

TypeJ hat geschrieben:völlig logisch
völlig. pascal grafikcharte und bescht pc vode wält chaufe mitti jahr. (+ vive & or)
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von TypeJ »

chauft absolut jede!

aaah nei...nur weme kei PS4 het chauft me or, seid emel de or mensch
:lol:
Benutzeravatar
President Evil
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 941
Registriert: 04 Sep 2002 11:07
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
26
Trading points minus
1
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von President Evil »

Ps4 gits bei mir das Jahr, Rift / Vive mal ateschte.
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14753
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
53
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von evo »

E geile pc isch halt scho geil.
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80220
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
119
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von Tatsujin »

PC = WC
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zeromeier »

evo hat geschrieben:E geile pc isch halt scho geil.
unbeschtritte.

sicher geiler als e konsole usm jahr 1985.
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14753
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
53
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von evo »

zeromeier hat geschrieben:
evo hat geschrieben:E geile pc isch halt scho geil.
unbeschtritte.

sicher geiler als e konsole usm jahr 1985.
i ha das nitmol ironisch gmeint, könnt au chli e neuers teil bruche
Benutzeravatar
zwirrlibatz
offischel roggnroll instanz
offischel roggnroll instanz
Beiträge: 68403
Registriert: 07 Okt 2010 15:14
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
13
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zwirrlibatz »

das bruucht me:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 71580.html" onclick="window.open(this.href);return false;
I speeled my drink!
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zeromeier »

evo hat geschrieben:
zeromeier hat geschrieben:
evo hat geschrieben:E geile pc isch halt scho geil.
unbeschtritte.

sicher geiler als e konsole usm jahr 1985.
i ha das nitmol ironisch gmeint, könnt au chli e neuers teil bruche
Ah ich weiss lol
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von Ribit X Titan »

zeromeier hat geschrieben:
TypeJ hat geschrieben:völlig logisch
völlig. pascal grafikcharte und bescht pc vode wält chaufe mitti jahr. (+ vive & or)
Ein weiser Overclocker sagte mir mal: Wenn du auf das Allerbeste wartest dann wartest du ewig, der Moment wird niemals kommen.

Will heissen: Es wird immer etwas besseres geben, man sollte einfach dann kaufen wenn man es auch wirklich braucht oder ein besonders gutes Angebot hat.

Die höhere Bandbreite von HBM memory würde man nur bei 2160P oder drüber brauchen. Ich werde aber die nächsten 3 Jahre oder so zwecks besserer Performance und Plasma TV immer noch mit 1080P zocken, von daher brauche ich dieses "Feature" für die "nahe Zukunft" noch nicht und bis ich zu einem OLED aufrüste ist bereits wieder eine "bessere" Grafikkarte draussen. Ich würde sagen in ca. 3 Jahren sind auch die ersten "single GPU" Grafikkarten draussen welche ein flüssiges 2160P Erlebniss schaffen. Momentan... und auch mit Pascal, würde man das nur schaffen entweder mit 2 Karten auf einmal oder reduzierten Grafiksettings.
zwirrlibatz hat geschrieben:das bruucht me:

http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 71580.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schon interessant dass die Kapazität genau die Grösse einer BD ausmacht, Konsole lässt grüssen. Heisst aber auch, da die Games generell immer mehr Kapazität brauchen ist beim nächsten Gamer PC eine 500 GB HDD (+250 GB OS SSD) das unterste Minimum. Mit meiner alten 240 GB SSD (+120 GB OS) bin ich schon seit langem am Limit und musste viele Games deinstallieren (= auf die 750 GB HDD verlagern die ebenfalls am Limit ist). Aber damals vor über 3 Jahren als ich die SSD kaufte waren 250 GB schweineteuer und mehr als das war unrealistisch. Heutzutage hat es sich glücklicherweise geändert.

Sicherlich muss alles mindestens verdoppelt werden: 250 GB OS SSD, 500 GB Gamer SSD (am besten auf 750 GB aufrunden), 1.5 TB Backup HDD (am besten auf 2 TB aufrunden).

Bezüglich der GTX 970, da könnten die 4 GB RAM für die nächsten 3 Jahre bei einigen modded Games bereits an gewisse Grenzen stossen, 6 GB wären aber mehr als ausreichend da bin ich ziemlich sicher. Man kann bei PC sowieso nicht zu "crazy" mit den Specs raufgehen weil da sind ja noch die Konsolen. ;)

Bei Dark Souls 3 kann man aber sagen dass es total auf Konsole optimiert wurde, denn die PC specs sind mehr als bescheiden und reflektieren die Konsole-Herkunft.


Ich werde mir sicherlich bald ein neuer PC assemblieren. Die Karte habe ich bereits geschenkt bekommen, eine 980 TI. Den Rest werde ich noch zusammenklauben müssen, da ist noch alles unbekannt.
TypeJ hat geschrieben: Mid High End vs. Budget Variante

Seasonic G Series - 650W - 129.90 vs. be quiet! Pure Power CM L8 (630W) -CHF 92.70
Intel Core i7-5820K (3.3GHz / 15MB) - 449.90 vs. Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked) CHF 269.–
Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming - 4GB - 589.90 vs. ASUS GTX 970 STRIX (GM204, 4GB) -CHF 395.–
Gigabyte GA-X99M-Gaming 5 rev.1 - 269.90 vs. ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX) CHF 159.–
Fractal Design Define R5 - schwarz- 124.90 vs. Corsair Carbide 200R (Midi Tower, Schwarz) -CHF 79.90
Crucial MX200 - M.2 2280 - 500GB- 209.90 vs. Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")- CHF 173.–
Noctua NH-U9S - 79.90 vs. Alpenföhn Brocken ECO CPU-Kühler (15cm) CHF 43.50
Kingston HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB (2x8GB) 2666MH 139.90 vs. Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288) -CHF 115.–
Asus SDRW 08D2S-U LITE Schwarz - 39.90 vs. (vermutlich external)

~2K CHF vs. ~1.35K CHF
Also, die 980 (ohne TI) macht momentan eher wenig Sinn, entweder als Budget-Variante die 970 oder als "High End-Variante" die 980 TI. 980 ist irgendwie eine unreife Gurke da es weder richtig high end ist noch ist es ein guter "budget preis". CPU macht heutzutage auch eher wenig aus, man kann fast alles was einigermassen Leistung hat (K Serie u.a.) brauchen. Es ist schon so dass die GPU nach wie vor des Gamers "Benchmark" ist... daran wird sich so schnell nichts ändern. Ich würde die günstigere CPU (6600 K) nehmen aber den guten Noctua Kühler, damit solltest du mit etwas Glück ein guter Takt rauspullen können. Die teurere CPU macht nicht unbedingt Sinn... wenn du den 6600 K gut takten kannst hast du das bessere Preis-Leistungsverhältniss und solltest denoch ausreichend Performance haben. Ich denke auch dass es momentan nur wenige Games gibt wo du mit 6-8 Core gut punkten würdest (ev. Star Citizen und ein paar andere), bei den meisten Games wird ein gut getakteter 4 Core sehr gute Resultate bringen. In Zukunft wird sich das zwar langsam ändern (grössere 6-8 Core Lastigkeit) aber bis es die nötige Lastigkeit bekommt dauert es noch etliche Jahre, würde ich sagen.

Hier noch ein brauchbares Video, https://www.youtube.com/watch?v=Kw-qyZB8qtk" onclick="window.open(this.href);return false; man sieht dass der Unterschied zwischen den CPU Typen (die 3 CPUs welche für Gamer momentan am interessantesten sind) in real sehr minim ist, kaum mehr als 5% je nach Settings. Auch muss erwähnt werden dass er diesen kleinen CPU-Vergleich mit einer kraftvollen 980 TI gemacht hat welche recht gut das repräsentieren kann was auch Pascal* in etwa zeigen wird. Wobei ich halt sagen muss, dass man mit einer guten GPU welche die selbe Preisdifferenz wie ein 6600 K vs. 5820 K hat (~180 CHF) viel mehr Leistungsplus rausholen würde (z.B. 980 vs. 980 TI) und auch die 6600 K CPU bei guter Taktung kaum limitieren würde bei fast allen Games (zumindest nahe Zukunft). *Klar, Pascal könnte beim Flagship 50-100% schneller sein (die x2 claims halte ich für übertrieben, das sollte man mit Skeptik betrachten), aber das Flagship wird so teuer sein wie der Rest vom PC (etwa ein fetter Tausender), man wird kaum das Flagship zulegen solange man nicht viel Kies hat.

Auf Pascal warten kann man auch... und auch auf viele neue Generationen, aber das Warten könnte niemals enden. ;) Entweder man braucht es oder eben nicht... so simpel das ganze.
Wenn du "Pascal" unbedingt möchtest, dann würde ich entweder mit 970 gamen und bei Release von Pascal auswechseln (die 970 sollte noch eine brauchbare Summe einbringen), oder einfach auf Pascal warten. Aber wie schon gesagt... wer zuviel wartet der könnte ewig warten. ;) Auch gebe ich zu Bedenken dass ein guter Aftermarket Kühler oft sehr nützlich sein kann für besseren Takt und vorallem weniger Geräuschpegel. Wenn du z.B. eine 970 vorläufig zulegst hast du viel Spielraum um abzuwarten bis eine Pascal mit gutem Aftermarket-Kühler rauskommt und musst nicht möglicherweise sofort bei Release kaufen (was dann natürlich bescheidene Referenzmodelle sind). Selber wissen...
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 03 Feb 2016 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zeromeier »

Hoi: neui pc hw für vr, drum jetzt chaufe dumm.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von Ribit X Titan »

VR halte ich eher für Spielerei so wie auch 3D, aber wer es mag. Mein TV kann auch 3D, benutzen tu ichs praktisch nie. Wie gut VR tatsächlich ist kann ich schwer beurteilen, womöglich ein Upgrade zu 3D mit Rundumsicht. Allerdings werden das die Augen nicht ewig mitmachen, je nach Mensch mehr oder weniger denn es ist ein grosser Stress. Sollte ich es brauchbar finden ist das Aufrüsten kein Problem, macht sowieso alles die Karte. Es ist für Top Performance sowieso schlau die Karte alle 1-2 Generationen aufzurüsten, allerdings nur bei der Karte alles andere hält mittlerweile fast ewig. Der Skylake-E könnte noch interessant sein aber ansonsten erwarte ich da keine grossen Sprünge.

Aus meiner Sicht wird VR in den ersten Jahren mehr eine Spielerei darstellen, kann sich aber in einigen Jahren soweit verbessern dass es ein ernsthafter "standart 3D-Konkurrent" werden kann und sicherlich interessant. Dazu wird es aber verbesserte Displays brauchen mit nochmehr Auflösung, halt das was 2160P heute kann. Bis es soweit ist bin ich mit dem 1080P Standart bestens bedient und schone da die Augen. VR wäre eine Option für 2-3 h am Tag aber die restliche Zeit würde ich nach wie vor per 2D gamen, in ca. 3 Jahren wird es allerdings in 2160P sein.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 19 Jan 2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von Herr Rossi »

VR und 3D sind öpe so sinnvoll wie Handys mit over edge Display. Hippiekacke
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von Ribit X Titan »

Zum jetztigen oder baldigen Zeitpunkt muss ich es auch nicht haben, es ist noch viel zu unreif. In ein paar Jahren, wenn ich auf 2160P upgrade beziehungsweise transmigriere dann könnte auch VR ab und zu eine nette Alternative darstellen. Momentan würde ich es daher auch in den Hippie-Bereich verschieben, da stimme ich zu.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von TypeJ »

vr isch gegesatz zum 3D müll sicher en grössere schritt..wird super
:lol:
Benutzeravatar
Asskicker
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 14747
Registriert: 22 Jan 2003 18:50
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
117
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von Asskicker »

http://www.gamestar.de/hardware/news/gr ... 6&pm_ln=16" onclick="window.open(this.href);return false;

nvidia gpus chöme ersch i de 2. jahres hälfti :(
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: neue PC

Beitrag von zeromeier »

Asskicker hat geschrieben:http://www.gamestar.de/hardware/news/gr ... 6&pm_ln=16

nvidia gpus chöme ersch i de 2. jahres hälfti :(
egal, warti halt no länger.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste